SimCity: Maxis feilt an der Wegfindung

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ColdFever
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Re: SimCity: Maxis feilt an der Wegfindung

Beitrag von ColdFever »

doitmax123 hat geschrieben:Mod => Gewollte Änderung am Spiel zur Verbesserung / Erweiterung des Spielerlebnisses

Hack => Ungewollte Änderung am Spiel oder der Technik des Spiels, um vom Publisher nicht gewünschte Features, Leistungen oder Funktionen freizuschalten bzw. um hard- oder softwareseitigen Einschränkung zu umgehen.
Sorry, das ist nicht richtig. Mods und Hacks haben nichts mit "gewollt/ungewollt" zu tun.
Ein Hack unterscheidet sich von einem Mod nicht durch eine "Willenserklärung" des Publishers, sondern dadurch, dass technische Einschränkungen umgangen werden.

Gehen bei SimCity beispielsweise Spielstände verloren, weil die EA Cloud mal wieder zickt, ist ein Hack durchaus zu begrüßen, der die Einschränkung von PC-Spielständen umgeht und dafür sorgt, dass die auf dem PC gespeicherten Spielstände nicht absichtlich von der Festplatte gelöscht werden, wie es derzeit am Ende einer Sitzung dank der Entscheidung von EA geschieht.

Auch wird durch eine Willenserklärung des Publishers ein Mod nicht zum Hack. Bei Civ3 wurde beispielsweise vom Entwicklungsstudio ausdrücklich zum Modding aufgerufen. Als Fans darauf hin die unverschlüsselten und zur Veränderung vorgesehenen Sprachdateien übersetzten, erklärte der damalige Publisher Infogrames/Atari diese Übersetzungen für illegal. Trotzdem wurde der Übersetzungs-Mod dadurch nicht zum Hack, da keine hard- oder softwareseitige Einschränkungen umgangen wurden, im Gegenteil, die Dateien waren ausdrücklich für das Modding vorbereitet. Nur wurden die Übersetzungsmods vom Publisher für rechtlich illegal erklärt.

siehe auch die Definition von Hack und Mod bei Wikipedia.
Zuletzt geändert von ColdFever am 15.03.2013 10:20, insgesamt 5-mal geändert.
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shakeyourbunny
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Re: SimCity: Maxis feilt an der Wegfindung

Beitrag von shakeyourbunny »

TheAntic hat geschrieben: Auch dieses Statement ist so hohl ey. Wie gesagt, man prahlt von wegen man kann quasi den Lebensweg der Sims verfolgen udn dann sagen, dass solche Konstante wie Namen, Geschlecht, fester Wohnort, fester Arbeitsplatz nicht reinprogrammiert wurden. Aber Geld, Happyness, Bildung – das ist doch paradox!
So etwas wird im nächsten DLC nachgeliefert, "Sim City Sims Live aber jetzt echt" für nur 29,99 Euros (mir wurde allerdings zugeflüstert, das sie an einem Nachfolger arbeiten sollen und weniger an neuen DLC).
-> Trade Thread <-

They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
doitmax123
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Re: SimCity: Maxis feilt an der Wegfindung

Beitrag von doitmax123 »

ColdFever hat geschrieben:
doitmax123 hat geschrieben:Mod => Gewollte Änderung am Spiel zur Verbesserung / Erweiterung des Spielerlebnisses

Hack => Ungewollte Änderung am Spiel oder der Technik des Spiels, um vom Publisher nicht gewünschte Features, Leistungen oder Funktionen freizuschalten bzw. um hard- oder softwareseitigen Einschränkung zu umgehen.
Sorry, das ist Unsinn.
Ein Hack unterscheidet sich von einem Mod nicht durch eine "Willenserklärung" des Publishers, sondern dadurch, dass technische Einschränkungen umgangen werden.

[...]
Ok, da ist das mit dem "Gewollt" und "Ungewollt" ein wenig falsch verstanden worden. Habe den Beitrag von mir soweit gehend geändert, dass es nicht falsch verstanden werden kann.

Es sollte ja keine grundsätzliche Definition von "Hacks" und "Mods" darstellen. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass Hacks nicht immer gewünscht sind, da man mit solchen Änderungen von hard- oder softwareseitigen Einschränkungen freischalten könnte (hier z.B. der Online-Zwang, Speicherung der Spielständer in der Cloud etc), die EA explizit nicht möchte. Ich habe mich hier auf die Original-News bezogen, wo dies als "Hack" bezeichnet wurde.

