Sony: Stream-Spezialist Gaikai aufgekauft
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Sony: Stream-Spezialist Gaikai aufgekauft
Nun also doch: Vor der E3 hatte es das hartnäckige Gerücht gegeben, dass Sony in Los Angeles einen Deal mit, vielleicht gar die Übernahme eines auf das Streamen von Spielen spezialisierten Unternehmens verkünden wird. Gaikai wurde als möglicher Partner genannt - und heizte die Spekulationen sogar noch an. Eine entsprechende Ankündigung gab es dann allerdings nicht.Völlig aus der Luft gegriffen war...
Hier geht es zur News Sony: Stream-Spezialist Gaikai aufgekauft
Hier geht es zur News Sony: Stream-Spezialist Gaikai aufgekauft
- McCoother
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Das Cloudgaming geht sogar ganz gut.. auf www.gaikai.com kann man ein paar Demos ohne Anmeldung/Installation etc ausprobieren. Egal wie schlecht der Rechner ist.. Und die Internetverbindung muss auch nicht gut sein..
- TheGandoable
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
McCoother hat geschrieben:Das Cloudgaming geht sogar ganz gut.. auf http://www.gaikai.com kann man ein paar Demos ohne Anmeldung/Installation etc ausprobieren. Egal wie schlecht der Rechner ist.. Und die Internetverbindung muss auch nicht gut sein..
Hab jetzt Tera und den zweiten Witcher ausprobiert. Zuerst kam ne Fehlermeldung wegen Server Überlastung. Die Qualität im Spiel ist Furchtbar von den ganzen hängern mal abgesehen. Wenn das die Sony Zukunft ist verzichte ich dankend.
Leitung 32 Mbit
-
Tetharion
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: Stream-Spezialist Gaikai aufgekauft
ach Sony...
mit "wir wollen Cloud auf der PS3" meinten die Leute ein Final Fantasy 7 Remake, nicht das da
zum Thema: habe Gaikai auch einige male ausprobiert, läuft eigentlich recht passabel, kommt halt darauf an was genau Sony damit nun vorhat (für PS3/PS4 demos wäre es klasse, als beispiel)
mit "wir wollen Cloud auf der PS3" meinten die Leute ein Final Fantasy 7 Remake, nicht das da
zum Thema: habe Gaikai auch einige male ausprobiert, läuft eigentlich recht passabel, kommt halt darauf an was genau Sony damit nun vorhat (für PS3/PS4 demos wäre es klasse, als beispiel)
Zuletzt geändert von Tetharion am 02.07.2012 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Auf jeden Fall ein interessanter Schachzug, für 100 Millionen kann Sony auch nicht viel verkehrt machen. Auf der PS4 kann so mit Leichtigkeit Abwärtskompatibilität gewährleistet werden, ohne zusätzliche Hardware zu verbauen. Aber das ist ja nur die Spitze des Eisbergs. Wird sich dieses Modell durchsetzen, hat Sony nun alle Voraussetzungen, um ordentlich mitzumischen. Microsoft könnte höchstens noch OnLive kaufen, was aber wohl deutlich teurer ausfallen wird. Klar, sie könnten auch selbst was auf die Beine stellen, das müsste dann aber anders funktionieren wegen Patenten und so.
Es bleibt spannend, Sonys Entscheidung halte ich aber für sehr weitsichtig und absolut korrekt.
Es bleibt spannend, Sonys Entscheidung halte ich aber für sehr weitsichtig und absolut korrekt.
-
Lafiel
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Dann bin ich gespannt ob sich meine Überlegung bewahrheitet, dass Sony streaming benutzt um backwards compatibility auf der PS4 zu realisieren.
Ich stelle mir das (idealisiert) so vor, dass man seine PS3 BR in die PS4 einlegt und diese das Spiel dann verifiziert und über den Streaming Server startet anstatt von der Disc. Da dieses Kosten verursacht ist es wohl warscheinlich, dass dies nur mit PS Plus oder einem ähnlichem abo-service gehen wird.
Ich stelle mir das (idealisiert) so vor, dass man seine PS3 BR in die PS4 einlegt und diese das Spiel dann verifiziert und über den Streaming Server startet anstatt von der Disc. Da dieses Kosten verursacht ist es wohl warscheinlich, dass dies nur mit PS Plus oder einem ähnlichem abo-service gehen wird.
- McCoother
- Persönliche Nachricht:
Also ich hab Alan Wake ausprobiert, das hat wunderbar funktioniert. Und die Übertragungsrate war weit unter 1MB/s..TheGandoable hat geschrieben:McCoother hat geschrieben:Das Cloudgaming geht sogar ganz gut.. auf http://www.gaikai.com kann man ein paar Demos ohne Anmeldung/Installation etc ausprobieren. Egal wie schlecht der Rechner ist.. Und die Internetverbindung muss auch nicht gut sein..
Hab jetzt Tera und den zweiten Witcher ausprobiert. Zuerst kam ne Fehlermeldung wegen Server Überlastung. Die Qualität im Spiel ist Furchtbar von den ganzen hängern mal abgesehen. Wenn das die Sony Zukunft ist verzichte ich dankend.
Leitung 32 Mbit
Aber kann natürlich sein, dass wegen der News (oder wieso auch immer), die Server gerade überrannt werden..
-
Lafiel
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ich habe auch grad mal Alan Wake probiert und das lief super (100% Verbindungsqualität). Sogar das Eingabe-lag fühlte sich besser an als die Onlive beta die ich vor längerer Zeit mal probiert hatte (als es noch hierzulande ging).
- Pioneer82
- Persönliche Nachricht:
Würd mich dem anschliessen,die Idee klingt wirklich nach etwas das kommen wird, bzw. ich glaub damit liesse es sich auch für PS2 spiele realisieren.Lafiel hat geschrieben:Dann bin ich gespannt ob sich meine Überlegung bewahrheitet, dass Sony streaming benutzt um backwards compatibility auf der PS4 zu realisieren.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Geh einfach auf gaikai und probier's aus, du musst dich nicht mal registrieren. Ich persönlich war positiv überrascht, sogar schon fast überwältigt. Ich habe den Lag kaum gespürt, was angesichts der enormen Datenverarbeitung eine verdammt beachtliche Leistung ist. Sämtliche Demos auf Gaikai sind problemlos spielbar. Einzige Voraussetzung ist eine Internetleitung mit einem Ping von 10 ms oder weniger. Mit DSL Light ohne Fastpath oder eine mobilen Datenverbindung sollte man es also nicht probieren.traceon hat geschrieben:Ich habe Game-Streaming noch nicht ausprobiert - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Eingabelag nicht nervt. Vermutlich ist das Ansprechverhalten vergleichbar mit dem der Kinect bei Xbox 360?
- Everything Burrito
- Persönliche Nachricht:
habe auch eben dead island ausprobiert, java gestartet, das spiel wird dort kurz geladen und schon startet das spiel ohne lags usw (dsl 16k). zumindest für demos ist das ja schonmal super 
- WeAllLoVeChaos
- Persönliche Nachricht:
Hab auch gerade Rayman Origins angespielt. Außer der fehlenden Gamepad Unterstützung hat es wunderbar funktioniert. Keine Beanstandungen. Bin mal gespannt, was Sony mit dieser Technik alles anstellen wird und ob die Playstation Sparte selber direkt davon betroffen sein oder aber eher die Konzentration auf der schwächelnden Fernsehersparte liegt.