Dreamfall Chapters: The Longest Journey: Erfolgreich finanziert und mehr Inhalte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Dreamfall Chapters: The Longest Journey: Erfolgreich finanziert und mehr Inhalte

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Kickstarter-Finanzierung von Dreamfall Chapters: The Longest Journey ist soeben erfolgreich zu Ende gegangen. Red Thread Games konnnte 1.538.425 Dollar von fast 22.000 Unterstützern einsammeln - per PayPal kann das Adventure weiterhin direkt bei den Entwicklern gekauft werden. Das ursprüngliche Ziel lag bei 850.000 Dollar. Und da auch die Marke von 1,5 Mio. durchbrochen wurde, wird das Spiel a...

Hier geht es zur News Dreamfall Chapters: The Longest Journey: Erfolgreich finanziert und mehr Inhalte
SithlordDK
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von SithlordDK »

Ick freu mir... die beiden Vorgänger waren schon top Adventures.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kajetan »

SithlordDK hat geschrieben:Ick freu mir... die beiden Vorgänger waren schon top Adventures.
Das erste war ein Top-Adventure. Dreamfall war ein aufwendig produzierter, dezent interaktiver CGI-Film mit minimalen spielerischen Inhalten. Wirklich, es rollen sich mir sogar die Fußnägel auf, wenn man Dreamfall nur als "Spiel" bezeichnet :)
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: Dreamfall Chapters: The Longest Journey: Erfolgreich fin

Beitrag von adventureFAN »

Nicht übertreiben oO
Dreamfall ist kein Point'n'Click-Adventure mehr, aber trotzdem noch ein gutes Spiel mit guter Story und schlechtem Kampfsystem, aber auf letzteres wird ja zum Glück verzichtet =D

ps. Heavy Rain ist für mich auch ein großartiges Spiel.
SithlordDK
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von SithlordDK »

Kajetan hat geschrieben:
SithlordDK hat geschrieben:Ick freu mir... die beiden Vorgänger waren schon top Adventures.
Das erste war ein Top-Adventure. Dreamfall war ein aufwendig produzierter, dezent interaktiver CGI-Film mit minimalen spielerischen Inhalten. Wirklich, es rollen sich mir sogar die Fußnägel auf, wenn man Dreamfall nur als "Spiel" bezeichnet :)
Hör auf zu nörgeln... hauptsache die Story geht weiter ^^. Und so non-Interaktiv war Dreamfall jetzt auch nicht, halt ein sehr story/gesprächs-lastiges action adventure, aber noch kein visual novel :P.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Hatte TLJ kürzlich erst durchgezockt und damit eine weitere Bildungslücke in Sachen PnCA geschlossen.
Den Hype um das Spiel kann ich nicht wirklich nachvollziehen, jedenfalls nicht unter dem Gesichtspunkt, dass es mittlerweile auch fast 15 Jahre auf'm Buckel hat. Die Rätsel sind einfallsreich, aber viel zu einfach, demgegenüber gibt's so ein paar "Kopfnüsse", die ähnlich logisch sind wie das Ziegenrätsel aus BS1 und quasi nur durch TrialnError gelöst werden können. Das Spiel strotzt, selbst in der DC-Fassung, nur so vor Bugs, die das Fortkommen stellenweise unmöglich machen. Die Dialogfülle find ich, als oller Storyfetischist, echt grenzwertig, zumal einem Dinge regelmäßig fünfmal in Folge von verschiedenen Leuten erzählt werden. Als säßen da Grenzdebile am Rechner. Man hat eine ziemlich gute Lokalisierung auf den Weg gebracht, doch leider hatten die Sprecher offenbar zuviel künstlerischen Anspruch an die Arbeit- viele der NPCs quatschen so nervtötend viel und vor allem langsam, dass man am Ende des Satzes den Anfang vergessen hätte, würde man nicht mitlesen können (normalerweise deaktivier ich die Subtitles im Sinne der Authenzität und lass die Dialoge komplett durchlaufen, aber hier wäre das eine schiere Geduldsprobe geworden).
Was das Spiel für mich trotzdem zu einem angenehmen Erlebnis gemacht hat, ist natürlich das Setting, die schön und differenziert ausgearbeiteten Figuren, die komplexe Handlung, die zwar echt reif, aber nicht "erwachsen" rüberkommt ;) Und der Umfang natürlich.
Man fühlt sich halt, wenn der Staff läuft, wirklich als hätte man eine verdammt lange Reise hinter sich.
Trotzdem würd ich das Spiel unter "durchschnittliches Adventure, ziemlich guter interaktiver Spielfilm" verbuchen. Das mag ja damals, zu Zeiten von Gabriel Knight und so, super innovativ und neu gewesen sein, aber aus heutigem Gesichtspunkt halt ich es "nur noch" für ein einfallsreiches, gutes Spiel.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben:Nicht übertreiben oO
Dreamfall ist kein Point'n'Click-Adventure mehr, aber trotzdem noch ein gutes Spiel mit guter Story und schlechtem Kampfsystem, aber auf letzteres wird ja zum Glück verzichtet =D

