Star Wars: The Old Republic: Bioware zur Free-to-play-Umstellung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Star Wars: The Old Republic: Bioware zur Free-to-play-Umstellung

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Umstellung von Star Wars: The Old Republic auf ein Free-to-play-Modell kam schneller als erwartet (wir berichteten, mehrfach). Hierzu hat sich nun auch Jeff Hickman (Executive Producer des Spiels bei Bioware) zu Wort gemeldet, weitere Informationen zur Umstellung bekannt gegeben und eben diesen Schritt schöngeredet. Jeff Hickman: "Seit dem Start hat unser Team viel Zeit damit verbracht, neue M...

Hier geht es zur News Star Wars: The Old Republic: Bioware zur Free-to-play-Umstellung
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Swatfish »

Macht das Spiel als F2P Kunde dann überhaupt noch Spaß? Da sind ja schon massive Einschränkungen bei
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: The Old Republic: Bioware zur Free-to-play-Um

Beitrag von NotSo_Sunny »

Die Wahl der Spezies sind den Abonnenten vorbehalten? Wird TOR dann demnächst von F2P-Menschen überbevölkert oder wie darf man das verstehen?
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Hat man eigentlich schonmal versucht einem schwächelndem MMO über eine deutliche Reduzierung der monatlichen Kosten (z.B. eine Halbierung) wieder neues Leben einzuhauchen bevor man den f2p Schritt geht? Ich bezweifle zwar dass das viel bringt, aber es würde mich interessieren ob das schonmal gemacht wurde. So unlogisch wäre das ja nicht.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von DonDonat »

Swatfish hat geschrieben:Macht das Spiel als F2P Kunde dann überhaupt noch Spaß? Da sind ja schon massive Einschränkungen bei
Genau so solls ja sein, schließlich sollst du ja Geld in das Spiel investieren und dass geht am besten indem man den Spielern so wenig Rechte wie möglich giebt^^
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

KONNAITN hat geschrieben:Hat man eigentlich schonmal versucht einem schwächelndem MMO über eine deutliche Reduzierung der monatlichen Kosten (z.B. eine Halbierung) wieder neues Leben einzuhauchen bevor man den f2p Schritt geht? Ich bezweifle zwar dass das viel bringt, aber es würde mich interessieren ob das schonmal gemacht wurde. So unlogisch wäre das ja nicht.
Würde mich auch interessieren, denn von so einem Fall habe ich bisher noch nicht gehört -
eher vom Gegenteil ^^:
http://playmassive.de/mmo-news/id37356/ ... hoeht.html
Embrance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Embrance »

Drecks EA! Haben null Ahnung vom Spielemarkt, absolut 0. Das Drecks F2P Modell ist genau das, was die anderen viel viel besseren F2P Modelle schlecht da stehen lässt. Grauenhaft.

Diese 0815 no comment ( eher trialversion als free ) version, gibt es schon ewig und sollte nicht unterstützt werden.

Dota 2, League of Legends, Firefall und Path of Exile zeigen heute, wie man es richtig macht mit F2P.

Erfahrungsbooster und Aussehen ist vollkommen ok, alles andere absolut NOGO.
Opy92
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Opy92 »

Also ich bezweifele, dass dieses Umstellung erfolgreich wird. Mich würden die Einschränkungen eher frustieren, da sich die anderen mit Geld sich Vorteile erkaufen können und das ist ein riesiges NO GO in f2p Spielen. Außerdem reizt mich dieses Spiel kaum. Reizt euch dieses Angebot ?
cornatore
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cornatore »

Swatfish hat geschrieben:Macht das Spiel als F2P Kunde dann überhaupt noch Spaß? Da sind ja schon massive Einschränkungen bei
Für mich sieht das total ok aus. Wenn ich noch motiviert Endgame-PvE spielen wollte, würde ich noch WoW spielen. Wenn ich gutes PvP wollte fürde ich Dota, LoL oder wenns in nem MMO sein muß möglicherweise Guild Wars 2 spielen.
Wenn ich die so wie ich das gehört habe nette persönliche Geschichte, vollvertont haben will und jede Instanz 1-2 mal sehen will dann ... spiele ich das ab November in SWtoR umsonst. Der Rest interessiert mich eh nicht besonders.
Zuletzt geändert von cornatore am 01.08.2012 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Skaith
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skaith »

Viel zu starke Einschränkungen. Würde im Endeffekt viel teurer werden, als ein Abo. Ist genauso wie bei EverQuest II. Da kann man so viel "freischalten". Sogar ganze Dungeons etc. Da sind schnell mal 100-200 € weg, wenn man einigermaßen an die Freiheit eines Abonennten kommen möchte.

Man sollte lieber einen kosmetischen Shop, vielleicht noch Exp-Booster o.ä. anbieten. Aber so wird das nichts. Da machen die meisten wahrscheinlich lieber ein Abo. Und wenn sie schon sagen, dass es die Spieler abschreckt, dann bringt die Umstellung ja auch nichts. Das ist eigentlich ganz billige Bauernfängerei. Und es ist KEIN f2p!
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alandarkworld »

opium92 hat geschrieben:Reizt euch dieses Angebot ?
Joa also irgendwie schon. Als großer Star-Wars-Fan aber notorischer Nicht-Gebühren-Zahler ist mir der Titel bislang nicht ins Haus gekommen. Daher überlege ich mir schon, ob ich ihn nicht mal runterlade, installiere und zumindest die Solo-Story durchspiele, auf die man ja vollen Zugriff hat. Der beschränkte Zugriff auf Flashpoints etc. is natürlich schade aber solange ich die Story mal zocken kann, nehme ich das in Kauf. Zwei Dinge verstehe ich allerdings nicht: warum werden F2P-Spieler bei den Operationen komplett ausgeschlossen? Und warum ist die Rassenauswahl nur für Abo-Kunden vorhanden? Das war unnötig.

