Epic Games: "Produktionskosten werden sich verdoppeln"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Epic Games: "Produktionskosten werden sich verdoppeln"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit einer Keynote-Rede gab sich Tim Sweeney auf dem Montreal Game Summit die Ehre und ging u.a. auf die Samariter-Demo ein, die man im vergangenen Jahr gezeigt hatte. An der knapp drei Minuten langen Tech-Demo, die auf Basis einer modifizierten Unreal Engine 3 erstellt wurde, hätte ein 30 Mann starkes Team knapp vier Monate gearbeitet. Das Studio sei angesichts jener Erkenntnisse "sehr besorgt" ge...

Hier geht es zur News Epic Games: "Produktionskosten werden sich verdoppeln"
ambermoon29
Beiträge: 38
Registriert: 06.12.2006 12:29
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von ambermoon29 »

die publisher fahren jetzt schon nur Verluste ein, wo soll das nur hinführen?
Ich bin ja für 10 Spiele weniger im Jahr, dafür bessere - hinsichtlich Story und Gameplay.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von greenelve »

Oder einfach weniger Wert auf Grafik, mehr auf Spielmechanik legen.

Scheint als wäre das Ende des Fotorealismus nicht die Leistung der Prozessoren oder die Fähigkeit der Programmier, sondern der Geldbeutel des Spielers. Da bei zweifachen Kosten auch zweimal soviel verkauft werden muss, die finanziellen Mittel des Konsumenten allerdings begrenzt sind.
Benutzeravatar
Aryko
Beiträge: 226
Registriert: 18.01.2011 02:46
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Aryko »

Solange sich die Preise der Spiele nicht verdoppeln .
Rixas
Beiträge: 1736
Registriert: 08.09.2009 13:14
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Rixas »

Ich glaube ehrlich gesagt nicht das ein Spiel in der nächsten Gen so aussieht wie die Samariter Demo, gerade was Details angeht.
Das sich die Produktionskosten deshalb auch gleich verdoppeln wage ich zu bewzeifeln, zwar wirds bestimmt bei großen Studios zulegen aber nicht in diesen Ausmaß
ambermoon29 hat geschrieben:die publisher fahren jetzt schon nur Verluste ein, wo soll das nur hinführen?
Ich bin ja für 10 Spiele weniger im Jahr, dafür bessere - hinsichtlich Story und Gameplay.
Nur das die großen Publisher meist selbst Schuld daran sind.
Kleine Publisher fahren schließlich auch sehr gut und machen gewinn obwohl sich deren Spiele nicht ansatzweise so gut machen...
anigunner
Beiträge: 1276
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: "Produktionskosten werden sich verdoppeln"

Beitrag von anigunner »

Markteing BlaBla... die wollen ihre Engine verkaufen. Da ist es immer gut ein bisschen Glut zu schüren. Abgesehen davon gab es ja die letzte Zeit grafiktechnisch ja eher einen Stillstand bzw. durch die immer größere Zahl von Mobilegeräten ist Grafik kein zu großes Thema wie beim aufkommen der 3D-Grafikkarten für den PC. Epic baut an einer neuen Engine, es gibt mehr Konkurrenz und einen schwindenden Markt für "Edelgrafikspiele". Da ist es klar das man auf allen Ebenen versucht sein Produkt anzupreisen (wie machen es besondern nutzerfreundlich damit man die Produktionskosten klein halten kann).
Die großen Publisher/Entwicklerstudios haben eh schon seit längerem Probleme mit hohen Produktionskosten, und das mit aktuellen Produkten. Das liegt nicht an der Grafik, sondern an anderen Dingen.
Benutzeravatar
The Scooby
Beiträge: 1136
Registriert: 14.10.2006 15:39
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: "Produktionskosten werden sich verdoppeln"

Beitrag von The Scooby »

Epic: Kosten werden sich aufgrund des Aufwands "aus eigener Erfahrung" um Faktor X erhöhen.
User Otto: Bezweifle ich, sollen sie weniger aber bessere Spiele machen, alles nur Marketing bla bla.

