Legends of Pegasus: Entwickler ist pleite; keine Patches mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Legends of Pegasus: Entwickler ist pleite; keine Patches mehr

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im August ist das Weltraum-Strategiespiel Legends of Pegasus erschienen und zwar in einem ziemlich unfertigen Status (wir berichteten). Mehrere Patches und ein "Wiedergutmachungspaket" folgten. Doch nun kam die Hiobsbotschaft für Käufer des Spiels: Es wird höchstwahrscheinlich keine weiteren Patches mehr geben, denn der Entwickler Novacore musste Insolvenz anmelden.Von Publisher Kalypso Media heiß...

Hier geht es zur News Legends of Pegasus: Entwickler ist pleite; keine Patches mehr
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Randall Flagg »

Aber es ist doch schön zu hören, dass Kalypso wenigstens berücksichtigt hat, dass man überhaupt den Code hätte veröffentlichen können. EA und Co hätten sowas gewiss nicht gemacht und so eine Möglichkeit auch mit keinem Wort erwähnt.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Legends of Pegasus: Entwickler ist pleite; keine Patches

Beitrag von crewmate »

Twan hat geschrieben:Trotzdem frech, Kalypso hätte das Spiel nie releasen dürfen in dem Zustand. Mein Kumpel hatte sich zum Glück gegen das Wiedergutmachungspaket entschieden und das Spiel bei Steam zurückgegeben.

Warum Gabe aber das Spiel nicht aus Steam nimmt muss mir mal einer erklären.
Aus dem gleichen Grund warum "Revelation 2012" auf Steam erscheinen konnte, Adventures wie Deponia aber lange warten mussten - VERTRÄGE!
Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Asturaetus »

Randall Flagg hat geschrieben:Aber es ist doch schön zu hören, dass Kalypso wenigstens berücksichtigt hat, dass man überhaupt den Code hätte veröffentlichen können. EA und Co hätten sowas gewiss nicht gemacht und so eine Möglichkeit auch mit keinem Wort erwähnt.
Ich habe mir den entsprechenden Thread mal zu Gemüte geführt und anscheinend war selbst dies nur eine Forderung der Community und man hat geantwortet - es wäre nicht möglich.

Aber schon ein starkes Stück, dass erst ein User die Community übre die Insolvenz des Entwicklers informieren muss bevor die offiziellen Kanäle reagieren.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Was für eine dreiste abzocke. Verkauft wird das dingen immer noch.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Randall Flagg hat geschrieben:Aber es ist doch schön zu hören, dass Kalypso wenigstens berücksichtigt hat, dass man überhaupt den Code hätte veröffentlichen können. EA und Co hätten sowas gewiss nicht gemacht und so eine Möglichkeit auch mit keinem Wort erwähnt.
Das meinst du jetzt hoffentlich nicht ernst? Kalypso müsste eigentlich alles daran setzen das Spiel so weit überhaupt möglich zu patchen! Statt dessen machen sie es sich einfach und sagen "Tja, Pech gehabt liebe Käufer. Die Entwickler sind Pleite. Aber erwartet nun bloß nichts von uns!"

Zum Glück gehöre ich nicht zu den bedauernswerten Käufern!
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

SectionOne hat geschrieben:Das meinst du jetzt hoffentlich nicht ernst? Kalypso müsste eigentlich alles daran setzen das Spiel so weit überhaupt möglich zu patchen! Statt dessen machen sie es sich einfach und sagen "Tja, Pech gehabt liebe Käufer. Die Entwickler sind Pleite. Aber erwartet nun bloß nichts von uns!"

Zum Glück gehöre ich nicht zu den bedauernswerten Käufern!
*hust* Kingdoms of Amalur: Reckoning *hust*
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

adventureFAN hat geschrieben:*hust* Kingdoms of Amalur: Reckoning *hust*
Wobei Amalur nicht mit LoP vergleichbar ist. Da gab es sogar noch DLC und das Spiel ist soweit Bugfrei. Bei den Publisherverträgen hätte da EA auch nix mehr machen können, da die Gelder zum Großteil doch von woanders gekommen sind. Was Kalypso sich hier jedoch erlaubt und erlaubt hat, ist eine Frechheit die schon seines gleichen sucht. Auch den Auftritt im Forum finde ich ziemlich Kunden unfreundlich "Tja, Shit happens. Wir haben eure Kohle!".
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Hm ja gut ok.

Ich schätze einfach mal, das Kalypso selbst nicht soviel Geld über hat, als das sie das Studio noch weiter finanzieren könnten.
Sonst müsste Kalypso womöglich selbst bald Insolvenz anmelden.
Numrollen
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Numrollen »

Eine Veröffentlichung des Source Codes für eine freie Weiterentwicklung ist leider auch nicht möglich, da der Code auch Software beinhaltet, die nicht Open Source ist.

