4P-Bilderserie: 30 Jahre C64
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
4P-Bilderserie: 30 Jahre C64
Commodores Brotkasten wird in diesem Sommer 30 Jahre alt. Grund genug für eine ausführliche Bilderserie – schließlich hat der kleine Heimcomputer mit der eingebauten Tastatur eine ganze Spieler-Generation beeinflusst. Kurz nach dem amerikanischen Videospiele-Crash ließ der C64 die Spielewelt aus der Asche auferstehen: Vor allem in Europa erfreute er sich großer Beliebtheit. Für „nur&ld...
Hier geht es zur News 4P-Bilderserie: 30 Jahre C64
Hier geht es zur News 4P-Bilderserie: 30 Jahre C64
- Skabus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ach ja, der gute alte Brotkasten(nikotingelb, geile Farbe
)...das waren noch Zeiten.
Danke für dieses Stück Nostalgie, und Glückwunsch zum Jubiläum C64.
Na, wer hat noch einen zuhause rumstehen?
MfG Ska
MfG Ska
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
Re: 4P-Bilderserie: 30 Jahre C64
Hach, das waren Zeiten. Neben den in der Fotostrecke genannten Spielen hab ich u.a. auch noch starke Erinnerungen an Lazy Jones - was war das damals überragend 
Oder natürlich Bard's Tale und die Goldbox Games.
Oder natürlich Bard's Tale und die Goldbox Games.
- v3to
- Persönliche Nachricht:
der giana sisters screenshot in der bilderserie stammt von der amiga version.
bei mir auf dem schreibtisch stehen neben dem pc noch ein c64 und ein c128d und nicht nur als deko
tatsächlich gibt es um den brotkasten noch eine sehr rührige szene, wo bis heute regelmäßig games veröffentlicht werden. teils aufwendig produziert und manche davon sogar kommerziell vertrieben.
bei mir auf dem schreibtisch stehen neben dem pc noch ein c64 und ein c128d und nicht nur als deko
-
johndoe1318996
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
IchSkabus hat geschrieben:Ach ja, der gute alte Brotkasten(nikotingelb, geile Farbe)...das waren noch Zeiten.
MfG Ska
Und dann noch programmiert mit dem Ding ... Basic ... GOTO 53
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
hatte btf3 als datasette 
die erste eingelegte floppy war "the untouchables", war das ein erlebnis *schwärm*
ich liebte die last ninja-reihe, california games, vendetta und wie sie alle hießen *nochmal schwärm*
die erste eingelegte floppy war "the untouchables", war das ein erlebnis *schwärm*
ich liebte die last ninja-reihe, california games, vendetta und wie sie alle hießen *nochmal schwärm*
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ich glaub ich muss mal wieder boulder dash spielen xD
-
anigunner
- Persönliche Nachricht:
Kann ich mich auch noch sehr gut daran erinnern. Wizard of Wor, Elite, Mule.... hatte viel Spaß mit den Titeln damals. Nur diese Datasette war ein Riesenmist, habe einmal versucht damit etwas zu laden. Und promt klappte es nicht. Ewig lang gewartet, und dann gabs nen Fehler. Da waren mit die Floppies dann doch lieber 
- 4P|Jan
- Persönliche Nachricht:
Oops, Tatsache. Zu solch einer Grafik war der C64 dann doch nicht imstande.v3to hat geschrieben:der giana sisters screenshot in der bilderserie stammt von der amiga version.
Ich habe meinen leider verkauft. Aber immerhin noch drei Amigas im Keller stehen. ^^ Eine C64-Retro-Nacht muss ab und zu aber sein, und wenn's nur auf dem Emulator ist. Space Taxi ist übrigens wirklich erstaunlich gut gealtert. Steuerung und Balance sind so ausgefeilt, dass man das Spiel heute noch in der Form für PSN oder XBLA bringen könnte. Im Gegensatz zu Desert Fox - das habe ich früher geliebt und heute wirkt es total grottig durch die träge Steuerung.Skabus hat geschrieben:Ach ja, der gute alte Brotkasten(nikotingelb, geile Farbe)...das waren noch Zeiten.