Herrlich. :lol:
Schaut auch den Markt der letzten 10 Jahre an. Schaut euch an, wie viele Studios vom Erdboden verschwunden sind oder aufgrund der wirtschaftlichen Situation geschluckt wurden. Wie viele Entwickler aufgrund der steigenden Kosten ihre Zielgruppen ändern mussten, um weiterhin profitabel zu sein. Diese Entwicklung ist in der gesamten Branche zu beobachten. Wenn dann noch Aussagen von Ubisoft hinzu kommen, dass ein Assassins Creed Teil auch dank des Erfolges von Just Dance 2 finanziert werden kann, ist an solchen Statements auch was wahres dran.
"The main thing is to make sure you learn through your mistakes and get better." - Ayrton Senna
Armoran
Beiträge: 2736
Registriert: 29.05.2009 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: "Produktionskosten werden sich verdoppeln"

Beitrag von Armoran »

The Scooby hat geschrieben:Epic: Kosten werden sich aufgrund des Aufwands "aus eigener Erfahrung" um Faktor X erhöhen.
User Otto: Bezweifle ich, sollen sie weniger aber bessere Spiele machen, alles nur Marketing bla bla.

Herrlich. :lol:
Schaut auch den Markt der letzten 10 Jahre an. Schaut euch an, wie viele Studios vom Erdboden verschwunden sind oder aufgrund der wirtschaftlichen Situation geschluckt wurden. Wie viele Entwickler aufgrund der steigenden Kosten ihre Zielgruppen ändern mussten, um weiterhin profitabel zu sein. Diese Entwicklung ist in der gesamten Branche zu beobachten. Wenn dann noch Aussagen von Ubisoft hinzu kommen, dass ein Assassins Creed Teil auch dank des Erfolges von Just Dance 2 finanziert werden kann, ist an solchen Statements auch was wahres dran.
Genau das, ist ja nicht so das diese Generation quasi die gesamte Mittelklasse verschwunden ist und/oder versucht hat sich durch andere Einnahmequellen zumindest Even mit den Produktionskosten zu erreichen... AAA oder Indie, einzig die Extreme zählt weil sonst Spieler und vielmehr Presse das Ding zum Mond schießt und fertig macht nur Mittelklasse zu sein.
Das soll sich nächste Generation ändern ? Wie denn ? Und das nun jeder von F2P Titeln spricht und die Ausschlachtung von DLCs immer extremer wird lässt auch keine Hoffnung auf Besserung aufkommen, irgendwie muss man diese Großprojekte auch finanzieren wenn die Mittelklassespiele als Einnahmequelle nicht mehr funktionieren.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: "Produktionskosten werden sich verdoppeln"

Beitrag von greenelve »

Was sich geändert hat ist das Tools preiswerter und besser werden, es mit weniger Geld möglich ist, gute Grafikergebnisse zu erzielen. Binding of Isaac kommt von 2 Leuten, wobei einer davon nur die Musik gemacht hat. (afair)
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: "Produktionskosten werden sich verdoppeln"

Beitrag von Exedus »

Bin wirklich gespannt wie sich die ganze sache entwickelt. Ich denke nicht gut. http://www.krawall.de/web/Spielemarkt/special/id,62591/
Benutzeravatar
Worrelix
Beiträge: 3636
Registriert: 10.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: "Produktionskosten werden sich verdoppeln"

Beitrag von Worrelix »

Naiv, wie ich als Nicht-Spieleentwickler bin, gehe ich doch davon aus, daß bei einer Techdemo ganz andere Anforderungen zu erfüllen sind als bei einem richtigen Spiel.

ZB gibt es da wahrscheinlich immer eine Szene, wo dann irgend einer der Hersteller sagen kann: "... und das sind jetzt <supergroße Zahl> Polygone", "<Effekt X> ist komplett in Echtzeit aus lauter einzelnen Partikeln berechnet" oder ähnliches. Dafür muß natürlich entsprechend optimiert werden.

