OnLive: Ist wohl pleite

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

OnLive: Ist wohl pleite

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nicht wenige orakeln, dass es sich beim Streamen per Internet, dem Cloud-Gaming, um die Zukunft der Spiele handelt. Onlive gilt als einer der Pionierdienste in jenem Bereich und ist in den USA seit der E3 2010 verfügbar. Seitdem haben die Mannen um Steve Perlman neben PC-, Android- und MacOS-Clients auch eine Micro-Konsole vom Stapel laufen lassen, vor einigen Wochen wurde außerdem eine Integratio...

Hier geht es zur News OnLive: Ist wohl pleite
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Bambi0815 »

"Die Betriebskosten sollen laut Endgadget angeblich fünf Mio. Dollar pro Monat betragen haben."

Auch wenn die sicherlich ganze Farmen an Computer laufen haben mussten, alter Schwede.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: OnLive: Ist wohl pleite

Beitrag von Wigggenz »

Was dem Vormarsch des Cloud Gaming schadet, kann von mir nicht wirklich negativ aufgenommen werden
Weavel[GER]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weavel[GER] »

Wigggenz hat geschrieben:Was dem Vormarsch des Cloud Gaming schadet, kann von mir nicht wirklich negativ aufgenommen werden
Dem stimme ich voll und ganz zu.

Cloud-Gaming halte ich nur für einen weiteren Schritt der langen Kette der Entscheidungen die dafür sorgen werden, dass der gemeine Gamer mehr und mehr seines Spielgerätes enteignet und damit der Willkür der Anbieter ausgeliefert und deren Kontrollinstanzen unterworfen wird.
Ich möchte es auch in Zukunft nicht erleben dass mir plötzlich aus Gründen des unternehmerischen oder organisatorischen Unvermögens diverser Dienstleister die Möglichkeit abgeht ein Spiel zu starten/spielen für das ich vorher bezahlt habe.
Alex011
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex011 »

Weavel[GER] hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Was dem Vormarsch des Cloud Gaming schadet, kann von mir nicht wirklich negativ aufgenommen werden
Dem stimme ich voll und ganz zu.

Cloud-Gaming halte ich nur für einen weiteren Schritt der langen Kette der Entscheidungen die dafür sorgen werden, dass der gemeine Gamer mehr und mehr seines Spielgerätes enteignet und damit der Willkür der Anbieter ausgeliefert und deren Kontrollinstanzen unterworfen wird.
Ich möchte es auch in Zukunft nicht erleben dass mir plötzlich aus Gründen des unternehmerischen oder organisatorischen Unvermögens diverser Dienstleister die Möglichkeit abgeht ein Spiel zu starten/spielen für das ich vorher bezahlt habe.
Deshalb wirds auch darauf hinauslaufen, dass du keine Spiele mehr kaufst sondern nur noch mietest -> Abosystem. Von Casual bis zum Early-Release Abo ist einiges Möglich!
andi2k78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andi2k78 »

sign.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Was für ein menschenverachtender und widerwärtiger Zug, pfui teufel.
Scaludos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scaludos »

Auch heißt es: Die Angestellten, die einigermaßen rechnen können, hätten eigentlich ahnen müssen, dass das Geld knapp wird.
Wenn mir das mein Chef SO ins Gesicht gesagt hätte, hätts geklatscht. Aber keinen Beifall... Die leute die mit ihrem Herzblut daran gearbeitet haben, müssen sich so nen Spruch geben. Brutal.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

True
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Bambi0815 hat geschrieben:
True
Erzählt mir mehr darüber wie Cloud Gaming DVD Veröffentlichungen restlos auslöschen.
TachiFoxy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TachiFoxy »

Scorcher24 hat geschrieben:Was für ein menschenverachtender und widerwärtiger Zug, pfui teufel.
So sehe ich das auch. Ist einfach nur traurig, sowas... Einige Menschen tun aber scheinbar einfach alles, damit die ungeschoren davon kommen.

Wobei, das ist Amerika. Da sollte das nicht ueberraschen. <.<
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Das überrascht überhaupt nicht. Glaubst Du, es sähe in Deutschland besser aus?
Ich will damit die Mitarbeiter-Verarsche nicht relativieren, aber die Geschäftswelt ist mitunter genauso, wie Scorcher es beschreibt.

Ich hätte es übrigens lieber gelesen, wenn OnLive aus Mangel an Kunden "pleite" ist.
Denn das würde zeigen, dass wirklich noch zu wenig an Cloud Gaming glauben.

