Journey: Entwickler verteidigt Spieldauer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Journey: Entwickler verteidigt Spieldauer

Beitrag von 4P|BOT2 »

Journey für die PlayStation 3 ist kein langes Spiel. Viele Kritiker hatten es nach zwei bis drei Stunden (oder sogar weniger) abgeschlossen und empfanden die Spielzeit als "zu kurz". Auf diese Kritik meldete sich nun Creative Cirector (Jenova Chen) zu Wort und verteidigte die Strategie von ThatGameCompany bzw. die Spieldauer, schließlich würde es um das Erlebnis gehen und nicht um die Länge."Wir w...

Hier geht es zur News Journey: Entwickler verteidigt Spieldauer
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von saxxon.de »

Flower war auch extrem kurz, trotzdem hat sich die Ausgabe gelohnt.
SectionOne
Beiträge: 2240
Registriert: 20.11.2003 20:24
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von SectionOne »

Also gemessen am Preis finde ich die Spieldauer ja noch Okay, zumal ich solche kreativen Spiele liebe. Aber wie der gute Mann die Spieldauer verteidigt und schön redet ist schon abenteuerlich^^
Sputnik
Beiträge: 11
Registriert: 01.12.2011 13:32
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Sputnik »

Find ich gut!
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Journey: Entwickler verteidigt Spieldauer

Beitrag von superboss »

habs noch nicht gespielt. Von daher kann ich nicht sagen wie genial das Spiel ist, aber ne längere Spieldauer als ein Film sollte ein Game eigentlich schon haben.
momentan spiele ich....
BildBildBild











knüppler
Beiträge: 11
Registriert: 12.12.2010 15:07
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von knüppler »

Ich selber bin kein allzu großer Fan von kurzen Spielen, muss allerdings zugeben, dass ich Journey und Dear Esther noch nicht gespielt habe, hört sich aber allerdings sehr vernünftig an was der gute Mann da sagt^^
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Journey: Entwickler verteidigt Spieldauer

Beitrag von Nuracus »

Äpfel und Birnen, für mich jedenfalls.

Wenn ich zwei Stunden abgeschlossenen Spaß haben will, dann schau ich nen Film, klare Sache.
Wenn ich aber zwei Stunden spielen will, dann in der Regel etwas, was mich auch über die zwei Stunden hinaus beschäftigt - also mehrere Tage lang, gegebenenfalls sogar Wochen.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3717
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Sylver001 »

eigenartige Art etwas zu rechtfertigen, jedoch irgendwie nah an der realität. TGC Games werden meist in dem Bewusstsein gekauft, dass sie keine 50 Stunden Spielzeit mit sich bringen. Brauchen sie auch nicht. Selbst Limbo hatte ich in u 90 Min durch.. aber das Erlebnis war dennoch besser als bei den meisten aktuellen Bioware Titeln (subjektive Verurteilung)
Benutzeravatar
SpikeX1
Beiträge: 1323
Registriert: 03.02.2012 13:13
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von SpikeX1 »

Richtig. Demnächst bitte nur noch Spiele die nicht länger als 2 Stunden gehen. Als Erwachsener fehlt für mehr einfach die Zeit. Man kann ja auch keine Speicherpunkte einbauen. :D

Ne mal ernsthaft: Für ein Downloadspiel wie dieses, das mehr Kunst und Erlebnis als Spiel sein soll ist das in Ordnung, aber im Allgemeinen darf ein Spiel doch gern länger sein.
Benutzeravatar
gargaros
Beiträge: 4664
Registriert: 11.10.2008 09:52
Persönliche Nachricht:

Re: Journey: Entwickler verteidigt Spieldauer

Beitrag von gargaros »

Meiner Ansicht nach ist die Spieldauer von 2 bis 3 Stunden angemessen. Zum einen ist Journey kein klassisches Spiel sondern eher ein interaktives Erlebnis und zum anderen kostet es auch nur 10€.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Journey: Entwickler verteidigt Spieldauer

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich habe das Spiel zwar selbst nicht gespielt. aber wenn man den einschlägigen Reviews glauben darf, ist das Spiel genial geworden. Da kann man so eine kurze Spielzeit ja wohl verkraften.
Benutzeravatar
Setschmo
Beiträge: 2376
Registriert: 19.06.2003 13:14
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Setschmo »

man kann ja alles schön reden aber bei spielen finde ich 2 Std. einen schlechten Witz!
_kvn
Beiträge: 47
Registriert: 02.12.2006 13:22
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von _kvn »

Cinematic Experience yadda yadda.
Benutzeravatar
gargaros
Beiträge: 4664
Registriert: 11.10.2008 09:52
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von gargaros »

Setschmo hat geschrieben:man kann ja alles schön reden aber bei spielen finde ich 2 Std. einen schlechten Witz!
2 bis 3 Stunden um genau zu sein + Wiederspielwert (auch durch Online-Modus) + nur 10€. Nimm das ganze mal 5 oder 6 und du kommst auf 50 - 60€ sowie 10+ Stunden Spielzeit, was die normale Spielzeit der meisten heutigen Spiele ist. (abgesehen von RPGs)
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Journey: Entwickler verteidigt Spieldauer

Beitrag von crewmate »

Nuracus hat geschrieben:Äpfel und Birnen, für mich jedenfalls.

Wenn ich zwei Stunden abgeschlossenen Spaß haben will, dann schau ich nen Film, klare Sache.
Wenn ich aber zwei Stunden spielen will, dann in der Regel etwas, was mich auch über die zwei Stunden hinaus beschäftigt - also mehrere Tage lang, gegebenenfalls sogar Wochen.
Du denkst falsch. Dein Verlangen nach immer mehr Spielzeit führt dazu, das Entwickler ihr Werk mit Grinding und absurden Fetch Quests strecken, wie Dealer Grass mit Haarspray. Ich muss dabei gerade an Skyward Sword denken, das schlicht zu lang ist. Oder Wind Waker mit seiner Triforce Schnipsel suche. Was für ein Qutsch ist das. Oder 0815 Militärshooter, die einem einfach Gegnerwelle nach Gegnerwelle servieren, weil den Entwicklern nicht besseres einfällt, um uns Spielern ein angemessenes Erlebniss zu bieten. Klar gibt es mehr als genug Leute die auf Grinding Dungeon Crawler und Horden Shooter stehen. Aber pauschalisiert.

Es gibt auch positive Beispiele wie New Vegas, The Witcher (nie gespielt, aber gelobt) und diversen Open World Spielen wie Infamous 2 und Test Drive Unlimited in denen es irgendwie immer etwas abwechslungsreiches zu tun gibt.

Ich bin gegen mehr Spielzeit um jeden Preis. Das geht einfach zu oft schief. Genauso sind 5 Stunden Shooter wie Dog Days nicht akzeptabel.
Zuletzt geändert von crewmate am 10.03.2012 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Antworten