Allgemein: Obsidian: Über KotOR II, Ultima & Co.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Allgemein: Obsidian: Über KotOR II, Ultima & Co.

Beitrag von 4P|BOT2 »

Vor ein paar Tagen schon hatte Feargus Urquhart durchblicken lassen, dass Obsidian Entertainment (Project Eternity) vor einigen Jahren beinahe Baldur's Gate III für Atari entwickelt hätte. In einem umfangreichen, aber lesenswerten Artikel bei den Kollegen von Kotaku blickt der Studio-Chef auf ein paar weitere Projekte zurück, die nie das Licht der Welt erblicken sollten.So hatte das Team 2005 fast...

Hier geht es zur News Allgemein: Obsidian: Über KotOR II, Ultima & Co.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Kajetan »

Ach fuck, kein Schneeflittchen-Action-Game! :)
.HeldDerWelt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von .HeldDerWelt. »

Kotor3 wäre nett
LtBill
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von LtBill »

Traurig wie man von KOTOR 2 zu South park kommt...
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Obsidian: Über KotOR II, Ultima & Co.

Beitrag von Nightfire123456 »

Ein Schneewitchen Action Game von den Rollenspiel profis Obsidian? Klingt echt ziemlich schräg...

Aber das Ultima Game hätte mich schon sehr interessiert. Schade das sie sich für das Alien Game entschieden haben...
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von L'amore finisce mai »

Kajetan hat geschrieben:Ach fuck, kein Schneeflittchen-Action-Game! :)
Ob das Spiel nicht direkt indiziert werden würde, wenn es sich an der Original Vorlage orientiert? ^^
Außerdem: Wer will sowas spielen? :lol:
Andarus
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Andarus »

Wer nur solche Monster-RPGs macht, macht es sich auch nicht gerade leicht. Ich habe gerade diese Woche New Vegas durchgespielt und hatte immernoch einige nervige Bugs, die teilweise sogar die MainStory blockiert haben. Zum Glück gibts auf dem PC die Konsole, mit der man nahezu alles manuell "fixen" kann.
Aber im Vergleich zu Skyrim wo ich in der Releasefassung nur einen nennenswerten Bug gefunden hatte, ist es natürlichz schon verbesserungsfähig.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Man habe seine Lektionen daraus gezogen und den Prozess der Qualitätssicherung im Studio komplett überdacht. Das soll sich auch in South Park: Der Stab der Wahrheit zeigen. Obwohl das Rollenspiel noch Monate von seiner Fertigstellung entfernt ist, habe man schon über 10.000 Fehler behoben.
Wie zählt man das denn bitte in einer Pre-Alpha-WIP-Fassung?
Beim Programmieren gibt es schließlich immer mal Fehler, von simplen Tippfehlern über sich aufhängende oder schon im Grundsatz ungünstig aufgebaute Funktionen bis hin zu der schlichten Weigerung des Compilers, aus dem Code überhaupt erst eine .exe zu generieren.
Bei einem so großen Projekt mit so vielen Programmierern kommen da 10000 Fehler problemlos zusammen, ohne das Wort "Qualitätssicherung" überhaupt je gehört zu haben. Das zählt nicht! :D
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

LtBill hat geschrieben:Traurig wie man von KOTOR 2 zu South park kommt...
Guck dir bitte die Videos zu South Park an - da steckt ein gutes Spiel drin. Das muss man unabhängig davon beurteilen können, ob man South Park selbst mag oder nicht, denn das ist letzten Endes nur Geschmackssache. Nach anfänglicher Skepsis werde ich es mir auf jeden Fall kaufen.
LtBill hat geschrieben:Bei einem so großen Projekt mit so vielen Programmierern kommen da 10000 Fehler problemlos zusammen.
Nun, ich denke mal, dass Obsidian die Prozesse inzwischen durchaus optimiert hat. Schon Dungeon Siege 3 war ein recht bugfreies Spiel (und im übrigen sogar ganz solide, insbesondere im Coop). 10000 geschlossene Tickets sind ja schon eine recht hohe Nummer und Obsidian wird sicherlich intern den Vergleich haben, inwiefern man hier bereits ggü. den Vorgängerprojekten eine Verbesserung erzielt hat.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Kotor 2 wäre wirklich genialst gewesen, wenn die Bugs und fehlenden Inhalte nicht gewesen wären :(

