Allgemein: Blow: "Konsolen-Vorschriften sind veraltet"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Allgemein: Blow: "Konsolen-Vorschriften sind veraltet"
In der vergangenen Woche hatte Polytron verlauten lassen, dass man den Patch für Fez in seiner Originalform wieder bei Xbox Live verfügbar machen wird. Das Update fixt diverse Bugs und Performance-Probleme, war aber schnell wieder vom Netz genommen worden, nachdem sich gezeigt hatte, dass bei einigen Nutzern die Speicherstände gelöscht werden.In einer mittlerweile wieder gelöschten Botschaft besch...
Hier geht es zur News Allgemein: Blow: "Konsolen-Vorschriften sind veraltet"
Hier geht es zur News Allgemein: Blow: "Konsolen-Vorschriften sind veraltet"
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Recht hat der Mann. Es ist zwar löblich, daß die Hardwarehersteller darauf achten wollen, daß alles schön einheitlich ist, was zum System selbst gehört, aber der Aufwand, der dafür betrieben wird, ist einfach nicht mehr schön - alleine um die Hardware-Texte konsistent für alle Systeme zu halten, müssen bei Multiplattformtiteln z.B. mehrere Versionen desselben Strings eingebaut werden, weil sie auf allen Konsolen anders heißen MÜSSEN. Die Glossar-Vorgaben der Hersteller müssen eingehalten werden, sonst wird im Normalfall die Version zur Bearbeitung zurückgeschickt. Und wenn man dann etwa A-Taste bei der Wii schreibt statt A-Knopf, darf das dann wieder korrigiert werden.Mit den Zertifizierungsvorschriften würden die Hersteller Entwickler ziemlich gängeln - Blow spricht von "Micromanaging" - und z.B. Dinge wie die "Schalten Sie die Konsole nicht aus, während gespeichert wird"-Nachricht vorschreiben. Die benötigten Ressourcen, um all jene winzigen Details zu berücksichtigen und zu testen, könnte man doch lieber für das eigentliche Spiel verwenden.
Diese Überlegungen dann eben für alle offiziellen Strings für alle Plattformen in allen Sprachen. Alleine für solch einfache Dinge wie solche Standardmeldungen muß man enorm viel Zeit in der Erstellung und Lokalisation investieren, die anderswo deutlich nötiger wäre.
Da lobe ich mir den PC, bei dem niemand irgendwelche Vorgaben macht, wie die typischen Strings zu heißen haben - und trotzdem kapieren die meisten, was gesagt werden soll.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Tja, nur das es eben am PC Milliarden verschiedene Konfigs gibt die diesen Vorteil völlig zunichte machen. Da fließt halt viel mehr Geld in die Optimierung der Software für jedliches System.Usul hat geschrieben:Recht hat der Mann. Es ist zwar löblich, daß die Hardwarehersteller darauf achten wollen, daß alles schön einheitlich ist, was zum System selbst gehört, aber der Aufwand, der dafür betrieben wird, ist einfach nicht mehr schön - alleine um die Hardware-Texte konsistent für alle Systeme zu halten, müssen bei Multiplattformtiteln z.B. mehrere Versionen desselben Strings eingebaut werden, weil sie auf allen Konsolen anders heißen MÜSSEN. Die Glossar-Vorgaben der Hersteller müssen eingehalten werden, sonst wird im Normalfall die Version zur Bearbeitung zurückgeschickt. Und wenn man dann etwa A-Taste bei der Wii schreibt statt A-Knopf, darf das dann wieder korrigiert werden.Mit den Zertifizierungsvorschriften würden die Hersteller Entwickler ziemlich gängeln - Blow spricht von "Micromanaging" - und z.B. Dinge wie die "Schalten Sie die Konsole nicht aus, während gespeichert wird"-Nachricht vorschreiben. Die benötigten Ressourcen, um all jene winzigen Details zu berücksichtigen und zu testen, könnte man doch lieber für das eigentliche Spiel verwenden.
Diese Überlegungen dann eben für alle offiziellen Strings für alle Plattformen in allen Sprachen. Alleine für solch einfache Dinge wie solche Standardmeldungen muß man enorm viel Zeit in der Erstellung und Lokalisation investieren, die anderswo deutlich nötiger wäre.
Da lobe ich mir den PC, bei dem niemand irgendwelche Vorgaben macht, wie die typischen Strings zu heißen haben - und trotzdem kapieren die meisten, was gesagt werden soll.
Und die paar Glossareingaben und so die passen müssen bei den Spielen/Systemen, ich glaube der Aufwand eine Software für alle möglichen Rechnerkonfigurationen lauffähig zu machen ist wesentlich komplizierter, zeitaufwändiger und somit teurer.
Und das alles einheitlich ist kann man auch verstehen. Das gehört einfach dazu der A Knopf nicht mal A Taste, A Button, A Knöpfchen und A Taster genannt wird, das wirkt ja auch unprofessionell.
