Sorry, das ist nicht richtig. Mods und Hacks haben nichts mit "gewollt/ungewollt" zu tun.doitmax123 hat geschrieben:Mod => Gewollte Änderung am Spiel zur Verbesserung / Erweiterung des Spielerlebnisses
Hack => Ungewollte Änderung am Spiel oder der Technik des Spiels, um vom Publisher nicht gewünschte Features, Leistungen oder Funktionen freizuschalten bzw. um hard- oder softwareseitigen Einschränkung zu umgehen.
Ein Hack unterscheidet sich von einem Mod nicht durch eine "Willenserklärung" des Publishers, sondern dadurch, dass technische Einschränkungen umgangen werden.
Gehen bei SimCity beispielsweise Spielstände verloren, weil die EA Cloud mal wieder zickt, ist ein Hack durchaus zu begrüßen, der die Einschränkung von PC-Spielständen umgeht und dafür sorgt, dass die auf dem PC gespeicherten Spielstände nicht absichtlich von der Festplatte gelöscht werden, wie es derzeit am Ende einer Sitzung dank der Entscheidung von EA geschieht.
Auch wird durch eine Willenserklärung des Publishers ein Mod nicht zum Hack. Bei Civ3 wurde beispielsweise vom Entwicklungsstudio ausdrücklich zum Modding aufgerufen. Als Fans darauf hin die unverschlüsselten und zur Veränderung vorgesehenen Sprachdateien übersetzten, erklärte der damalige Publisher Infogrames/Atari diese Übersetzungen für illegal. Trotzdem wurde der Übersetzungs-Mod dadurch nicht zum Hack, da keine hard- oder softwareseitige Einschränkungen umgangen wurden, im Gegenteil, die Dateien waren ausdrücklich für das Modding vorbereitet. Nur wurden die Übersetzungsmods vom Publisher für rechtlich illegal erklärt.
siehe auch die Definition von Hack und Mod bei Wikipedia.