Seite 1 von 11
Allgemein: "Fokus auf Gelegenheitsspieler ist ein Fehler"
Verfasst: 16.12.2012 14:03
von 4P|BOT2
Nicht nur Michael Pachter sprach auf dem "Digital Game Monetization Summit" über das Geschäft mit den Spielen und prophezeite dabei, dass Nintendo irrelevant werden würde (wir berichteten), sondern auch Greg Richardson, CEO von Rumble Entertainment, meldete sich zu Wort und stellte klar, dass Gelegenheitsspieler nur einen Bruchteil des Umsatzes ausmachen würden und die Fokussierung auf diese Grupp...
Hier geht es zur News
Allgemein: "Fokus auf Gelegenheitsspieler ist ein Fehler"
Kommentar
Verfasst: 16.12.2012 14:03
von Exedus
"Von den 50 Milliarden Dollar, die letztes Jahr weltweit für Spiele ausgegeben wurden, sind weniger als zehn Prozent in die Casual-Inhalte geflossen"
Da frag ich mich aber wo den die sogenannten Core Inhalte sind.
Re: Kommentar
Verfasst: 16.12.2012 14:05
von Rabidgames
Anla'Shok hat geschrieben:"Von den 50 Milliarden Dollar, die letztes Jahr weltweit für Spiele ausgegeben wurden, sind weniger als zehn Prozent in die Casual-Inhalte geflossen"
Da frag ich mich aber wo den die sogenannten Core Inhalte sind.
COD? FIFA?
Die Spiele verkaufen sich halt gut und haben mit Casual-FB- oder Browsertiteln wenig am Hut.
Re: Allgemein: "Fokus auf Gelegenheitsspieler ist ein Fehler
Verfasst: 16.12.2012 14:06
von The_Outlaw
Erstmal soll er eine Definition für ''Casual-Inhalte'' abliefern.
Re: Allgemein: "Fokus auf Gelegenheitsspieler ist ein Fehler
Verfasst: 16.12.2012 14:08
von Exedus
CoD ist doch das Casual Spiel schlecht hin.
Erstmal soll er eine Definition für ''Casual-Inhalte'' abliefern.
hier
Casual Games (englisch Gelegenheitsspiele) ist ein Modewort für einfache elektronische Spiele, die sich durch eine besonders leichte Zugänglichkeit, intuitive Eingabemethoden, das kooperative Gameplay sowie schnelle Erfolgserlebnisse auszeichnen. Die Spiele zielen insbesondere auf Personen ab, die eine kurzweilige Unterhaltung ohne langwierige Lernphase suchen.
Kommentar
Verfasst: 16.12.2012 14:09
von Bambi0815
und ich sehe die ausrichtung auf geld von potentiellen kunden falsch.
Kommentar
Verfasst: 16.12.2012 14:10
von KATTAMAKKA
nachdem die spielebranche 2 Jahre in Folge ein Umsatz Einbruch von jeweils über 10% hatte und gerade mal eine Handvoll dieser sogenannten AAA Games , die aufgrund ihrer Bekanntheit und nicht wegen ihrer spielerischen qualität Gewinn machten .Während die restlichen AAA games durch die Bank verluste und Flops waren ( obwohl sie dasselbe AAACOD Profil hatten wie die paar Gewinner) . und nach Jahren von Pleiten Pech , Pannen, Billigproduktionen (Grafik kosten machte 40% aus Gameplay20%, sprich die Investition in aktiven Spielerischen Inhalt wurden massiv gesenkt ) und Verlusten, mit Marketingausgaben von bis zu 50 % merken sie endlich das ihre sogenannte AAACOD Strategie Bullshit war.
Na Gottseidank, da bin ich jetzt aber mal gesapannt welche wahnsinnig ``aufregende`` Spieleinhalte uns diese Erkenntnis jetzt bringen wird. Man kann davon ausgehen das sie es wieder verbocken mit ihrer SozialAttake in allen Lebenslagen und ihren kommenden sogenannten ``Game-Universen`' auf den kommenden Konsolen , die eigentlich besser Sklaven und Abzock Universen heissen sollten, das Ganze wird natürlich als das grosse Ding in der Game Presse gefeiert werden.``Kritisch`` wie sie nunmal sind

Re: Kommentar
Verfasst: 16.12.2012 14:13
von Bambi0815
Rabidgames hat geschrieben:
COD? FIFA?
Die Spiele verkaufen sich halt gut und haben mit Casual-FB- oder Browsertiteln wenig am Hut.
COD ist aber ein casual spiel.
Kommentar
Verfasst: 16.12.2012 14:17
von Nekator
Gute Erkenntnis.
Kommentar
Verfasst: 16.12.2012 14:28
von re-l
Da haben die aber lange gebraucht um das zu erkennen.
Was Nintendo betrifft, so ist der Konzern für mich seit der Wii gestorben und mit der WiiU setzten die ihr Konzept der Selbstzerstörung durch kurzlebige Hardware konsequent fort.
Re: Kommentar
Verfasst: 16.12.2012 14:57
von mr archer
TaLLa hat geschrieben:Mal schaun wieviele Geldgeier drauf hören. Wobei ich persönlich sagen muss, dass ich nu nicht so wirklich unzufrieden bin was die Menge guter Spiele angeht bin. Man braucht halt ein langzeitmotivierendes Game und mit ein paar guten dann hat man genug für mich. Die Menge guter "core" Games war eigentlich immer stabil. Klar Geschmäcker sind verschieden, aber ich will das mal nüchtern sehen. Geweint wird hier in dem Thread sicher noch genug xD.
Danke, das erübrigt mir die Verfassung eines eigenen Statements. Dieses Casual - Core - Gezänk ist einfach banal. Leben und leben lassen.
Kommentar
Verfasst: 16.12.2012 15:21
von FrischUndKnusprig
wow, endlich mal jemand der offen ausspricht in welch beschi**ene Richtung sich diese Branche schon seit Jahren bewegt!
Kommentar
Verfasst: 16.12.2012 15:30
von Nuoroda
Je mehr Stimmen in diese Richtung gehen desto besser.
Ich spiele schon so lange, habe auch immer richtig viel Geld in mein Hobby investiert, aber die Zeit die ich mit Spielen verbringe nimmt stetig ab, ebenso das investierte Geld. Das liegt zwar auch am Arbeitsalltag, aber die Spiele die ich wirklich "brauche" werden immer weniger. Alle Sparten vermischen sich immer mehr, während ich bestimmte Genres bevorzuge und daraus (in den meisten Fällen) keinen Mix will. Das hat er zwar so nicht gemeint, aber dennoch besser als nix.
Kommentar
Verfasst: 16.12.2012 15:44
von Ssrakon
Bitte mehr Leute die so denken !
Re: Kommentar
Verfasst: 16.12.2012 16:00
von Rabidgames
Bambi0815 hat geschrieben:Rabidgames hat geschrieben:
COD? FIFA?
Die Spiele verkaufen sich halt gut und haben mit Casual-FB- oder Browsertiteln wenig am Hut.
COD ist aber ein casual spiel.
Dann ist aber jeder Shooter mit MP-Fixierung ein casual-Spiel.