"Mods" hingegen sind natürlich auch vom Publisher meistens "gewünscht", da diese ja das Spiel so gesehen kostenlos erweitern und den Mehrnutzen einer Software steigern.
profile_1842269541306
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Kommentar

Beitrag von profile_1842269541306 »

Mods werden halt geduldet, Hacks nicht.
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ColdFever
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Re: Kommentar

Beitrag von ColdFever »

ChriZ_d3luXe hat geschrieben:Mods werden halt geduldet, Hacks nicht.
Sorry, das ist wieder derselbe Gedankenfehler. Hacks und Mods unterscheiden sich gerade nicht auf der menschlichen Ebene durch eine Willenserklärung oder Duldung, sondern auf der technischen Ebene durch die Umgehung von Beschränkungen. Es ist selten, aber es gibt durchaus Hacks, die von Herstellern geduldet werden, und es gibt durchaus Mods, die von Herstellern z.B. wegen Urheberrechtsverletzungen nicht geduldet werden. Ein z.B. wegen Urheberrechtsverletzungen untersagter Starwars-Mod eines Spiels wird dadurch nicht zum Hack.

EA kann also nicht einfach unerwünschte Änderungen am Spiel zu Hacks erklären. EA kann Änderungen für illegal erklären und rechtlich verfolgen, aber aus einer Mod wird dadurch kein Hack.
sangria
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Re: SimCity: Maxis feilt an der Wegfindung

Beitrag von sangria »

mEAxis wird ganz einfach dynamisch entscheiden, was Mod und was Hack ist.
Da sind die Definitionen beider Worte vollkommen egal.

Fixes aus der Community für ihr kaputtes Spiel = Gut = Mod
Neuer Content/Funktionen aus der Community = Schlecht = Hack
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ColdFever
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Re: SimCity: Maxis feilt an der Wegfindung

Beitrag von ColdFever »

GratisFrag hat geschrieben:mEAxis wird ganz einfach dynamisch entscheiden, was Mod und was Hack ist.
Da sind die Definitionen beider Worte vollkommen egal.

Fixes aus der Community für ihr kaputtes Spiel = Gut = Mod
Neuer Content/Funktionen aus der Community = Schlecht = Hack
Dies würde zwar zum derzeitigen technischen Unvermögen und der zunehmend fragwürdigen Argumentation von EA passen, hat jedoch nichts mit der technischen Definition von Hacks und Mods zu tun. Man muss dazu allerdings sagen, das Mods überhaupt nicht in das DRM-Konzept von SimCity passen. EAs Ansatz und AGB sieht vor, alle Inhalte zu kontrollieren. Auch ist SimCity technisch überhaupt nicht für Mods geeignet, denn Mods und sogar Hersteller-Erweiterungen gefährden die Integrität der Online-Spielstände. Aus diesem Grund können noch nicht einmal die Käufer der regulären SimCity-Fassung mit den Käufern der Limited oder Deluxe-Fassung zusammen spielen. Ich habe selten so einen Murks gesehen. Insofern kann es aus Sicht von EA vielleicht nur Hacks geben...
johndoe1544206
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Re: SimCity: Maxis feilt an der Wegfindung

Beitrag von johndoe1544206 »

die wichtigsten parameter einer solchen simulation, die fast jedem spieler sofort bzw innerhalb einer woche aufgefallen sind, und in fast jedem szenario auftreten, sind den entwicklern also entgangen ? :lol:

Tut mir leid, aber das spiel ist der größte murks der neben warz in letzter zeit released worden ist. Und die supertollenfeatures die versprochen wurden, und die eine mehr-rechenleistung für die simulation notwending machen, sind so eigentlich gar nicht richtig vorhanden. Aha.

Die Bezeichnung , sim city 5 sei eine simulation einer städte simulation, triffst immer besser. Alle Features scheinen nur blender zu sein.
cHL
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Re: SimCity: Maxis feilt an der Wegfindung

Beitrag von cHL »

Jeder Mod eines jeden Spiels, das keine Modschnittstelle anbietet, ist ein Hack.

Deswegen ist auch jeder Mod für SimCity ein Hack.

"Hack" bedeutet nur dass man ein Datensystem nicht so verwendet wie von den Entwicklern gedacht. Ob durch Datenmanipulation, unerwartetend Input oder was weiß ich.

Ein Mod ist eine Modifikation des Programms/Spiels. Per Definition wäre ein No-CD Crack genauso ein Mod wie das Hinzufügen neuer Spielmodi.