Bei einer normalen Spielentwicklung hat man wahrscheinlilch entweder Grenzwerte à la "Nur 20 Partikeleffekte pro Szene" und/oder eine Variable, die die Anzahl der jeweiligen Effekte steuert und bei zu schwacher Leistung einfach gedrosselt wird.
IcoxHaze
Beiträge: 11
Registriert: 19.10.2009 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: "Produktionskosten werden sich verdoppeln"

Beitrag von IcoxHaze »

Damit war zu rechnen aber Rockstar dürfte wohl keine Probleme bekommen !!!
Ich freu mich schon auf alles was sie Next-Gen raushauen :D :D :D
johndoe755007
Beiträge: 361
Registriert: 03.07.2008 01:56
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: "Produktionskosten werden sich verdoppeln"

Beitrag von johndoe755007 »

Dieser Trend war ja schon bei Crysis 1 Und UT3 abzusehen. Und zurzeit wird das auch nicht besser werden. Da können die Tools noch so gut sein, aber hochdetaillierte Modelle kann man nicht ausrechnen, Texturen ebensowenig und wie jetzt welcher Partikel-Effekt emitieren soll wird auch nicht leichter, wenn die Anzahl der Partikel derart ansteigt. Animationen? Die nächste Generation hätte LA Noire einführen können. Die Technik war super, der Effekt klasse, aber, meine Güte, man musste, um gut aussehende Animationen hinzubekommen, ja schon Schauspieler engagieren, anders waren die Dinger nicht umzusetzen. Überhaupt ist das Thema Animationen echt haarig, weil man mittlerweile eigentlich keine andere Chance mehr hat, als Motion Capturing aufzufahren, um gute Animationen zu machen. Das dauert und kostet.

Früher gab es meiner Erfahrung nach auch sehr viel mehr 3D-Engines. Und heute ist die Hälfte aller Titel mit der U3-Engine gemacht. Kein Wunder, wenn ich mir ansehe, was bereits kleine Engines wie die JMonkeyEngine alles beinhalten und dabei bei weitem nicht mit den Großen mithalten können. Da kann man für eine Eigenkreation schnell mal 10 Mann abstellen, die nichts anderes tun, als 2 Jahre lang so ein Ding zu schreiben. Ergo muss man lizenzieren (und die Gebühren sind für große Titel schnell man im 6-stelligen Bereich)

Geht die nächste Generation also an den Start und sollen die ausgereizt werden, gehen wie prognostiziert die Kosten weiter durch die Decke. Und das blödeste: Die Spiele haben sich im Kern keinen Meter weiter bewegt. Sie sehen erstmal nur besser aus.

Meines Erachtens macht es Blizzard da genau richtig. Die Spiele sind schmuck, reißen aber keine Bäume aus. Dafür sind die Cutscenes zuständig.
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: "Produktionskosten werden sich verdoppeln"

Beitrag von 3nfant 7errible »

nach hinten raus vielleicht wieder, aber am Anfang glaub ich erstmal net. Momentan muss man wohl viel Arbeit reinstecken, um die aktuellen Spiele überhaupt noch auf dieser uralten Konsolen Hardware zum Laufen zu bringen. Da muss tief in die Trickkiste gegriffen werden um noch das letzte Quentchen rauszuholen. Wenn die neuen da sind, hat man wieder viel mehr Power zur Verfügung und muss erstmal nicht mehr so verdammt effizient optimieren. Die Architektur der beiden Konsolen wird diesmal vermutlich auch ähnlicher sein und auch ähnlicher zum PC, was sicherlich auch nicht ungünstig ist in der Multiplattform Entwicklung.

Was den Content anbelangt, da wären doch erstmal nur höher aufgelöste Texturen, noch besseres AA, die Effekte können noch weiter aufgedreht werden usw. Ja aber die Arbeit muss doch jetzt auch schon getan werden, man hat jetzt auch die Concept Artists, die Designer, die Animation Artists und und und, nur das es eben entsprechend der Hardware implementiert wird. Manche Modder machen sowas in ihrer Freizeit und hübschen alte Spiele auf.
Bis jetzt hab ich noch keine Tech Demo gesehen, bei der etwas aussergewöhnlich neues gezeigt wurde, nur altbekanntes in besserer Qualität.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kajetan »

Aryko hat geschrieben:Solange sich die Preise der Spiele nicht verdoppeln .
Nein. Das wird nicht passieren. Dafür wirst Du aber für den unveränderten fixen Preis weniger Inhalt und mehr zusätzlich kostenpflichtigen DLC bekommen. Das ist der eigentliche Grund für DLC. DLC ist eine versteckte Preiserhöhung.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten