Spielkultur: Jonathan Blow: Fordert mehr Tiefe & Vielfalt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Spielkultur: Jonathan Blow: Fordert mehr Tiefe & Vielfalt

Beitrag von 4P|BOT2 »

In Endgame: Syria beschäftigt sich Game the News mit den aktuellen Geschehnissen in Syrien und ihren mögliche Konsequenzen. Während die Software in Googles Play-Kanal veröffentlicht werden konnte, verweigerte Apple den Zutritt zum App Store. Der Hersteller, der wegen seiner Ausschlussentscheidungen nicht zum ersten Mal ins Gerede kommt, verweist auf eine Passage in den Nutzungsbedingungen für Entw...

Hier geht es zur News Spielkultur: Jonathan Blow: Fordert mehr Tiefe & Vielfalt
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von gracjanski »

das ist echt ein super statement. Hut ab
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Jonathan Blow: Fordert mehr Tiefe & Vielfal

Beitrag von greenelve »

Irgendwie hab ich das Gefühl das gerade Japan dafür prädestiniert wäre, solche Titel abzuliefern, schaut man sich deren Vergangenheit im Anime/Manga Bereich an, deren Medium, Comics eingeschlossen, bei uns durchaus noch den Ruf von simpler Untheraltung ohne intellektuellen Anspruch haben, was mit Anime/Manga aber sehr einfach widerlegt werden kann, denkt man allein an "das letzte Glühwürmchen", "Ghost in the Shell" oder "Macross" und nicht zu vergessen natürlich "Neon Genesis Evangelion", welches gar einen riesigen Spagat zwischen simpler Unterhaltung und tiefgründigem Inhalt meistert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Wohlgemerkt: Er sagt damit natürlich durch die Blume auch, das Apple prinizipiell wohl auch Bücher und andere ältere und etabliertere Medien zensieren würde, wenn es seinen Status als Weltfirma, die ihren Krams überall verticken will, gefährdet sähe. Nur kommt es da halt bei Büchern gottseidank ein paar Jahrhunderte zu spät. Insgesamt ein ziemlich böser Kommentar zum Thema Meinungsfreiheit, digitalisiertem Gut und globalisiertem Markt.
Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttentroll »

Sehe es genauso wie mr archer..aber liegt ja leider in der Natur des Menschen bzw. der Macht... Apple wären nicht die einzigen...wenn es nicht bei anderen Medien so einen Aufschrei geben würde...

@ Greenelve: Bilde ich mir das nur ein oder warum versuchen Anime Fans immer Japanische Comic-Kunst hervorzuheben in dem sie dabei westliche Comickunst (ganz leicht) diffamieren? Das kannst du bei westlichen Comics ebenfalls einfach widerlegen ;-)
Ich werfe einfach mal die Löwen von Bagdad, A History of Violence und Transmetropolitan in dem Raum...seiner Zeit mit Sicherheit und imo auch noch Heute Alan Moores Watchmen oder sein V wie Vendetta (bitte hierbei den Film ignorieren xD). Das sind jetzt auch nur die Sachen, die mir ganz spntan eingefallen sind...bin da schon etwas raus^^
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Bei dem Spaghat hat sich Neon Genesis aber einen ziemlichen Leistenbruch eingefangen, IIRC.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Bei dem Spaghat hat sich Neon Genesis aber einen ziemlichen Leistenbruch eingefangen, IIRC.
Dann war das aber ein Leistenbruch von epischen Proportionen :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:Insgesamt ein ziemlich böser Kommentar zum Thema Meinungsfreiheit, digitalisiertem Gut und globalisiertem Markt.
Was ist an der Wahrheit böse?
Mr. Hunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Hunter »

mr archer hat geschrieben:Wohlgemerkt: Er sagt damit natürlich durch die Blume auch, das Apple prinizipiell wohl auch Bücher und andere ältere und etabliertere Medien zensieren würde, wenn es seinen Status als Weltfirma, die ihren Krams überall verticken will, gefährdet sähe. Nur kommt es da halt bei Büchern gottseidank ein paar Jahrhunderte zu spät. Insgesamt ein ziemlich böser Kommentar zum Thema Meinungsfreiheit, digitalisiertem Gut und globalisiertem Markt.
Nö sagt er nicht. Du scheinst den Mann nicht verstanden zu haben. Es wird ganz deutlich dass Apple bestimmte Spielleapps verbietet (das ist keine Zensur) weil sie gegen die Richtlinen verstoßen. Da Bücher einen komplett anderen Stellenwert in der Gesellschaft haben kann Apple die gleichen Richtlinien nicht für sie anwenden. Die Gesellschaft betrachtet Bücher als Quelle des Wissens und der Unterhaltung während Spiele fast nur als Unterhaltung gesehen werden.

