PlayStation Network: Kommt die Alters-Verifikation?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

PlayStation Network: Kommt die Alters-Verifikation?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Für viele erwachsene Spieler erweist sich der deutsche Jugendschutz beim Besuch des hiesigen PlayStation Stores immer wieder als Spaßbremse: Während Inhalte und Demos zu USK 18-Spielen in den meisten Ländern allen Benutzern zur Verfügung gestellt werden, müssen Besitzer deutscher PSN-Konten oft sogar auf Probeversionen zu 16er-Titeln verzichten.Uwe Bassendowski, Managing Director von Sony Entertai...

Hier geht es zur News PlayStation Network: Kommt die Alters-Verifikation?
Gogeta
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Network: Kommt die Alters-Verifikation?

Beitrag von Gogeta »

So lange man sich wieder mehrere Accs auf der PS4 erstellen kann, brauch ich nicht wirklich eine Altersverifikation.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Immerhin soll die neue Oberfläche darauf getrimmt werden, den Benutzern personalisierte Store-Inhalte schmackhaft zu machen...
bis hierhin klang eigentlich alles ganz gut. wird die oberfläche dann so zugemüllt wie bei der 360?
X-Live-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X-Live-X »

Gogeta hat geschrieben:So lange man sich wieder mehrere Accs auf der PS4 erstellen kann, brauch ich nicht wirklich eine Altersverifikation.
Was hat denn das eine mit den anderen zu tun?
Ein US oder AT Account löst ja nicht das grundsätzliche Problem, wenn man DE-Plus oder eben lieber im DE-Store kaufen will, statt mit einem Zweit-Account
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

Ich wäre ja mal für so einen Alters-Check. Vielleicht kann man dann mal die ganzen 15-16 jährigen Piepsstimmen aus 18er Titeln ausschließen. Teilweise nervt es echt gewaltig.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Shade_TH hat geschrieben:Oder sie machen es, wie die anderen Websites mittlerweile, mit Trick-17: Ab 23 Uhr bis 6 Uhr stehen diese Inhalte zum Download bereit :D obwohl das auch nix bringt, zumindest wird das die jüngeren nicht davon abhalten
Bewegt sich aber im Rahmen des Gesetzes und theoretisch sind 12jährige Mitternacht im Bett und schlafen...
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Solang es nicht in purer Sinnlosigkeit ausartet, wie es bei Nintendo zurzeit der Fall ist, dass man USK18 Inhalte erst ab 22Uhr zu Gesicht bekommt, dann ist so eine Alterverifikation eigentlich nur zu begrüßen.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Gogeta hat geschrieben:So lange man sich wieder mehrere Accs auf der PS4 erstellen kann, brauch ich nicht wirklich eine Altersverifikation.
Wenn mal alle Inhalte in allen Stores gleich wären, würden sich mehrere Accounts erübrigen*. Wurde eigentlich schon bestätigt, dass man bei der PS4 wohl mit 2. Controller auf anderem Account einloggen kann? (wie bei XBox360)

* Zumindest im Bezug auf mehrere Accounts um Zugriff auf mehrere Stores zu haben.
Zuletzt geändert von johndoe774091 am 22.02.2013 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gogeta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gogeta »

X-Live-X hat geschrieben: Was hat denn das eine mit den anderen zu tun?
Ein US oder AT Account löst ja nicht das grundsätzliche Problem, wenn man DE-Plus oder eben lieber im DE-Store kaufen will, statt mit einem Zweit-Account
Ich bezog mich auf Demos. Denn die sind grundsätzlich nicht im deutschen Store verfügbar, wenn sie ab 18 sind. Und die muss man ledglich runterladen nix mit kaufen. DLC's und Spiele kann man ja auch im deutschen Store kaufen, auch wenn sie ab 18 sind. Zumindest wäre mir nicht bekannt das irgendein DLC oder Spiel das ab 18 ist nicht im deutschen Store erschienen ist.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

M1L hat geschrieben:Solang es nicht in purer Sinnlosigkeit ausartet, wie es bei Nintendo zurzeit der Fall ist, dass man USK18 Inhalte erst ab 22Uhr zu Gesicht bekommt, dann ist so eine Alterverifikation eigentlich nur zu begrüßen.
Nur ist nicht das sinnlos, was Nintendo da macht, sondern die gesetzliche Grundlage an sich.
Nintendo versucht nur, sich den schwierigen Gegebenheiten hier anzupassen, das ist sehr löblich.

Ich kann nur hoffen, dass Sony diesen Schritt auch gehen wird. Ich möchte nicht immer auf den amerikanischen Store angewiesen sein, um mir da mit einer falschen Adresse und fake-account Zugang zu verschaffen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Gogeta hat geschrieben:
X-Live-X hat geschrieben: Was hat denn das eine mit den anderen zu tun?
Ich bezog mich auf Demos. Denn die sind grundsätzlich nicht im deutschen Store verfügbar, wenn sie ab 18 sind. Und die muss man ledglich runterladen nix mit kaufen. DLC's und Spiele kann man ja auch im deutschen Store kaufen, auch wenn sie ab 18 sind. Zumindest wäre mir nicht bekannt das irgendein DLC oder Spiel das ab 18 ist nicht im deutschen Store erschienen ist.
Es wird mit der PS4 keine Demos mehr geben.
ringo_84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ringo_84 »

Das ist doch endlich mal eine gute Nachricht. Muss man halt einmal für Postident blechen, aber das ist schon okay. Oder gilt auch die Kreditkarte als Altersnachweis? Ich kenne mich da nicht so aus, aber muss man volljährig sein, um eine Kreditkarte nutzen zu dürfen?
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

greenelve hat geschrieben: Bewegt sich aber im Rahmen des Gesetzes und theoretisch sind 12jährige Mitternacht im Bett und schlafen...
Normale Menschen sind da normalerweise im Bett, unabhängig vom Alter. :| Hab da echt kein Bock Mitternacht extra für nen Download aufzustehen.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Na, der Wahnsinn hat vllt endlich bald ein Ende.
Das gleiche bitte auch für Steam....hinschauen und lernen Gabe :mrgreen:
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

ringo_84 hat geschrieben:Das ist doch endlich mal eine gute Nachricht. Muss man halt einmal für Postident blechen, aber das ist schon okay. Oder gilt auch die Kreditkarte als Altersnachweis? Ich kenne mich da nicht so aus, aber muss man volljährig sein, um eine Kreditkarte nutzen zu dürfen?
Wie die Verifikation ausfällt wollen sie ja klären. Muss nicht unbedingt PostIdent sein. Und für Kreditkarte muss man nicht unbedingt volljährig sein, aber da könnte irgendwo dein Geburtsdatum drin stehen welches durch Vertrag verifiziert ist.