Allgemein: Spiele-Entwickler zur nächsten Konsolen-Generation
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Allgemein: Spiele-Entwickler zur nächsten Konsolen-Generation
IGN hat 35 Spiele-Entwickler mit einem anonymen Fragebogen zur nächsten Konsolen-Generation befragt und dabei einige interessante Antworten bekommen. So haben diverse Industrievertreter angegeben, dass sie Spiele für die nächsten Sony- und Microsoft-Konsolen bereits vor dem 01. Januar 2014 veröffentlichen wollen. Zudem sollen einige Entwickler bestätigt haben, dass sie an Launch-Titeln (2013) für ...
Hier geht es zur News Allgemein: Spiele-Entwickler zur nächsten Konsolen-Generation
Hier geht es zur News Allgemein: Spiele-Entwickler zur nächsten Konsolen-Generation
-
Heimdall182
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Sony hatte noch nie eine "leichte" architektur und die hardware der Wii U ist auch nicht gängig. deswegen war es klar das microsoft am besten wegkommt
-
Armoran
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Da die WiiU mit der Hinsicht auf 3rd Party entwickelt wurde und eine ähnliche Hardwarestruktur besitzt wie die Xbox macht diese Umfrage keinen Sinn... es sei denn sie meinen Ports von der PS3, aber das wäre dann das gleiche wie von PS3 auf Xbox, von daher keine Überraschung.
Und diese "wir entwickeln nicht für die Plattform weil wir etwas originelles mit dem Controller machen wollen und haben aber keine Ideen" Ausrede ist so alt wie die Marke Wii selbst, wer diese hier bringt ist von vornerein nicht ernstzunehmen.
Und diese "wir entwickeln nicht für die Plattform weil wir etwas originelles mit dem Controller machen wollen und haben aber keine Ideen" Ausrede ist so alt wie die Marke Wii selbst, wer diese hier bringt ist von vornerein nicht ernstzunehmen.
- Alking
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemein: Spiele-Entwickler zur nächsten Konsolen-Generatio
Uffta, scheinbar gehen die Entwickler davon aus, dass MS das kompletteste System liefern wird. Mal sehen, ich denke die nächste KonsolenGen wird noch enger bei einander liegen wie diese.80% der Teilnehmer gaben an, dass die anstehende Konsole von Microsoft die einfachste Entwicklungsumgebung bieten würde und die Spiele-Herstellung damit am einfachsten wäre. Die Mehrheit geht außerdem davon aus, dass die "dritte Xbox" fünf Jahre lang die Verkaufszahlen anführen wird.
- Kid Icarus
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, dass Microsoft die nächste Gen eindeutig dominieren wird, wenn sie das jetzige System ausbauen - ein hervorragender Online-Bereich, exzellente Download-Plattform für kleinere und Indie-Spiele, Unmengen an tollen Third-Party-Spielen. Genau hier muss MS ansetzen und weitermachen, weil sie mit ihren Exclusives sowieso nicht mit NIntendo und Sony mithalten können. Aber wenn man den Weg so weitergeht, kommt man zumindest an Sony wohl vorbei, wenn die es nicht schaffen, das PSN stark zu verbessern mMn.
- Pioneer82
- Persönliche Nachricht:
Hmm vor nicht allzulanger Zeit hiess es noch von Herstellern wie einfach es doch sei auf der Wii U.
Naja ich tendiere eher zur PS4. Sony hat bei mir den besseren Eindruck hinterlassen.
Und letztendlich entscheidet die Verbreitung der Konsole worauf die Entwickeln.
Naja ich tendiere eher zur PS4. Sony hat bei mir den besseren Eindruck hinterlassen.