Zumal die Leute, die die Texte in den Spielen übersetzen und überprüfen natürlich irgendwann auch eine gewisse Routine mit den verschiedenen Herstelleransprüchen haben und somit auf Dauer sicher schneller und effizienter werden bei solchen Vorgaben.
Zuletzt geändert von DextersKomplize am 24.07.2012 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Sylver001
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Was soll man hiervon halten? Einerseits hat der gute Mann ja recht.. so aus Kundensicht.. andererseits find ich Microsofts erklärung auch richtig. (Bin kein MS Fanboy) Die Leute sollen vorher sehen, was sie auf den Markt werfen.. ist aus Kundensicht auch richtig. Zumal gibt es genug Programmierer die es demonstriert haben, das man auch "bugfrei" Spiele machen kann, gerade im Indiebereich, wo die Spiele mehr Back to the Roots, teilweise recht simpel gehalten werden. Aber auch im AAA Bereich, wo einige Patches mehr kosmetischer Natur sind.
- sYntiq
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemein: Blow: "Konsolen-Vorschriften sind veraltet"
Ich finde es merkwürdig dass PC/Mac/Steam und iOS immer nur mit XBL verglichen werden. Wie sieht es denn bei der PS3/PSP/PSVita aus?
Irgendwie sehen Blow und Konsorten das alles nur aus Anbietersicht (verständlich) und vernachlässigen völlig die Kunden. Gerade iOS ist ein sehr gutes Beispiel wie es idealerweise für den Kunden NICHT laufen sollte, bzw. was man auf Konsolen gerade NICHT haben möchte. Es passiert nicht selten dass ein Spiel erscheint und erstmal nur negative Kritiken bekommt wegen Abstürzen, Freezes usw. nach 1-2Wochen kommt dann ein Patch. 2 Tage später kommt ein Patch der Fehler in diesem Patch fixed. Dann dauert es 1-3 Wochen bis der nächste Patch erscheint der nur Bugs fixed. Nach 1 bis 2 Monaten kommt ein Patch der neuen Content/neue Features etc. mitbringt. 3 Tage später dann der obligatorische Patch der Fehler aus diesem Content-Patch fixed usw. usw.... Also eine typische "Produkt reift beim Kunden" Plattform.
Irgendwie sehen Blow und Konsorten das alles nur aus Anbietersicht (verständlich) und vernachlässigen völlig die Kunden. Gerade iOS ist ein sehr gutes Beispiel wie es idealerweise für den Kunden NICHT laufen sollte, bzw. was man auf Konsolen gerade NICHT haben möchte. Es passiert nicht selten dass ein Spiel erscheint und erstmal nur negative Kritiken bekommt wegen Abstürzen, Freezes usw. nach 1-2Wochen kommt dann ein Patch. 2 Tage später kommt ein Patch der Fehler in diesem Patch fixed. Dann dauert es 1-3 Wochen bis der nächste Patch erscheint der nur Bugs fixed. Nach 1 bis 2 Monaten kommt ein Patch der neuen Content/neue Features etc. mitbringt. 3 Tage später dann der obligatorische Patch der Fehler aus diesem Content-Patch fixed usw. usw.... Also eine typische "Produkt reift beim Kunden" Plattform.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Joa diese patchpolitik hat auch auswirkung auf pc spiele. siehe bf3. wir brauchrn patches bekommen dann ein patch gleiczeitig auf allen systemen. der patch macht aber einige dinge kaputt die schnell gefixt werden müssen. geht aber nicht weil preispolotik so teuer ist aif konsole das pc version mitwarten muss.
Ich denke wie microsof es daratellt. so wild ist ey nicht mit quallität bei release. gerade patches erhöhen quallität und die verhindert microsoft und co dadurch. es ist reine geldmacherei. mehr steckt da nicht hinter.
Ich denke wie microsof es daratellt. so wild ist ey nicht mit quallität bei release. gerade patches erhöhen quallität und die verhindert microsoft und co dadurch. es ist reine geldmacherei. mehr steckt da nicht hinter.
- Sylver001
- Persönliche Nachricht:
Mit nem Messer kann man wen abstechen oder einfach nur n Butterbrot schmieren.. wohl eine Sache des BetrachtungswinkelsBambi0815 hat geschrieben: Ich denke wie microsof es daratellt. so wild ist ey nicht mit quallität bei release. gerade patches erhöhen quallität und die verhindert microsoft und co dadurch. es ist reine geldmacherei. mehr steckt da nicht hinter.
