SEGA: Relic hält Dawn of War 3 für möglich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

SEGA: Relic hält Dawn of War 3 für möglich

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Januar hatte Sega Relic für 26,6 Mio. Dollar aufgekauft und dabei auch die Rechte an Company of Heroes erworben. Zum Status der Dawn of War-Reihe hat sich der Publisher hingegen bis zum heutigen Tag nicht geäußert, auch wenn Games Workshop immerhin mal durchblicken ließ: Man könne sich auch vorstellen, die Kooperation auch mit dem neuen Eigentümer fortzusetzen. Eine wirkliche Umstellung wäre di...

Hier geht es zur News SEGA: Relic hält Dawn of War 3 für möglich
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Kajetan »

"I won't say..." Jaja, Relic arbeiten an DoW 3, wir müssen nur alle die offizielle News abwarten und dann total überrascht reagieren :)

Man kann nur hoffen, dass SEGA schlau genug ist wieder stärker den RTS-Teil dieser Serie zu betonen. So kurzweilig DoW 2 auch ist, aber entweder mache ich RICHTIG einen auf Taktik-RPG oder ich lasse den Rotz weg und baue wieder ein schönes RTS mit Basenbau und vielen, VIELEN Einheiten. So ist DoW 2 nix halbes und nix ganzes gewesen.
Benutzeravatar
Erm... What?
Beiträge: 162
Registriert: 09.10.2009 10:37
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Erm... What? »

fuck yeah!
und baue wieder ein schönes RTS mit Basenbau und vielen, VIELEN Einheiten. So ist DoW 2 nix halbes und nix ganzes gewesen.
disagree. aber sowas von
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kajetan »

Erm... What? hat geschrieben: disagree. aber sowas von
We agree to disagree :)

Als Taktik-RPG war DoW2 zu dünn und oberflächlich, als Action-Spiel zu zäh und kompliziert und als RTS eine komplette Nullnummer. Man konnte schon seinen Spass haben, so ist das nicht, aber ich bin froh nur 10 Euro im Steam-Sale für Hauptspiel und beide Addons ausgegeben zu haben. Für Vollpreis hätte ich mich wahrscheinlich ziemlich geärgert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: SEGA: Relic hält Dawn of War 3 für möglich

Beitrag von bondKI »

Als RTS ne Nullnummer? Ein gutes RTS braucht keinen Basenbau. (der sich seit 10+ Jahren in vielen Spielen sowieso nicht im geringsten weiterentwickelt hat, obwohl einiges mehr möglich wäre) Dass das Spiel auf MP ausgelegt war muss ich ja nun nicht extra erwähnen, weshalb das Spiel auch kein "Taktik-RPG" sein wollte, sondern eben mehr in Richtung eines Warcraft 3 gehen wollte nur eben ohne den lästigen Basenbau. Ansonsten war das Spiel vollkommen auf Micromanagement ausgelegt, was scheinbar im Gegensatz zu den stupiden "Attack-Move" Macromanagement RTS (siehe Starcraft, dort machen 99% der Spieler nichts anders) nicht ganz so beliebt ist.

Das einzige aus dem 1. Teil das ich wirklich vermisst habe, war die Kampagne alà Dark Crusade/Soulstorm.

PS: Außerdem war das Balancing im 1. Teil einfach nur grottenschlecht.
PPS: DoW 2 + die Addons jeweils vorbestellt gehabt und stolz drauf. Denn ich hatte beinahe 1000h Spaß mit denen!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: SEGA: Relic hält Dawn of War 3 für möglich

Beitrag von Kajetan »

bondKI hat geschrieben:Als RTS ne Nullnummer? Ein gutes RTS braucht keinen Basenbau.
Kein Thema. World of Conflict oder die Ground Control-Serie sind erstklassige RTS. Aber unter RTS verstehe ich nicht maximal eine Handvoll Einheiten durch die Gegend zu scheuchen und auf das Droppen von hochwertigem Gegner-Loot angewiesen zu sein.

Die Entwcklung, die sich von DoW1, über Company of Heroes bis zu DoW 2 vollzogen hat, die ist logisch und im Sinne der Vervollkommung des von Relic gewählten Gameplay auch stimmig ... dennoch würde ich es begrüßen entweder wieder zu den RTS-Wurzeln des ersten Teils zurückzukehren oder wenigstens KONSEQUENT ein geiles Taktik-RPG a la zB. Valkyria Chronicles zu machen. Weil das der letztendliche Endpunkt dieser Entwicklung ist.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: SEGA: Relic hält Dawn of War 3 für möglich

Beitrag von Sir Richfield »

Ach... achnee, dazu fällt mir nix ein.

Ausser: Ein WH40K Spiel, indem ich keine Chance habe, mich mit der IG einzugraben und die echten Soldaten die Front stürmen zu lassen, ist in meinen Augen ein Instafail.

Kajetan hat schon recht - entweder ich mache ein "klassisches" RTS, oder ich geh die RPG Route zu Ende.
Aber so halb zwischen den Stühlen zu sitzen und im MP nur DOTA light zu sein, das brauchen nur wenige.

Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: SEGA: Relic hält Dawn of War 3 für möglich

Beitrag von bondKI »

Kajetan hat geschrieben:
bondKI hat geschrieben:Als RTS ne Nullnummer? Ein gutes RTS braucht keinen Basenbau.
Kein Thema. World of Conflict oder die Ground Control-Serie sind erstklassige RTS. Aber unter RTS verstehe ich nicht maximal eine Handvoll Einheiten durch die Gegend zu scheuchen und auf das Droppen von hochwertigem Gegner-Loot angewiesen zu sein.