MfG Ska
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
das fragezeichen sollte ein ' sein. wars beim tippen vermutlich auch noch. ich schätz mal das liegt an der wirren codepage struktur die ihr habt.Bild Nr. 12 hat geschrieben:A Bard?s Tale
- ogami
- Persönliche Nachricht:
^^
Bei mir staubt ein C64 in Ehren aufm Schrank vor sich hin. Und liegt dabei auf dem Vorgänger VC20.
Yie Ar kung Fu, Int. Karate (+), Streetfighter ^^ ... hach das waren Zeiten.
Bei mir staubt ein C64 in Ehren aufm Schrank vor sich hin. Und liegt dabei auf dem Vorgänger VC20.
Yie Ar kung Fu, Int. Karate (+), Streetfighter ^^ ... hach das waren Zeiten.
-
Falagar
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Datasette war cool. Mein erstes Spiel damals war Elite auf Datasette - eingelegt - gestartet - erstmal 15 Minuten gewartet bis Spiel geladen. Das waren halt noch Ladezeiten..A.Hotzenplotz hat geschrieben:IchSkabus hat geschrieben:Ach ja, der gute alte Brotkasten(nikotingelb, geile Farbe)...das waren noch Zeiten.
MfG SkaInklusive Datasette. Jetzt müssen bestimmt einige Jüngere googlen was das ist
![]()
![]()
![]()
Und dann noch programmiert mit dem Ding ... Basic ... GOTO 53![]()
![]()
- v3to
- Persönliche Nachricht:
das stimmt so nicht ganz. mit etwas experimentieren lässt sich eine vergleichbare qualität erreichen. gerade die firma ocean brachte in den späten 80ern kamen ein paar spiele raus, mit hilfe gemischter auflösung, overlay-sprites und geschickter farbwahl einen ordentlichen schub nach vorne machten.4P|Jan hat geschrieben: Oops, Tatsache. Zu solch einer Grafik war der C64 dann doch nicht imstande.Sorry, wurde ausgetauscht.
wer sich mal einen eindruck verschaffen möchte, was in der hinsicht auf der maschine möglich ist, sollte sich mal durch aktuelle bilder im nufli-format stöbern:
http://c64pixels.com/main.php?g2_view=k ... &g2_page=1
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
Tja, der gute alte C 64. 1985 habe ich von meinem ersten im Weinberg sauer verdienten Geld einen für 450 DM gekauft, plus Datasette. Das Floppylaufwerk war einfach noch unerschwinglich.
Die Spiele waren seinerzeit genial, fast jedes bot Innovationen oder schuf gar neue Genres.
4 Jahre später erwarb ich dann den Amiga 500, der auch toll war. Aber eben nicht die urtümliche Faszination des C 64 hatte.
Die Spiele waren seinerzeit genial, fast jedes bot Innovationen oder schuf gar neue Genres.
4 Jahre später erwarb ich dann den Amiga 500, der auch toll war. Aber eben nicht die urtümliche Faszination des C 64 hatte.
- 4P|Jan
- Persönliche Nachricht:
Jep, das war auch bei mir etwas besonders. Der VCS 2600 war schon cool ab und zu, aber richtig süchtig gemacht hat mich erst der C64.
Irgendwie hatten die scharzen Hintergründe und die leuchtenden Farbpixel davor auch etwas futuristsiches. Oder wenn das dunkle Zimmer vom Startbildschirm blau beleuchtet wurde. Daran konnte ich abends auch erkennen, ob mein bester Kumpel gezockt hat, wenn ich vom Supermarkt nebenan kam. Wenn das Fenster zum kleinen Computerzimmer blau leuchtete oder bunt blinkte, saß er am C64. Gute Zeit.
Irgendwie hatten die scharzen Hintergründe und die leuchtenden Farbpixel davor auch etwas futuristsiches. Oder wenn das dunkle Zimmer vom Startbildschirm blau beleuchtet wurde. Daran konnte ich abends auch erkennen, ob mein bester Kumpel gezockt hat, wenn ich vom Supermarkt nebenan kam. Wenn das Fenster zum kleinen Computerzimmer blau leuchtete oder bunt blinkte, saß er am C64. Gute Zeit.