Game Developers Conference Europe 2012: Grips Designwünsche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
LVL 4
455/499
82%
Persönliche Nachricht:

Game Developers Conference Europe 2012: Grips Designwünsche

Beitrag von 4P|BOT2 »

In einem der letzten Vorträge auf der diesjährigen GDC Europe präsentierte Thomas Grip seine Sicht der Dinge zu aktuellen Mängeln beim Storytelling. Grip ist einer der Gründer von Frictional Games, die mit der Penumbra-Reihe erstmals auf sich aufmerksam machen und mit Amnesia: The Dark Descent noch bekannter wurden. Derzeit arbeiten die Schweden an ihrem nächsten Spiel; eine Fortsetzung zu ihrem H...

Hier geht es zur News Game Developers Conference Europe 2012: Grips Designwünsche
Vino
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Vino »

Amen.

Allerdings verallgemeinert er sehr stark: Was wie verstanden wird (oder auch nicht) hängt stark vom Alter ab. Zielgruppen lässt er aber generell außen vor. Und je größer die Zielgruppe und damit auch der Gewinn ist/sein soll, desto "verwässerter" wird auch das Ergebnis. Es soll ja möglichst jeder spielen...
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Re: Game Developers Conference Europe 2012: Grips Designwüns

Beitrag von Fiddlejam »

Der Artikel ist ehrlich gesagt etwas wirr. Erst wird über Storytelling gesprochen, dann aber als Beispiel Slender genutzt. Slender hat keine Story.
Es sollte definitiv mehr zwischen "eine gewisse Stimmung beim Spieler erzeugen" und "eine gute Story erzählen" unterschieden werden.
Vino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vino »

Fiddlejam hat geschrieben:Der Artikel ist ehrlich gesagt etwas wirr. Erst wird über Storytelling gesprochen, dann aber als Beispiel Slender genutzt. Slender hat keine Story.
Es sollte definitiv mehr zwischen "eine gewisse Stimmung beim Spieler erzeugen" und "eine gute Story erzählen" unterschieden werden.
Ich glaube, bei dem Beispiel ging es ihm mehr um die "Story im Kopf des Spielers", anstatt ihm alles haarklein zu erklären.
"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." - Brecht

"Alle Spiele sind Kunst. Aber die meisten Spiele sind schlechte Kunst." - Tale of Tales (The Path)
OPH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OPH »

Vor Entscheidungen werde man mit relativ einfach verständlichen Symbolen konfrontiert, nicht selten würden die Charaktere dann aber bei deren Ausübung "verrückte Dinge" machen.
Das hat mich zuletzt bei Mass Effect extrem gestört. Da bekommt man 3 Antwortmöglichkeiten die sich massiv unterscheiden und letztendlich kommt bei allem 3 Möglichkeiten der gleiche Satz herraus, der zwar grob zum Thema passt, aber keiner der 3 vorher auswählbaren Antworten entspricht.
Corvus901
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Corvus901 »

Sehr wirr und ein bisschen abseits vom Thema würd ich mal sagen.

Er hätte mal lieber Themen wie Cutscenen/Ingamescenen, Plakatives Storytelling oder eher verstecktes (Dark/Demon's Souls) ect. anreißen sollen.
No Cars Go
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Ernest Hemmingway? Ernsthaft?
Fiddlejam hat geschrieben:Der Artikel ist ehrlich gesagt etwas wirr. Erst wird über Storytelling gesprochen, dann aber als Beispiel Slender genutzt. Slender hat keine Story.
Kann ich nachvollziehen. Ich weiß noch, wie mal einer zu mir meinte, Half-Life 2 habe so eine großartige Story.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

das schoene an spielen ist, dass sie dich eine geschichte erleben lassen koennen anstatt sie dir zu erzaehlen.

was ist in slender die geschichte? das was du erlebst.

half life tut das zur haelfte. du wirst nicht unterbrochen waerend du spielst. dir wird nicht erzaehlt was gerade passiert. du erlebst es.

das koennen in dieser freiheit nur spiele. und es wird so selten genutzt. offenbar aber auch mit grund, denn die wenigsten spieler scheinen ihr eigenes spiel als teil dessen zu sehen, das sie erfahren.
Bild
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

