Pro Evolution Soccer 2013: "FIFA hat PES immer kopiert"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Pro Evolution Soccer 2013: "FIFA hat PES immer kopiert"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit dem kommenden Vertreter der Serie werde einiges anders/besser - so heißt es auch mal wieder im Falle von Pro Evolution Soccer 2013. Die Kollegen von Eurogamer.net hatten vor Kurzem die Gelegenheit, mit Konamis John Murphy zu plaudern und ihn zu fragen, warum es dieses Mal denn wirklich so sein soll.Der verweist auf die internen Umstände: Nachdem der absatztechnische Abstand zwischen PES und FI...

Hier geht es zur News Pro Evolution Soccer 2013: "FIFA hat PES immer kopiert"
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von L'amore finisce mai »

Hat sich nicht gelohnt, den ganzen Text zu lesen. Auf der aktuellen Konsolengeneration hat FIFA schon besser angefangen und sich sehr gut bis FIFA 12 entwickelt. Allein von FIFA10 bis FIFA12 hat man in spielerischer Sicht riesige Schritte gemacht. PES ist trotz Verbesserungen in den letzten beiden Titeln immer noch weit davon entfernt, so sehr zu überzeugen, dass es bei mir regelmäßig in der Konsole rotiert.
Fortschritte sind jedoch willkommen.
gekko001
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2013: "FIFA hat PES immer kopiert"

Beitrag von gekko001 »

klingt sehr nach dem rumgejammer von schlechten verlierern....ziemlich schwach wie ich finde. nat. hat auch PES seine stärken aber solche statements schaden finde ich höchstens ihrem image....als ob sich irgendein fifa-kunde jetzt pes kauft weil ihm gesagt wird "psst, das ist alles nur kopiert!!!"
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Easy Lee »

Endlich mal Klartext von der Konami-Front.

Mein Wunsch wäre das Spiel zugänglich und direkt zu halten und dabe die PES-typischen unerwarteten Situationen weiter zu fördern. Mehr Lizenzen wären schön, aber EA ist halt der Teufel.

Oder einfach gesagt: Ich will eigentlich nicht viel mehr als ein optisch zeitgemäßes PS2-PES mit mehr Moves und mehr Lizenzen.

FIFA ist keine Option für mich, also bitte holt das beste aus PES raus.
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Wo er Recht hat hat er Recht. FIFA hat früher ständig von PES kopiert weil sie einfach nicht mal im Ansatz herankamen. Es war entweder bei Fifa 05 oder Fifa 06 ich weiß es nicht mehr genau aber damals hat EA sogar inoffiziell zugegeben von PES zu kopieren. Damals haben sie die komplette Steuerung 1:1 übernommen und im Nachhinein gesagt man habe sich "von PES inspirieren lassen um das beste Erlebnis zu bieten".
PES war schonmal "quasi-perfekt". Alles was man damals hätte tun müssen wäre die fast perfekten Punkte noch weiter auszubauen und das Drumherum, also Stadien,Fangesänge etc. zu verbessern.
Doch als sie angefangen haben die Spiele nach den Jahreszahlen zu benennen folgte irgendwie der kontinuierliche Abstieg. Schade...
Heute ist FIFA zwar deutlich besser als damals aber PES ist auch heute für mich noch das bessere Spiel. Mal sehen wies in den nächsten Jahren so wird.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Das mit den Lizenzen ist ja kein Problem, zumindest auf dem PC. Da braucht man nur einen Patch aus der Community laden und man hat alle Original-Mannschaften, Fangesänge, Trikots und und und.
Sogar für die Euro 2012 hat die Community ein Addon rausgebracht: http://pes2008editing.blogspot.com/2012 ... dd-on.html
Daggy820
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Daggy820 »

Ich möchte einfach ein PES 6 mit aktueller Grafik, Saisondaten usw haben. Bitte, bitte!!!
Es gibt und gab nie ein besseres Fussballspiel.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

gekko001 hat geschrieben:klingt sehr nach dem rumgejammer von schlechten verlierern....ziemlich schwach wie ich finde. nat. hat auch PES seine stärken aber solche statements schaden finde ich höchstens ihrem image....als ob sich irgendein fifa-kunde jetzt pes kauft weil ihm gesagt wird "psst, das ist alles nur kopiert!!!"
Das Selbe dachte ich auch beim Lesen. Was für ein Jammerlappen.
Kai2k6
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kai2k6 »

Könnte glaub ich mein erster Post hier werden :)

Ich nehme mal einen kleinen Anlauf: Ich lass mal den Kiddie Talk hier weg von Leuten die entweder Fifa oder PES preisen.Das eine lieben und das andere hassen geht eh nur wenn man nur in eins der beiden Spiele Zeit investiert hat. In der aktuellen Version sind beide von der Perfektion meilenweit entfernt, die es wohl auch in absehbarer Zeit nicht geben wird. Um es vorneweg zu nehmen, ich bin atm Fifa Spieler, und auch überzeugter Fifa Spieler.