ps. Heavy Rain ist für mich auch ein großartiges Spiel.
Dreamfall, Heavy Rain, Dear Esther, mit Abstrichen Fahrenheit, sind Versuche im Rahmen eines interaktiven Mediums Geschichten zu erzählen. Das Interaktive, das Gameplay an sich, ist aber nur rudimentär vorhanden, es steht nicht im Vordergrund. Was ja ok ist. Es ist notwendig die Grenzen auszuweiten und herauszufinden, welche Wege man beschreiten kann. Aber gute Spiele im traditionellen Sinne sind das nicht. Weil sie auch keine Spiele im traditionellen Sinne sein wollen. Von daher bittet mein innerer Monk eigentlich nur um eine sorgfältigere Klassifizierung, weil es ihn wuschig macht, wenn man Dreamfall oder Heavy Rain als gute "Spiele" bezeichnet :)
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Kajetan hat geschrieben: Dreamfall, Heavy Rain, Dear Esther, mit Abstrichen Fahrenheit, sind Versuche im Rahmen eines interaktiven Mediums Geschichten zu erzählen. Das Interaktive, das Gameplay an sich, ist aber nur rudimentär vorhanden, es steht nicht im Vordergrund. Was ja ok ist. Es ist notwendig die Grenzen auszuweiten und herauszufinden, welche Wege man beschreiten kann. Aber gute Spiele im traditionellen Sinne sind das nicht. Weil sie auch keine Spiele im traditionellen Sinne sein wollen. Von daher bittet mein innerer Monk eigentlich nur um eine sorgfältigere Klassifizierung, weil es ihn wuschig macht, wenn man Dreamfall oder Heavy Rain als gute "Spiele" bezeichnet :)
Ich würde einfach mal 50 % der modernen "Spiele" als Interaktiven Film bezeichnen. Das Genre ansich ist ja vollkommen in Ordnung, sprich hat seine Daseinsberechtigung aber Spiele sind auch für mich, was anderes.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Obstdieb hat geschrieben:Ich würde einfach mal 50 % der modernen "Spiele" als Interaktiven Film bezeichnen. Das Genre ansich ist ja vollkommen in Ordnung, sprich hat seine Daseinsberechtigung aber Spiele sind auch für mich, was anderes.
50 % der Adventures, Shooter und tacticalespionageaction-Games, jau :)
Hinterlässt eben einen etwas faden Beigeschmack, denn Spielfilme haben, schon bei der technischen Inszenierung, die Nase vorn (obwohl ich zum Beispiel die Kameraregie in RE5 echt hollywoodreif finde).
Und dass zumindest Adventures auch anders können, zeigt ja Daedelic mit Regelmäßigkeit. Dort hast Du eine, naja, zumeist interessante Story, und so richtig schöne Schädelbrummer-Rätsel.
Aber leider läuft der Trend wirklich zu komfortables OneClickGameplay mit selten mehr als drei Locations gleichzeitig :?
Erinnert sich noch jemand an Monkey Island 3? Oder Dott? Mein Güte... :D
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

