Steam: Abmahnung für Valve

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Steam: Abmahnung für Valve

Beitrag von 4P|BOT2 »

Anfang August hatte Valve seine Nutzungsbedingungen modifiziert. Der Hersteller begründete dies u.a. mit Features wie Steam Wallet oder Trading, die bis dato dort nicht berücksichtigt worden waren. Auch hat der Hersteller mittlerweile eine EU-Niederlassung in Luxemburg eingerichtet. So hieß es da:""Sie erklären Ihr Einverständnis damit, dass die vorliegende Vereinbarung als im Großherzogtum Luxem...

Hier geht es zur News Steam: Abmahnung für Valve
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Kajetan »

3 - 2 - 1 ... STEAM IST GEIL UND DIE BLÖDEN IDOTEN HABEN DOCH DEN ARSCH OFFEN! SCHEISS DEUTSCHLAND!!!

:)
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Paranidis68 »

Tja, da kannste machen was de willst als Nutzer. Erstmal muss abgeklickt werden, um weiterzuspielen.
Ich habe auch zig Steam Spiele und denke eher wenig darüber nach.
Für mich ist eher wichtig, was der Client so auf meinen PC anstellt und nicht, was ich als Nutzer darf.
Natürlich ein Fehler, aber was soll man machen, wenn nach Jahren einfach die BEdingungen geändert werden. Eigentlich ein Unding, wie das immer wieder abläuft. Ich muss Akzeptieren, um weiter nutzen zu können....völlig bescheuert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kajetan »

Paranidis68 hat geschrieben:Tja, da kannste machen was de willst als Nutzer. Erstmal muss abgeklickt werden, um weiterzuspielen.
Für mich ist eher wichtig, was der Client so auf meinen PC anstellt und nicht, was ich als Nutzer darf.
Natürlich ein Fehler, aber was soll man machen, wenn nach Jahren einfach die BEdingungen geändert werden. Eigentlich ein Unding, wie das immer wieder abläuft. Ich muss Akzeptieren, um weiter nutzen zu können....völlig bescheuert.
Jupp. Man akzeptiert etwas, dass man nicht gelesen hat und wenn man es lesen würde auch kaum in letzter Konsequenz versteht, weil Otto-Normal-Verbraucher nicht über das juristische Wissen verfügt, um diese Texte überhaupt einordnen zu können.

Deswegen sind AGBs und Nutzungsbedingungen auch ungültig, wenn sie gegen geltende Gesetze verstoßen, die zwar auch niemand von den Nutzern liest und/oder versteht, aber immerhin ... :)
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Kajetan hat geschrieben:STEAM IST GEIL UND DIE BLÖDEN IDOTEN HABEN DOCH DEN ARSCH OFFEN! SCHEISS DEUTSCHLAND!!!
So ist es. Ich weiss nicht was es da abzumahnen gibt.
Die Änderung hat die Rechte der Verbraucher in der EU gestärkt.
Das mit dem Weiterverkauf steht noch sowas in den Sternen, dass man sich traut bereits abzumahnen ist schon ein starkes Stück.
Kajetan hat geschrieben:
Paranidis68 hat geschrieben:Tja, da kannste machen was de willst als Nutzer. Erstmal muss abgeklickt werden, um weiterzuspielen.
Jupp. Man akzeptiert etwas, dass man nicht gelesen hat und wenn man es lesen würde auch kaum in letzter Konsequenz versteht, weil Otto-Normal-Verbraucher nicht über das juristische Wissen verfügt, um diese Texte überhaupt einordnen zu können.

Deswegen sind AGBs und Nutzungsbedingungen auch ungültig, wenn sie gegen geltende Gesetze verstoßen, die zwar auch niemand von den Nutzern liest und/oder versteht, aber immerhin ... :)
Das ist Blödsinn. Die sind nicht ungültig wenn sie keiner liest. Nur wenn sei rechtswiedrig sind.
Und was ist bitte daran rechtswidrig wenn man die Rechte der Nutzer verbessert?
Wer die AGB nicht liest ist selber schuld
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Scorcher24 hat geschrieben:So ist es. Ich weiss nicht was es da abzumahnen gibt.
Ich denke, da geht es weniger um die konkreten Änderungen, sondern die allgemeine Vorgehensweise des Herstellers. Beim nächsten Mal könnten ja ganz Dinge kommen.
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Abmahnung für Valve