Beide Begriffe stehen in keiner direkten Verbindung zueinandern und schließen einander demnach nicht aus.
sangria
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Re: SimCity: Maxis feilt an der Wegfindung

Beitrag von sangria »

ColdFever hat geschrieben: Dies würde zwar zum derzeitigen technischen Unvermögen und der zunehmend fragwürdigen Argumentation von EA passen, hat jedoch nichts mit der technischen Definition von Hacks und Mods zu tun. Man muss dazu allerdings sagen, das Mods überhaupt nicht in das DRM-Konzept von SimCity passen. EAs Ansatz und AGB sieht vor, alle Inhalte zu kontrollieren. Auch ist SimCity technisch überhaupt nicht für Mods geeignet, denn Mods und sogar Hersteller-Erweiterungen gefährden die Integrität der Online-Spielstände. Aus diesem Grund können noch nicht einmal die Käufer der regulären SimCity-Fassung mit den Käufern der Limited oder Deluxe-Fassung zusammen spielen. Ich habe selten so einen Murks gesehen. Insofern kann es aus Sicht von EA vielleicht nur Hacks geben...
Wie gesagt, der Unterschied zwischen "Mod" und "Hack" ist EA/Maxis ziemlich egal.
Das Wort "Hack" wird absofort als Totschlagargument für sämtliche Veränderungen des Spiels durch den Kunden herangezogen, die EA/Maxis nicht ins Konzept passen.

Als "Mods" werden dann Dinge bezeichnet, die nicht die DLC Politik des Spiels gefährden und keine neuen Features bringen. Unwichtige kleine Dinge wie Grafik-Tweaks, Namensänderungen der Sims oder ähnliches.
Natürlich wird sich Maxis dann gebührlich für die Modfähigkeit ihres Spiels feiern lassen.
Vollkommen egal ob es sich dabei nun tatsächlich um einen "Mod" oder "Hack" handelt.
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lex23
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Re: SimCity: Maxis feilt an der Wegfindung

Beitrag von lex23 »

Jawohl, werkelt noch ein bisschen bis euch das gleiche Schicksal wie Westwood, Bullfrog und Pandemic ereilt.
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Scorpyfizzle
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Re: SimCity: Maxis feilt an der Wegfindung

Beitrag von Scorpyfizzle »

NerevarINE2 hat geschrieben:die wichtigsten parameter einer solchen simulation, die fast jedem spieler sofort bzw innerhalb einer woche aufgefallen sind, und in fast jedem szenario auftreten, sind den entwicklern also entgangen ? :lol:

Tut mir leid, aber das spiel ist der größte murks der neben warz in letzter zeit released worden ist. Und die supertollenfeatures die versprochen wurden, und die eine mehr-rechenleistung für die simulation notwending machen, sind so eigentlich gar nicht richtig vorhanden. Aha.

Die Bezeichnung , sim city 5 sei eine simulation einer städte simulation, triffst immer besser. Alle Features scheinen nur blender zu sein.
Vergiss nicht das geniale Aliens: Colonial Marines!
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Oldholo
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Re: SimCity: Maxis feilt an der Wegfindung

Beitrag von Oldholo »

Ich möchte im Übrigen anregen, dass wir für SimCity nicht die Abkürzung "SC" benutzen sollten, da das verwirrend für StarCraft-Spieler ist und jenes Spiel das Kürzel irgendwie mehr verdient hat als das hier. Als Alternative schlage ich "SiCi" vor, das klingt nebenbei auch noch niedlich. :)
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gamma wave
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Re: SimCity: Maxis feilt an der Wegfindung

Beitrag von gamma wave »

Als Modifikationen sich etablierten, wurden diese teilweise noch Spiele-Hacks genannt. Nur weil irgendwelche Einschränkungen umgangen oder verändert werden, seien es technische oder inhaltliche, heißt das nicht, dass es plötzlich keine Mod mehr ist. Bspw. sind die so genannten "Total Conversions" auch ein Subgenre der Modifikationen. Counter Strike hat nun mal ganz andere Einschränkungen als Half Life, sowohl technisch als auch inhaltlich als auch spielerisch.
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Pyoro-2
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Re: SimCity: Maxis feilt an der Wegfindung

Beitrag von Pyoro-2 »

Man, diskutiert doch nid über so'n Scheiß, wie man das jezz nennt. Ich find die Mod/hack Unterscheidung absolut eingängig und sinnvoll und wird auch in praktisch allen modding communities so benutzt, aber wem's nid passt, kann's doch ignorieren. ^^
Oldholo hat geschrieben:Ich möchte im Übrigen anregen, dass wir für SimCity nicht die Abkürzung "SC" benutzen sollten, da das verwirrend für StarCraft-Spieler ist und jenes Spiel das Kürzel irgendwie mehr verdient hat als das hier.
SC ist älter, geh weg mit deinem neumodischen Hipsterspielchen :p
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
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