Nintendo: Wii U- & 3DS-Spiele auch als Download

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Nintendo: Wii U- & 3DS-Spiele auch als Download

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nachdem Nintendo seine jüngsten Geschäftszahlen veröffentlicht hatte, analysierten die Mannen um Satoru Iwata wie üblich im Rahmen einer Präsentation das vergangene Jahr - und blickten in die Zukunft.Spät, aber immerhin: Auch Nintendo entdeckt das Internet langsam für sich. Im Falle des 3DS konnte das Unternehmen feststellen, dass über 70 Prozent der verkauften 3DS-Exemplare in den USA und Japan s...

Hier geht es zur News Nintendo: Wii U- & 3DS-Spiele auch als Download
Sevoratha
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Sevoratha »

wow, Nintendo ist ja so fortschrittlich! Und das Angebot die Spiele nicht weiterverkaufen oder verleihen zu können ist echt unwiederstehlich. (vor allem, weil es bestimmt genauso viel kostet, wie im Geschäft)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Wii U- & 3DS-Spiele auch als Download

Beitrag von Levi  »

ein download-code der den Retailfassungen beiligen würde, wäre das beste ... ... aber man wird ja nochmal träumen dürfen :( (mal wieder)
Neophyte000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neophyte000 »

Also wird es weiterhin so laufen das die Heruntergeladenden Spiele, an der Konsole gebunden sind anstatt an das Konto. Sicherlich wird damit das Sharing verhindert, aber wenn die Konsole den Geist aufgibt sind alle Heruntergeladenden Inhalte weg. Das ist natürlich sehr Fortschrittlich.

Wie will man den Kunden überzeugen, das der sich was im E-Shop kauft, wenn man immer den Gedanken haben muss "geht die Konsole kaputt, sind auch die Inhalte weg". Nintendo Nintendo Nintendo, so wird das nichts.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Klar wird das was. Nintendo würde kaum so weitermachen wie bisher, wenn die VC nicht gut gelaufen wäre...nicht das ich das als Kunde spaßig finde.
Solange ein Publisher mit etwas durchkommt, macht er es eben auch.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

dann muss der preis aber auch dementsprechend geringer sein und ich denke, dass die wiiu keine festplatte hat. :?
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:dann muss der preis aber auch dementsprechend geringer sein und ich denke, dass die wiiu keine festplatte hat. :?
Keine Festplatte? Das wäre doch behämmert.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

sourcOr hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:dann muss der preis aber auch dementsprechend geringer sein und ich denke, dass die wiiu keine festplatte hat. :?
Keine Festplatte? Das wäre doch behämmert.
Wenn sie ne SSD einbauen nicht :D
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

den gerüchten nach soll die U eine SSD platte haben, aber natürlich keine besonders große. zum speichern von größeren datenmengen sollen externe datenträger verwendet werden können.
Erwin Frolic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erwin Frolic »

externe festplatte wird dafür auf der wii u benutzt.
denke/ hoffe, das accounts noch kurz bevor mario rauskommt, durch ein update eingeführt werden.
würde ich als am sinnvollsten empfinden.
oder evt. werden die spiele auch an dein nintendo club account gebunden, wäre auch eine lösung.
weil das es an die hardware gebunden ist, ist schon etwas ungünstig.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Neophyte000 hat geschrieben:
Wie will man den Kunden überzeugen, das der sich was im E-Shop kauft, wenn man immer den Gedanken haben muss "geht die Konsole kaputt, sind auch die Inhalte weg". Nintendo Nintendo Nintendo, so wird das nichts.
Man kann die Daten durchaus auf ein anderes System übertragen. Nur wenn der 3DS wirklich mal von einem Tag auf den anderen den Geist aufgibt hat man n Problem(wie auch immer). Hab aber auch keine Ahnung wie kooperativ der Kundenservice da ist.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Immer daran denken das dadurch wertvolle Rohstoffe gespart werden, die rar gesäht sind. Einfach mal über das ich hinwegschauen. Das hier ist die Zukunft. Was mit den Daten passiert, ist nicht so wichtig, wie ein Baum oder Rohöl, das dadurch gespart wird.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Würden die den e-shop mal etwas komfortabler gestalten und diverse Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen, hätte ich mir sicherlich schon das ein oder andere Spiel im eShop gekauft.