Beitrag von Jarnus »

ob die änderung jetzt positiv oder negativ ist, sei mal dahin gestellt...hat sich überhaupt mal ein gericht, mit der nachträglichen änderung der nutzungsbedingungen und dem zwang diese anzunehmen, beschäftigt?

viele spieler haben mitlerweile hunderte oder gar tausende €uro in ihrem Steam konto gebunden, theoretisch müsste doch zumindest bei änderungen der nutzungsbedingungen das recht bestehen, diese abzulehnen und ggf. die spiele zu "de-regestrieren"!?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Scorcher24 hat geschrieben:...
*ähem*

Es wird die Art und Weise abgemahnt, wie die AGB-Änderung durchgeführt wird, wie der Kunde von seinem VOR der AGB-Änderungen erworbenen Spielen ausgesperrt wird. Rechtlich korrekt wäre es gewesen, ihn ohne eine akzeptierte AGB-Änderung weiterhin auf seine Spiele zugreifen zu können, die Akzeptanz aber für den Kauf weiterer Spiele abhängig zu machen. Kritisiert, aber nicht abgemahnt wurde die fehlende Wiederverkaufsmöglichkeit.

Und niemand redet davon dass AGBs ungültig sind, wenn sie niemand liest. Zudem bezweifle ich doch stark, dass Du jede AGB, die Du akzeptierst vollständig gelesen UND verstanden hast. "Wer die AGB nicht liest ist selber schuld" ist daher arrogantes, überhebliches Geblubber.
trineas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trineas »

Spunior hat geschrieben:Ich denke, da geht es weniger um die konkreten Änderungen, sondern die allgemeine Vorgehensweise des Herstellers. Beim nächsten Mal könnten ja ganz Dinge kommen.
Wie soll dann ein Serviceanbieter jemals seine Nutzungsbedingungen aktualisieren können, um etwa geänderten Rechtslagen nachzukommen oder neue Produkte anbieten zu können? Valve hat sich nirgendwo dazu verpflichtet den Nutzern auf alle Ewigkeit Zugang zu Steam und darüber gekauften Spielen zu ermöglichen. Valve hat das Service auf Basis der alten Bedingungen nach einer Frist von 30 Tagen nun eingestellt.

Wenn das ein Problem sein sollte und von einem Gericht als solches festgestellt werden würde (Zu einem Prozess wird es wohl kommen, denn Valve wird mit ziemlicher Sicherheit keine Unterlassungserklärung abgeben), dann würde das weitergeführt bedeuten, dass Valve niemals irgendeinen Dienst einstellen könnte. Das gibt es sonst nirgendwo in der freien Marktwirtschaft.
tacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tacc »

Valve wird es so handhaben wie sonst auch:
Einfach ignorieren.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Spunior hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:So ist es. Ich weiss nicht was es da abzumahnen gibt.
Ich denke, da geht es weniger um die konkreten Änderungen, sondern die allgemeine Vorgehensweise des Herstellers. Beim nächsten Mal könnten ja ganz Dinge kommen.

So ist es. Wer liest sich das durch und warum sollte man. Es ändert nichts am Ablauf danach.
Ob das verbessert wird, oder verschlechtert, dass ändert für den Nutzer garnichts.
Wichtig ist nur, dass es manche Leute tun und dann zur Verbraucherzentrale gehen.
Und wie gesagt, es geht um die Methode und nicht um das, was die Änderung betrifft.
Wenn man sich jedesmal alles durchlesen würde, wenn man ein Spiel kauft und die AGBs angreifen wollte, dann wäre das spielen das falsche Hobby.
Man merkt doch aber förmlich, dass Publisher ganz gezielt auf das Nichtlesen setzen, weil ja eine vllt kleine Änderung keinen Einfluß hat.
Und verstehen kann man das schon, es macht halt so gut wie keiner. Solange mir der Client nicht im PC spioniert und keine Software sich komisch anstellt, geht mir das am Arsch vorbei.
Außerdem würde das im Web so schnell publik werden (siehe EA), dass es nicht lange bestand hätte.
Bisher bin ich von Steam nicht entäuscht worden.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

trineas hat geschrieben:
Spunior hat geschrieben:Ich denke, da geht es weniger um die konkreten Änderungen, sondern die allgemeine Vorgehensweise des Herstellers. Beim nächsten Mal könnten ja ganz Dinge kommen.
Wie soll dann ein Serviceanbieter jemals seine Nutzungsbedingungen aktualisieren können, um etwa geänderten Rechtslagen nachzukommen oder neue Produkte anbieten zu können? Valve hat sich nirgendwo dazu verpflichtet den Nutzern auf alle Ewigkeit Zugang zu Steam und darüber gekauften Spielen zu ermöglichen. Valve hat das Service auf Basis der alten Bedingungen nach einer Frist von 30 Tagen nun eingestellt.