Haben die Modder das eigentlich einigermaßen angemessen umsetzen können? Habe das nie ausprobiert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sid6581 hat geschrieben:Nun, ich denke mal, dass Obsidian die Prozesse inzwischen durchaus optimiert hat. Schon Dungeon Siege 3 war ein recht bugfreies Spiel (und im übrigen sogar ganz solide, insbesondere im Coop). 10000 geschlossene Tickets sind ja schon eine recht hohe Nummer und Obsidian wird sicherlich intern den Vergleich haben, inwiefern man hier bereits ggü. den Vorgängerprojekten eine Verbesserung erzielt hat.
Laut Avellone (oder jemand anderes von Obsidian) war DS3 das erste Spiel mit einem neuen Bugreporting- & Tracking-System. Hat sich scheinbar schon gelohnt.
Jimbei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jimbei »

@Wigggenz: Über die Bugs weiß ich nichts, aber zu den fehlenden Inhalten: The Sith Lords Restored Content Mod

Vielleicht hilft dir das ja weiter. :wink:
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Meine Meinung:

- Ich habe Kotor 2 gespielt. Nettes Spiel. Nicht ganz so gut, wie Kotor und wirklich übelst voller Fehler.
- Alpha Protocol. Nettes Spiel. Von Bugs habe ich zum Glück nicht viel mitbekommen. Habe es aber auch weit nach dem Release gekauft.
- Fallout: New Vegas. Nettes Spiel. Hier habe ich einige Bugs festgestellt und offenbar war es ja auch ein reines Käferfest.
- Über ULTIMA weiss ich nichts.

Also für mich sieht das so aus, als hatten sie dieses Umdenken für ihr Qualitätsmanagement bitter nötig. Die abgelieferten Spiele sind ansonsten wirklich gut. Ich bin sehr gespannt auf Southpark und Project Eternity oder wie immer es mal heissen wird.

Haben die Project Eternity Backer eigentlich mittlerweile mal die Umfrage oder sonst ein Feedback bekommen? Ich nämlich nicht.

[UPDATE] Sie haben die E-Mails noch nicht verschickt und würden das dann auch in Form von News auf deren Seite publizieren.
Zuletzt geändert von Isterio am 18.12.2012 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Oldholo hat geschrieben:
Man habe seine Lektionen daraus gezogen und den Prozess der Qualitätssicherung im Studio komplett überdacht. Das soll sich auch in South Park: Der Stab der Wahrheit zeigen. Obwohl das Rollenspiel noch Monate von seiner Fertigstellung entfernt ist, habe man schon über 10.000 Fehler behoben.
Wie zählt man das denn bitte in einer Pre-Alpha-WIP-Fassung?
Beim Programmieren gibt es schließlich immer mal Fehler, von simplen Tippfehlern über sich aufhängende oder schon im Grundsatz ungünstig aufgebaute Funktionen bis hin zu der schlichten Weigerung des Compilers, aus dem Code überhaupt erst eine .exe zu generieren.
Bei einem so großen Projekt mit so vielen Programmierern kommen da 10000 Fehler problemlos zusammen, ohne das Wort "Qualitätssicherung" überhaupt je gehört zu haben. Das zählt nicht! :D
Nun, ich denke hier geht es nicht um simple Tippfehler oder ähnliches, sondern um richtige Bugs, welche (intern) ein Ticket benötigen. Und dann empfinde ich 10'000 als doch eine recht stolze Zahl!
Daniel90
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Daniel90 »

Ich halte schon immer viel von Obsidian, auch wenn ihre Nachfolgetitel eigentlich nie an den 1. Teil heranreichten. Aber ihre Zuwendung zum klassischen Rollenspiel (Projekt E) zeigt, dass da Rollenspieler durch und durch sitzen. Ich will si jetzt nicht in den Himmel loben und von allen Patzern freisprechen, aber wir werden jetzt sehen, ob sie einfach nur Pech mit den Publishern hatten. Ich drücke denen auf jeden Fall die Daumen!