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemein: Blow: "Konsolen-Vorschriften sind veraltet"
von mir aus dürfte es ruhig viel mehr exklusives Zeug geben, egal auf welcher Plattform... aber die machen es doch selbst liebend gern multiplattform, um den doppelt und dreifachen Gewinn einzuheimsen.
gezwungen wird hier absolut niemand, die Bedingungen sind bekannt.
ausserdem nehme ich es jetzt niemandem ab, der hier gross Verständnis heucheln will - gehören unfertige, verbuggte Spiele doch zu den grössten Hassthemen in Spieleforen und bringen jeden Spieler auf die Palme.
gezwungen wird hier absolut niemand, die Bedingungen sind bekannt.
ausserdem nehme ich es jetzt niemandem ab, der hier gross Verständnis heucheln will - gehören unfertige, verbuggte Spiele doch zu den grössten Hassthemen in Spieleforen und bringen jeden Spieler auf die Palme.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Als Entwickler kenne ich unter Zeitdruck zu arbeiten und dann bei release noch zu wissen das Bugs noch gefixt werden müssen und auf Day0 Patches es anlegt. Also sehe ich es als unrealistisch an was die Preispolitik den Entwicklern antut. Man sagt nicht weil die Preispolitik so scheisse ist werde ich weniger Bugs ins "fertige" Produkt implementieren. Sie werden dadurch nicht minimiert werden, wenn die Zeitspanne am Produkt gleich bleibt. Man ist auf Patches angewiesen. Sind diese zu teuer müssen Kunden länger warten. Manchmal sind Kunden auch Testpersonen für das Produkt. So dass das Produkt auf sie erst abgestimmt werden müssen. Dies wäre eine Katastrophe in Sachen Kosten.
- sYntiq
- Persönliche Nachricht:
Ist allerdings die Frage wo da das System krankt. Sollte man jetzt die Zertifizierung/Preise für Patches senken, oder einfach mal gründlicher arbeiten, bzw. dem Produkt mehr Zeit geben wenn diese nötig ist? Man bedenke: Bevor Festplatten in Konsolen Einzug erhalten haben, war man interesanterweise wesentlich seltener auf Patches angewiesen. Man war gezwungen gründlicher zu arbeiten und auch die Zertifizierungs- und Testprozedur war einiges härter.Bambi0815 hat geschrieben:Als Entwickler kenne ich unter Zeitdruck zu arbeiten und dann bei release noch zu wissen das Bugs noch gefixt werden müssen und auf Day0 Patches es anlegt. Also sehe ich es als unrealistisch an was die Preispolitik den Entwicklern antut. Man sagt nicht weil die Preispolitik so scheisse ist werde ich weniger Bugs ins "fertige" Produkt implementieren. Sie werden dadurch nicht minimiert werden, wenn die Zeitspanne am Produkt gleich bleibt. Man ist auf Patches angewiesen. Sind diese zu teuer müssen Kunden länger warten. Manchmal sind Kunden auch Testpersonen für das Produkt. So dass das Produkt auf sie erst abgestimmt werden müssen. Dies wäre eine Katastrophe in Sachen Kosten.
- Ash2X
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Welche Politik hinter den Patches steckt und welche die "Beste" ist mag ich nicht beurteilen - aber die Idee von MS dahinter ist hervorragend.Wenn man bedenkt in welchem Zustand vorallendingen große Hersteller ihre Patches auf den Markt werfen (nicht wahr,Dice?Bethesda?) sollten sie die Kosten sogar erhöhen.Sonst läuft es irgendwann wie auf dem PC: Da kommen die Patches zwar schneller,aber dafür wird auch an vielen Spielen alle paar Wochen rumgefummelt.
Da lautet die Frage nicht "du bist bei dem und dem Spiel auf Maximalrang...wie lange dauert das" sondern "wann und zu welchem Patch"
Da lautet die Frage nicht "du bist bei dem und dem Spiel auf Maximalrang...wie lange dauert das" sondern "wann und zu welchem Patch"
-
TripleB79
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ich verstehe eh nicht was das soll... vor gar nicht soooo langer Zeit hat man es doch auch geschafft Spiele rauszubringen die keine Updates benötigten. Okay, bei einigen Spielen ist sicherlich die Anforderung höher geworden, aber bei anderen... da hat sich beim Spiel bis auf die Grafikengine nicht viel getan.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Tja, alles hat wohl Vor- und Nachteile.DextersKomplize hat geschrieben:Tja, nur das es eben am PC Milliarden verschiedene Konfigs gibt die diesen Vorteil völlig zunichte machen. Da fließt halt viel mehr Geld in die Optimierung der Software für jedliches System.
Werden sie nicht. Ich spreche aus eigener Erfahrung als Übersetzer und als Teillektor von anderen Übersetzern. Alleine an die ganzen Glossare der Hardwarehersteller (und die von Sony sind z.B. ganz schrecklich) zu kommen, ist immer ein großer Act. Nicht mal die Entwickler denken immer daran, daß eine Statusmeldung mehrere Einträge erfordert, da es ja mehrere Systeme gibt.Zumal die Leute, die die Texte in den Spielen übersetzen und überprüfen natürlich irgendwann auch eine gewisse Routine mit den verschiedenen Herstelleransprüchen haben und somit auf Dauer sicher schneller und effizienter werden bei solchen Vorgaben.