Wenn das ein Problem sein sollte und von einem Gericht als solches festgestellt werden würde (Zu einem Prozess wird es wohl kommen, denn Valve wird mit ziemlicher Sicherheit keine Unterlassungserklärung abgeben), dann würde das weitergeführt bedeuten, dass Valve niemals irgendeinen Dienst einstellen könnte. Das gibt es sonst nirgendwo in der freien Marktwirtschaft.
Wenn man sich Spiele gekauft hat (ich spreche z.B. von Retailspielen mit Steam-Zwang) hat man Steam vielleicht (bei mir ist es zumindest so) nur installiert, um Zugriff auf diese Spiele zu haben. Bei der Installation hat man sich damit einverstanden erklärt, mit Steam unter den aktuellen AGBs Zugriff auf die entsprechenden Spiele zu haben.

Es kann nicht sein, dass jemand, der sich z.B. Mafia 2 gekauft hat und es nach langer Zeit mal wieder spielen möchte, dies nun nicht mehr darf, weil er nicht auf sein Recht auf Sammelklagen verzichten will (und damals bei der Installation von Mafia 2 keine Ahnung hatte, dass Valve ihm dieses Recht eines Tages nehmen würden). Er kann sein rechtmäßig erworbenes Spiel nun nicht mehr nutzen, weil die Distributionsplattform, die er möglicherweise gar nicht verwendet (außer um das Spiel zu starten) neue AGBs einführt...
sf2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sf2000 »

Scorcher24 hat geschrieben: So ist es. Ich weiss nicht was es da abzumahnen gibt.
Das mit dem Weiterverkauf steht noch sowas in den Sternen, dass man sich traut bereits abzumahnen ist schon ein starkes Stück.
(...)
Das ist Blödsinn. Die sind nicht ungültig wenn sie keiner liest. Nur wenn sei rechtswiedrig sind.
Wenn ich meinem Endverbraucher die Benutzung des Produktes nur gestatte, wenn er mir im Gegenzug versichert, auf bestimmte Rechtsmittel zu verzichten, ist das also die Verbesserung meiner.... Rechte?!

8O Ja,nee, ist klar.
Arphis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arphis »

Scorcher24 hat geschrieben:
Das ist wohl nur subjektiv betrachtet eine Verbesserung. Auch wenn ich dir persönlich zustimme, dass ein Klagerecht innerhalb der EU für meisten hier ansäßigen Steam-Nutzer "besser" ist, so ist es rechtlich allerdings problematisch eine Zustimmung zur Weiternutzung des Accounts daran zu knüpfen.

Erstmal mag es eventuell den Einen geben der eine Sammelklage in den USA bevorzugen würde. Und zweitens ist es nicht der Vertrag, dem man zugestimmt hat, wenn man vor den neuen Nutzungsbediengungen Steam-Nutzer wurde.

Ein Ablehnen würde es einem unmöglich machen auf bereits bezahlte Dienstleistungen zu zugreifen, sodurch entsteht eine Art der "Nötigung" zur Akzeptanz. Der eigentliche Inhalt des Vetrags ist dabei das geringere Problem. Valve hätte es optional halten müssen oder zumindest den Zugang auf bereits gekaufte Spiele ermöglichen müssen, ohne den neuen Vertrag zu akzeptieren.

Insgesamt sehe ich es aber als interessante Entwicklung, dass sich mal jemand mit dem Verbraucherschutz im digitalen Markt befasst, nachdem in der Vergangenheit hauptsächlich die Produzenten und Vertriebe ihre Position gestärkt und ihre Rechte definiert haben. Zurzeit herrscht eine, wie ich finde, große rechtliche Unsicherheit welche Rechte und Pflichten Konsumenten und Vertriebe haben. Wobei viele Vertragsklauseln einem einseitigen "Generalablass" für die Vertriebe und einem Knebel für die Nutzer gleichkommen.
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat abgemahnt und die Industrie erzittert!
Als nächstes mahnt der Volksmusikverband ab, weil man keine Volksmusik hört.
Das nimmt kein gutes Ende! :(

Mal im Ernst:
Sammelklagen sind in den meisten Ländern eh nicht erlaubt und sind meiner Meinung nach eh juristischer Schwachsinn..
Also wen juckts? Der Rest ist doch positiv zu verstehen..