Diablo III: Kleine Anpassungen am Benutzer-Interface

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Diablo III: Kleine Anpassungen am Benutzer-Interface

Beitrag von 4P|BOT2 »

Blizzard scheint mit den anstehenden Updates auch die Benutzeroberfläche von Diablo III verbessern zu wollen. So hat Vaneras im offiziellen Forum bestätigt, dass an der Übersichtlichkeit der am Boden liegenden Beute gewerkelt wird. Bisher wurden Edelsteine, Tränke oder Seiten/Bücher für die Handwerker mit weißer Schrift angezeigt - ebenso wie fast wertlose Gegenstände. Sinnvolle Items konnten dahe...

Hier geht es zur News Diablo III: Kleine Anpassungen am Benutzer-Interface
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Lumilicious »

An sich ja sinnvolle Änderungen, aber genauso wie bei anderen Sachen, hätte man sowas von Anfang an drinne haben müssen. Das sind so "gesunder Menschenverstand"-Geschichten die man aus dem Genre ohnehin kennt.

Wobei mir nie passiert ist, dass ich was liegen lassen hatte, es hat nur den Spielfluss etwas gestört, wenn man genau hinschauen musste. >.>

Zum AH... auch hier frage ich mich, warum sie überhaupt die Slots entfernt haben. In alten Betascreens sind es 6 Slots für affixe und die sind auch bitter nötig, da man mit 3 Slots nur Mist findet.

Naja, mal schauen wie das Spiel zum Ende des Jahres hin aussieht. ^^
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III: Kleine Anpassungen am Benutzer-Interface

Beitrag von sphinx2k »

Bis jetzt hat jeder Patch am AH geschraubt den es gab wenn ich nicht ganz irre. Und da wollen sie immer noch erzählen das Spiel wäre nicht um selbiges entwickelt worden.
SilentControlz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SilentControlz »

also ich bitte euch. wer spielt denn noch d3 :roll:
eXtonix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eXtonix »

SilentControlz hat geschrieben:also ich bitte euch. wer spielt denn noch d3 :roll:
Diejenigen die Geld machen wollen und die ganz bösen Blizzard Fanboys.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Bambi0815 »

Intrewayne.
Bl4ckD3ath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bl4ckD3ath »

eXtonix hat geschrieben:
SilentControlz hat geschrieben:also ich bitte euch. wer spielt denn noch d3 :roll:
Diejenigen die Geld machen wollen und die ganz bösen Blizzard Fanboys.
:roll:

Gibt auch Leute, die an dem Spiel noch ganz normal Spaß haben, ohne "Geldgeil" oder "Fanboy" zu sein...
A.Hopper
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von A.Hopper »

Bei der Fülle an Mängeln kümmert sich Blizzard ausgerechnet um die Farbe der am Boden liegenden Gegenstände? Ich lese wohl nicht recht?!
Nicht zu fassen... beinahe 3 Monate lang liegt die Community den Entwicklern mit Bitten und Vorschlägen in den Ohren, wie das Spiel auf D2-Niveau gewuchtet werden könnte und dann bringen sie ernsthaft so einen Schwachsinn als "Verbesserung" raus?
Danke aber danke nein... ich warte auf Path of Exile. Nach 2 Monaten D3 bin ich von Blizzard mehr als ernüchtert. Blind und ohne Community-Wertung werde ich denen nichts mehr abkaufen.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Wenn sie schon dabei sind das Interface zu verbessern sollten sie auch gleich skalierbare Schriftgrößen einführen. Wenn man DIII am Fernseher im Wohnzimmer zockt muss man sich gefühlt einen Meter davor pflanzen um irgendwas zu erkennen, sehr nervig...
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Bl4ckD3ath hat geschrieben:Gibt auch Leute, die an dem Spiel noch ganz normal Spaß haben, ohne "Geldgeil" oder "Fanboy" zu sein...
Aber die Frage hat durchaus ihre Berechtigung. Die meisten Kunden spielen das Spiel einmal durch, vielleicht auch zwei oder drei mal, danach wanderts in die Ecke. Warum versucht Blizzard dann das Spiel fast wie ein MMO aufzustellen? So motivieren kann es doch nicht sein die selben Sachen dutzende male abzuarbeiten, wie gut oder schlecht das Spiel auch immer sein mag?
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Temeter  hat geschrieben:So motivieren kann es doch nicht sein die selben Sachen dutzende male abzuarbeiten, wie gut oder schlecht das Spiel auch immer sein mag?
Das ist bei jeder Person anders und auch bei jedem Spiel. Solange man merkt, dass man sich stetig verbessern kann, finde ich ein solches "Sammelprinzip" durchaus motivierend und bietet sogar einen gewissen Suchtfaktor. Erst wenn das farmen zur Arbeit wird und man nur 1x pro Woche was vernünftiges als Upgrade findet, dann wird es eher Spaß raubend. Bei D3 ruinieren sich viele das Spielprinzip durch das AH. Ist kein Wunder, das man nix gutes finden kann, wenn man sehr gute Equips im AH hinterher geworfen bekommt und wenn man dann das Gold hat, verbessert man sich wieder durch das AH. Das ist ein Teufelskreis. Spielt man komplett ohne das AH, droppen andauernd Upgrades und das wiederum ist gleichzusetzen mit nem Motivationsschub.