Und letztendlich entscheidet die Verbreitung der Konsole worauf die Entwickeln.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
WiiU ist die einzig interessante. Was will ich mit einer konsole was der pc auch leisten und sogar noch besser.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Deswegen ist die PS3 auch in den VKZ dem einen Jahr Vorsprung zum Trotz und den anfänglichen Bullshit den Sony gebaut hat, noch gleichgezogen. Die 360 verkauft sich übrigens vorranig in den USA an zweiter in Europa. Die PS3 in Japan und Europa. Der Grund dafür ist weniger den Spielen, sondern mehr der Platform ansich geschuldet. Die Euros bevorzugen einfach die Playstation. Deshalb glaube ich kaum das es in der nächsten Gen anders kommen wird als jetzt. Sony und MS werden sich den Markt erneut teilen. Fragt sich nur auf welche Weise. Ich bin nicht sicher ob die 360 sich jemals so gut in Europa verkauft hätte, wäre die PS3 nicht ein Jahr später gekommen und dann auch viel zu teuer gewesen.Ich denke, dass Microsoft die nächste Gen eindeutig dominieren wird, wenn sie das jetzige System ausbauen - ein hervorragender Online-Bereich, exzellente Download-Plattform für kleinere und Indie-Spiele, Unmengen an tollen Third-Party-Spielen.
Und die Ausrichtung findest du gut? Geschmäcker sind bekantlich verschieden. Die 360 ist in meinen Augen eine Konsole für CoD, Fifa und vermutlich bald auch für die ganze Familie. MS will dahin wo die Wii jetzt ist. Aber im gegensatz zu Nintendo machen sie nicht den Fehler die 3rd Partys auszuschliessen. Mal schauen wo das hinführt.
Und was genau ist an PSN jetzt so verkehrt?Aber wenn man den Weg so weitergeht, kommt man zumindest an Sony wohl vorbei, wenn die es nicht schaffen, das PSN stark zu verbessern mMn.
Ja das denke ich mir als PCler auch. Aber ich befürchte das Nintendo sich in der Next Gen wieder mal auf den Hintern setzen wird. Ihr einzigster Vorteil ist das eine Jahr Vorsprung.Grundsätzlich liebäugle ich aber auch am ehesten mit der Wii U.WiiU ist die einzig interessante. Was will ich mit einer konsole was der pc auch leisten und sogar noch besser.
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Also ich persönlich bevorzuge die XBox, hoffe aber das MS nicht dominieren wird! Konkurrenz belebt schließlich das Geschäft!
Ich denke aber das die nächste XBox im Gegensatz zur PS4 einen entscheidenden Vorteil haben wird, das ist die 100% Abwärtskompatibilität zur 360! Zumindest geh ich davon aus das es dieses Feature geben wird! Da Sony wohl einen Wechsel der Hardware vollzieht rechne ich hier nicht damit!
Ich denke aber das die nächste XBox im Gegensatz zur PS4 einen entscheidenden Vorteil haben wird, das ist die 100% Abwärtskompatibilität zur 360! Zumindest geh ich davon aus das es dieses Feature geben wird! Da Sony wohl einen Wechsel der Hardware vollzieht rechne ich hier nicht damit!
- lAmbdA
- Persönliche Nachricht:
Der letzte Absatz verwirrt mich. War nicht genau das Gegenteil eine der obersten Prioritäten der Wii U? Was mehr Sinn ergibt ist das die WIi U ansich am schwierigsten zu bedinenen ist, da sie wieder im Gegenzug zu den Massenmarktbetreuern von Sony und MS ein anderes Motto fährt und so Ports unnütz macht, was wirtschaftlich betrachtet genau eine solche Äußerung ergeben würde.
Und falls dies so wäre, dann hätten wir wohl nächsten Generation wieder das Phänomen der PS4PC720 und der WiiU außenvor. Zudem dachte ich sofort daran, dass wenn man Leute von Activisions fragt, die eindeutig pro Xbox sind, alleine schon wegen den Deals und ihren 10 Jahres Plänen :>. Auch die könnetn die Machtverhältnisse momentan als zu statisch deuten, oder ganz einfach auch nicht ganz unparteisch sein...
Dennoch, eine Wiederholung dieser Gen mit mehr Power fänd ich schade. Die sollten doch alle 3 was aus den lezten paar Jahren gelernt haben.
Und falls dies so wäre, dann hätten wir wohl nächsten Generation wieder das Phänomen der PS4PC720 und der WiiU außenvor. Zudem dachte ich sofort daran, dass wenn man Leute von Activisions fragt, die eindeutig pro Xbox sind, alleine schon wegen den Deals und ihren 10 Jahres Plänen :>. Auch die könnetn die Machtverhältnisse momentan als zu statisch deuten, oder ganz einfach auch nicht ganz unparteisch sein...