Auch Apple muss sich den Regeln Gesellschaft anpassen sonst würden sie schnell weg vom Fenster sein.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@Kuttentroll:
Mein Fehler, sollte keinerlei Diffamierung sein. Lediglich den Stellenwert innerhalb der Gesellschaft zeigen. Und der ist, in Japan, in der Kunstform höher angesiedelt. Siehste, was ich auch vergessen hab zu erwähnen sind Manwha und Konsorten, gibt es Zeichnungen ja überall. Und natürlich haben auch die von dir genannten Comics dazu beigetragen, dass es das Medium in unseren Gefilden zu höherer Akzeptanz gebracht hat. An der Stelle sei noch "Maus" erwähnt. Ein Comic, der sich mit dem Nationalsozialismus und den Juden zur Zeit des Poleneinmarsches beschäftigt.

@Sir Richfield/Kajetan:
Inwieweit? Oberflächlich bietet es Action und Comedy, Hintergründig umfasst es die Psyche des Menschen.
Zuletzt geändert von greenelve am 16.01.2013 09:58, insgesamt 2-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Mr. Hunter hat geschrieben: Da Bücher einen komplett anderen Stellenwert in der Gesellschaft haben kann Apple die gleichen Richtlinien nicht für sie anwenden.
Genau das habe ich auch geschrieben. Ich glaube eben nur, dass Apple was anderes machen würde, wenn Bücher gerade der neueste heiße Scheiss wären. Sie zensieren dort, wo sie meinen, dass der gesellschaftliche Aufschrei ausbleibt.

Aber sie zensieren.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Bei den Nutzungsbedingungen sollte jemand, der's ernst meint, auf den AppStore verzichten. Kein Wunder, dass Spielehersteller sonst stiefmütterlich behandelt werden ^^
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

greenelve hat geschrieben:Irgendwie hab ich das Gefühl das gerade Japan dafür prädestiniert wäre, solche Titel abzuliefern, schaut man sich deren Vergangenheit im Anime/Manga Bereich an, deren Medium, Comics eingeschlossen, bei uns durchaus noch den Ruf von simpler Untheraltung ohne intellektuellen Anspruch haben, was mit Anime/Manga aber sehr einfach widerlegt werden kann, denkt man allein an "das letzte Glühwürmchen", "Ghost in the Shell" oder "Macross" und nicht zu vergessen natürlich "Neon Genesis Evangelion", welches gar einen riesigen Spagat zwischen simpler Unterhaltung und tiefgründigem Inhalt meistert.
Es gibt auch genügend Comics aus dem Westen, die ebenfalls "tiefgreifend" sind. Siehe etwa V wie Vendetta und Watchmen von Alan Moore, Animal Man von Grant Morrison. Gutes und Schlechtes gibt es auf beiden Seiten. Nur habe ich das Gefühl, dass sich westliche Comics meist eher mit philosophischen Dingen beschäftigen als mit Gesellschaftskritik. Mag aber auch nur mein subjektiver Eindruck sein.
Mr. Hunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Hunter »

mr archer hat geschrieben:
Mr. Hunter hat geschrieben:
Genau das habe ich auch geschrieben. Ich glaube eben nur, dass Apple was anderes machen würde, wenn Bücher gerade der neueste heiße Scheiss wären. Sie zensieren dort, wo sie meinen, dass der gesellschaftliche Aufschrei ausbleibt.

Aber sie zensieren.
Nein tun sie nicht und ich kann dir ein Beispiel geben. Stell dir vor Apple ist ein Verlag und da kommt einer und bietet sein Buch bei denen an. Da sagt Apple nein das nehmen wir nicht, da der Inhalt zu heikel ist. Daraufhin wird das Buch bei einen anderen Verlag veröffentlicht (Google Play Store). Jeder kann das Buch nun lesen. Jene Situation wird in dem oben geschriebenen Artikel dargestellt und ist ganz normal.

So nun wird Apple wieder ein Buch angeboten wieder lehnt Apple ab. Diesmal erwirken sie, dass das Buch oder teile davon nicht veröffentlicht werden dürfen. Somit sorgt Apple für die Zensur, weil niemand das Buch lesen darf.

Du siehst hoffentlich den Unterschied.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Mr. Hunter hat geschrieben:
Du siehst hoffentlich den Unterschied.
Sehe ich. Mir schwant nur mit Blick auf die zunehmend monopolisierte Marktmacht einiger weniger globaler Unternehmen beim Vertrieb digitaler Güter für die Zukunft einer möglichst pluralistischen Meinungsvielfalt nix Gutes.

Aber ich habe gerade auch alle drei Deus Ex - Teile hintereinander weg gespielt. Muss man erstmal verdauen.