Damit ist zugekauften Code gemeint oder wie darf man das verstehen. Schade, wieder ein Game, genau wie Crashday, auf das ich 5 Jahre gewartet habe und nichts geworden ist. Warum kommen solche geilen Games aus Deutschland und sind voller Missmanagement das man schon gar nicht mehr hinschauen kann? Sind das nur Studenten die sich grad mal so gedacht haben: Ey wir proggen voll fett rein, das wird schon reichen?
WizKid77
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von WizKid77 »

Was für eine Enttäuschung. Vom Potential sah es super aus und jetzt ist es ein unfertiges verbuggtes mieses Game. Ärgerlich für die Erstkäufer.
Rixas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

SectionOne hat geschrieben: Das meinst du jetzt hoffentlich nicht ernst? Kalypso müsste eigentlich alles daran setzen das Spiel so weit überhaupt möglich zu patchen! Statt dessen machen sie es sich einfach und sagen "Tja, Pech gehabt liebe Käufer. Die Entwickler sind Pleite. Aber erwartet nun bloß nichts von uns!"
Naja selbst wenn sie sich die Mühe machen und ein andres Entwicklerteam daran setzen, würde es wohl Monate dauern bis sich Fremde da rein gefuchst haben.
Auch muss man hier sagen wer weiß wo die Rechte hier sind, wenn die IP selbst noch bei Novacore liegt kann Kalypso gar nichts machen selbst wenn sie wollen denn die Lizenz liegt nun in der Hand des Insolvenzverwalters und nicht bei Kalypso.
Twan hat geschrieben:Trotzdem frech, Kalypso hätte das Spiel nie releasen dürfen in dem Zustand. Mein Kumpel hatte sich zum Glück gegen das Wiedergutmachungspaket entschieden und das Spiel bei Steam zurückgegeben.

Ich tippe mal das die finanzielle Seite des Entwicklers schon damals bekannt war und es deshalb releast wurde.
Schäbige ist nur das Kalypso die Kunden schamlos angelogen hat, vorm Release/während Release und sogar noch vor paar Tagen wo sie noch Patches in aussicht gestellt haben :roll:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

adventureFAN hat geschrieben: *hust* Kingdoms of Amalur: Reckoning *hust*
EA war bei Amalur nur Co-Publisher und hatte keinerlei Rechte dran. Und dass EA Millionen investiert um einen anderen Publisher zu retten weil sich deren durchschnittliches RPG nicht so gut verkauft hat ist, bei aller Liebe, recht unwahrscheinlich :)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Twan hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:

Warum Gabe aber das Spiel nicht aus Steam nimmt muss mir mal einer erklären.
Aus dem gleichen Grund warum "Revelation 2012" auf Steam erscheinen konnte, Adventures wie Deponia aber lange warten mussten - VERTRÄGE!
Ich gehe mal stark davon aus, dass auch in diesen Verträgen Sonderklauseln enthalten sind. Würde ich mich nicht zwingen lassen Codemüll an meine Kunden zu verkaufen.

@Rixas: Ich finde, wenn es vorher bekannt war, grenzt es an Betrug von Kalypso ein unfertiges Spiel zu releasen, zumal wenn ich vorher weiß, dass es nie fertig werden wird.

Als pre-pre-pre-pre Alpha kennzeichnen(Version 0.0.1.2), auf Karton/Steam schreiben, dass es nie fertig wird und einen angemessenen Preis ausrufen.

Zum Vollpreis zu releasen, weil man weiß, die 4x Fans sind hungrig und werden es eh kaufen ist kein schönes Geschäftsgebaren.
Revelation 2012 benutzt die Source Engine. Offensichtlich bevorzugt Spiele mit ihrer eigenen Engine. Unabhängig von der Qualität. Ernsthaft! Schau dir YouTube Videos zu diesem Stück Software Scheiße an.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Revelation 2012 benutzt die Source Engine. Offensichtlich bevorzugt Spiele mit ihrer eigenen Engine. Unabhängig von der Qualität. Ernsthaft! Schau dir YouTube Videos zu diesem Stück Software Scheiße an.
Hab' ich gemacht ..... puh, anklicken auf eigene Gefahr: :Schüttel:
http://www.youtube.com/watch?v=IGABcNa-_8Y

Zurück zum Thema: Kalypso ist nach eigener Aussage aus der Vergangenheit noch solvent genug ("es bestehe kein Grund zur Sorge"), eigentlich müsste es also gut möglich sein, ein externes Team auf das Zurechtpatchen anzusetzen - aber wie die sich da jetzt wieder rauswinden wollen. Jedenfalls haben einige Käufer schon den Anwalt und die Verbraucherschutzzentrale kontaktiert, 'mal schauen, was draus wird.