Valve Software: Erster Blick auf die Steam Box?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Valve Software: Erster Blick auf die Steam Box?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Dass Valve zur Wohnzimmeroffensive ansetzen will, hatte man schon bei der Ankündigung des Big Picture Mode für Steam durchblicken lassen. Nach diversen Gerüchten und Andeutungen macht der Hersteller auch kein Geheimnis mehr daraus, dass man in diesem Jahr auch in Sachen Hardware aktiv werden will. Ein vielerorts Steam Box getaufter PC soll die Reichweite der eigenen Online-Plattform erhöhen.Eventu...

Hier geht es zur News Valve Software: Erster Blick auf die Steam Box?
johndoe529336
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe529336 »

Interessant. Aber wo soll da der Vorzug gegenüber eines Gaming-Laptops liegen?
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Lumilicious »

ISuckUSuckMore hat geschrieben:Interessant. Aber wo soll da der Vorzug gegenüber eines Gaming-Laptops liegen?
Warum vergleichst du diese Box nicht gleich mit nem Brotbrett? Dein Gaming-Laptop wird schon mal nen paar 100€ mehr kosten. Dein Gaming-Laptop schließt du sicherlich nicht an deinen 50 Zöller im Wohnzimmer an. Dein Gaming-Laptop ist etwas ganz anderes. Das ist ein HTPC... ein Multimediacenter.

Nach dem was bekannt ist, ist es genau das, was erwartet wird und wurde. Verschiedene Konfigs und Linux oder Windows. So gesehen startet der HTPC (nix anderes ist das ja) Steam im Autostart, direkt im BPM. So wie man es jetzt auch schon machen kann. Ich weiß zwar nicht warum das unbedingt Steamzertifiziert sein muss (lol?), aber schön zu sehen, wie diese art PCs aussehen können. Ich mag dieses kleine Design... auch wenn es irgendwie einen Touch Ouya oder Rasberry Pi versprüht.

Was ich aber anzweifele ist die Power. Klar, die AMD Prozessoren mit integrierter Grafikeinheit sind besser als das was Intel liefert... aber nen 1080p Spielerlebnis kann man hier nicht erwarten. Man kann schon froh sein, wenn man damit 30fps in 720p packt (bei aktuellen Spielen). Da muss die SteamBox aber schon einiges mehr liefern, damit ich über nen Kauf nachdenke.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: Erster Blick auf die Steam Box?

Beitrag von greenelve »

Wenn die Steambox in mehreren Konfigs und damit Leistungsauführungen kommt, wird es lustig bei Spielen zu schauen, ob die eigene "Konsole" es überhaupt schafft. :/
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

^^Ja, da geht eigentlich schon einer der VOrteile wieder dahin - nämlich sich keine Gedanken über die Hardware zu machen.

Ich hätte da lieber ein größeres unförmiges Ding, dass dadurch auch billiger sein kann und ne bessere Performance liefert. Die ist dann aber für alle gleich.
Dunnkare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunnkare »

irgendwie fehlt mir da der triftige grund tausend euro für einen zweiten "pc" auszugeben, wenn ich doch meinen leistungstärkeren alten auch einfach an den fernseher anschließen kann?
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Dunkare hat geschrieben:irgendwie fehlt mir da der triftige grund tausend euro für einen zweiten "pc" auszugeben, wenn ich doch meinen leistungstärkeren alten auch einfach an den fernseher anschließen kann?
Irgendwie scheinst du nicht verstanden zu haben dass du gar nicht zur Zielgruppe dieses Gerätes gehörst.
Itchy.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Itchy.de »

Dunkare hat geschrieben:irgendwie fehlt mir da der triftige grund tausend euro für einen zweiten "pc" auszugeben, wenn ich doch meinen leistungstärkeren alten auch einfach an den fernseher anschließen kann?
Entweder das oder nVidia präsentiert ja auf der CES Streaming-Lösungen um das Videosignal vom Desktop auf einen Fernseher zu streamen. Das wäre für mich die Ideallösung, jeder zusätzliche Kasten neben dem Fernseher (und sei er noch so klein und schick) ist für mich nämlich ein Störfaktor.

Außerdem ist das einfache eine Preisfrage. 1000 Euro ist schon eine Stange Geld, meine aktuellen Zock-PCs kosten nur 600 Euro und davon gehen über 200 Euro für die Grafikkarte drauf.
VaniKa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaniKa »

Im Prinzip macht Valve hier nichts anderes, als den Nutzern, die heute aus Unsicherheit lieber zur Konsole greifen, ein PC-Angebot zu machen, das ähnlich einfach zu nutzen ist. Gleichzeitig schränken sie aber den PC damit nicht ein, indem sie nun mit einer (über einen längeren Zeitraum) gleichen Einheits-Hardware die Entwicklung drosseln, was man daran merkt, dass sie selbst schon verschiedene Leistungsklassen anbieten. So können sie den PC für viele, die bisher der Einfachheit halber auf der Konsole gespielt haben, den PC schmackhaft machen und ihn gegenüber dieser stärken. Darüber können sich die Eigenbau-PC-Spieler, zu denen ich auch gehöre, nur freuen, denn Spiele, die die Steam-Box unterstützen, können auch von allen anderen PC-Spielern genutzt werden. Wenn zudem Linux zum Einsatz kommt, dürfte dies vielleicht wirklich den Wendepunkt darstellen und dafür sorgen, dass Linux vermehrt berücksichtigt wird von den großen Herstellern. Insofern kann die Steam-Box einen sehr positiven Einfluss auf den PC als offene Spieleplattform haben.

