Dead Island: Riptide: Nicht in Deutschland und seltsame Altersfreigaben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Dead Island: Riptide: Nicht in Deutschland und seltsame Altersfreigaben

Beitrag von 4P|BOT2 »

In einem Interview berichtet Sebastian Reichert (Creative Producer) über die Entwicklung von Dead Island: Riptide und beklagt sich u.a. über die Gewaltdarstellung in Spielen und die - seiner Ansicht nach - stellenweise seltsamen Altersfreigaben in Deutschland. Der Vorgänger des Zombie-Actionspiels wurde in Deutschland indiziert und seinen Ausführungen nach, wird Dead Island: Riptide wohl hierzulan...

Hier geht es zur News Dead Island: Riptide: Nicht in Deutschland und seltsame Altersfreigaben
nitrouz92
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von nitrouz92 »

Dann muss ich mir wohl das Spiel aus dem Ausland "schenken" lassen :mrgreen:
R4zerw4rs
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von R4zerw4rs »

Da hat er aber Recht. Dead Space 3 kommt auch ungeschnitten. Gut, die Gegner sind nicht viel Menschlich, aber einige schon.

ZombieU hat auch Zombies die man auseinandernehmen kann, und es bekommt trotzdem eine 18er uncut Fassung.

Und wenn ich mich nicht irre, kann man in Gears of War 3 als Locust im Mulitplayer auch die Menschen zerstückeln.

Oder Resident Evil 6. Auch uncut und ab 18.
Ja, das ganze System in Deutschland ist schon seltsam...
johndoe977503
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Island: Riptide: Nicht in Deutschland und seltsame

Beitrag von johndoe977503 »

So ein dämmliches Halbwissen (Sebastian Reichert) und schlecht, dass 4Players das in der News nicht zumindest mit ner Anmerkung richtig stellt:

Indizierung bedeutet NICHT Verkaufsverbot! Seit froh, dass es diese Behörde gibt oder wir hätten schon seit den 70er pädophile Zeitschriften im Kiosk frei erwerblich über dem Micky Maus Regal.
Messenjah
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Messenjah »

Wer suchet der findet...

btw:
eldar hat geschrieben:...Indizierung bedeutet NICHT Verkaufsverbot! Seit froh, dass es diese Behörde gibt oder wir hätten schon seit den 70er pädophile Zeitschriften im Kiosk frei erwerblich über dem Micky Maus Regal.
Äh, doch, eigentlich schon. Wenn es indiziert ist, darf es nicht mehr öffentlich verkauft/beworben werden, aber unterm Tisch kommen die Menschen genau so leicht an die Spiele ran wie an die von dir erwähnten "pädophilen Zeitschriften". Was der Staat nicht weiß, macht ihn nicht heiß.
Azurech
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Azurech »

Aber ein Hitman: Absolution wird frei veröffentlicht ohne Schnitte. Einschusslöcher, Ragdoll, Blut, man sieht, dass Augen rausgeschossen wurden, usw...

Komisch..
johndoe1333267
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe1333267 »

Seh ich ähnlich kurios wie auch der zitierte Herr Reichert. Ich finde die Gewalt in Dead Island im Vergleich zu diversen Szenen in Shootern wie Call of Duty fast schon harmlos. Es ist für mich ein großer Unterschied ob ich Zombies mit einem Baseballschläger zerlege, oder ob ich in nem Spiel sehe, wie einem Menschen mit einer Zigarette das Augenlicht genommen wird, wie man einem schlafenden Soldaten die Kehle durchschneidet, oder ein Massaker an Zivilisten verübt wird. Steht für mich in keinem Verhältnis! Die letzten 3 Beispiele finde ich schon sehr Geschmacklos.

Das eine ist Fiktion oder gar fantastisch angehaucht, das andere will realitätsnah wirken und hat starken Bezug zur Gegenwart. Zudem kann ich noch einen großen Unterschied in der Figurendarstellung wahrnehmen. Während die Dead Island Charaktere fast ein bisschen wie Puppen wirken, sind sie in Call of Duty auf Realität getrimmt. Manches muss man einfach nicht verstehen...
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Iconoclast »

Tja, das ist Deutschland. Bei denen hat die eine Hand kein Plan von dem, was die andere Hand tut. Bei den Freigabeinsituten oder wie sich das auch schimpft, herrscht doch reine Willkür. Oder bei GoW3 wurde genug Geld für die Freigabe überwiesen.
paullikethis
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von paullikethis »

Man bedenke, dass Star wars Battlefront ab 16 war, sowas wie Alone in the Dark, the new Nightmare aber ab 12 LOL
Erstarrung
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Erstarrung »

Messenjah hat geschrieben:
eldar hat geschrieben:...Indizierung bedeutet NICHT Verkaufsverbot! Seit froh, dass es diese Behörde gibt oder wir hätten schon seit den 70er pädophile Zeitschriften im Kiosk frei erwerblich über dem Micky Maus Regal.
Äh, doch, eigentlich schon. Wenn es indiziert ist, darf es nicht mehr öffentlich verkauft/beworben werden, aber unterm Tisch kommen die Menschen genau so leicht an die Spiele ran wie an die von dir erwähnten "pädophilen Zeitschriften". Was der Staat nicht weiß, macht ihn nicht heiß.
Nein, Indizierung bedeutet NICHT Verkaufsverbot! Und es muss auch nicht "unter dem Tisch" gekauft werden! Ein Händler darf mir in seinem Ladengeschäft ganz legal auch indizierte Spiele verkaufen. Sie dürfen nur Jugendlichen nicht zugänglich gemacht werden, und daher darf auch nicht öffentlich (d. h. dort, wo Jugendliche die Werbung sehen könnten) dafür geworben werden. Gleiches gilt für Kaufhausregale o. ä. - ein Auslegen indizierter Spiele ist dort verboten, weil Jugendliche das Spiel dann sehen können. Ist dagegen sichergestellt, dass die Werbung / das Spiel nur Erwachsene sehen können, darf soviel dafür geworben werden, wie der Händler lustig ist... Und sofern sich der Händler überzeugt (durch Personalausweis o. ä.), dass er an einen Erwachsenen verkauft, darf er jederzeit und ganz legal indizierte Spiele verkaufen! (Für Näheres siehe u. a. § 15 JuSchG)

Das mit den pädophilen Zeitschriften ist etwas anderes. Diese sind nicht "indiziert", sondern "beschlagnahmt", wie es im Rechtsdeutsch heißt, und beschlagnahmte Zeitschriften/Spiele/Filme dürfen überhaupt nicht angeboten und verkauft werden (egal an wen), und hier würde sich ein Händler, der ein beschlagnahmtes Spiel verkauft, auch tatsächlich strafbar machen...
Zomboli
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Zomboli »

Haha, auch schon gemerkt? :D
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von ItsPayne »

Wo er recht hat.. Man merkt deutlich, je größer die marke desto eher wird durchgewunken. Von wegen neutralität
Ashkalel
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Ashkalel »

Mach Dir nichts draus, Sebastian. Das versteht kaum einer mehr... Solange es Österreich gibt sehe ich das ganz entspannt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Kajetan »

"Nichtsdestotrotz hoffe Sebastian Reichert, dass die Spieler in Deutschland trotzdem irgendwie Zugang zu dem Spiel bekommen. "

Internet genügt :)
shriimpyy
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von shriimpyy »

Naja auch nicht weiter schlimm, Teil 1 habe ich mir in Polen besorgt und das wird beim 2. Teil nicht anders sein.