Dennoch, eine Wiederholung dieser Gen mit mehr Power fänd ich schade. Die sollten doch alle 3 was aus den lezten paar Jahren gelernt haben.
- Kid Icarus
- Persönliche Nachricht:
In meinen Augen will Microsoft nicht dahin, wo Nintendo hin will. MS will eher (denke ich) Multimedia und Core-Gaming vereinen, ich glaube nicht, dass der Familien-Bereich denen so viel Einnahmen bringt. Das Problem bezüglich der Verkaufszahlen ist wohl eher, dass die PlayStation hier einfach einen weiteren Ruf hat, ich kanns mir aber selbst nicht erklären. Viele meiner Bekannten haben eine PlayStation gekauft und sich nie mit einer Xbox beschäftigt, weil sie früher nur eine PSOne bzw. PS2 gehabt haben. Und in Japan verkauft sich die PS3 auch nur wegen den Exclusives so gut, weil die Xbox eben westlicher ist. Nehme ich jedenfalls mal so an, ich kann aber auch falsch liegen. Für mich ist die Box die bessere Konsole, auch wenn ich beide Plattformen hier stehen habe und keine hergeben möchte.Xris hat geschrieben:Und die Ausrichtung findest du gut? Geschmäcker sind bekantlich verschieden. Die 360 ist in meinen Augen eine Konsole für CoD, Fifa und vermutlich bald auch für die ganze Familie. MS will dahin wo die Wii jetzt ist. Aber im gegensatz zu Nintendo machen sie nicht den Fehler die 3rd Partys auszuschliessen. Mal schauen wo das hinführt.
Das PSN ist natürlich kein Weltuntergang, aber gerade im Vergleich zu Xbox Live finde ich es etwas rückständig. Die Navigation ist mMn unbequem und häufig kommt es bei mir zu Lags. Die Trophy-Synchronisation dauert ewig und ist nicht einfach mal so eben aufgerufen. Hier hat XBL in meinen Augen einfach die Nase vorn. Klar, dafür ist das PSN kostenlos. Vielleicht ist das auch nur eine Frage des Geschmacks, ich mag das XBL-System wesentlich mehr ...Und was genau ist an PSN jetzt so verkehrt?
-
johndoe805681
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wie ich schon vor "Jahren" sagte: die damaligen/jetzigen Wii-Käufer sind die Xbox/PS Käufer von morgen.
Nachdem Nintendo einen großen Teil seiner Kunden gnadenlos vernachlässigt hat, werden sicher viele direkt zur Konkurrenz wechseln und die Wii U keine Beachtung schenken.
Der Anstieg der Xbox360/PS3 Käufe in den letzten 2 Jahren lässt das schon erahnen, wärend die Wii Käufe keine großartigen Sprünge mehr machten.
Somit kann man sicher davon ausgehen das MS mit der kommenden Generation weiter an Marktanteil gewinnen wird.
Sony dagegen ist der klare Verlierer der aktuellen Generation. Wenn man sieht wo die herkommen (Marktanteil ~90%) und wo sie jetzt stehen dann ist das eine Katastrophe.
MS hingegen steht bereits in der zweiten Generation über Sony und da muss man einfach den Hut davor ziehen. Deren marketing-Abteilung und alle anderen Verantwortlichen haben bisher alles richtig gemacht und eine starke Marke etabliert.
Nachdem Nintendo einen großen Teil seiner Kunden gnadenlos vernachlässigt hat, werden sicher viele direkt zur Konkurrenz wechseln und die Wii U keine Beachtung schenken.
Der Anstieg der Xbox360/PS3 Käufe in den letzten 2 Jahren lässt das schon erahnen, wärend die Wii Käufe keine großartigen Sprünge mehr machten.
Somit kann man sicher davon ausgehen das MS mit der kommenden Generation weiter an Marktanteil gewinnen wird.
