Allgemein: Runic: "Verbrennt Verpackungen und Disks"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Allgemein: Runic: "Verbrennt Verpackungen und Disks"
In einem Interview sprach Max Schaefer (CEO von Runic Games; Torchlight) darüber, welche Dinge die Spiele-Branche in diesem Jahr besser machen könnte - im Vergleich zum Vorjahr. Seiner Ansicht nach könne sich die Spiele-Industrie weiterentwickeln, wenn Innovationen stärker gefördert werden würden als Projekte mit einem Budget von über 200 Mio. Dollar. "Wir ersticken uns und unsere Kunden mit überp...
Hier geht es zur News Allgemein: Runic: "Verbrennt Verpackungen und Disks"
Hier geht es zur News Allgemein: Runic: "Verbrennt Verpackungen und Disks"
-
Antimuffin
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ja ne is klar. Innovative Preispolitik?
Diablo 3:
Digital 60 Euro
Retail 45 Euro
Die sollen erstmal die Preise von digitalen Angeboten verringern, ich greife bei Steam nur bei Rabatten zu. Ich gehöre ausserdem ebenfalls noch zu der Minderheit, die lieber was in der Hand haben, als es nur als Datei zu haben.
Ich teile seine Meinung nicht.
Diablo 3:
Digital 60 Euro
Retail 45 Euro
Die sollen erstmal die Preise von digitalen Angeboten verringern, ich greife bei Steam nur bei Rabatten zu. Ich gehöre ausserdem ebenfalls noch zu der Minderheit, die lieber was in der Hand haben, als es nur als Datei zu haben.
Ich teile seine Meinung nicht.
-
Evil0ne
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Dem kann ich Definitiv nicht zustimmen, ich hab hier in meinen Regalen HUNDERTE von BOX versionen stehen und das ist bei vielen Spielen eig. der Grund warum ich Sie überhaupt gekauft hatte! Seit dem alle Spiele nur in der DVD box raus kamen hat der Sammel drang schon stark abgenommen, aber wenn nur noch auf Digitalen vertrieb umgestellt wird..
Dann können sie ihre Spiele behalten, das ist genau wie Mp3s im Internet kaufen, ich gebe für nichts Geld aus das ich nicht in der Hand halten kann, wobei der Digitale weg oftmals grade mal 5-10% günstiger ist als die Retail im Geschäfft..
Ich bin doch nicht blöd, in 2 Jahren gibt es das unternehmen nicht (vielleicht) und ich hab dann das Digitale Ding da liegen, bzw die email das ich es irgendwann mal gekauft hab und kann es mir in die Haare schmieren..
DRM ist der gleiche kack, sowas wird nicht gekauft und auch nicht unterstüzt!
Dann können sie ihre Spiele behalten, das ist genau wie Mp3s im Internet kaufen, ich gebe für nichts Geld aus das ich nicht in der Hand halten kann, wobei der Digitale weg oftmals grade mal 5-10% günstiger ist als die Retail im Geschäfft..
Ich bin doch nicht blöd, in 2 Jahren gibt es das unternehmen nicht (vielleicht) und ich hab dann das Digitale Ding da liegen, bzw die email das ich es irgendwann mal gekauft hab und kann es mir in die Haare schmieren..
DRM ist der gleiche kack, sowas wird nicht gekauft und auch nicht unterstüzt!
- Paranidis68
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ooooch, heul doch.
Werden Spiele dann auch billiger?
Und wird die DLC verarsche dann noch schlimmer?
Und was haben die Käufer überhaupt davon, wenn die Publisher noch mehr Geld für Party verschwenden.
Fragen über Fragen. Aber eins weiß ich. DU bist ein Vollidiot.
Werden Spiele dann auch billiger?
Und wird die DLC verarsche dann noch schlimmer?
Und was haben die Käufer überhaupt davon, wenn die Publisher noch mehr Geld für Party verschwenden.
Fragen über Fragen. Aber eins weiß ich. DU bist ein Vollidiot.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemein: Runic: "Verbrennt Verpackungen und Disks"
Gleicher Fall wie zuletzt Ben Cousins oder Michael Pachter.
KEINE AUFMERKSAMKEIT SCHENKEN.
KEINE AUFMERKSAMKEIT SCHENKEN.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Ich habe nichts dagegen, dass Entwickler mehr vom Gewinn sehen, aber momentan sind die Preise bei der Digital-Distribution einfach mal ein schlechter Witz. Das mag natürlich daran liegen, dass Retailer wie Gamestop diesen Markt noch stark unterdrücken, aber auch ohne diesen Widerstand würde sich an den Preisen wahrscheinlich nicht viel ändern.
Ich befürchte eher, dass man sich da am DLC-Modell orientieren würde, sprich: Kein stetiger Preisfall und Preise die so hoch ausfallen, wie genug Deppen bereit sind zu zahlen.
