PlayStation 4: Share-Button kann gezielt blockiert werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

PlayStation 4: Share-Button kann gezielt blockiert werden

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der Share-Button auf dem Controller der PlayStation 4 kann von den Entwicklern deaktiviert werden, dies sagte Shuhei Yoshida (Chef der Sony Computer Entertainment Worldwide Studios) gegenüber 4Gamer.net.Shuhei Yoshida: "Es gibt Teile eines Spiels, von denen die Entwickler nicht wollen, dass sie von anderen Leuten gesehen werden. (…) Auf der Vita können die Entwickler beispielsweise die Scre...

Hier geht es zur News PlayStation 4: Share-Button kann gezielt blockiert werden
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von |Chris| »

Der Entwickler darf darüber verfügen was ich mit meinem gekauften Produkt machen darf und was nicht? Ok, gut. Habe ich überhaupt kein Problem mit, und jetzt gehe ich mir eine Runde mit dem Fleischklopfer auf den Schädel hauen. Wonk! Wonk!
RRRabbid/Gamer
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Share-Button kann gezielt blockiert werde

Beitrag von RRRabbid/Gamer »

Das ist ja das Sinnloseste was ich je gehört habe.
Da wird einem schon ein Share-Button aufgedrückt, und eine mit Sicherheit deutlich nützlichere Taste gestrichen, und nun kann einem auch noch vorgeschrieben werden, was genau "geteilt" werden darf und was nicht.
Nevarin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nevarin »

Zahle jetzt 5 euro um diesen Teil des Spiels zu teilen! ;)
Filben
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Filben »

Warum legt man nie den Spielern die Grenzen in die Hand? Das fängt bei der Grafik (und ihrer Skalierbarkeit) an, die nur durch die Hardware des Spielers begrenzt sein sollte (und nicht von vornherein sagen: wir halten uns zurück mit der Grafik, es soll ja bei möglichst vielen laufen; wenn ich alles hochschrauben will und mit 5FPS lang ruckeln will oder mit Matschtexturen aber 120FPS bekommen will, sollte das allein meine Sache sein) und hört auch bei diesen Features sicherlich noch nicht auf.

Da gibt man den Konsoleros schon ein Feature, was sonst nur den PC-Spielern oder Konsolen-Spielern mit Capture-Karte vorenthalten ist und sagt dann in einem Moment, den ICH aufnehmen und teilen möchte: Nein nein, dass wollen WIR nicht. Dann greife ich zur altbewehrten Alternative. Ich werde also sowieso nicht daran gehindert. Aber diejenigen, die das nicht können, gucken blöd in die Röhre.

Wie bei Windows. Dem Endanwender bloß nicht zuviel "Macht" über das System geben mit dem er arbeitet oder sich unterhält. Er könnte ja was dummes anstellen. Anstatt sie einfach dem SPIELER die Möglichkeit geben, keine via Share-Button geteilten Inhalte angezeigt zu bekommen (ähnlich wie eine Ignore-List) oder ein Spoiler-Tag an bestimmten Stellen des Spiels beim Teilen zu setzen, wird der Anwender hier bevormundet.
d3paX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3paX »

lohnt sich auch wenn leute dann einfach direkt das signal von der quelle aufnehmen wie jetzt auch shcon. ^^ also zu sehen bekommen wir alles trotzdem noch xD
Refizul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Refizul »

Wenn man bedenkt wie gerne Publisher Youtube Videos, die ihnen nicht passen, sperren lassen macht es nur Sinn, dass Sony die Entwickler entscheiden lässt was zu sehen ist. Das wird sicher noch ein interessantes Thema wenn zB ein Publisher plötzlich entscheidet er hat etwas gegen die Art wie Spiel X hier gezeigt wird. Siehe was Sega Japan bei Shining Force 3 gemacht hat.
Blasebalken
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Blasebalken »

Und warum darf das der Konsument nicht entscheiden sondern der Entwickler?