Sony dagegen ist der klare Verlierer der aktuellen Generation. Wenn man sieht wo die herkommen (Marktanteil ~90%) und wo sie jetzt stehen dann ist das eine Katastrophe.
MS hingegen steht bereits in der zweiten Generation über Sony und da muss man einfach den Hut davor ziehen. Deren marketing-Abteilung und alle anderen Verantwortlichen haben bisher alles richtig gemacht und eine starke Marke etabliert.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Oh jetzt kommen die Fanboys! *schonmal zum anreichen die Taschentücher mit Lavendelduft und das Popcorn für sich auspackt*
Das ist doch die Erklärung. :wink: Markentreue. "Oder was der Bauer nicht kennt, das frisst er auch nicht". Das läuft in meinem Bekanntenkreis auch nicht anders ab. Obwohl es da auch tatsächlich so wäre, das die Meisten wohl mit dem Spieleangebot der 360 nicht viel anfangen könnten. Auf der anderen Seite kaufen die Amerikaner die 360 aus dem gleichen Grund die Japaner (die die 360 selbst mit JRPG's kaum gekauft haben) die PS3 kaufen: Die Konsole kommt aus dem eigenen Land. Auch da kann man die gute alte Bauernweisheit anwenden.
Kinect und die zahlreichen hauseigenen Titel für die Eingabe lassen mich das Gegenteil vermuten. Man könnte die Ressourcen dafür nämlich auch in mehr hauseigene Titel für den "Core Markt" stecken. Das MS hier nicht briliert, hat nichts mit nicht können, sondern eher mit nicht wollen zu tun.
Aber Sony hat die gleiche Ausrichtung. Mit dem Unterschied das sie mehr Exclusives haben. Den Massenmarkt allerdings mögen beide.
Viele meiner Bekannten haben eine PlayStation gekauft und sich nie mit einer Xbox beschäftigt, weil sie früher nur eine PSOne bzw. PS2 gehabt haben.
Das ist doch die Erklärung. :wink: Markentreue. "Oder was der Bauer nicht kennt, das frisst er auch nicht". Das läuft in meinem Bekanntenkreis auch nicht anders ab. Obwohl es da auch tatsächlich so wäre, das die Meisten wohl mit dem Spieleangebot der 360 nicht viel anfangen könnten. Auf der anderen Seite kaufen die Amerikaner die 360 aus dem gleichen Grund die Japaner (die die 360 selbst mit JRPG's kaum gekauft haben) die PS3 kaufen: Die Konsole kommt aus dem eigenen Land. Auch da kann man die gute alte Bauernweisheit anwenden.
Kinect und die zahlreichen hauseigenen Titel für die Eingabe lassen mich das Gegenteil vermuten. Man könnte die Ressourcen dafür nämlich auch in mehr hauseigene Titel für den "Core Markt" stecken. Das MS hier nicht briliert, hat nichts mit nicht können, sondern eher mit nicht wollen zu tun.
Aber Sony hat die gleiche Ausrichtung. Mit dem Unterschied das sie mehr Exclusives haben. Den Massenmarkt allerdings mögen beide.
Ist es auch. Besonders in der Übersicht und Aufmachung. Die Online Performance habe ich aber nicht schlechter oder besser erlebt wie auf der 360. Man muß hier aber auch klar sagen das MS hier einfach den Vorteil haben das sie durch Windows über wesentlich größere Erfarungswerte verfügen. Wärend für die Japaner das Internet im grunde Neuland ist. Ich denke schon das auch Sony hier weiter ausbauen werden. Aber auch nicht jeder spielt online. Wie war das noch gleich? Selbst auf der 360 spielen nur etwa die Hälfte der Käufer regelmässig online? Und dann muß man sich fragen weshalb grade Activision CoD einen offline Koop verpassen. Ich denke das Spielehersteller unterschätzen wie viele Spiele lieber offline im MP spielen würden. Das sind immerhin Konsolen... klar müssen die sich weiter entwickeln. Aber doch nicht dafür in anderen Bereichen zurück.Das PSN ist natürlich kein Weltuntergang, aber gerade im Vergleich zu Xbox Live finde ich es etwas rückständig.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich will einfach wieder Konsolen, die nur Konsolen sind. Für den Rest hab ich nen PC.
