Atlus: Mutterkonzern in Geldnot

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Atlus: Mutterkonzern in Geldnot

Beitrag von 4P|BOT2 »

Laut CNet Japan (via GI.biz) hat die Index Corporation sich offiziell in die Phase der "Rehabilitierung" begeben. Das japanische Gegenstück zur hiesigen Insolvenzmeldung war notwendig geworden angesichts einen Schuldenbergs von 24,5 Mrd. Yen bzw. ca. 249 Mio. Dollar.Index ist das Mutterunternehmen von Atlus, welches den meisten Spielern sicherlich über die Shin Megami Tensei- und Persona-Titel bek...

Hier geht es zur News Allgemein: Atlus: Mutterkonzern in Geldnot
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe1229955 »

Schon heute morgen gesehen :/
Ich hoffe nur, dass sie einen würdigen Partner finden werden.

Hauptsache keiner von den westlichen Bigplayer.

Irgendeiner im neogaf-Thread hatte sowas geschrieben wie
EA buys them and renames them to Bioware Japan.
Musste jedenfalls extrem lachen, obwohl die Situation für Atlus insgesamt nicht gerade rosig aussieht :S
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Mutterkonzern in Geldnot

Beitrag von Todesglubsch »

Ich hätte nichts gegen nen westlichen Bigplayer. Mein Problem mit Atlus war, dass sie keine EU-Niederlassung hatten und man, dank Regionlock, immer zittern durfte, ob irgendein Publisher das Teil bei uns rausbringt.
Wenn jetzt ein Publisher MIT Niederlassung den Mutterkonzern kauft, tauchen ihre Titel vielleicht öfters bei uns auf.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Todesglubsch hat geschrieben:Ich hätte nichts gegen nen westlichen Bigplayer. Mein Problem mit Atlus war, dass sie keine EU-Niederlassung hatten und man, dank Regionlock, immer zittern durfte, ob irgendein Publisher das Teil bei uns rausbringt.
Wenn jetzt ein Publisher MIT Niederlassung den Mutterkonzern kauft, tauchen ihre Titel vielleicht öfters bei uns auf.
Mit EA, Ubisoft und Activision würde dann das nächste Persona Multiplatform werden, mit DLCs und Microtransactions geschmückt und müsste sich sofort mehrere Millionen mal verkaufen.
Das würde es aber nicht tun, sodass die Studios verkleinert bzw geschlossen werden.
bb Atlus

Und was würdest du dadurch gewinnen?.
Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asturaetus »

Na hoffentlich geht der Kelch an Atlus vorüber - ne Übernahme und damit einhergehende strukturelle Veränderungen wären so ziehmlich das schlechteste was ich mir für sie vorstellen könnte.

Zwar wird - wie hier schon angemerkt - nicht jeder Titel in unseren Gefilden released, aber das sind wohl individuelle Entscheidungen nach Abschätzung möglicher Absatzmengen/Profitabilität.

Wichtig ist das gute Titel erst einmal produziert werden und da haben Atlus bzw. die entsprechenden assoziierten Entwickler bisher überzeugt und sich auch getraut Nischentitel abzuliefern bzw. neue Serien aufzubauen.

Vor allem im Handheld Bereich kann ich sie mir einfach nicht mehr wegdenken.
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

Wäre es EA oder Ubisoft gewesen, hätte ich mich gefreut, aber Atlus? Atlus gehört zu den wenigen die noch japanische Rollenspielkost liefern, die an die alten Zeiten von Square(soft) erinnert vor den Kapitalfehler, mit Enix zu fusionieren und vor dem Weggang von Sakaguchi und Uematsu. Spiele wie die DDS- und Persona-Reihe gehören zu meinen all time favorites.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Horrormeldung , hoffentlich geht das gut.
Werzaz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Werzaz »

Hoffentlich passiert nichts schlimmes mit ATLUS.
Einer meiner 2 Lieblingsentwickler, wo man noch merkt das Herz in den Spielen ist und kein Komerz.
Krayt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krayt »

AAAAAAATLUS! T_T
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Allgemein: Mutterkonzern in Geldnot

So vom Forum aus betrachtet klingt das eher nach Außerirdischen.
TMC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TMC »

Ach, auch das noch ! 8O
Atlus ist einer der wenigen Publisher die seit Jahrzehnten auch ungewöhnlichen Ideen ne Marktchance geben (erinnert sich noch jemand an das coole "Thousand Arms" auf der PS1 ?). Wäre echt ein Jammer wenn diese Firma von der Bildfläche verschwinden oder von irgendeiner großen "Bude" geschluckt und auf Massenkompatibilität gebürstet würde.

Hoffen wir das beste ! :)
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

brent hat geschrieben:Allgemein: Mutterkonzern in Geldnot

So vom Forum aus betrachtet klingt das eher nach Außerirdischen.
^^
Ich besuche 4P immer übers Forum, und bei der Überschrift dachte ich mir auch "entweder fehlt da was oder ich lese gleich etwas über eine Familientragödie".
Ketjow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ketjow »

Drücke ganz dick die Daumen, dass sich das ganze hoffentlich im Wohlwollen auflöst.
Mit Atlus verbinde ich viele gute Erinnerungen, eins meiner Libelings Srpgs, Tactics Orge, ist von dennen, dass zocke ich alle 2-3 Jahre nochmal durch. Auch Disgaea und die ganzen Persona/Shin Megami Games waren super.
Einfach nur Kagge das ganze :evil:

Thousand Armes:
Eines der Jrpgs die mir leider damals, zu Ps1 Zeiten und bis heute durchgeflutscht ist.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Muss halt ein Käufer her, der Atlus weiter werkeln lässt, aber die Titel dennoch zu uns bringt.
Denn ganz ehrlich, auf solche Gnadenveröffentlichungen wie es z.B. NIS America aktuell anstellt kann ich verzichten.
Brauchen z.B. sechs Monate um Etrian Odyssey 4 bei uns rauszubringen - und zwar in englisch. Wofür haben sie die ganzen Monate genutzt?

Hach, natürlich wär's einfacher, wenn die Konsolen einfach keine Regionalsperre hätten.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Weder xbox one noch die PS4 haben noch Region Lock. Außer der Publisher will das explizit. Von Haus aus machen das nur noch Nintendo.