Wenn ich aber diese dämlichen "Nintendo eShop Points"-Karten kaufen muss, die es anfangs natürlich nur exklusiv bei Gamestop gab (die bekommen keinen Cent von mir und ich weiß noch nicht einmal wo der nächste Gamestop in meiner Umgebung ist) und jetzt auch bei Media Markt erhältlich sind, dann muss ich mich doch zwei mal an die Birne fassen und mich fragen, wer für so einen scheiß verantwortlich ist. Bringt die Dinger an Tankstellen, die es überall gibt, oder bietet sie Online in eurem eigenen Nintendo Shop an (oder bei Amazon???), wo man sie bestellen kann. Von mir aus auch Nachname. Meine Kreditkarten gebe ich jedenfalls nicht mehr online irgendwo an.

Ich weigere mich auch, 25 Kilometer bis zum nächsten Media Markt zu fahren, nur um eine eShop Karte zu kaufen. Da kann ich mir dann auch gleich das Game Retail kaufen, wenn ich schon einmal mitten in der Stadt bin.

Entweder Nintendo kommt hier etwas in die Hufen und macht das ganze einfacher und vor allem bequemer (mit mehr Zahlungsmöglichkeiten), denn dazu soll der digitale Shop doch da sein(?), oder ich kaufe mir einfach nix im eShop.
Jimbei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jimbei »

Neophyte000 hat geschrieben:Also wird es weiterhin so laufen das die Heruntergeladenden Spiele, an der Konsole gebunden sind anstatt an das Konto. Sicherlich wird damit das Sharing verhindert, aber wenn die Konsole den Geist aufgibt sind alle Heruntergeladenden Inhalte weg. Das ist natürlich sehr Fortschrittlich.
Genau deswegen habe ich auf der Wii damals nach 2 WiiWare-Titeln nie wieder etwas gekauft - da ich eben feststellte, dass es an die Konsole gebunden ist, nicht an das Konto.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Lumilicious hat geschrieben: Ich weigere mich auch, 25 Kilometer bis zum nächsten Media Markt zu fahren, nur um eine eShop Karte zu kaufen. Da kann ich mir dann auch gleich das Game Retail kaufen, wenn ich schon einmal mitten in der Stadt bin.
Die Karten gibts auch in jedem REWE-Markt, und für so einen wirst du wohl keine 25 Kilometer zurücklegen müssen.

Was in der News gar nicht richtig erwähnt wurde: Im Gegensatz zu den digitalen Spieleversionen im PSN, bei Xbox Live oder Steam legt Nintendo den Preis für die Download-Versionen nicht fest, sondern überlässt die Preisgestaltung den Händlern.
Der DL-Code für Spiel XY kann also bei Händler A durch den Wettbewerb durchaus günstiger sein als bei Händler B.
Und wer weiß, wenn die Händler neben der Retail-Version eines Titels auch den DL-Code in ihrem Sortiment haben, bieten sie letzteren unter Umständen günstiger an. Das werden dann Nachfrage und Wettbewerb regeln.
As you can see here, in the common digital product distribution of today, it is the standard business model where the platform holder makes direct sales to consumers, which is often called the disintermediation type of digital product distribution. However, the digital product distribution channel Nintendo conceives is not the disintermediation type.

As you can see, Nintendo sells its digital download products to its retailers, and the retailers sell them to the consumers.

In this case, retailers are going to decide the retail prices of our digital download products, which have been decided by Nintendo so far. Nintendo will not be involved in the retailer’s retail price decision. Also, Nintendo has so far been shouldering the billing and the settlement costs at the Nintendo eShop business, but with this system, just like the ordinary packaged products, Nintendo will not shoulder these costs.
Quelle: http://www.nintendo.co.jp/ir/en/library ... 27/05.html
Spike_V1 hat geschrieben: Man kann die Daten durchaus auf ein anderes System übertragen. Nur wenn der 3DS wirklich mal von einem Tag auf den anderen den Geist aufgibt hat man n Problem(wie auch immer). Hab aber auch keine Ahnung wie kooperativ der Kundenservice da ist.
Bisher war es beim Nintendo Kundenservice immer so, dass du (im Rahmen der Garantie oder Gewährleistungspflicht) in so einem Fall dein Gerät zu Nintendo geschickt hast und sie deine Daten (inkl. erworbener Rechte) auf das Austauschgerät übertragen haben. Wenn der Gewährleistungsanspruch erloschen ist sollte man in jedem Fall den Kundenservice kontaktieren, bevor man das defekte Altgerät und das Ersatzgerät zu Nintendo schickt.