Die Entwcklung, die sich von DoW1, über Company of Heroes bis zu DoW 2 vollzogen hat, die ist logisch und im Sinne der Vervollkommung des von Relic gewählten Gameplay auch stimmig ... dennoch würde ich es begrüßen entweder wieder zu den RTS-Wurzeln des ersten Teils zurückzukehren oder wenigstens KONSEQUENT ein geiles Taktik-RPG a la zB. Valkyria Chronicles zu machen. Weil das der letztendliche Endpunkt dieser Entwicklung ist.
Du hast im 2. Teil fast die selbe Anzahl in Squads auf dem Feld wie auch schon im 1. Teil. Der einzige Unterschied besteht darin, dass in den Squads selber teilweise weniger Einheiten sind als noch im Vorgänger. Aber das macht es auch wieder Lore freundlicher. (War nicht grade logisch, dass 12 normale Orks genauso viele Space Marines platt machen...)

Und lass mich raten, du hast nur den SP gespielt? Andernfalls kann ich deine Einstufung ins Taktik-RPG Genre nämlich absolut Null verstehen, denn im MP ist es ein astreines RTS.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: SEGA: Relic hält Dawn of War 3 für möglich

Beitrag von Kajetan »

bondKI hat geschrieben:Und lass mich raten, du hast nur den SP gespielt? Andernfalls kann ich deine Einstufung ins Taktik-RPG Genre nämlich absolut Null verstehen, denn im MP ist es ein astreines RTS.
Noch sowas ... wenn man als Entwickler nicht weiß, was man mit dem SP eigentlich anfangen soll und ein wenig ratlos zwischen den Genres steckenbleibt ... weglassen! Aber wie gesagt, 10 Euro für alle drei Spiele, das war ok als leichter Snack für so Zwischendurch. Konnte mich diesbezüglich nicht beklagen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe730744
Beiträge: 2931
Registriert: 14.03.2008 21:54
Persönliche Nachricht:

Re: SEGA: Relic hält Dawn of War 3 für möglich

Beitrag von johndoe730744 »

na los hopp...wo ist die ankündigung...los jetzt

ich will es aber für konsole =(....macht halt ne maus unterstützung irgendwie mit rein...für das spiel müsste ich mir nen neuen rechner zu legen...und das ist teuer =(

@DoW VS. DoW2

beide geil...beide andere design philosophien....das eine negiert nicht das andere...ich spiele beide noch gerne...kann ich von den alten SC und WC nicht behaupten....vllt muss ein nachfolger das vorhergehende spiel garnicht ersetzen....mal drüber nach gedacht?
Benutzeravatar
Aurellian
Beiträge: 2200
Registriert: 03.02.2010 14:04
Persönliche Nachricht:

Re: SEGA: Relic hält Dawn of War 3 für möglich

Beitrag von Aurellian »

Nen DoW3 in der Richtung des ersten Teils wäre echt klasse. Der zweite war für nen paar Euro im Steam-Sale zwar ok, aber sonderlich prall fand ich das HacknSlay nicht wirklich.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2378
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: SEGA: Relic hält Dawn of War 3 für möglich

Beitrag von an_druid »

Eindeutig DoW1, den wenn einer wirklich das Tabletopflair haben möchte der soll sich Eben der Table Top - Com. anschließen und sich selber seine Figürchen anmalen, wenn er dass nicht schon hat. Warum ich darauf komme ? das war der offiziele Grund für die Veränderung von Teil 2 (laut Relic). An sich keine schlechte Idee nur kommt es eben nicht mal annähernd an dass Spielgefühl Originals (TT) heran. Ich fand den Basen-/Gebäudebau sehr Passend und Effizient in DoW. Das erste DoW war wirklich klasse zusammen mit CoH. Das Einzige was mir bei den Szenarien ein wenig gefehlt hat und bei den meisten RTS-Games fehlt, sind Wasserschlachten. Wasser, Land, Luftraum in einem, lässt mehr Kreativität für taktische Handlungen zu (Das gilt auch für den Basenbau).
Benutzeravatar
Erm... What?
Beiträge: 162
Registriert: 09.10.2009 10:37
Persönliche Nachricht:

Re: SEGA: Relic hält Dawn of War 3 für möglich

Beitrag von Erm... What? »

die diskussion ob basenbau oder nicht gabs im dow2-zusammenhang desöfteren, ich persönlich mag es ohne basis wesentlich lieber. seit dune 2 habe ich so viele basen gebaut und rohstoffe geerntet, dass es mir einfach irgendwann zu hals raushing. der fokus auf direkte action und relativ wenige squads gibt mir wesentlich mehr.
wobei man hier im auge behalten sollte, dass - wie bondKI vollkommen richtig festgestellt hat - das ding im multiplayer grandios ist, der singleplayer modus hingegen ist leider ziemlich mau.
Benutzeravatar
porii
Beiträge: 2761
Registriert: 17.09.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: SEGA: Relic hält Dawn of War 3 für möglich

Beitrag von porii »

Aurellian hat geschrieben:Nen DoW3 in der Richtung des ersten Teils wäre echt klasse. Der zweite war für nen paar Euro im Steam-Sale zwar ok, aber sonderlich prall fand ich das HacknSlay nicht wirklich.
Richtig.

Ich will Basen bauen, Rohstoffe sammeln und große Schlachten. Gott wie geil war der erste Teil noch und wie langweilig war der Zweite Teil dann.
Bei Company of Heroes hat das Prinzip funktioniert, aber bei nem Warhammer 40k gehts gar nicht. Zumal DoW1 nach den sehr sehr sehr guten Addons auch ne top Auswahl an Völkern hatte und die Kampagnen auch geil waren.
Antworten