No Cars Go hat geschrieben:Ernest Hemmingway? Ernsthaft?
Kann ich nachvollziehen. Ich weiß noch, wie mal einer zu mir meinte, Half-Life 2 habe so eine großartige Story.
Schau dir das komplette Video der Präsentation an, statt nur den dürftig zusammengefassten Bericht von 4P. Es geht nicht allein um die Erzählweise, sondern auch um die Struktur, den Aufbau, Gameplaytechniken und Herausforderung. Das verquirlt im 4P Bericht leider.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

Genkis hat geschrieben:das schoene an spielen ist, dass sie dich eine geschichte erleben lassen koennen anstatt sie dir zu erzaehlen.

half life tut das zur haelfte. du wirst nicht unterbrochen waerend du spielst. dir wird nicht erzaehlt was gerade passiert. du erlebst es.

das koennen in dieser freiheit nur spiele. und es wird so selten genutzt. offenbar aber auch mit grund, denn die wenigsten spieler scheinen ihr eigenes spiel als teil dessen zu sehen, das sie erfahren.
Rüschtüsch. Stattdessen äugen sie lieber latent unterwürfig auf den Film mir seiner typisch gelenkten, linearen und passiven Erzählweise. Inklusive cineastischem Inszenierungs-Overkill (Skriptwahn, Handlung findet NUR in völlig separierten, ausgelagerten Zwischensequenzen statt etc.). Nicht, dass Spiele da nicht noch ganz viel lernen könnten, aber das hat manchmal schon Symptome eines Minderwertigkeitskomplexes, der uns den Wert der Eigenständigkeit, welcher in der Tätigkeit des Spielens selbst liegt, allzu leicht vergessen lässt. "Daddeln" ist doch eine kulturell total wichtige und enorm produktive Tätigkeit, da kann man ruhig mal selbstbewusster mit umgehen. Oder um es mit Olli Kahns treffenden Worten zu sagen: "Eier! Wir brauchen Eier!" :Häschen:

Bild
ICHI-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ICHI- »

Slender hat keine Story.
Naja schon. Slender beruht ja auf wahren Begebenheiten.
Es gibt Fotos und sogar Videos auf denen dieses "Wesen" zufällig gesichtet wurde.
Außerdem liegt dem ganzen auch Historisch viel wahres bei.
Das Slender "Wesen" wurde schon im 16. Jahrhundert zum ersten mal gesichtet. Es kann zufällig
sein das Es dich in diesem moment beobachtet.
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

White Wolf_1986 hat geschrieben:
Slender hat keine Story.
Es gibt Fotos und sogar Videos auf denen dieses "Wesen" zufällig gesichtet wurde.
Das Slender "Wesen" wurde schon im 16. Jahrhundert zum ersten mal gesichtet. Es kann zufällig
sein das Es dich in diesem moment beobachtet.
Hatte der im 16. Jhd. auch schon nen schwarzen Anzug an? Nee quatsch, saugutes Beispiel. Ich kenne das Spiel zwar nicht, aber wenn du als Entwickler die Möglichkeit hast, mit so einem Mythos zu spielen, dann kann das erzähltechnisch schon die halbe Miete sein. Beim bloßen Ansprechen solcher Mythen wird doch ein wahres Sammelsurium an Assoziationen, Gefühlen, Bildern, Begleitmythen etc. im Spieler erzeugt, die das Spiel durch geschicktes Aufgreifen in verschiedenen Spielsituationen einfach "triggern" kann. Da brauche ich gar nicht unbedingt Drehbuch Drehbuch und nochmal Drehbuch.
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Nein, was du erlebst ist nicht die Story.
Story bedeutet Handlungsablauf.
Wer macht was wann wo? Wer stirbt? Aus welchen Verhältnissen kommt die Figur? Was treibt sie an? Wer ist der Bösewicht, was plant er, warum ist er wie er ist?
Das alles ist Story.
Das reine Empfinden, das Erleben dieser Story, ist eine völlig andere Geschichte (haha, Wortspiel.).

Das ist einer der Gründe warum David Cage keine wirklich guten Spiele produziert. Er ist ein guter Regisseur, aber ein beschissener Autor.
Ich hoffe, dass das blankes Trolling war.
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

Dann halt so: Aus dem, was du erlebst, entsteht die Geschichte.

Ein gutes Beispiel zur Zeit: DayZ
Bild
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

DayZ Spoiler: Du stirbst.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Antworten