Ich befürchte eher, dass man sich da am DLC-Modell orientieren würde, sprich: Kein stetiger Preisfall und Preise die so hoch ausfallen, wie genug Deppen bereit sind zu zahlen.
- Kuzan
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Richtig so.
Ich bin für Steam weil mir dort die Preisgestalltung und Verfügbarkeit weit besser gefällt.
Auch für die Entwickler scheint es besser zu sein. Keine Produktionskosten für Datenträger und Verpackung, keine Gelder an die Händler und gute Werbung mit Steam Sales.
Aber halt....Steam ist ja das Urböse...
Ich bin für Steam weil mir dort die Preisgestalltung und Verfügbarkeit weit besser gefällt.
Auch für die Entwickler scheint es besser zu sein. Keine Produktionskosten für Datenträger und Verpackung, keine Gelder an die Händler und gute Werbung mit Steam Sales.
Aber halt....Steam ist ja das Urböse...
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich bin ich ja auch ein Freund von Retailspielen aber da die Publisher sich immer weniger Mühe mit zB den Handbüchern macht und die eigentlich nur noch zum Nachlesen der Steuerung da is, wenn überhaupt vorhanden.Hätt ich nichts gegen einen Digitalvertrieb.
Verbessert die Preispolitik von Digitalfassungen , 20%-30% preiswerter als Retail, und gibt mir ne 16000 Leitung und ich würde nur noch Digitalfassungen über Steam kaufen.
Aber über kurz oder lang, wird die Digitalfassung die Retailfassung ablösen.
Bis denn
Verbessert die Preispolitik von Digitalfassungen , 20%-30% preiswerter als Retail, und gibt mir ne 16000 Leitung und ich würde nur noch Digitalfassungen über Steam kaufen.
Aber über kurz oder lang, wird die Digitalfassung die Retailfassung ablösen.
Bis denn
- Das Butterbrot
- Persönliche Nachricht:
Na von mir aus solln se doch machen was sie wollen, in den letzten 20 Jahren sind genug Retailspiele erschienen die ich noch nicht kenn um mich für den rest meines lebens zu unterhalten.
Nur eins ist klar für reine Downloads werde ich niemals etwas zahlen.
Nur eins ist klar für reine Downloads werde ich niemals etwas zahlen.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Und wie geht das mit kleinen Indiproduktionen wie Amnesia oder Minecraft, die komplett in Eigenregie entstanden sind, ohne einen dicken Publisher im Rücken, der das Pressen der DVDs finanziert? Oder kleine Apps für Smartphones wie Angry Birds und Swords & Sorcery.MrFrost hat geschrieben:Wenn ich für etwas Geld ausgebe halte ich den Gegenwert gerne in den Händen oder hab ihn im Regal stehen. Ich denke dass viele Leute noch so denken.
Es gibt Spiele, die sind für eine Disk Veröffentlichung geeignet und es gibt Spiele, die als Download besser bedient sind. Große Rollenspiele, komplexe Strategiespiele, umfangreiche Rennspiele und aufwändige Adventures möchte auch ich weiterhin mit Verpackung und DVD kaufen.
Mal davon ab, das bei Amnesia und Minecraft 100% deines Geldes an die Entwickler gehen, ohne Vertrieb als Mittelsmann.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Gähn. Alle paar Wochen schreit ein neuer Hans Zeter und Mordio. Meine Güte, immer wieder diese Verabsolutierungen! Der Retail-Verkauf ist nun also mal wieder der Bösewicht. Schon klar, reine Download-Titel sind natürlich zur Maßschneiderung von Käufergruppen und deren Kontrolle über DRM und Co um einiges schicker. Klaro. Macht mal. Glück auf den Weg.
Tim Schafer versprich derweil seinen Kickstarter-Backers eine Retro-Box im 90er Jahre-Papierkarton-Design. CDP stopft die Standartversion von Witcher 2 mit mehr Krams voll, als so manche Collectors Edition enthält. Und Daedalic macht aus jeder Spieleverpackung ihrer Titel aufs Neue einen schönen, kleinen Sammelgegenstand.
Jeder wie er es braucht. Es lebe die Vielfalt! Ich traue Leuten nicht, die mir das Hosianna der digitalen Vermarktung als unausweichliches Absolotum predigen.
Tim Schafer versprich derweil seinen Kickstarter-Backers eine Retro-Box im 90er Jahre-Papierkarton-Design. CDP stopft die Standartversion von Witcher 2 mit mehr Krams voll, als so manche Collectors Edition enthält. Und Daedalic macht aus jeder Spieleverpackung ihrer Titel aufs Neue einen schönen, kleinen Sammelgegenstand.
Jeder wie er es braucht. Es lebe die Vielfalt! Ich traue Leuten nicht, die mir das Hosianna der digitalen Vermarktung als unausweichliches Absolotum predigen.