Mein "Werdegang": Ich hol mal ein wenig aus, ich bin nun 26, hatte mein erstes Konami Fußball Erlebniss auf dem Snes mit International Superstar Soccer ( Keeper Bongo, No Foul ?) absolut geil ;)

Iss 96 wo man die Sprint Richtung nicht verändern konnte war der erste Flash, jeder Spieler hatte eine differenziert andere Größe, der Kommentar war grausam wie auf Acid, aber es hat gebockt. Iss 98 war dann der erste Teil der exzessiv gedaddelt wurde, untern Freunden sowie auf Turnieren. Fifa wurde immer belächelt. " Was die Sprinttaste muss getriggert werden, Flanke- Kopfball- Tor ? Was ein scheiß ! Mir doch egal ob ich da alle Buli Teams habe und ob Robbie Williams oder Blur den Songtittel spielen, Gesichter sehen sowieso alle scheiße aus. "

Konamis Weg war der einzig Richtige, ab der Playstation 2 gabs nur einen Titel der 12 Monate gezockt wurde bis der neue Teil rauskam, nämlich PES. Sogar in der ESL im virtuellen Penisvergleich, sogar auf Turniere bin ich gefahren und habe mich dort in PES 5-6 mit Butcher gemessen ( war mal ein großer Name in der Szene ;) ). PES 6 war wie jeder heute sagt , der beste Teil, Lizenzen waren kein Problem, es gab eine angeregte Community. Nur leider hat Konami den Sprung in die "Next Gen" versaut. PES 2008 war einfach kein PES mehr für mich. Dicke Körper, kurze Hälse, kleine Köpfe, schlechter Netzcode. Wo du bei Pes 6 wenigstens noch eine Halbzeit Host warst und ordentlich spielen konntest, kams mir hier 90 Minuten miserabel vor. PES 09 empfand ich als wohltuende Steigerung, der Titel fürs Jahr 2010 war dann der Knackpunkt. Hölzerne und abgehakte Dribbel Animationen nahmen mir nach dem ersten Spiel den Spaß und das Verlangen weiter zu spielen, der Titel der mich 12 Monate im Jahr unterhalten hat, gab es nicht mehr.

Passend dazu erwarb ich meine erste Xbox 360 mit Fifa 09. Verdammt wie geil ist das Tricksen in der Arena, aber fuck fühlt sich das schwammig im Spiel an. Das läuft ja nicht auf Schienen, total ungewohnt und irgendwie nich kontrollierbar, aber geil nach dem Tor selbst jubeln zu können waren die ersten Eindrücke.

Und mit der Zeit ergab sich einfach ein viel homogeneres Bild. Der geniale Pro Club Modus hat dann sein Übrigens getan das ich seitdem an Fifa festhalte. mit dem 11er und 12er Teil hab ich immernoch gehofft das Konami mich in die alten Zeiten katapultiert, aber sie Verstehen es einfach nicht das Spiel in die Richtige Bahn zu lenken. Ja das Kontern ist geiler, ein Pass aus dem Fußgelenk mit entsprechenden Abschluß macht dir die Hose auf. Aber warum ist da noch Null Stimmung im Stadion, warum sehen die Animationen immer noch so abgehakt aus, schon alleine wie beim Passen der Ball wegspringt sieht so verdammt unnatürlich aus. Ich habe das Gefühl der Torwart hat dieselben Animationen wie von 2005.

Mitlerweile ist Fifa einfach homogener in all seinen Facetten. Ja das Tricksen ist wenn man ADSLER ist und man es kann übertrieben, hier und da fetzt die Kugel noch wie anno 2002 vom Fuß, und Passen auf Hilfe ist unbefriedigend, genauso wie ohne :). Aber das was bei PES lange Jahre galt, jedes Tor ist unterschiedlich, kann man nun eher auf EA münzen. Ja, diagonal zum Strafraum und R1 "gib ihm" führt oft zum Torerfolg wenn mans kann. Aber man kann Fifa auch, wenn man möchte, verdammt "Frei" spielen. Ein abgeblockter Schuß, der Torwart ist auf dem Weg in die andere Ecke, dreht um, haut das ding an die Latte , der Ball hat soviel Spin und springt von der Linie wieder ins Spiel, das sind dann die Momente wo man einfach nur freudig gröhlt :)

Fifa 12 hat viele Macken und ich verfluche es fast jeden Tag, da es meiner Meinung nach nur kleine Schrauben sind an denen man drehen muss um es besser zu machen. Und ja, es hat die Jahre über verdammt viel geklaut, sei es von der Steuerung bis hin Off Ball Verhalten. Aber damals war PES die Referenz, und wenn man klaut dann vom Besten. Also Konami klaut diesmal von EA, denn Sie haben euch überholt! In dem Sinne....
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Für mich ist PES immer noch das bessere Fußballspiel. Ich habe letztens noch Fifa 12 gespielt und das fühlt sich einfach nicht nach Fußball an, sondern erinnert mich an einen netten Arcade-Kick. Mehr ist Fifa nicht, da hat sehr wenig mit Ballgefühlvermittlung und Realismus zu tun.