Diablo, bzw ARPGs sind übrigens nicht das einzige Spiel/Genre mit einer solchen Mechanik. Ich spiele in letzter Zeit wieder sehr oft Patapon 3 für die PSP, auch in diesem Spiel macht man nix anderes als den ein und selben Dungeon immer und immer wieder, mit der Hoffnung es droppen ein paar richtig gute Items. Monster Hunter und Phantasy Star Online/Portable sind auch solche Spiele. Alle bieten nix als den ewigen Grind nach Items. Und es macht Spaß, weil man immer mal etwas findet, was einen dann doch verbessert. Die Luft ist dann erst raus, wenn man nix mehr findet, so wie oben beschrieben.

Das der Großteil der Spieler nicht für ein solches Prinzip gemacht ist, zeigt ja auch der Spielerschwund. Das war abzusehen, D2 wurde auch nicht von Millionen über dauer gespielt. Die meisten, wie du es richtig erkannt hast, spielen es 1-2x durch, vielleicht bis Inferno (sprich: nen Char bis max Level bringen) und hören dann auf.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Lumilicious hat geschrieben:Das der Großteil der Spieler nicht für ein solches Prinzip gemacht ist, zeigt ja auch der Spielerschwund. Das war abzusehen, D2 wurde auch nicht von Millionen über dauer gespielt. Die meisten, wie du es richtig erkannt hast, spielen es 1-2x durch, vielleicht bis Inferno (sprich: nen Char bis max Level bringen) und hören dann auf.
Dieser Art von Motivation kenne ich. Bei Skyrim, so sehr es auch vereinfacht wurde, gab es für mich immer was neues zu entdecken und bei Dark Souls musste man dazu selbst beim Grinden vorsichtig sein. Es ist sehr lehrreich, wenn man auf Level 80 von Ratten getötet wurde und die pvp-Kompenente hat immer ein par böse Überraschungen auf Lager^^
Was man hier im Forum von Diablo 3 liest hört sich dagegen irgendwie nach ... Arbeit an. Wobei ich das Spiel auch nie ausprobiert habe. Da klingt das was du geschrieben hast schon eher aufschlussreich.

Das seltsame für mich an der ganzen Sache ist ja, dass Blizzard das Spiel für eine große Zielgruppe so sehr vereinfacht hat und damit die Vielspieler doch eher verprellt. Und dann setzen sie plötzlich auf einen langfristigeren erfolg? In deren Marketingkonzept ist irgendwie der Wurm drin.
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Bisher wurden Edelsteine, Tränke oder Bücher für die Handwerker mit weißer Schrift angezeigt - ebenso wie fast wertlose Gegenstände. Sinnvolle Items konnten daher leicht übersehen werden. Die Entwickler planen, dass die Namen der Edelsteine bald in hellblauer Schrift angezeigt werden und auch Tränke sowie Bücher für die Handwerker sollen eine eigenständige Textfarbe bekommen.
Gehts hier wirklich um Diablo 3? Also ist ja nicht so, daß ständig die Bezeichnung unzählige Items den Screen zukleistern würden. Und selbst wenn ein Boss mal seinen Loot-Erguss abläßt läuft man einmal über den Haufen, alles Gold (vielleicht sollte man da mal ran, anstatt 10 kleiner Geldhaufen einen großen ablassen) verschwindet vom Boden und übrig bleibt selten mehr als eine Handvoll Gegenstände... wer selbst DANN noch zu faul ist, nachzulesen was da liegt hats eigentlich auch nicht anders verdient als vielleicht das ein oder andere brauchbare Teil 'verpasst' zu haben. Zu sehr vereinfachen muß man Dinge auch nicht. Warum die Sachen dann überhaupt noch auf den Boden und nicht gleich ins Inventar fallen lassen? :wink:

Aber wenn es nichts wichtigeres gibt was man bei D3 nachpatchen muß..... :roll:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ach, hat jemand mal Blizzard mitgeteilt, WARUM viele Leute damals den Maphack benutzt haben?

Solche Designschnitzer passieren halt, wenn:
- Man nicht auf das Feedback von ZWEI Spielen achtet.
- Man Mods immer nur als was böses sieht und nicht guckt, was genau gemodded wurde.
- Man bis kurz NACH der Beta noch wesentliche Spielelemente ändert.

PS: Nein, ich weiß nicht, ob die Jungs bei TLII daran gedacht haben, dass man unterschiedlichen Itemgruppen auch verschiedene Farben geben kann.
Aber das werden die Modder schon merken und ihnen deutlich mitteilen. ;)

PS: Ich weiß allerdings auch, dass useability eine Bitch ist und Entwickler gerne zur Betriebsblindheit neigen und gar nicht daran denken, dass der Spieler vielleicht den ein oder anderen Komfort wünscht.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Nerix hat geschrieben:Wenn sie schon dabei sind das Interface zu verbessern sollten sie auch gleich skalierbare Schriftgrößen einführen. Wenn man DIII am Fernseher im Wohnzimmer zockt muss man sich gefühlt einen Meter davor pflanzen um irgendwas zu erkennen, sehr nervig...
Lol das meinst du nicht.ernst. klar macht blizzard das für dich wenn du lieb fragst. Jeder kunde ist ihnen wichtig und sie wollen dich und auch alle anderen die so weit weg vom bildschirm spielen ja nicht verlieren.