Jetzt hat es auch Rollenspiel-Anbieter Cryptic erwischt: In einer Nachricht an seine User hat der MMO-Anbieter bekanntgegeben, dass ein unbekannter Eindringling User-Informationen aus der Datenbank gestohlen habe. Von Cryptic stammen z.B. Star Trek Online, Champions Online, Neverwinter, City of Heroes und City of Villains. Das Verwunderliche daran: Der Vorfall habe sich bereits im Dezember 2010 er...
Hier geht es zur News Allgemein: MMO-Entwickler Cryptic gehackt
Allgemein: MMO-Entwickler Cryptic gehackt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
-
Raliator
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Das ist natürlich derbe übel, Dez. 2010. Da ich auch zu den glücklichen gehören die eine solche E-Mail erhalten haben, hinterlässt das bei mir einfach keinen guten Eindruck, wie da mit meinen Daten umgegangen wird. Was ich denen aber nun wirklich übel nehme ist, das denen das erst heute auffällt. Echt ne schande, nirgends ist man mehr sicher. Als Internet-User versuche ich mein möglichstes zu unternehmen um meine Daten soweit es geht zu schützen, nur um dann bei einem Unternehmen, an das ich mtl. zahle, meine Daten zu verschleudern. Na prima! Energie!
- Seraphitan
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemein: MMO-Entwickler Cryptic gehackt
Eirulan hat geschrieben:D.h. die hatten fast ein halbes Jahr lang unbemerkt Lücken im System?!
Na Prost Mahlzeit
Da war ja Sony richtig schnell^^
Ein halbes Jahr? Wie wärs mit 1 1/2 Jahren. Dezember 2010!!! und nicht Dezember 2011.
- Kampfhamster
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Eineinhalb Jahre. Dez. 2010 (!)Eirulan hat geschrieben:D.h. die hatten fast ein halbes Jahr lang unbemerkt Lücken im System?!
Na Prost Mahlzeit
- JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern
- Persönliche Nachricht:
Das ist ja die Höhe.
Und ich wunder mich, wieso ich letztes Jahr meine Kreditkartennummer wechseln musste wegen Missbrauch, obwohl ich damit nur Online Gebühren für Spiele und Amazon bezahlt habe. Dasselbe Spiel hatte ich nach dem Sony Hack auch.
Ich zahle nur noch mit Paypal, das geht ja gar nicht, wie die Entwickler mit so heiklen Informationen umgehen.
Und ich wunder mich, wieso ich letztes Jahr meine Kreditkartennummer wechseln musste wegen Missbrauch, obwohl ich damit nur Online Gebühren für Spiele und Amazon bezahlt habe. Dasselbe Spiel hatte ich nach dem Sony Hack auch.
Ich zahle nur noch mit Paypal, das geht ja gar nicht, wie die Entwickler mit so heiklen Informationen umgehen.
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
Oh, verlesen ^^Seraphitan hat geschrieben:Eirulan hat geschrieben:D.h. die hatten fast ein halbes Jahr lang unbemerkt Lücken im System?!
Na Prost Mahlzeit
Ein halbes Jahr? Wie wärs mit 1 1/2 Jahren. Dezember 2010!!! und nicht Dezember 2011.
Na, das macht's jetzt nicht unbedingt besser
-
N16
- Persönliche Nachricht:
Dass diese Daten auf einem Server liegen müssen und unter Umständen gestohlen werden können, kann man nicht verhindern.
Aber dass nur die Passwörter verschlüsselt waren und diese sogar teilweise gecrackt worden sind, war einfach fahrlässig.
Besonders im Umgang mit wichtigen und wertvollen Daten sollte man möglichst grosse Schlüssel verwenden, und gegen grössere auswechseln sobald Computer zu Leistungsfähig werden.
Aber dass nur die Passwörter verschlüsselt waren und diese sogar teilweise gecrackt worden sind, war einfach fahrlässig.
Besonders im Umgang mit wichtigen und wertvollen Daten sollte man möglichst grosse Schlüssel verwenden, und gegen grössere auswechseln sobald Computer zu Leistungsfähig werden.