Aber hier gibt es wohl die Fifa Fanboys und die PES Fanboys. Ich für meinen Teil kann mit der EA Popcorn Call of Fifa Reihe einfach nichts anfangen.
Khumrak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Khumrak »

Kai2k6 hat geschrieben:Könnte glaub ich mein erster Post hier werden :)

Ich nehme mal einen kleinen Anlauf: Ich lass mal den Kiddie Talk hier weg von Leuten die entweder Fifa oder PES preisen.Das eine lieben und das andere hassen geht eh nur wenn man nur in eins der beiden Spiele Zeit investiert hat. In der aktuellen Version sind beide von der Perfektion meilenweit entfernt, die es wohl auch in absehbarer Zeit nicht geben wird. Um es vorneweg zu nehmen, ich bin atm Fifa Spieler, und auch überzeugter Fifa Spieler.

Mein "Werdegang": Ich hol mal ein wenig aus, ich bin nun 26, hatte mein erstes Konami Fußball Erlebniss auf dem Snes mit International Superstar Soccer ( Keeper Bongo, No Foul ?) absolut geil ;)

Iss 96 wo man die Sprint Richtung nicht verändern konnte war der erste Flash, jeder Spieler hatte eine differenziert andere Größe, der Kommentar war grausam wie auf Acid, aber es hat gebockt. Iss 98 war dann der erste Teil der exzessiv gedaddelt wurde, untern Freunden sowie auf Turnieren. Fifa wurde immer belächelt. " Was die Sprinttaste muss getriggert werden, Flanke- Kopfball- Tor ? Was ein scheiß ! Mir doch egal ob ich da alle Buli Teams habe und ob Robbie Williams oder Blur den Songtittel spielen, Gesichter sehen sowieso alle scheiße aus. "

Konamis Weg war der einzig Richtige, ab der Playstation 2 gabs nur einen Titel der 12 Monate gezockt wurde bis der neue Teil rauskam, nämlich PES. Sogar in der ESL im virtuellen Penisvergleich, sogar auf Turniere bin ich gefahren und habe mich dort in PES 5-6 mit Butcher gemessen ( war mal ein großer Name in der Szene ;) ). PES 6 war wie jeder heute sagt , der beste Teil, Lizenzen waren kein Problem, es gab eine angeregte Community. Nur leider hat Konami den Sprung in die "Next Gen" versaut. PES 2008 war einfach kein PES mehr für mich. Dicke Körper, kurze Hälse, kleine Köpfe, schlechter Netzcode. Wo du bei Pes 6 wenigstens noch eine Halbzeit Host warst und ordentlich spielen konntest, kams mir hier 90 Minuten miserabel vor. PES 09 empfand ich als wohltuende Steigerung, der Titel fürs Jahr 2010 war dann der Knackpunkt. Hölzerne und abgehakte Dribbel Animationen nahmen mir nach dem ersten Spiel den Spaß und das Verlangen weiter zu spielen, der Titel der mich 12 Monate im Jahr unterhalten hat, gab es nicht mehr.

Passend dazu erwarb ich meine erste Xbox 360 mit Fifa 09. Verdammt wie geil ist das Tricksen in der Arena, aber fuck fühlt sich das schwammig im Spiel an. Das läuft ja nicht auf Schienen, total ungewohnt und irgendwie nich kontrollierbar, aber geil nach dem Tor selbst jubeln zu können waren die ersten Eindrücke.

Und mit der Zeit ergab sich einfach ein viel homogeneres Bild. Der geniale Pro Club Modus hat dann sein Übrigens getan das ich seitdem an Fifa festhalte. mit dem 11er und 12er Teil hab ich immernoch gehofft das Konami mich in die alten Zeiten katapultiert, aber sie Verstehen es einfach nicht das Spiel in die Richtige Bahn zu lenken. Ja das Kontern ist geiler, ein Pass aus dem Fußgelenk mit entsprechenden Abschluß macht dir die Hose auf. Aber warum ist da noch Null Stimmung im Stadion, warum sehen die Animationen immer noch so abgehakt aus, schon alleine wie beim Passen der Ball wegspringt sieht so verdammt unnatürlich aus. Ich habe das Gefühl der Torwart hat dieselben Animationen wie von 2005.

