Allgemein: Hall/Brathwaite-RPG: Kickstarter eingestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Allgemein: Hall/Brathwaite-RPG: Kickstarter eingestellt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Dank Crowdfunding erlebt das klassische PC-Rollenspiel einen zweiten Frühling. Spiele wie Wasteland 2, Shadowrun Returns oder Project Eternity wären den jeweiligen Teams zufolge nicht oder nicht zu fairen Konditionen von den üblichen Publishern finanziert worden. Dank Kickstarter & Co. wurde eine Umsetzung über alternative Wege ermöglicht.Vor zwei Wochen waren zwei weitere Branchenveteranen auf de...

Hier geht es zur News Allgemein: Hall/Brathwaite-RPG: Kickstarter eingestellt
Spielosoph
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Spielosoph »

Noch kein Kommentar...

Dann war es wohl das Beste....
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Hall/Brathwaite-RPG: Kickstarter eingestellt

Beitrag von Bedameister »

Vieleicht haben sie schon so ne Vorahnung, dass der Markt bald mit per Kickstarter finanzierten Oldschool-RPGs überschwemmt wird :mrgreen:
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Ich wüsste ja gern mal, warum genau sie es eingestellt haben.
Genügte ihnen der (ausgebliebene) Hype nicht? Hatten sie auf bedeutend mehr als nur ihr 1 Mio.-Ziel gesetzt? Haben sie eingesehen, dass "Wir machen Oldschool" nicht genug ist, um ein Spiel zu entwickeln?
Dass sie das Ganze gecancelt haben, spricht jedenfalls nicht wirklich für sie. Ich hatte eher gehofft, sie würden sich mit einem ausgefeilteren Plan zurückmelden und ein etwas...enthusiastischeres Werbevideo basteln sowie dieses absurde "2 RPGs in einem"-Stretchgoal streichen.

Tja..mal sehen, was uns in Zukunft von ihnen erwartet. :?
JPS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JPS »

Oldholo hat geschrieben: Ich hatte eher gehofft, sie würden sich mit einem ausgefeilteren Plan zurückmelden und ein etwas...enthusiastischeres Werbevideo basteln.
Genau soetwas haben sie ja versucht nachzureichen, hat aber nicht funktioniert. War wohl das klügste den Kickstarter neuzustarten. Habe mich schon gewundert, warum sie es noch nicht getan hatten. Man hätte gut an den Eternety-Abschluss anschliessen können.
Zuletzt geändert von JPS am 20.10.2012 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Oldholo hat geschrieben:Ich wüsste ja gern mal, warum genau sie es eingestellt haben.
Genügte ihnen der (ausgebliebene) Hype nicht?
In den letzten Tagen ist die Summe im Krebstempo nur noch kleckerweise "angewachsen". Sie haben, denke ich, eins und eins zusammen gezählt und eingesehen, dass die Mindestsumme von 1 Mio $ in zwei Wochen kaum noch zu erreichen war. Was natürlich nicht besonders für ihr Zutrauen in die Infos spricht, die sie in dieser Zeit noch hätten streuen können. Sie wollten sich also eine Blamage ersparen, die weitere Versuche in der Zukunft nur unnötig belastet hätte.

Die Sache war einfach zu dünn. Wobei ich die Grundidee für die Welt nach wie vor interessant finde.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Oldholo hat geschrieben:Ich wüsste ja gern mal, warum genau sie es eingestellt haben.
Weil sie das gesetzte Ziel nicht erreicht hätten. Man kann das schön mit Zusagen über Zeit extrapolieren.

Und bevor die Blamage da ist, zieht man selber vorher den Stecker. Kann man machen, ist in Ordnung.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

JPS hat geschrieben: Genau soetwas haben sie ja versucht nachzureichen, hat aber nicht funktioniert.
Also mir persönlich war das noch immer nicht genug. Das Baby hatte zwar einen Namen und eine sehr grobe Richtung, aber das war's dann auch schon.

Wobei ich mich auch frage, was sie erwartet hatten. Die erforderliche Million hätten sie zusammen bekommen, schätze ich, und das war doch auch ihr Ziel. Wenn sie in Wahrheit eigentlich das Doppelte wollten, hätten sie eben das Doppelte eintragen sollen. Ging es ihnen nur um den Hype, ist das im Grunde irgendwie Kickstarter-Missbrauch.
Keine Ahnung, was ich davon halten soll.
CandyBlock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CandyBlock »

Oldholo hat geschrieben: Hatten sie auf bedeutend mehr als nur ihr 1 Mio.-Ziel gesetzt?
Ich denk schon, dass sie sich mehr erhofft hatten, schließlich hatten sie schon einige Streachgoals. Wahrscheinlich haben sie den Erfolg von Wasteland, Project Eternity etc. gesehen und gedacht, dass sie das auch hinkriegen.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ich finde, die Blamage ist schon da.

Tom Hall ist jetzt keine Größe im RPG-Business, besonders nicht im "Old-School"-RPG-Business. Er hat Anachronox gemacht und das war ohne Frage ein echt gutes Spiel. Aber "Old-School"? Nee... es war eher ein Versuch das Final Fantasy-Gameplay auf den PC zu übertragen.

Einzig Brathwaite hat ein wenig Background mit Wizardy...

Noch dazu kommt, dass Old-School-RPGs in letzter Zeit in der Crowdfunding-Szene schon sehr abgedeckt sind und auch in Legend of Grimrock schon einen Vertreter gefunden hat.

Hall soll mal lieber ein Anachronox 2 machen =D
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

adventureFAN hat geschrieben:Noch dazu kommt, dass Old-School-RPGs in letzter Zeit in der Crowdfunding-Szene schon sehr abgedeckt sind und auch in Legend of Grimrock schon einen Vertreter gefunden hat.
Legend of Grimrock ist in der Sache allerdings so arg Old-School, dass man es nach heutiger Definition (sofern sich die Welt denn mal einig ist) kaum mehr als RPG bezeichnen kann. Es ist einfach nur ein guter Dungeon Crawler. :D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben:Ich finde, die Blamage ist schon da.
Sehe ich nicht. Wo soll da eine Blamage sein? Man hat ein Projekt vorgestellt, man hat zu wenig vorgestellt (einer der Hauptgründe für gescheiterte Kickstarter-Projekte) und dann hat man es abgeblasen, weil schon vor dem offiziellen Ende klar war, dass es nicht reicht. Man unternimmt einen Versuch, man fliegt damit auf die Fresse, man steht danach wieder auf und macht weiter. Ist bei den Amis etwas ganz normales. Nur bei den hyperperfekten Deutschen muss immer alles auf Anhieb klappen und was nicht auf Anhieb klappt, ist der größte Rotz :)
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

adventureFAN hat geschrieben:
Hall soll mal lieber ein Anachronox 2 machen =D
ALLERDINGS. Eines der übelsten Cliffhanger-Enden der Videospielgeschichte kann doch nicht auf alle Ewigkeit so im Raum stehen bleiben. Außerdem war das Spiel so derartig witzig und charmant, dass ich unglaublich neugierig darauf wäre, was in den Jahren aus Halls Humor so geworden ist.

Für Anachronox 2 würde ich mir ne Kreditkarte besorgen und mit 100 $ backen.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

@Kajetan
Aber gerade weil einfach viel zu wenig Informationen preisgegeben wurden bzw. die noch gar nicht ausdefiniert sind/waren, ist die Blamage umso größer. Haben die beiden wirklich gedacht mit dem Wörtchen "Old School RPG" über eine Millionen Dollar an Land zu ziehen?
Hört sich in meinen Ohren zu sehr nach "wir springen auf den Kickstarter-Zug mit auf" an.

Dann schon eher ein Anachronox 2... wie mr archer schon schrieb: Er müsste eigentlich nur erwähnen, dass er den Cliffhanger am Ende auflöst und ich denke eine Menge Leute würden die Kreditkarte zücken.

@Oldholo
Hast natürlich recht, LoG ist eher nur ein Dungeon Crawler.
Denoch sind halt auch die 3 anderen großen RPG-Projekte auf Kickstarter vertreten und nach Project Eternity muss man schon mit einem guten Konzept daherkommen.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Ich hätte mich immer noch über einen würdigen Wizardry-Nachfolger gefreut - es waren aber halt einfach zu wenig Infos da, um die Leute zu locken.

Naja. Immerhin wird Grimoire jetzt wohl endlich erscheinen, da warte ich immerhin schon seit knapp 15 Jahren drauf :ugly:

http://www.indiegogo.com/grimoireforever