Tomb Raider: Entwickler über Spielwelt & Uncharted

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Tomb Raider: Entwickler über Spielwelt & Uncharted

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ballerlastig und kräftig skript-geladen wirkte das, was Crystal Dynamics auf Microsofts E3-Pressekonferenz aus Tomb Raider vorführte - und erinnerte so sowohl vom Ablauf als auch von der Perspektive her eher an jenen Charakter, der nicht selten als moderner Nachfolger von Lara bezeichnet wird: Nathan Drake.In einem Interview beantwortete Darrell Gallagher jetzt einige Fragen aus der Community und ...

Hier geht es zur News Tomb Raider: Entwickler über Spielwelt & Uncharted
Ponte
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Ponte »

Das sich Uncharted natürlich an der "Mutter" aller 3D Action-Adventures bedient hat ist insofern nur logisch - bei den Diablo Klonen wird das ohne auch nur einen Kommentar hingenommen. Nach den neuen Trailern zu urteilen nimmt sich Crystal Dynamics ebenfalls einige Ideen aus dem Naughty Dog Sammelsurium - wieso auch nicht? Lediglich weniger bzw. dezentere Schussgefechte würde ich mir bei Laras Auftritt wünschen.
Das er sich nicht negativ gegenüber der Uncharted Reihe äussert ist m.E. ein gutes Zeichen und grenzt sich damit vom herkömmlichen Producer Bash ab. Weiter so, ich bin gespannt...
superboss
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Entwickler über Spielwelt & Uncharted

Beitrag von superboss »

also soll es fast genauso werden wie Uncharted
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

superboss hat geschrieben:also soll es fast genauso werden wie Uncharted
Nein, genau das eben nicht. Die Level sollen weitläufiger sein, das Plattforming erheblich kontrollierbarer und nicht so sehr automatisiert wie in Uncharted, also genau das, was die alten Tomb Raider Spiele ausgemacht hat und worauf Uncharted ganz bewusst verzichtet.
Werzaz
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Werzaz »

Also für mich sahen die Videos nicht sehr beeindruckend aus.
Was auf alle Fälle beide Spiele scheinbar gemeinsam haben sind die mehr als billigen Ballerszenen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Das sich Uncharted natürlich an der "Mutter" aller 3D Action-Adventures bedient hat ist insofern nur logisch - bei den Diablo Klonen wird das ohne auch nur einen Kommentar hingenommen.
Es soll Leute geben die Uncharted als AA scheiße finden. Und genau deshalb kommen jetzt auch diese "doofen" Fragen.
Lediglich weniger bzw. dezentere Schussgefechte würde ich mir bei Laras Auftritt wünschen.
Dann würde erst recht auffallen wie sehr die Geschicklichkeitseinlagen von Automatismen leben. Und wie langweilig Rätsel sein können deren Lösung vom Spiel zu 99% vorgekaut werden. Bei Uncharted fällt das aber durch die non Stop Action im 3 Meter breiten Levelschlauch nicht auf. Das Konzept ist ein ganz anderes. Hätte man jene Elemente die das Genre eigl. definieren anspruchsvoller gestaltet, wäre das auf Kosten der Inszenierung gegangen. Und genau aus diesem Grund hab ich starke Zweifel das der Reboot im Kern großartig anders sein wird als Uncharted.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Xris hat geschrieben:Und genau aus diesem Grund hab ich starke Zweifel das der Reboot im Kern großartig anders sein wird als Uncharted.
Kann auch nicht. Ein Spiel wie Tomb Raider 1, wo man minutenlang durch die Botanik spaziert und versucht in den wildesten Ecken noch irgendwelche Secrets und Healthpacks zu finden, ohne dass großartig etwas passiert ausser dem, was im Kopf des Spielers stattfindet, ist nach den Vorstellungen heutiger Entscheider nicht mehr möglich. CoD besteht nur aus 100% durchgeskripteten Action-Sequenzen, Uncharted auch, beide Serien verkaufen sich blendend, also muss das neue Tomb Raider genauso werden.

Was dann zur Folge hat, dass man ein einst so populäres Franchise verbrennt und massiv im Wert reduziert, weil es keine Eigenständigkeit mehr hat und lediglich den jeweils aktuellen Trends hinterher hechelt. Deswegen muss man auch an Lara herumschrauben und re-booten und Snuff-Trailer machen, damit man den Mangel an Kreativität und Stringenz nicht so schnell bemerkt :)
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Uncharted hat Tomb Raider so viel zu verdanken, da ist es nur gerecht, wenn sich dieses Tomb Raider etwas von Uncharted abschaut.
Wenn die Schwächen von Uncharted wirklich behoben werden und die Stärken der alten Tomb Raider-Teile beibehalten werden, gibt es keinen Grund sich zu beschweren.
Ich hab vor zwei Jahren mal den Anniversery-Teil gespielt und war positiv überrascht wie weitläuftig und verschachtelt die Gebiete doch sind. Auch die Komplexibilität (schweres Wort) der Rätsel ist beachtlich - vor allem im Vergleich zu den heutigen Spielen.
Barzano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barzano »

Um ehrlich zu sein: Alleine, dass der gute Mann Uncharted überhaupt als Action Adventure bezeichnet gibt mir ziemlich zu denken :-?
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

@Kajetan
Dazu past eine Amazon Rezision zu TR Legend:
mir persönlich hat es auch super gut gefallen, dass lara einen lautsprecher oder so i ohr hatte wo ein freund von ihr ihr immer tipps etc. gab. Es war nicht nervig, es war total toll, vorallem weil ich mich bei tb meistens erschrecke wenn z.b. ein puma hinter der ecke hervor springt :D und wenn öfter mal jemand rede erschreck ich mich nicht mehr so :D die level waren auch echt toll, vorallem japan hat mir ganz gut gefallen, es gibt zu jedem lvl auch ein anderes outfit, für mich als mädchen super :D
Dann wundert es mich auch nicht mehr, weshalb sich Spiele immer mehr in einen geskripteten Levelschlauch verwandeln. Und ich hab mir damals mehr Community für Spiele gewünscht...

Du hast da wunderbar zusammengefasst was mich an TR trotz mangelhafter Charakterzeichnung und Storytelling so fasziniert hat. Denken, bzw. Fantasie, ist heutzutage scheinbar nicht mehr in. "Nur dabei anstatt mittendrin"...
Zuletzt geändert von Xris am 13.06.2012 18:10, insgesamt 2-mal geändert.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

nawarI hat geschrieben:Auch die Komplexibilität (schweres Wort) der Rätsel ist beachtlich - vor allem im Vergleich zu den heutigen Spielen.
Wahrscheinlich so schwer, weil es das Wort nicht wirklich gibt. ^^ Meinst du Komplexität in Kombination mit flexibel? :D
Jedenfalls eine merkwürdige Wortneuschöpfung, die bescheiden klingt.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Mehr Spielhilfen und Automatismen geht ja kaum , klasse finde ich auch wie die Entwickler immer wieder die verletzlichkeit von der Schnecke erwähnen. Für mich ist das einfach nur überzogen und zu eindeutig dargestellt , springt einem schon fast ins Gesicht . Ingesamt wirkts alles super nerfig und gewollt..
JPS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JPS »

Alles bewegt sich auf die beiden Extreme Sandbox und Levelschlauch zu. Ich mag eigentlich die Mitte gerne.

Wenn TR das bewältigt, bekommt es schoneinmal einen Sympathiepluspunkt.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Ich spiele grade TR Underworld, und was da bereits alles von Uncharted wieder aufgegriffen wurde, JUNGE JUNGE. Ich sage nur Flucht aus einem sinkenden Schiff...

Bei Uncharted hat jeder gesagt "Hey, voll von TR kopiert" und nun soll TR bei Uncharted abkupfern. Naja, ist alles im Rahmen, ich denke vom Gameplay wird das neue TombRaider aber weitaus besser werden als die Uncharted Teile.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Alking hat geschrieben:...ich denke vom Gameplay wird das neue TombRaider aber weitaus besser werden als die Uncharted Teile.
"Weitaus" besser wird im selben Genre schwer, wenn die Schwerpunkte auf Schusswechsel und Inszenierung liegen sollten. :D

Ich gehe davon aus das dies nur möglich ist, wenn Tomb Raider auf "tiefere" Gameplayelemente setzt wie die angedeutete Jagdszene und weitere "Survival" Elemente. Zu wünschen wäre dies, da ich nebenbei stark bezweifele das die neue Lara einen Charakterersatz für die Uncharted Kombo darstellen wird. Aber bis zum Release vergeht ja auch noch sehr viel Zeit...