PlayStation 4: Was werkelt unter der Haube?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

PlayStation 4: Was werkelt unter der Haube?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wie die Playstation 4 aussehen soll, verriet Sony in der Nacht zum Donnerstag noch nicht. Der Hersteller veröffentlichte allerdings ein Datenblatt mit allerlei Infos zum Innenleben des Systems und bestätigte damit im Wesentlichen das, was schon durch die Gerüchteküche gegeistert war.In einer Hinsicht überraschten die Mannen um Andrew House: Das System kommt mit 8 GB GDDR5-RAM (Durchsatz: 176 GB/s)...

Hier geht es zur News PlayStation 4: Was werkelt unter der Haube?
Locuza
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Locuza »

Die Gerüchteküche hat aber auch gemeint, dass Sony gerade die Option prüfe 8Gb GDDR5 zu verbauen, was viele ausgeschlossen haben, wegen 16 Speicherchips die dann verlötet werden müssten.
Das scheint also eher eine Last-Minute-Änderung gewesen zu sein.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Was werkelt unter der Haube?

Beitrag von greenelve »

Klingt auch nicht unbedingt so, als würden die Startspiele gut optimiert sein, wenn noch solche Sachen weniger als 1 Jahr vor Release geändert werden. Möglich aber auch das wir einfach zuviel Wissen und entsprechend zuviel hineininterpretieren. Vieles vom gezeigten wirkt wie aktuelle Spielegrafik, nur leicht verbessert und vor allem technisch sauber ohne Tearing und Co.

Rein optisch nicht viel vor dem Microsoft Angst haben müsste, entscheidet wird dann erst die E3 wenn Releasespiele wirklich gezeigt werden und vielleicht wohl auch anspielbar (für den wichtigen Nordamerikamarkt) sein müssen.
Arco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arco »

greenelve hat geschrieben:Klingt auch nicht unbedingt so, als würden die Startspiele gut optimiert sein, wenn noch solche Sachen weniger als 1 Jahr vor Release geändert werden. Möglich aber auch das wir einfach zuviel Wissen und entsprechend zuviel hineininterpretieren. Vieles vom gezeigten wirkt wie aktuelle Spielegrafik, nur leicht verbessert und vor allem technisch sauber ohne Tearing und Co.

Rein optisch nicht viel vor dem Microsoft Angst haben müsste, entscheidet wird dann erst die E3 wenn Releasespiele wirklich gezeigt werden und vielleicht wohl auch anspielbar (für den wichtigen Nordamerikamarkt) sein müssen.
Guck dir mal die ersten Games für 360 oder PS3 an, würdest die locker für XBox oder PS2 Spiele halten teilweise. Richtig entfalten tut sich eine Konsole erst nach ein zwei Jahren, oder wenn Kojima einen Exklusivtitel bringt. Wobei MGS4 heute auch nicht mehr zeitgemäß aussieht.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Guck dir mal die ersten Games für 360 oder PS3 an, würdest die locker für XBox oder PS2 Spiele halten teilweise.
Ich war damals auf ein xbox event wo man alle startttiel spielen konnte, und ich versichere dir, keins davon sah wie ein xbox oder ps2 spiel aus.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Arco hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Klingt auch nicht unbedingt so, als würden die Startspiele gut optimiert sein, wenn noch solche Sachen weniger als 1 Jahr vor Release geändert werden. Möglich aber auch das wir einfach zuviel Wissen und entsprechend zuviel hineininterpretieren. Vieles vom gezeigten wirkt wie aktuelle Spielegrafik, nur leicht verbessert und vor allem technisch sauber ohne Tearing und Co.

Guck dir mal die ersten Games für 360 oder PS3 an, würdest die locker für XBox oder PS2 Spiele halten teilweise. Richtig entfalten tut sich eine Konsole erst nach ein zwei Jahren, oder wenn Kojima einen Exklusivtitel bringt. Wobei MGS4 heute auch nicht mehr zeitgemäß aussieht.
Das ist mir auch klar. Das Killzone sieht auch nicht viel besser aus als bisherige Topshooter, abgesehen von der technischen Sauberkeit was Tearing und Kantenglättung und der echten HD Auflösung anbelangt. Und natürlich die enorme Weitsicht, bei der das Spiel wohl vom RAM profitiert, mehr Texturen laden zu können.