Das wäre für die Mitarbeiter bei OnLive übrigens unter dem Strich gleich - die wären immer noch arbeitslos.
Walezsan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Walezsan »

Ja & Schade, denn ich hatte insgeheim auch gehofft, das die finanzielle Pleite durch das Geschäftsmodell herrührt. Das hier aber ein Typ versucht, auf extrem mieser Art & Weise Mitarbeiter und deren Aktienoptionen loszuwerden, lässt mich zumindest in den nächsten Jahren aufhorchen, wenn ich irgendwo den Namen Steve Perlman lese. Im grundegenommen nicht nachtragend, meide ich bei bekannten "Untaten" (u.a. Vodafone-Mannesman Übernahme; den für Mannesmann-Aktionäre schmackhaft gemachten völlig überzogenen Aktienkurs steuerlich abgesetzt) derartige Unternehmen...

Cloud Gaming an für sich (rein technisch) finde ich schon faszinierend. Hatte mal aus reiner Neugier The Witcher 2, als Demo von Gaikai, auf meinem MacMini laufen lassen und war überrascht, wie nahzu flüssig und hochaufgelöst das Game lief.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Tja das sieht man mal wie schnell eine Firma plete gehen kann und man deswegen Cloud gaming in seiner jetzigen Form nicht unterstützen sollte.
mueranda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mueranda »

Alex011 hat geschrieben: Deshalb wirds auch darauf hinauslaufen, dass du keine Spiele mehr kaufst sondern nur noch mietest -> Abosystem. Von Casual bis zum Early-Release Abo ist einiges Möglich!
"Kaufen" in dem Sinne tust du das ohnehin schon lange nicht mehr, du erwirbst beim "Spielkauf" eine nicht übertragbare Nutzungslizenz, die jederzeit vom Publisher entzogen werden kann. Meistens läuft es auf das hinaus, das man die Software an einem Rechner nutzen darf, aber das geistige Eigentum (ein Unwort) und Urheberrecht bleibt beim Publisher.

Interessanterweise finden sich solche "Lizenzverträge" nicht bei allen Spielen, ich habe mehrere Male ins Regal greifen müssen, um Beispiele dafür zu finden. Da die neueren - nicht digital aktivierpflichtigen - Spiele oftmals nur noch eine nackte DVD-Hülle und ein Medium enthalten, gibt es dort diese auch nicht mehr in gedruckter Form.

Das Verbot, das Nutzungsrecht auf andere Leute zu übertragen, beschreibt den von den Publishern so verhassten Verkauf des Spiels als Gebrauchtware.
Icewind Dale (2000) README hat geschrieben: 6. ALLGEMEINE PRODUKT-LIZENZ

Dieses Exemplar von Icewind Dale ("die Software") ist ausschließlich für
Ihren persönlichen, nicht-kommerziellen Unterhaltungsgebrauch zu Hause bestimmt.
Sie dürfen die Software nicht dekompilieren, umkehren oder auseinandernehmen,
außer wie gesetzlich erlaubt. Interplay Entertainment Corp und seine Lizenzgeber
behalten sich alle Rechte an der Software, inklusive aller darin enthaltenen
Rechte auf geistiges Eigentum und derivative Werke davon vor. Die Software
sowie, ohne Einschränkung, sämtliche darin enthaltenen Codes,
Datenstrukturen, Charaktere, Bilder, Soundeffekte, Texte, Bildschirmabbildungen,
Spielabläufe, damit verbundene Arbeiten sowie sämtliche weiteren Elemente der
Software dürfen nicht kopiert, wiederverkauft, vermietet, verleast, vertrieben
(auf elektronischem oder sonstigem Wege) oder auf Pay-Per-Play- oder Coin-Op-
Automaten oder auf sonstiger geldoperierter Basis oder für irgendwelche
kommerziellen Zwecke verwendet werden. Jegliche hier erteilte Erlaubnis wird
vorübergehend erteilt und kann jederzeit von Interplay Entertainment Corp
zurückgenommen werden. Alle nicht ausdrücklich gewährten Rechte sind
vorbehalten.
Gray Matter (2010) Handheftchen Seite 4 hat geschrieben: 1. Lizenz
Der Käufer erhält das nicht ausschließliche Recht, das Programm an einem
Computerarbeitsplatz zu benutzen. Das Recht ist nicht übertragbar, vermietbar oder
verleihbar. Das Kopieren und Archivieren des Programms zum Zwecke der eigenen
Datensicherung ist gestattet. Das Eigentum und die Urheberrechte oder sonstige
Schutzrechte an der Software verbleiben nach wie vor bei der dtp entertainment AG,
resp. Ihren Lizenzpartnern.
2. Beschränkungen und Änderungsverbot
Das Programm oder Teile davon dürfen nicht kostenpfl ichtig oder kostenfrei
weitergegeben, lizenziert, vermietet, verändert, übersetzt, angepasst oder veröffentlicht
werden. Die Software darf weder im Gesamten noch in Teilen disassembliert,
dekompiliert oder auf andere Weise in allgemein lesbare Form zurückgewandelt
werden.
Zuletzt geändert von mueranda am 18.08.2012 09:42, insgesamt 1-mal geändert.