Square Enix: "Fusion war ein Fehlschlag"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Square Enix: "Fusion war ein Fehlschlag"
Vor knapp zehn Jahren verkündeten mit Squaresoft und Enix zwei japanische Rollenspiel-Schwergewichter ihre Fusion. Die Elefantenhochzeit, über die schließlich auch die beiden wichtigsten JRPG-Serien, Final Fantasy und Dragon Quest, unter einem Dach vereint wurden, wurde schließlich am 1. April 2003 vollzogen.Anlässlich der jüngsten, schlechter als erwartet ausgefallenen Quartalsbilanz des Publishe...
Hier geht es zur News Square Enix: "Fusion war ein Fehlschlag"
Hier geht es zur News Square Enix: "Fusion war ein Fehlschlag"
-
hungrigerhugo87
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Wo er Recht hat..
-
johndoe831977
- Persönliche Nachricht:
Re: Square Enix: "Fusion war ein Fehlschlag"
Das fällt denen aber früh ein.
- Bedlam
- Persönliche Nachricht:
Er hat wohl Recht aber wie siehts denn bei SEGA mit Visionen für die Zukunft aus? Viel erkennt man da auch nicht.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ohne den letzten Satz im Artikel, wäre die Aussagekraft dieses Mannes deutlich höher gewesen 
@Bedlam
"Mit Sonic untergehen" ist doch auch ne Vision?
@Bedlam
"Mit Sonic untergehen" ist doch auch ne Vision?
-
Mr. Nathan Drake
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ich sehe die Fusion im Nachhinein auch als Fehlschlag. Square Enix' gute Serien verlieren an Qualität (Final Fantasy 13) und werden durch starke Konkurrenz austauschbar.
Einzig der Output durch Eidos ist für mich interessant: Hitman, Tomb Raider und Deus Ex sind in der Spieleflut wenigstens etwas abgehoben vom 08-15-Matsch.
Einzig der Output durch Eidos ist für mich interessant: Hitman, Tomb Raider und Deus Ex sind in der Spieleflut wenigstens etwas abgehoben vom 08-15-Matsch.
- RRRabbid/Gamer
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ich schätze mal, vorallem bei der FF-Serie sollten sie ein bisschen mehr Elan reinpacken, als nur "Wow-Wow"-Renderscenes und stattdessen mal etwas am Gameplay ändern um eventuell auch neue Interessenten für die Spiele zu finden.
Irgendwann hört die Fanbase auch auf aus reiner Serientreue die Spiele zu kaufen, sofern sie immer stumpfer werden.
Irgendwann hört die Fanbase auch auf aus reiner Serientreue die Spiele zu kaufen, sofern sie immer stumpfer werden.
- Jarnus
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
zumindest hat die qualität der spiele merklich gelitten...serien beider jRPG legenden sind nurnoch ein schatten ihrer selbst! als fan der ersten stunde, der damals jedes Square und Enix rpg monatelang vorher aus Amerika vorbestellt hat, sehr traurig!
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Das sollte sich nicht nur aus der Unternehmensbilanz ableiten lassen. Letztendlich hat qualitativ vor allem Enix an der Fusion gelitten. Was bleibt von ihnen heute außer Dragon Quest? Bei Squaresoft ging es schon ein bisschen früher los, ungefähr beim Spirits Within-Desaster. Das Ergebnis war die gnadenlose Ausschlachtung der Kernmarken FF und DQ, sowie der stiefmütterliche Umgang mit potentiell sehr viel versprechenden Franchises wie Grandia oder Star Ocean (Jeweils ein Spiel davon in 10 Jahren und im falle von Grandia...reden wir nicht drüber...).Bei Square Enix gebe es keinerlei Vision für die Zukunft
Atlus hat ihnen heute im einstigen Kernbereich locker den Rang abgelaufen. Zum Glück für SE ist der Sektor JRPG bzw. JGame heute nicht mehr so wichtig wie früher. Mal sehen ob dieser Kadaver hier nun mit Eidos glücklicher werden kann.
-
knochenrochen
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Bei/mit seinem neuen Arbeitgeber SEGA reißt der Herr Suzuki allerdings auch keine Bäume aus...
-
EinfachNurIch
- Persönliche Nachricht:
Würde auch sagen, ohne Kenntnis darüber was denn ohne die Fusion gelaufen wäre, sind seine Aussagen einfach nur heisse Luft. Gerade SEGA steht ja auch so super da. Hinterher kann man immer gut was raushauen für die Leute auf den billigen Rängen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Jedes x-fach durchgenudelte FF-Remake für den DS war besser als halbgarer Mist wie zB. Revenant Wings. Boahh, da waren mir selbst die 10 Euro zuviel, die ich bei eBay bezahlt hatte.Werzaz hat geschrieben:Stimme ich zu.
Square Spiele waren geil, Enix Spiele waren geil aber Square Enix Spiele sind nur selten gut.
Da merkt man wirklich das irgendwie die Luft raus ist.
Neenee, Squeenix ist ein kreativer Ausfall, was das Nippon-Segment betrifft. Immerhin ein Fünkchen Gerechtigkeit, dass es ihnen auch kommerziell weniger gut geht.