Ich meine auch nicht das die Spiele viel besser aussehen müssten weil neue Konsole. Das ist ein normaler Vorgang. Aber wenn so kurzfristig und überraschend, scheinbar auch für die Entwickler, plötzlich gesagt wird, es werden 8GB RAM drin sein, ist es den Studios nicht zuträglich, wenn die Spezifikationen geändert werden. Eine klare Linie, wenn auch verständlicherweise nicht optimiert, ist wünschenswert um die Ressourcen entsprechend verteilen zu können. Wie eben auch bei Killzone deutlich wird, die neue Architektur für bessere Grafik zu nutzen und hauptsächlich auf den RAM zurückzugreifen und von den bekannten Texturen einfach mehr unterzubringen und die Weitsicht zu erhöhen. Ebenso Auflösung, Kantenglättung und Co.
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

Anla'Shok hat geschrieben:
Guck dir mal die ersten Games für 360 oder PS3 an, würdest die locker für XBox oder PS2 Spiele halten teilweise.
Ich war damals auf ein xbox event wo man alle startttiel spielen konnte, und ich versichere dir, keins davon sah wie ein xbox oder ps2 spiel aus.
So ist es. Selbst Startspiele wie F1 Championship Edition was nur ein Port von F1 2006 war hob sich deutlich vom PS2 spiel ab.
Malvinen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malvinen »

Wenn man sich aktuelle PC Games anschaut, kommen die in der Regel mit 4GB RAM aus. Jedenfalls sind mit 8 GB RAM keine Flaschenhälse mehr zu erwarten, vorerst. Insgesamt bin ich eigentlich schon zufrieden mit dem gezeigten. Killzone 4 sah schon sehr gut aus. Drivers Club ebenso, wenn es den echte Spielszenen waren. Vielleicht bekommt es Sony diesmal sogar hin, dass man ein Lenkrad gescheit anschließen kann. Sprich Lenkrad Port 1 und Pedalen auf Port 2. Bei der PS3 ist da schon ein erheblicher unterschied zu USB Abtastrate am PC. Wenn Sony jetzt keinen Mist baut in Sachen Onlinepflicht in SP ist das Ding schon so gut wie gekauft.
Zuletzt geändert von Malvinen am 21.02.2013 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

8 GB Ram ist eine Hausnummer! Mit soviel hatte ich nicht gerechnet, hatte es mir aber gewünscht. In Sachen Arbeitsspeicher ist die PS4 auf jeden Fall eine zukunftssichere Sache. 4 GB wären wohl etwas zu wenig gewesen auf lange Sicht.
Galactus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Galactus »

Natürlcih war der unterschied von PS2 zu first Gen xbox 360/Ps3 ohne große Probleme SEHR deutlich..

das lag schon allein an eniem Umstand, den es jetzt nicht mehr gibt. Der Sprung von SD zu HD.

Egal wie gut die Grafik auch bei der neuen Konsole am Ende ist, der Sprung wird trotzdem nicht mehr so erheblich sein wie von SD auf HD.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Galactus hat geschrieben:Natürlcih war der unterschied von PS2 zu first Gen xbox 360/Ps3 ohne große Probleme SEHR deutlich..

das lag schon allein an eniem Umstand, den es jetzt nicht mehr gibt. Der Sprung von SD zu HD.

Egal wie gut die Grafik auch bei der neuen Konsole am Ende ist, der Sprung wird trotzdem nicht mehr so erheblich sein wie von SD auf HD.
Wenn man sich das Killzone 4 Gameplay Material anschaut, in HD, dann ist das schon ein riesengroßerfetter Unterschied zu Killzone 3. Sofern es tatsächlich inGame Grafik ist, merkt man den Unterschied ziemlich deutlich.

Man darf halt nicht vergessen, dass es alles Launchtitel sind, die teilweise jetzt schon famos aussehen. Ich will nicht wissen, wie traumhaft die Games gegen Mitte/Ende der NextGen aussehen. Der Sprung in der CurrentGen war ja schon gewaltig. Alleine was Dead Space 3 als Mulitplattspiel auf den Bildschirm zaubert ist ungeheuerlich.
DerGerechte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerGerechte »

Ich bin von der PS4 positiv überrascht. Vor allem gefällt mir, dass die GPU auch andere berechnungen neben der Grafik übernehmen kann. Also aufwändige Physikeffekte oder gute KI. Allerdings muss man bei der KI sagen, dass es auch auf den heutigen Konsolen gute KI geben kann, nur wollen das die Entwickler (oder auch die Spieler) bis auf einpaar Ausnahmen anscheinend nicht.
Theoretisch sind also wirklich neue Spielkonzepte möglich, die bis jetzt nich möglich waren :Hüpf: . Bleibt nur zu Hoffen, dass es nicht einfach nur bei der Theorie bleibt. Denn z.B killzone 4 scheint ja gar keinen gebrauch von diesen Möglichkeiten zu machen. Standartkost hoch 2 :?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

DerGerechte hat geschrieben:Ich bin von der PS4 positiv überrascht. Vor allem gefällt mir, dass die GPU auch andere berechnungen neben der Grafik übernehmen kann. Also aufwändige Physikeffekte oder gute KI. Allerdings muss man bei der KI sagen, dass es auch auf den heutigen Konsolen gute KI geben kann, nur wollen das die Entwickler (oder auch die Spieler) bis auf einpaar Ausnahmen anscheinend nicht.
Theoretisch sind also wirklich neue Spielkonzepte möglich, die bis jetzt nich möglich waren :Hüpf: . Bleibt nur zu Hoffen, dass es nicht einfach nur bei der Theorie bleibt. Denn z.B killzone 4 scheint ja gar keinen gebrauch von diesen Möglichkeiten zu machen. Standartkost hoch 2 :?
Das Ding, wo sollen sie die KI einbauen? Schach Ende der 80er war fordernd und schwer, aufgrund der KI. Mittlerweile sind wir bei Moorhuhnshootern, wo Halo aktuell eine Speerspitze der KI darstellt, und Batman Arkham/AC Kämpfen angelangt, bei denen die KI mit "Konter" besiegt wird. Remember Me scheint ein ähnliches Kampfsystem zu bieten.

Schaut man mal abseits der Mainstreamgenre, hin zu Sportsimulationen und Strategie, wird man feststellen das sich KI sehr wohl weiterentwickelt. Aber dieser Mythos Ki braucht viel Hardware und geht erst mit nächster Gen ist vollkommen daneben. Bei Shootern müsste auch das Balancing verändert werden, ist es deutlich schwieriger, sowohl für den Spieler als auch den Hersteller, Kämpfe 1 Spieler gegen 10 NPC's fair zu gestalten, wenn sich die 10 intelligent und militärisch verhalten. Stattdessen gibt es halt 40 weitere dumme Gegner. -.-
Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Green-Link84 »

Sämtliche Videos erzeugen in mir nicht mal ein Flämmchen das ein "Haben will" bei mir erzeugt...

Alles sieht glätter, spektakulärer und sauberer aus, ansonsten der selbe Mist, wie in der 7.Generation.

Also geht Sony mal wieder ihren Weg Evolution, statt i-was neues zu wagen, dazu ein bisserl Social Media-Funktion, die die meisten potentiellen Kunden ja auch unbedingt haben wollen :ugly: .

Ach Sony, ihr könnt mich einfach nicht positiv überraschen. Ich bemühe mich ja, aber außer ein *gähn* kommt da einfach nichts.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

DerGerechte hat geschrieben:Ich bin von der PS4 positiv überrascht. Vor allem gefällt mir, dass die GPU auch andere berechnungen neben der Grafik übernehmen kann. Also aufwändige Physikeffekte oder gute KI.
Auch wenn sich bei der PS4 auch grafisch viel tun wird (ich persönlich fand Killzone 4 wirklich atemberaubend für einen noch nicht fertigen Launchtitel), sehe ich die 8GB RAM und die GPGPU als ganz große Stärke dieser Generation an, wodurch es auch wirklich Next-Gen-Konzepte geben kann. Zwei wirklich sehr gute Entscheidungen von Sony, dieses so zu implementieren (Microsoft wird sicherlich ähnliches abliefern). Spielewelten werden nicht nur viel belebter sein können, sondern auch viel dynamischer. Knack scheint ja schon in diese Richtung zu gehen.

Mir ist es im übrigen ein Rätsel, warum Nintendo in der WiiU nur 2GB verbauen konnte, von denen nur 1GB für Spiele nutzbar ist. Sollten die Third Partys wirklich anfangen, die Next Gen-Konsolen auszureizen (7GB Speicher und massive Physik) wird es für Umsetzungen eng werden. Will jetzt gar keine Vergleiche vom Zaun brechen, es würde mich aber auch nicht wundern, wenn Nintendo bereits in 2-3 Jahren eine neue Konsole ankündigt.