Steam: Reaktion auf die Abmahnung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Steam: Reaktion auf die Abmahnung
Im September 2012 hatte der vzbv (Verbraucherzentrale Bundesverband) Valve Software abgemahnt, u.a. weil man zur Zustimmung zu den Steam-AGBs mehr oder weniger genötigt werde - erst nach dem Akzeptieren der Änderungen der AGBs lässt sich der Steam-Account und die damit verknüpften Spiele weiternutzen (wir berichteten). In diesem Punkt war der vzbv durch das Unterlassungsverfahren erfolgreich. Valv...
Hier geht es zur News Steam: Reaktion auf die Abmahnung
Hier geht es zur News Steam: Reaktion auf die Abmahnung
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ich will nicht das es so wie bei YouTube endet... wir deutsche Gamer haben echt ein schweres Los mit unseren Behörden.
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Die vzbv ist im Gegensatz zur Volksnötigungsstelle GEMA aber verbraucherorientiert. Was nicht immer in jedermanns Sinn sein muss, aber grundsätzlich sind die für uns da, nicht für sich selbst. Auch wenn hier eh fas jeder AGB einfach wegklickt und sich daher hierbei wohl bloß gestört fühlt, dass man sich um seine Rechte kümmert, die ihn selbst nicht kratzen.adventureFAN hat geschrieben:Ich will nicht das es so wie bei YouTube endet... wir deutsche Gamer haben echt ein schweres Los mit unseren Behörden.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Re: Steam: Reaktion auf die Abmahnung
Das ist interessant.
Ich bezweifel aber, dass sich die deutschen Gerichte über eine BGH-Entscheidung hinwegsetzen werden, die werden schon einen Weg finden, den EuGH-Sachverhalt als weit genug vom BGH-Sachverhalt entfernt zu verstehen, sodass sie sich problemlos dem höchsten Gericht einfach anschließen können.
Ich bezweifel aber, dass sich die deutschen Gerichte über eine BGH-Entscheidung hinwegsetzen werden, die werden schon einen Weg finden, den EuGH-Sachverhalt als weit genug vom BGH-Sachverhalt entfernt zu verstehen, sodass sie sich problemlos dem höchsten Gericht einfach anschließen können.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Ich bitte dich, jeder der bei Steam ein Spiel kauft, weiß das er es nicht wiederverkaufen kann.brent hat geschrieben:Die vzbv ist im Gegensatz zur Volksnötigungsstelle GEMA aber verbraucherorientiert. Was nicht immer in jedermanns Sinn sein muss, aber grundsätzlich sind die für uns da, nicht für sich selbst. Auch wenn hier eh fas jeder AGB einfach wegklickt und sich daher hierbei wohl bloß gestört fühlt, dass man sich um seine Rechte kümmert, die ihn selbst nicht kratzen.adventureFAN hat geschrieben:Ich will nicht das es so wie bei YouTube endet... wir deutsche Gamer haben echt ein schweres Los mit unseren Behörden.
Das sind die Spielregeln von Steam. Wenn man das nicht mag, kauft man einfach keine Steam-Spiele mehr.
Ich persönlich finde, mit den Sales entschädigt Steam die Nutzer schon mehr als genug.
Schlußendlich wird Steam sein Geschäftsmodell nicht ändern und der Leidtragende wird dann der (deutsche) Verbraucher sein.
Und ich dachte die Amies sind die Schlimmsten wenn es um ihr "Recht" geht.
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
"Jeder weiß" ist genausowenig rechtskräftig oder verbindlich wie "das machen aber alle so".adventureFAN hat geschrieben: Ich bitte dich, jeder der bei Steam ein Spiel kauft, weiß das er es nicht wiederverkaufen kann.
Das sind die Spielregeln von Steam. Wenn man das nicht mag, kauft man einfach keine Steam-Spiele mehr.
Ich persönlich finde, mit den Sales entschädigt Steam die Nutzer schon mehr als genug.
Schlußendlich wird Steam sein Geschäftsmodell nicht ändern und der Leidtragende wird dann der (deutsche) Verbraucher sein.
Und Valve wird es sich kaum leisten können, den gesamten deutschen und evtl. folgend EU-Markt fallen zu lassen.
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Ist doch super, dass die fuer die Verbraucher kaempfen. Waer doch klasse, wenn man seine online games weiterverkaufen darf.
-
Slayer123
- Persönliche Nachricht:
was würde ein deutsches urteil bringen, wenn eh eu-recht drüberstünde.
und so lobbyverseucht wie brüssel ist, ist ja wohl klar, zu wessen gunsten hier gesetze erlassen und geurteilt wird.
und so lobbyverseucht wie brüssel ist, ist ja wohl klar, zu wessen gunsten hier gesetze erlassen und geurteilt wird.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
So wie sich der Marketplace momentan entwickelt, scheint Valve selber an einer Lösung zu arbeiten um den Kunden zu ermöglichen Spiele zu verkaufen. Man kann dort jetzt schon seine Dota 2 Betainvites verticken (2 cent das Stück, nach momentanen Kurz xD).
Es wäre wünschenswert, wenn Valve zumindest die Möglichkeit zur Verfügung stellt, dass man an den Account gekoppelte Spiele auch über den Marketplace loswerden kann. Ich habe nur das Gefühl, dass Valve hier nicht wirklich das letzte Wort sprechen kann.
Eher würden die Publisher abspringen, als das sie solchen Methoden zustimmen würden, haben sie doch nun endlich ein Werkzeug für die totale Kontrolle über den Kunden in der Hand.
Mal schauen was sich draus entwickeln wird. Ich bin da eher skeptisch.
Es wäre wünschenswert, wenn Valve zumindest die Möglichkeit zur Verfügung stellt, dass man an den Account gekoppelte Spiele auch über den Marketplace loswerden kann. Ich habe nur das Gefühl, dass Valve hier nicht wirklich das letzte Wort sprechen kann.
Eher würden die Publisher abspringen, als das sie solchen Methoden zustimmen würden, haben sie doch nun endlich ein Werkzeug für die totale Kontrolle über den Kunden in der Hand.
Mal schauen was sich draus entwickeln wird. Ich bin da eher skeptisch.
- Hunt B
- Persönliche Nachricht:
Wie bitte? Also ich hab wirklich geglaubt ich spinne, als ich deine Posts gelesen habe. Wegen Leuten wie dir braucht man sich wirklich nicht zu wundern, wenn die Rechte von uns Spielern immer weiter beschnitten werden und die Industrie nur noch wandelnde Geldbeutel in uns sieht. Unglaublich!adventureFAN hat geschrieben:Ich bitte dich, jeder der bei Steam ein Spiel kauft, weiß das er es nicht wiederverkaufen kann.brent hat geschrieben:Die vzbv ist im Gegensatz zur Volksnötigungsstelle GEMA aber verbraucherorientiert. Was nicht immer in jedermanns Sinn sein muss, aber grundsätzlich sind die für uns da, nicht für sich selbst. Auch wenn hier eh fas jeder AGB einfach wegklickt und sich daher hierbei wohl bloß gestört fühlt, dass man sich um seine Rechte kümmert, die ihn selbst nicht kratzen.adventureFAN hat geschrieben:Ich will nicht das es so wie bei YouTube endet... wir deutsche Gamer haben echt ein schweres Los mit unseren Behörden.
Und wenn sich die Amis mehr für die Rechte ihrer Bürger interessieren würden, dann würde das Ganze auch schon viel rosiger aussehen.
Wenn man bei Steam das Recht auf den Gebrauchthandel einklagen kann, dann kann man das auch bei jedem anderen DRM-System machen, egal von wem es kommt. Die einzige Alternative wäre den Spielemarkt Deutschland zu verlassen, aber das glaubst du ja selbst nicht, dass das passiert, oder? :wink:Lumilicious hat geschrieben:Es wäre wünschenswert, wenn Valve zumindest die Möglichkeit zur Verfügung stellt, dass man an den Account gekoppelte Spiele auch über den Marketplace loswerden kann. Ich habe nur das Gefühl, dass Valve hier nicht wirklich das letzte Wort sprechen kann.
Zur vzbv: finde ich sehr gut, dass sich da jemand einsetzt, jetzt kann man nur noch hoffen, dass die Klage ein Erfolg wird. Ich bin gespannt.
Zuletzt geändert von Hunt B am 30.01.2013 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
-
keldana
- Persönliche Nachricht:
Nichts gegen Verschwörungstheorien, aber findest Du es nicht selbst komisch, dass sich eine deutsche Organisation auf ein EU-Urteil beruft, um die Gesetzeslage in DEUTSCHLAND zu verändern und Du DANN mit Lobbyverseuchung kommst ?Slayer123 hat geschrieben:was würde ein deutsches urteil bringen, wenn eh eu-recht drüberstünde.
Falls es mit der Verseuchung so schlimm wäre, hätte dann dieses EuGH-Urteil nicht anders ausfallen müssen ???
Quark !adventureFAN hat geschrieben: Ich bitte dich, jeder der bei Steam ein Spiel kauft, weiß das er es nicht wiederverkaufen kann.
Gibt genug Personen, die eigene Accounts für jedes Spiel anlegen, damit sie es weiter verkaufen können. Ist zwar gegen die AGB, aber interessiert auch nicht jeden.
- BurritoWeapon
- Persönliche Nachricht:
Wer es nicht akzeptieren kann das man Spiele bei Steam nicht verkaufen kann hat meiner Meinung nach einfach Pech gehabt, wenn man diese Praktiken nicht akzeptieren will akzeptiert man sie halt nicht und kauft keine Spiele bei Steam.
Und nein, das ist nicht Unfair, es ist einfach so und ich bin der Meinung, dass Steam seine eigenen Regeln haben soll.
Ausserdem beschwert sich kein Schwein darüber, dass man (legal) gedownloadete Filme oder Musik nicht weiterverkaufen kann nur die Gamer regen sich über alles auf.
Und nein, das ist nicht Unfair, es ist einfach so und ich bin der Meinung, dass Steam seine eigenen Regeln haben soll.
Ausserdem beschwert sich kein Schwein darüber, dass man (legal) gedownloadete Filme oder Musik nicht weiterverkaufen kann nur die Gamer regen sich über alles auf.