Ich werd's mir evtl. mal ansehen, immerhin: es ist Star Wars.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Weiß gar net was Ihr alle habt.. die Möglichkeit seine Singleplayerstory komplett kostenlos zu spielen is doch super und wenn man dann die MMO Feautures nutzen will, dann zahlt man eben die MMO üblichen Gebühren.

Schlimm wäre, wenn Schnorrer und die Elite nicht miteinander spielen dürften :lol: So kann mir meine Frau, welche eh keine ini und Ops macht mir jederzeit in meinen Klassenquests der alternativen Chars aushelfen. (Chapterbosse haben es doch teilweise in sich)

Ich finds geil, auch wenn ich wohl nicht in den Genuss des Kostenlosen kommen werde ^^ obwohl 7 - 9 x 200 + 1000 Kartellpoints (ich schätze der Kurs wird 10 Points = 1 € sein) .. hm.. ok.. 1 Jährchen werd ich wohl nix mehr physikalisch blechen müssen :mrgreen:
Zuletzt geändert von Sylver001 am 01.08.2012 11:41, insgesamt 2-mal geändert.
KarmaGuy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KarmaGuy »

Wenn die Balance zwischen gebotenem Spielerlebnis, und Mehrwert des Abomodels bzw der Preise der Coins stimmt, sehe ich kein Problem. Ist eben wie der aktuelle Trend in der Mobilfunk Branche. Zusätzliche Pakete buchen anstatt eine Komplettflatrate zu haben. Also nur das buchen, was man brauch.
Für Leute, die nur bestimmte Inhalte spielen wollen, absolut in Ordnung und auch richtig. So kommt man vielleicht auf 3-5€ pro Monat, anstatt 13€.

Hier kritisieren schon wieder viele die Einschränkungen, obwohl sie noch gar nicht wissen was diese Enschränkungen in vielen Fällen überhaupt bedeuten. Hier wird nur kritisiert, dass es überhaupt Einschränkungen gibt.

Die Vergleiche zu LoL oder anderen Dota Ablegern ist unangebracht. Dort kann man einfach Werbung einbinden oder Charaktere nur wöchentlich begrenzt zur Verfügung stellen. Wie würde es bei einem Star Wars Spiel wirken, plötzlich Coca Cola oder T-mobile Werbung zu sehen, oder seinen hochgespielten Charakter nicht spielen zu können, weil er nur alle paar Wochen verfügbar ist?
Zumal das Entwicklerteam vom Schlage eines SW:TOR wohl kaum mit denen von LoL vergleichbar sind.

Ich werde es mir ansehen, nachdem ich bisher einen Bogen drum gemacht habe. Erst dann kann man das F2P Modell wirklich beurteilen.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

MMOs interessieren mich generell nicht, aber TOR soll ja auch eine gute erzählte Story haben (wie man es eher bei Singleplayer Spielen erlebt). Wenns mit anderen SPielen mal lau aussieht, überleg ich mirs vielleicht mal.

Die Wöchentlichen Beschränkungen stören mich erstmal nicht, weil ich in letzter Zeit sowieso nur selten zum Zocken komme. Und generell soll TOR ja ein ganz cooles Spiel sein. Dass EA unter diesen Restriktionen TOR kostenlos anbietet, erscheint mir mit meinem Halbwissen als größtenteils sehr großzügig.

Auf die Rasse aber keinen Einfluss zu haben, ist ziemlich bescheuert - Muss man als F2P-Spieler jetzt immer Mensch sein oder wird die Rasse durch eine Herkunftsgeschichte festgelegt? Wäre ich Abbonent, würde ich mich (vom ersten ausgehend ) genötigt sehen jetzt KEINEN Menschen zu spielen, hätte ich aber schon einen Menschen würde ich mir leicht veräppelt vorkommen. Am Ende bildet sich hier eine Zwei-Klassen-Gesellschaft heraus, in der sich die Alien-Spieler den F2P-Menschen überlegen sehen.

Und zum Abschluss noch ein paar Fragen, um mein Halbwissen aufzustocken:
Wie viel reine Spielzeit (in Stunden) vergeht etwa, bis man Level 50 erreicht hat? Dies würde schließlich die Zeit sein, die ich in dieser Welt verbringen würde. Gibt es Spielelemente, die man erst ab Level 50 nutzen kann?
Diese "Operationen", auf die F2Player keinen Zugriff haben, worum handelt es sich da?
Danke im Vorraus! ;)
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

KarmaGuy hat geschrieben:Zumal das Entwicklerteam vom Schlage eines SW:TOR wohl kaum mit denen von LoL vergleichbar sind.
Stimmt, denn die LoL Entwickler sind nicht nur besser, sie sind auch um ein vielfaches erfolgreicher mit ihrem Titel. (30 Mio Spieler gegen "deutlich mehr" als 500k) :lol:

Beim Rest stimme ich dir allerdings zu.