Mitlerweile ist Fifa einfach homogener in all seinen Facetten. Ja das Tricksen ist wenn man ADSLER ist und man es kann übertrieben, hier und da fetzt die Kugel noch wie anno 2002 vom Fuß, und Passen auf Hilfe ist unbefriedigend, genauso wie ohne :). Aber das was bei PES lange Jahre galt, jedes Tor ist unterschiedlich, kann man nun eher auf EA münzen. Ja, diagonal zum Strafraum und R1 "gib ihm" führt oft zum Torerfolg wenn mans kann. Aber man kann Fifa auch, wenn man möchte, verdammt "Frei" spielen. Ein abgeblockter Schuß, der Torwart ist auf dem Weg in die andere Ecke, dreht um, haut das ding an die Latte , der Ball hat soviel Spin und springt von der Linie wieder ins Spiel, das sind dann die Momente wo man einfach nur freudig gröhlt :)

Fifa 12 hat viele Macken und ich verfluche es fast jeden Tag, da es meiner Meinung nach nur kleine Schrauben sind an denen man drehen muss um es besser zu machen. Und ja, es hat die Jahre über verdammt viel geklaut, sei es von der Steuerung bis hin Off Ball Verhalten. Aber damals war PES die Referenz, und wenn man klaut dann vom Besten. Also Konami klaut diesmal von EA, denn Sie haben euch überholt! In dem Sinne....
Da gibts nicht mehr viel zu sagen, ich stimme dir deckungsgleich zu. :)
PsY cO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PsY cO »

Ich finde ja alleine schon die Tatsache, daß sich eine japanische Firma über eine westliche Firma aufregt wegen kopierens, urkomisch! Denke da als etwas *hust* älterer Zocker gerade an die frühen 80er Jahre zurück, als die Japaner mit Fotoapparate durch deutsche Firmen wuselten und danach u.a. der neue Toyota wie ein Mercedes ausgesehen hatte :mrgreen: . Japan hat das kopieren förmlich erfunden :wink: .
Was das Thema PES vs. FIFA angeht muß ich auch zugeben, daß ich ab FIFA 10 ins EA-Lager gewechselt bin. Atmosphäre, Lizensen aber auch die mittlerweile wirklich gelungene Steuerung heben für mich persönlich FIFA über die PES-Reihe. Und wer FIFA immer noch als Arcadekick bezeichnet, sollte evtl. mal u.a. die Paßhilfe abstellen was sich extrem auswirkt.
b3ko-
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von b3ko- »

PES WAR das bessere Spiel, ist es aber nicht mehr.
Mag sein, dass EA in der besten Zeit von PES einiges kopiert hat, um Fifa besser zu machen!
Ich mein, wenn man sich das Konkurrenz Produkt nicht mal anschaut, dann ist man ja doof, das weiß Konami doch selber und es ist in fast jeder Branche so! Also kann man das keinem übel nehmen.

Seit Fifa 2010 ist aufjedenfall auch Fifa besser, seit dem Gameplay von PES 2010 ist alles schief gegangen, ich fande das spiel danach einfach nur noch scheisse, wie man jetzt lesen kann, wussten die Entwickler ja selber nicht mal, welche Linie es gehen sollte. Jetzt verstehe ich es aber!

Und zur den Lizenzen muss ich sagen, dass ich es schon scheisse finde dass Konami nichts abkriegt, aber das ist doch normal wenn so ein Mega Konzern mit so viel Geld wackelt und sich die kompletten Lizenzen kauft.
Widerrum war das ein negativer Kritikpunkt den ich an PES hatte/habe, dass die Mannschaften und Spieler z.B. aus der Premier League keine Originalen Namen haben.
Ist halt Pech gehabt, aber ich zahle doch keine 60 € wenn da anstatt Chelsea -> London FC steht. oder Merseyside Red und Blue!
Ich mein wir sind in einer Zeit, da sind die Konsumenten sowas von verwöhnt, immer das Beste vom Besten zu haben.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Tja, lieber gut kopiert (Fifa) als sich zurückzuentwickeln, und zwar nicht im guten PES 6 Sinne.
Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Green-Link84 »

Das Problem, dass ich mit PES habe sind die fehlenden Lizenen... Ob PES oder FIFA, beide sehen sich als Ersatz für die regulären Fußball-Saisons, aber wenn man dann mit irgendwelchen No-Name-Kickern antreten "darf", fehlt da was bei mir. Und allein die CL-Lizenz reicht nicht aus wenn ich dann doch mal gegen blau-rot Paris antreten muss.

Mich stundenlang durch einen Namenseditor quälen, da hab ich auch keine Lust mehr. Hab ich lange Jahre mit ISS64 gemacht.