Capcom: Weniger Gewinn, Verkaufszahlen, weniger Spiele, Absatzprognosen und Zukunftspläne

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Capcom: Weniger Gewinn, Verkaufszahlen, weniger Spiele, Absatzprognosen und Zukunftspläne

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im vergangenen Geschäftsjahr (01.04.2012 bis 31.03.2013) hat Capcom einen Umsatz von 94,075 Mrd. Yen (ca. 723 Mio. Euro) gemacht - eine Steigerung um 15 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr. Der Nettogewinn hingegen rutschte auf 2,973 Mrd. Yen ab (fast 23 Mio. Euro) und liegt damit 58 Prozentpunkte unter dem Wert des Vorjahres. Capcom wertet DmC: Devil May Cry mit 1,1 Mio. verkauften Exemplaren ...

Hier geht es zur News Capcom: Weniger Gewinn, Verkaufszahlen, weniger Spiele, Absatzprognosen und Zukunftspläne
Barry 1
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Barry 1 »

Das die Verkaufszahlen bei Resident Evil 6 hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind, wundert mich überhaupt nicht...
Wann begreift Capcom endlich mal, das wir bei Resident Evil kein Actiongame im Stil von Call of Duty erwarten...
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom: Weniger Gewinn, Verkaufszahlen, weniger Spiele,

Beitrag von Bedameister »

Naja hoffentlich lernt man daraus, dass man lieber Games wie Dragon's Dogma und DMC macht und sowas wie RE6 sein lässt. Aber schon krass dass RE6 trotzdem immernoch fast 5 Mio mal weg ging.
Da stell ich mir die Frage ob ein RE6 dann auch so um ein vielfaches teurer ist als die anderen SPiele. Denn wenn man mit RE6 enttäuscht ist und mit den anderen Games schon obwohl man 5 mal so viel RE6 verkauft hat finde ich das schon komisch. RE6 wird ja dann doch nich mehr als 5 mal so viel gekostet haben oder ?
Barry 1
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Barry 1 »

Aber ich habe noch Hoffnung,das Revelations gut wird...die 3 DS Demo hat mir zumindest gefallen...
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

bei re6 ist man von 7 mio. verkäufen ausgegangen und bei re: revelations rechnet man mit 1,2 mio.? ich seh es schon kommen: die verkaufszahlen von re:r liegen deutlich über den erwartungen. re:r2 kommt mit ausrichtung auf den massenmarkt. die verkaufszahlen von re:r2 bleiben deutlich hinter den erwartungen zurück.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Nunja, man scheint sich ja für die bald erscheinenden Titel einigermaßen realistische Absatzziele gesetzt zu haben.
Eine Lektion, die andere Publisher wohl erst noch lernen müssen.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Capcom wertet DmC: Devil May Cry mit 1,1 Mio. verkauften Exemplaren als Erfolg und ist auch mit dem heimischen Absatz von Dragon's Dogma zufrieden (weltweit 1,3 Mio. Verkäufe). Deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist Resident Evil 6.
Lange nicht mehr sowas schönes gelesen. Wenn sich jetzt noch LostPlanet3 ordentlich verkauft (vorausgesetzt ist wird so gut wie man hoffen darf), kommt der Laden vielleicht wieder ein wenig auf Kurs.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

Die sollen endlich mal ein Veröffentlichungsdatum für MH 4 in Europa bringen. Oder hat sich Nintendo noch nicht angeboten, es im Westen zu vertreiben? :twisted:

Bei RE 6 kann man auch deswegen als Hersteller "enttäuscht" von den Absatzzahlen sein, weil sich, wenn man die Nachrichten verfolgt hat, kaum noch Spiele verkauft haben dürften. Die große Menge an Einheiten wurde in den Handel befördert und wohl nur wenige bis keine nachbestellt. Denn diese 4,9 Millionen Datenträger liest man schon länger in den Berichten.
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans Hansemann »

Wenn ich schon lese das sie die entwicklungszeit verkürzen wollen um die DLC sparte zu verstärken kommts mir schon hoch...capcom ist auch nur ein schatten seiner selbst.
Gast
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Gast »

Capcom ist einfach ein Saftladen. Sagen wir es so, bei Capcom gucke ich mittlerweile bei jedem Spiel zwei Mal drauf...
Nobilis 1984
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Nobilis 1984 »

Capcom soll sich auf kleinere Spiele konzentrieren und dort erstmal Qualotät abliefern. dann haben sieauch wieder das vertrauen der spieler.
Nero Angelo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nero Angelo »

Capcom?

Entschuldigt, aber... was Bitte war nochmal Capcom?

Ich erinnere mich an eine grandiose Spieleschmiede aus alten Tagen, die uns mit Spielen wie Mega Man, Mega Man X, Resident Evil, Devil May Cry, Okami und vielen andern Games eine große Freude bereitet haben.
Leider ist diese Firma schon vor vielen Jahren Aufgelöst worden, als einige seiner größten Köpfe gegangen sind/rausgeschmissen wurden...

Heute gibts nur noch so eine ähnliche Firma, die aber nur SChrott und überteuerten DLC auf den Markt bringt, und sich damit auch noch stolz brüstet!
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Wie bitte? noch mehr downloadinhalte??????
capcom ist schon jetzt DIE Marke mit der ich dreisteste dlc-Politik verbinde... nöö dann läufts halt wie weiterhin. Bis es nicht die ultimate-complete-gold-gameoftheyear-superedition kommt (die dann nur noch 4 dlcs nicht beinhaltet) wird von denen nix gekauft. was ist mit der einst so großartigen spieleschmiede capcom nur passiert. früher einmal war dieses logo ein garant für qualität und spaß. heute ein synonym für mitläufertum und Kundenausquetscherei.
SirSpies
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirSpies »

Die sollen lieber mehr Spiele wie Dead Rising herausbringen und diese dann perfektionieren.
Resident Evil ist mittlerweile auch nur noch Durchschnitt, die Story wurde in eine Richtung ausgebaut, die halt kein Platz für echten Horror mehr zulässt. Das einzige was machen kann ist ein reboot. Street Fighter und DmC haben auch immer größere Konkurrenz und sind auch nur noch für ein schnellen quicke zu gebrauchen.
DarkX3ll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkX3ll »

Ich finde trotzdem, dass die Absatzprognose für RE re sehr hoch angesetzt ist. Ein 3DS Port für Stationäre Konsolen/PC und der soll dann mehr Absatz generieren als das geniale DmC?
Shame on you Gamers all around the world, wenn das wahr werden sollte.

Für mich hört es sich aber so an, dass Capcom jetzt noch mehr auf DLC setzt. Scheinbar lohnt sich das Geschäft. Und wegen RE6 sollen die mal nicht so traurig sein, ein Golden Edition und Complete Edition schon hat man 7 Mio erreicht.