boobybobby hat geschrieben:Oder Dott? Mein Güte... :D
Yep, ich hab es erst diese Woche mal wieder durchgespielt. Das Spiel ist einfach so brillant. Rätseldesign, abgedrehte Story, Charaktere, Grafikstil... :verliebt:
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

TLJ und auch Dreamfall gehören für mich zu den besten spielen aller zeiten! TLJ ohne frage als klassisches adventure, Dreamfall eben als interaktives story-adventure oder what ever!

die story ist dermaßen vielschichtig und spannend...da kommt für mich kaum etwas dran! vorallem Dreamfall ist so wunderbar emotional erzählt, eine der wenigen spiele in denen ich mehrmals vor rührung weinen musste!

was man bisher vom nachfolger gesehen und gelesen hat, macht wirklich hoffnung auf einen grandiosen dritten teil!
Aber leider läuft der Trend wirklich zu komfortables OneClickGameplay mit selten mehr als drei Locations gleichzeitig

Erinnert sich noch jemand an Monkey Island 3? Oder Dott? Mein Güte...
ich glaube das beide adventure "arten" gut nebeneinander funktionieren können! am ende entscheidet eben der markt und leider geht der trend zu eher einfachen und komfortablen konzepten...das ist halt von der mehrzahl der spieler gewünscht! nichts desto trotz gibt es auch weiterhin komplexere adventures...zb. haben mich Gray Matters, Memento Mori 2 oder auch Black Mirror 2+3 sehr an alte adventure zeiten erinnert...ok, kein Monkey Island 3, aber doch recht viele schauplätze, gegenstände und rätsel!
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Freut mich das so viel zusammen gekommen ist. Ich selbst hab überlegt ob ich es mit unterstütze mich dann aber dagegen entschieden.
Teil 1 ist eins meiner Leiblingsadventures
Teil 2 war ähhhm ja vergessen wir das
Dann Teil 3 der Episoden weise aufgezogen werden soll + ich weiß nicht ob er wieder besser als Teil 2 wird = ich warte bis zum release
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Jarnus hat geschrieben:am ende entscheidet eben der markt und leider geht der trend zu eher einfachen und komfortablen konzepten...
Genau, Adventures spielt doch niemand. 25 Mio. verkaufte Einheiten von CoD MW 3 sprechen eine klare Sprache! :)
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

sphinx2k hat geschrieben: Dann Teil 3 der Episoden weise aufgezogen werden soll + ich weiß nicht ob er wieder besser als Teil 2 wird = ich warte bis zum release
Moooment! Dreamfall Chapters bedeutet nicht das Teil 3 Episodenweise erscheint! Es ist ein komplettes Spiel das Dank der sehr ertragreichen KS Kampange nun sogar mit größerem Umfang als "Director´s Cut" veröffentlich werden soll!
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

SectionOne hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben: Dann Teil 3 der Episoden weise aufgezogen werden soll + ich weiß nicht ob er wieder besser als Teil 2 wird = ich warte bis zum release
Moooment! Dreamfall Chapters bedeutet nicht das Teil 3 Episodenweise erscheint! Es ist ein komplettes Spiel das Dank der sehr ertragreichen KS Kampange nun sogar mit größerem Umfang als "Director´s Cut" veröffentlich werden soll!
Na immerhin..die erste Info News hier auf 4Players als sie mit dem Projekt angefangen haben hatte noch von einem Episoden weisen release gesprochen, woher auch der Titel immer noch stammen dürfte.
Aber so oder so kann ich jetzt entspannt auf den Release warten und es mir dann kaufen.