Rage: Mod-Tools "wirklich bald"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Rage: Mod-Tools "wirklich bald"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach knapp sieben Jahren Produktionszeit war Rage im Oktober 2011 endlich in den Handel gekommen. Sechs Monate zuvor hatte Tim Willits noch verkündet, der Shooter werde samt Editor daherkommen, der sich per Kommandozeile aufrufen lässt und das Modifizieren der Spielwelt gestattet. Eine rückblickend betrachtet recht mutiges Versprechen: Über 12 Monate nach dem Stapellauf von Rage lässt jene Kompone...

Hier geht es zur News Rage: Mod-Tools "wirklich bald"
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Jarnus »

Carmack hatte zwar mit seinen letzten beiden engines nicht mehr den großen erfolg, wie mit den ersten idTech engines, aber irgendwie ist er mir bis heute eine der sympathischsten entwickler-legenden! auch nach 25 jahren noch innovativ und dabei immer ehrlich!

Rage war für mich DER shooter 2011 und die engine ist optisch einfach traumhaft (lieber echte kunst als high-res texturen aus der retorte!), leider ist die idTech5 einfach meilenweit am markt vorbei entwickelt...freue mich dennoch auf Doom 4!
Ryzzer
Persönliche Nachricht:

Re: Rage: Mod-Tools "wirklich bald"

Beitrag von Ryzzer »

Hast recht. Es wirkt einfach alles wie aus einem Guss. In der Hinsicht ist idTech5 ganz weit vorne. Würde gerne mehr Spiele mit dieser Engine sehen.
hoelzi123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hoelzi123 »

Huh. Also meine Erinnerung an Rage besteht hauptsächlich aus matschigen Texturen, massiven Popups, wenn man sich umschaut, und einer Story, die komplett austauschbar war...
Chckn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chckn »

Wie siehts eigentlich mittlerweile mit Rage aus. Ich habe bislang immer gezögert wegen der vielen Berichte über üble Bugs im Spiel die dann wohl auch ellenlang nicht gepatcht wurden.
Hab btw. eine Nvidia (ATI hat wohl noch mehr Probleme gemacht)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Vor zehn Jahren hätte man id Software Rage aus den Fingern gerissen. Ein Doom 3 war so erfolgreich, dass es Activision das bis dato beste Quartalsergebnis seiner Geschichte beschert hat.

Heute jedoch ... hat es das Großmaul Hollenshead geschafft ein Studio von Weltruf in die dritte Reihe abdriften zu lassen. Man glaubte die Pfade beschreiten zu können, die Epic erfolgreich beschritten hat (den PC-Spielern einen Tritt in die Eier zu verpassen und von Massen von Konsolenspielern euphorisch angenommen zu werden, weil Gears für diese Leute halt gerockt hat). Stattdessen hat man den PC-Spielern einen Tritt in die Eier verpasst, sie als phöse Raubkopierer beschimpft und es nicht geschafft entsprechend Interesse auf Konsolenseite zu erzielen. Auch ne Leistung. Irgendwie.

Aber um Carmack muss man sich keine Sorgen machen. Der lässt entweder weiterhin an Raketen basteln oder er bastelt VR-Devices. Von Nerds für Nerds. Am Spielebereich scheint er im Laufe der Jahre das Interesse verloren zu haben. Was man ihm nicht verdenken kann, wenn sich in der Garage die Ferraris stapeln und man nicht mehr "hungrig" ist.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Chckn hat geschrieben:Wie siehts eigentlich mittlerweile mit Rage aus. Ich habe bislang immer gezögert wegen der vielen Berichte über üble Bugs im Spiel die dann wohl auch ellenlang nicht gepatcht wurden.
Hab btw. eine Nvidia (ATI hat wohl noch mehr Probleme gemacht)
Auf Nvidia gibt es zumindest auf meiner Hadware immer noch üble Texture-Popups. Zu Ati kann ich nix sagen. Mit matschigen Texturen kann ich als Teilzeit-Graphik-Hure leben, aber dieses Aufpoppen und Nachladen ... ich komme mir dann immer als QA-Mitarbeiter vor, der eine frühe Alpha unter die Lupe nehmen muss und nicht als Kunde, der ein fertiges Produkt erworben hat.
Cpt. Trips
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpt. Trips »

Tja, ich würde mich riesig über den einen oder anderen gut gemachten Mod freuen. Und vorallem mal ein Deathmatch-Modus.
Dieses Spiel schreit geradezu nach Deathmatch, aber nein, dass wär ja zu uninnovativ gewesen. LOL

Seit dem ersten und letzten durchspielen gammelt das Spiel in meinem Steamaccount rum.
Da war doch alles dran geil, Movement, Waffen, Sounds, Level.... und dann kein Deathmatch, argh.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Komisch, dass sich bei Borderlands und der UE3 keiner aufregt.
Ich habe da immer Popups beim Laden des Levels, ab und Matschtexturen und gerne Popups, wenn ich eine Kiste öffne.
Gut, aber Borderlands läd die Texturen ja nicht nach JEDER DREHUNG nach und Borderlands ist viel zu hektisch, als dass man sich an sowas stören könnte. ;)

Beiden Spielen ist ja auch gemein, dass man als PC-Spieler doch bitte keine Optionen einstellt. Gut, bei BL2 gibt's inzwischen welche, aber so wirklich drastische Maßnahmen über die ini versuchen die zu verhindern.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Kajetan hat geschrieben:Ein Doom 3 war so erfolgreich, dass es Activision das bis dato beste Quartalsergebnis seiner Geschichte beschert hat.
Nitpick: Na so ganz stimmt das aber nicht.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Also ich hab Rage ja "nur" auf 360 und ich finde es sieht wirklich klasse aus! Ich halte auch einiges von der ID Tech 5. Wenn sie es noch schaffen die vernünftig weiter zu entwickeln kann man da noch einiges erwarten denke ich. Gerade auf dem PC sollte es doch dank der Potenteren Hardware möglich sein da noch einiges zu Optimieren.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Beiden Spielen ist ja auch gemein, dass man als PC-Spieler doch bitte keine Optionen einstellt. Gut, bei BL2 gibt's inzwischen welche, aber so wirklich drastische Maßnahmen über die ini versuchen die zu verhindern.
Wieso will man Borderlands auf dem PC spielen? :) Das ist für mich ein Konsolenshooter, jetzt mal ganz neutral und ohne Wertung. Auf die Konsole gehört es hin, dafür ist es designed worden, dort soll Borderlands auch bleiben.

So gesagt könnte man durchaus hingehen und id vorwerfen, dass die PC-Version von Rage ein Fehler war, wenn man es nicht schafft, bzw. gar nicht willens war dieses Spiel adäquat für den PC umzusetzen. Dann soll man es konsequenterweise auch lassen, so wie Epic es klugerweise nach der PC-Version von Gears 1 auch gelassen hat diese Serie weiterhin auf den PC zu porten. Entweder man macht es richtig oder man lässt es.

Aber da es genug Käufer mit geringen Qualitätsansprüchen gibt, finden sich für schludrige PC-Portierungen immer noch genügend Käufer, so dass die Majors keinen Anlaß sehen von schludrigen Ports Abstand zu nehmen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Spunior hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Ein Doom 3 war so erfolgreich, dass es Activision das bis dato beste Quartalsergebnis seiner Geschichte beschert hat.
Nitpick: Na so ganz stimmt das aber nicht.
Das war zumindest damals (ein paar Monate nach dem Release) die Aussage eines Activision-Offiziellen gewesen, auf die Frage, ob man denn mit den Abermillionen Kopien von Doom 3, die damals im Umlauf waren, ein Problem habe. Er meinte dann nur, dass sich Doom 3 blendend verkauft (mit Hinweis auf das Quartal), dass sich Activision bei allen Kunden bedankt und es ihn nicht interessiere was Leute tun, die für das Spiel nix zahlen wollen.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Na ja, sagen wir es mal so: Es war das bis dahin beste Sommerquartal Activisions. (Nicht das Beste insgesamt, weil Weihnachtsquartale natürlich auch damals schon einträglicher waren.) Aaaaaaber:

Activision hatte schon in den 15 Jahren vor der Hochzeit mit Vivendi Games kontinuierlich das Jahresergebnis steigern, also jeweils das vorherige überbieten können. Da verzeichnet man im Laufe der Zeit sehr häufig "Rekordquartale", weil man eben wächst. Das bestverkaufte Spiel des Sommerquartals 2004 war übrigens Spider-Man 2. Doom 3 hat natürlich auch seinen Anteil gehabt.

Das insgesamt beste Sommerquartal Activisions war das aus dem Jahr 2007.

Nur der Ordnung halber. :P
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Spunior hat geschrieben:Nur der Ordnung halber. :P
Na gut! :)