Daher hat mir auch die Wii diese Gen am Meisten gefallen (der Gamecube hat mich damals nicht interessiert), weil sie die reduzierteste (und daher sicher auch an einigen Stellen beschränkte) Konsole der dreien war.
Box und PS3 sind software-mäßig jetzt schon so ähnlich gewesen, dass ich einfach keinen Bock habe beide zu kaufen. Wenn das in der nächsten Generation noch enger beieinander liegt würde es mich richtig nerven.
Daher nerven mich auch die Aussagen zum WiiU-Tablet und dass man sich nicht anstrengen will dafür einzigartige Konzepte zu entwickeln. Ich brauch echt nicht dreimal die gleiche Hardware mit gleichen Spielen und dazu ein paar Exklusives um die Dinger zu rechtfertigen.
Aus finanzieller Hinsicht verständlich aber als Spieler schon frustrierend. Potenzial wäre nämlich bei der WiiU sehr viel da. Naja, ich hoffe schon noch darauf und werde mir die WiiU sicher kaufen.
Ne, Playstation 4 wohl auch wieder irgendwann, weil Sony zumindest immer ne Handvoll Exklusives hat, die ich unbedingt spielen möchte (bei der PS2 waren es aber wesentlich mehr als bei der PS3).
Microsoft muss mir da mehr bieten als das beste Freundenetzwerk und nen durchdachten Online-Shop sowie irgendwelche Streaming-Portale. Aber anderen ist das heute mitunter am wichtigsten. Muss ich auch akzeptieren.
Daher hat mir auch die Wii diese Gen am Meisten gefallen (der Gamecube hat mich damals nicht interessiert), weil sie die reduzierteste (und daher sicher auch an einigen Stellen beschränkte) Konsole der dreien war.
Box und PS3 sind software-mäßig jetzt schon so ähnlich gewesen, dass ich einfach keinen Bock habe beide zu kaufen. Wenn das in der nächsten Generation noch enger beieinander liegt würde es mich richtig nerven.
Daher nerven mich auch die Aussagen zum WiiU-Tablet und dass man sich nicht anstrengen will dafür einzigartige Konzepte zu entwickeln. Ich brauch echt nicht dreimal die gleiche Hardware mit gleichen Spielen und dazu ein paar Exklusives um die Dinger zu rechtfertigen.
Aus finanzieller Hinsicht verständlich aber als Spieler schon frustrierend. Potenzial wäre nämlich bei der WiiU sehr viel da. Naja, ich hoffe schon noch darauf und werde mir die WiiU sicher kaufen.
Ne, Playstation 4 wohl auch wieder irgendwann, weil Sony zumindest immer ne Handvoll Exklusives hat, die ich unbedingt spielen möchte (bei der PS2 waren es aber wesentlich mehr als bei der PS3).
Microsoft muss mir da mehr bieten als das beste Freundenetzwerk und nen durchdachten Online-Shop sowie irgendwelche Streaming-Portale. Aber anderen ist das heute mitunter am wichtigsten. Muss ich auch akzeptieren.
-
Lafiel
- Persönliche Nachricht:
Hmm.. ich kann mir vorstellen, dass sich die Abwärtskompatibilität über den Streaming service recht gut realisieren lässt über den in den letzten Wochen ja sehr gemunkelt wurde.SectionOne hat geschrieben:Also ich persönlich bevorzuge die XBox, hoffe aber das MS nicht dominieren wird! Konkurrenz belebt schließlich das Geschäft!
BR in die PS4 einlegen, die verifiziert diese, aber spielt dann nicht das game selbst ab sondern verbindet zu Streaming servern.
Natürlich hieße das man kann es nur wenn man online ist und unter Umständen könnte der Service nur für PS+ Mitglieder zur Verfügung stehen oder ähnliches - außerdem ist Cloud-gaming ja durchaus auch noch Verzögerungsbehaftet, allerdings denke ich, dass man viele Spiele trotzdem so noch gut spielen kann.
In der Onlive beta hab ich selbst ein paar demos gespielt und fands eigentlich ok.