Nachtrag: Im Endeffekt sind verschiedene Leistungsklassen auch kein Problem und kein Nachteil gegenüber einer Konsole mit immer gleicher Leistung. Anstatt lediglich für eine feste Hardware zu entwickeln, können die Spielehersteller nun für mehrere Leistungsprofile optimieren, die man dann im Spiel nur noch auswählen muss. Die Spiele könnten auch selbstständig erkennen, ob sie auf einer Steam-Box laufen und welches Profil sie wählen müssen, womit auch zukünftige Modelle mit mehr Leistung abgedeckt wären. Für die normalen PCs wäre aber weiterhin eine individuelle Einstellung möglich.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

ISuckUSuckMore hat geschrieben:Interessant. Aber wo soll da der Vorzug gegenüber eines Gaming-Laptops liegen?
"Gaming-Laptops" sind eine Verirrung der Natur, geschaffen einzig und allein zu dem Zweck, Menschen bei der Anschaffung Geld aus der Tasche zu ziehen.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Ohne einheitliche Specs macht das nicht viel Sinn. Momentan geistert ja viel an neuer Hardware herum und manches klingt auf den ersten Blick interessant, stellt sich aber bei genauerer Betrachtung als halbgarer Trittbrettfahrer heraus. Ich mache vermutlich nichts falsch, wenn ich diese Erscheinungen ignoriere und einfach die nächste XBox abwarte.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Chibiterasu hat geschrieben:^^Ja, da geht eigentlich schon einer der VOrteile wieder dahin - nämlich sich keine Gedanken über die Hardware zu machen.

Ich hätte da lieber ein größeres unförmiges Ding, dass dadurch auch billiger sein kann und ne bessere Performance liefert. Die ist dann aber für alle gleich.
Das Ding ist ja für alle gleich, so wie ich das verstehe. Du kannst die Box aber später aufrüsten. Software-Entwickler, die für die Steam-Box entwickeln, werden sich aber primär an der Basis-Konfiguration orientieren.
Das Teil soll auch nicht deinen PC ersetzen und richtet sich in erster Linie nicht an PC'ler, sondern ist vermutlich eher ein Konkurrenzprodukt zu Konsolen.
5tahlin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5tahlin »

mr archer hat geschrieben:"Gaming-Laptops" sind eine Verirrung der Natur, geschaffen einzig und allein zu dem Zweck, Menschen bei der Anschaffung Geld aus der Tasche zu ziehen.
Hm, nö.

Ich habe einen. Als Seefahrer hat man eh keine andere Alternative, wenn ich auf'm Schiff zocken möchte.
Aber ich würde mir auch so nie wieder einen PC kaufen.
Einerseits ist mein Lebensstil einfach zu "mobil" und ich habe keine Lust mehrere Systeme parallel zu betreiben. Ich verreise, besuche Freunde oder Familie? Laptop zuklappen und mitnehmen...

Und dann die Geldfrage... Ja, die Anschaffungskosten sind deutlich höher, aber die werden zT zumindest auch wieder durch die geringere Leistungsaufnahme ausgeglichen.

Beispielrechnung:
Annahmen: PC/Laptop laufen 5 Stunden am Tag. PC braucht 150W mehr als Laptop. kWh kostet 27 Cent

5h/Tag*150W*356Tage*0,27€=74€ im Jahr.

Wenn man davon ausgeht, dass man so ein Gerät 3 Jahre behält, wären dass also schon 222€, die du vom Anschaffungspreis eines Laptops abziehen kannst.

PS: Keine Ahnung wie zutreffend die Annahmen sind, aber der PC von meinem Mitbewohner verbraucht locker 150W mehr als mein Läppi.

Sorry wegen Offtopic!
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Hm eigentlich bietet die "Steam Box" recht viele Vorteile für den "normalo" - am besten dürften wohl die Softwarepreise(Sales) im vergleich zu Sony und MS sein.

Die Frage die ich mir nun Stelle ist, kann die Steam Box mit der PS4 und co mithalten?! Es wäre wünscheswert wenn es mehr konkurrenz auf dem Konsolenmarkt geben würde.

Vorallem sofern Valve es schafft einen gewissen Marktanteil zu gewinnen müsste die konkurrenz mitziehn und auch ihre Preise anpassen was wiederrum für jeden Gamer gut wäre.

Mirabai
JohnBln
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von JohnBln »

Weiß nicht. Wo liegt jetzt der Unterschied zu meinem PC?