@Filben:
Es ist ja gerade der Sinn einer Konsole, dass der Benutzer, zumindest eigentlich, nur ein Spiel reinwerfen braucht und der Rest läuft automatisch. Wenn du Skalieren willst, kauf dir doch einen PC und schließ ihn an den Fernseher an. Es ist aber ja gerade das Argument, dass man nichts einstellen und installieren braucht (zumindest früher), was der Vorteil einer Konsole ist. Dafür muss man halt in Kauf nehmen, dass man das Essen muss, was einem die Firmen vorschreiben.
Zuletzt geändert von Blasebalken am 06.05.2013 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
tacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tacc »

Wird bestimmt genau so ein Schrott wie bei der Vita. Man kann weder von PSone noch von PSP Spielen Screenshots machen, und bei Vita Spielen wird jeder mit einem dämlichen Branding versehen.
Total Nutzlos dieses Feature. Wird Zeit das das Ding eine Custom Firmware kriegt... wenn es Sony nicht hinbekommt muss es haltm, wie bei der PSP, die Szene richten.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

d3paX hat geschrieben:lohnt sich auch wenn leute dann einfach direkt das signal von der quelle aufnehmen wie jetzt auch shcon. ^^ also zu sehen bekommen wir alles trotzdem noch xD
das dacht ich mir gerade auch. komplett sinnlos das ganze. :roll:
Filben
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Filben »

Blasebalken hat geschrieben:@Filben:
Es ist ja gerade der Sinn einer Konsole, dass der Benutzer, zumindest eigentlich, nur ein Spiel reinwerfen braucht und der Rest läuft automatisch. Wenn du Skalieren willst, kauf dir doch einen PC und schließ ihn an den Fernseher an. Es ist aber ja gerade das Argument, dass man nichts einstellen und installieren braucht (zumindest früher), was der Vorteil einer Konsole ist. Dafür muss man halt in Kauf nehmen, dass man das Essen muss, was einem die Firmen vorschreiben.
Was die Grafik angeht, meine ich schon den PC. Bei der Konsole ist es ja klar, da steckt immer die gleiche Hardware drin. Beim PC sollte man aber IMMER die Möglichkeit bekommen. Bekommt man aber leider nicht. Selbst für den PC gibt es nur wenige Spiele, die aktuelle System vollkommen ausreizen. Die Technologie gibt mehr her, nur nicht die Philosophie (oder Lust und Laune) der Entwickler.

War nur ein anderes Beispiel für Limitierungen, die dem Endanwender aus der Hand genommen werden.
Spielosoph
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Spielosoph »

Blödes Caching.

Um Kommentare anschauen zu können muss man erst was schreiben.
Wenigstens wurden die Kommentare die ganze Zeit wegen eines Fehlers nicht gepostet.
Leider wurde dieser Fehler behoben:)
Deswegen hier mein Off Topic Kommentar weil ich nicht einfach "Test" hier stehen haben wollte.
A Vile Saint
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von A Vile Saint »

Solange man nach wie vor ein externes Game Capture Gerät benutzen kann ist es ja wurscht, was die Entwickler da sperren...
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

|Chris| hat geschrieben:Der Entwickler darf darüber verfügen was ich mit meinem gekauften Produkt machen darf und was nicht?
Äh, ja genau. Das macht der so. Der Entwickler darf Dir sogar verbieten, in bestimmten Spielen jederzeit speichern zu können, er verbietet Dir, mit fünf Waffen gleichzeitig zu schiessen oder schreibt Dir vor, bestimmte Levelabschnitte erst im späteren Spielverlauf zu sehen.
So ne Frechheit aber auch, dabei ist es doch Dein Spiel!
Und wenn ich bei Need for Speed Tennis spielen will, soll mir der Entwickler das auch möglich machen!
Filben
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Filben »

Nanimonai hat geschrieben:
|Chris| hat geschrieben:Der Entwickler darf darüber verfügen was ich mit meinem gekauften Produkt machen darf und was nicht?
Äh, ja genau. Das macht der so. Der Entwickler darf Dir sogar verbieten, in bestimmten Spielen jederzeit speichern zu können, er verbietet Dir, mit fünf Waffen gleichzeitig zu schiessen oder schreibt Dir vor, bestimmte Levelabschnitte erst im späteren Spielverlauf zu sehen.
So ne Frechheit aber auch, dabei ist es doch Dein Spiel!
Und wenn ich bei Need for Speed Tennis spielen will, soll mir der Entwickler das auch möglich machen!
Das sind alles Design-Entscheidung innerhalb des Spiels. Das Aufnehmen eines Moments hat aber nichts mit dem Spiel "insich" zu tun. Es gibt keine Reaktion seitens des Spiels, irgendwelcher NPCs oder , keine Änderung des Schwierigkeitgrades oder sonstwas. Es hat keinerlei Auswirkung auf das eigentliche Spiel. Tennis in einem Rennspiel zu spielen, schon, weil ich dann nicht mehr Rennen fahre, was ich eigentlich wollte.