Milo and Kate: Molyneux: "Spielewelt ist nicht bereit für emotionale Bindung"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Milo and Kate: Molyneux: "Spielewelt ist nicht bereit für emotionale Bindung"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Es ist einige Tage her, dass sich VG 24/7 auf der Game Developer's Conference mit Peter Molyneux unterhielt - kurz bevor er seine Position bei Microsoft aufgab. Der Entwickler, der sich inzwischen mit seinem eigenen Studio selbstständig gemacht hat, nennt in dieser Unterhaltung einen Grund, warum Milo and Kate letztlich eingestellt wurde und führt überraschende Gründe an.Molyneux: "Das Problem war...

Hier geht es zur News Milo and Kate: Molyneux: "Spielewelt ist nicht bereit für emotionale Bindung"
nikolam
Beiträge: 118
Registriert: 29.06.2007 17:14
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von nikolam »

komisch...heavy rain hat sich sehr gut verkauft...
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von IEP »

Er hätte ja gar nichts am Spiel ändern müssen, damit es sich verkauft. Einfach ein paar Explosionen im Trailer verarbeiten und "You can do everything" auf die Packung schreiben und schon verkauft es sich Millionenfach!
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Milo and Kate: Molyneux: "Spielewelt ist nicht bereit für em

Beitrag von Pyoro-2 »

Vielleicht die Charaktere bissl älter und dann mehr so...interaktive Erwachsenenunterhaltung? ...ähm. Ja ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Janno1980
Beiträge: 450
Registriert: 22.01.2008 00:12
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Janno1980 »

Das ist wiedermal dummes Gerede von dem guten Herrn Molyneux.
Quantic Dream fährt mit dem Konzept "Emotionen & Bindung" schon über zwei Jahre sehr gut.
Also bloß wieder eine dumme Ausrede.
Zuletzt geändert von Janno1980 am 19.03.2012 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
anigunner
Beiträge: 1276
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Re: Milo and Kate: Molyneux: "Spielewelt ist nicht bereit für em

Beitrag von anigunner »

Sorry Mr. Molyneux, aber was brabbeln Sie da wieder für einen Unsinn raus? Eine emotionale Bindung zu seinem Helden/seiner Heldin ist Grundvoraussetzung dafür das ein Spiel mit einer Geschichte rund um diesen Helden/diese Heldin überhaupt funktioniert. Spiele wie Final Fantasy leben extrem davon das man versucht den Personen einen Tiefe zu geben. Erstens um das ganze Interessant zu machen, aber auch um Wesensänderungen nachvollziehbar bzw. glaubhaft zu machen.
Ich gehe mit ihm in dem Punkt in die gleiche Richtung dass wir das in Spielen ausbauen sollten, auch was Verantwortung und Folgen seiner Entscheidungen betrifft. Aber das die Spielewelt für so etwas nicht bereit ist halte ich für völligen Schwachfug. Mag sein das den großen Publisher so etwas zu riskant ist, und die lieber das Geld in Skriptblender stecken.. aber man sollte auf gar keinen Fall den Fehler machen das Angebot automatisch mit den Ansprüchen gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Sid6581 »

Shenmue, Shadow of the Colossus, Heavy Rain, ICO, Braid, Dear Esther, To The Moon - mal ein bisschen Mut, dann klappt es auch auf der emotionalen Ebene.
Nicwin
Beiträge: 4
Registriert: 10.08.2011 13:57
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Nicwin »

Also 'tschuldigung, aber das ist mMn die billigste Ausrede dich ich je gehört habe. Soll mal Heavy Rain spielen und dann nochmal über Emotion im Spiel reden.
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von JunkieXXL »

Was labert dieser Peter Molyneux eigentlich ständig. Fable ist mMn der totale Kinderkack, da will ich auch keine emotionale Bindung zu aufbauen. Zu Mass Effect z.B. habe ich ne emotionale Bindung aufgebaut, insbesondere bei Teil 3 war ich sogar 2 mal den Tränen nahe, aber bei Fable hab ich höchstens Glücksgefühle bei der Deinstallation.
Zuletzt geändert von JunkieXXL am 19.03.2012 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe553505
Beiträge: 1899
Registriert: 29.04.2007 12:27
Persönliche Nachricht:

Re: Milo and Kate: Molyneux: "Spielewelt ist nicht bereit für em

Beitrag von johndoe553505 »

Übersetzung: Wir haben gefaketen Bullshit, den wir niemals hätten umsetzen können, dazu benutzt, Kinect zu vermarkten.
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Milo and Kate: Molyneux: "Spielewelt ist nicht bereit für em

Beitrag von JunkieXXL »

Hab mir mal ein Video zu Milo und Kate angeguckt. Wieder mal Kinderkack der übelsten Sorte.
Benutzeravatar
artmanphil
Beiträge: 1308
Registriert: 21.12.2008 10:39
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von artmanphil »

Heavy Rain? Shadow of the Colossus? Auch Enslaved lebte davon. Gut, sicherlich nicht Call of Duty, wenn es um Verkäufe geht, aber neue Ideen und Konzepte vermarkten sich nuneinmal immer schwer. Emotion allein kann aber kein Spielkonzept sein. Niemand spielt ein Spiel um 10 Stunden Wasser in den Augen zu haben.

Molyneux.. wann hat er noch gleich das letzte herausragende Spiel fertig gestellt? Und wie groß sind seine Reden vorher? Und die Schuldzuweisungen nachher? Viele andere Entwickler und Studios schafften und schaffen Neuerungen und Trends in der Spielelandschaft.. aber im Stillen. Vielleicht sind es ja nicht hunderte Geisterfahrer auf der Autobahn, sondern nur einer..
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Milo and Kate: Molyneux: "Spielewelt ist nicht bereit für em

Beitrag von superboss »

gähn..............
momentan spiele ich....
BildBildBild











Benutzeravatar
gargaros
Beiträge: 4664
Registriert: 11.10.2008 09:52
Persönliche Nachricht:

Re: Milo and Kate: Molyneux: "Spielewelt ist nicht bereit für em

Beitrag von gargaros »

Zuerst dachte ich auch "was labert der wieder für einen Müll" diesem Satz hat er aber gar nicht mal so unrecht:
Aber jetzt ist es noch zu früh für ein Spiel, das die Freude darüber, etwas in einem Menschen zu bewegen, in den Mittelpunkt stellt.
Klar setzen die Spiele, die ihr genannt habt, Emotionen in den Mittelpunkt aber nicht diese Art von Emotionen. Ich erinnere mich an die ersten Szenen von HR in denen man mit den Kindern spielt oder einem von den beiden später bei den Hausaufgaben hilft. Das waren Sequenzen, die von vielen Leuten kritisiert wurden (auch von denen, die Heavy Rain richtig toll fanden), was für mich etwas unverständlich ist, da dies mMn sehr starke Abschnitte waren, von denen ich mir mehr gewünscht hätte.
Zuletzt geändert von gargaros am 19.03.2012 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Escendo
Beiträge: 64
Registriert: 07.06.2005 04:46
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Escendo »

Mit solchen Aussagen kann man ein fehlendes Konzept für ein derartiges Projekt auch kaschieren.
Antworten