Epic Games: Bleszinskis PC-Empfehlung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Epic Games: Bleszinskis PC-Empfehlung

Beitrag von 4P|BOT2 »

Er selbst war in der jüngeren Vergangenheit vornehmlich in Spiele involviert, die exklusiv oder primär auf Konsolenplattformen abzielten. Jungen aufstrebenden Spielemachern rät Cliff Bleszinski allerdings: Entwickelt für den PC.Wie Kotaku , Edge und RPS berichten, gab das Epic-Maskottchen Branchenneulingen im Rahmen einer kurzen Rede einige Tipps mit auf den Weg und ließ dabei u.a. verlauten:"Xbox...

Hier geht es zur News Epic Games: Bleszinskis PC-Empfehlung
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Sir Richfield »

Evil_Dobermann hat geschrieben:Ja, wär schön wenn er selber mal wieder mit seinen Leuten für den Pc entwickeln würde. Egoshooter mit wegweisender Technik zum Beispiel, retro eben.
Wegweisend - Retro.
Das hat schon was für sich, wenn man drüber nachdenkt. ;)

Ich finde ja geil, wie er sagt, wie sehr man auf allen Konsolen (und iOS) eingeschränkt ist und nur den Hardware Herstellern Geld in den Rachen wirft, dann Android der Kopien wegen anprangert und DANN sagt, dass Indies doch lieber auf dem PC was machen sollten, weil....

Ja weil eigentlich? Ich dachte der PC sei Kopietechnisch das Schlimmste seit der Spanischen Inquisition? Ist es jetzt besser oder nicht, bei Steam anzubieten und meine Freiheit aufzugeben? Von den Kopien mal ganz zu schweigen, Steam ist kein Stück "sicherer" als der Android Store.

Glaubt Herr Beszinskis, die Indies wüßten dass nicht? Die Indie Szene ist alive and kicking.
Und jetzt kommts: Die Indie Szene braucht kein UT SDK. Es gibt genug Open Source Engines, die sich in Puncto Effekte nicht verstecken brauchen.

Hätte er sich einfach mal hingestellt und ein paar Vorteile des UT SDK PC aufgezählt, die seine Engine interessanter machen als die Source Engine, die von id freigegebenen idtechs oder freien Engines wie Ogre, ich hätte nichts gesagt.
Aber so um drei Ecken rum sich selbst widersprechende Werbung? Ich halte da nichts von.

Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Randall Flagg »

Jaja, der Vogel, erst meinen, dass man nicht mehr für den PC entwickelt weil man da keine Knete verdient im Gegensatz zur Konsole, und jetzt sowas, tztztz
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Sir Richfield »

Randall Flagg hat geschrieben:Jaja, der Vogel, erst meinen, dass man nicht mehr für den PC entwickelt weil man da keine Knete verdient im Gegensatz zur Konsole, und jetzt sowas, tztztz
Könnte aber auch Taktik sein, dann muss er auf den Konsolen keine Konkurrenz fürchten, wenn die guten, aber halt wenig grafisch aufwändigen Spiele alle auf dem PC sind. ;)

Jimbei
Beiträge: 596
Registriert: 21.05.2008 14:34
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Bleszinskis PC-Empfehlung

Beitrag von Jimbei »

Kann er sich eigentlich leisten sowas zu sagen? Epic ist doch mit der GoW-Reihe quasi der Hofentwickler für Microsoft gewesen (und wird es vielleicht weiterhin sein). Soweit ich weiß, hatte Epic damals sogar bei der Hardwarekonzeption der Xbox 360 mitzureden und haben damals die Verdopplung des RAMs erwirkt (stand hier in irgend einer News früher).
Bitte, für eine bessere Übersicht im Forum: Keine Fullquotes, wenn der Post direkt oder fast direkt davor steht. Kurze bündige Zusammenfassungen (wenn möglich) tragen deutlich zu einer besseren Diskussions- und Forumskultur bei. Danke. ( ^^ )
[img]http://steamcard.com/do/nxe/Jimbei.png[/img]

"Regierungen der industrialisierten Welt, ihr abgekämpften Riesen aus Fleisch und Stahl. Ich komme aus dem Cyberspace, der neuen Heimat des Geistes. Im Namen der Zukunft bitte ich euch: Lasst uns allein. Ihr seid hier nicht willkommen, ihr habt hier keine Macht." -John Barlow, 1996
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Bleszinskis PC-Empfehlung

Beitrag von Kajetan »

Jimbei hat geschrieben:Kann er sich eigentlich leisten sowas zu sagen?
Warum nicht? So wirklich wichtig ist CliffyB nun auch wieder nicht. Bzw. die Zeiten, in denen er etwas zusagen hatte, sind doch schon längst vorbei. Heute klebt er Kettensägen an Automatikwaffen und ist der Liebling der College-Boys. Er hat seine Nische gefunden. Soll er da glücklich werden.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Stoikr
Beiträge: 155
Registriert: 29.06.2009 00:29
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Stoikr »

Randall Flagg hat geschrieben:Jaja, der Vogel, erst meinen, dass man nicht mehr für den PC entwickelt weil man da keine Knete verdient im Gegensatz zur Konsole, und jetzt sowas, tztztz
Als ob es bei den ersten Spielen um dick Knete machen geht...

Mir fehlt ein wenig die Anmerkung, wie viel die Plattformen so verlangen. Was verlangt Steam? Was verlangen microsoft bei der xBox und was Sony bei der Playstation, damit die Spiele auf ihrer Plattform angeboten werden?

Ansonsten würde ich ihm nicht unbedingt beipflichten. Ja, iOS hat teilweise undurchsichtige Zulassungsprozesse, ja, auch iOS ist nicht von Raubkopien befreit. ABER: iOS hat zum einen eine riesige und zahlungsbereite Kundschaft, bietet ein halbwegs faires Geschäftsmodell an (ja 1/3 für Serverkosten, Abbrechnungsdienst, Vermarktung etc. sind nicht unfair) und eine guten Entwicklungsumgebung. Und wenn durch die Blogosphäre empfohlen wird kann da schnell ein Hype entstehen der zu Erfolgen wie Angry Birds führt...
roman2
Beiträge: 1906
Registriert: 07.06.2008 17:00
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von roman2 »

Randall Flagg hat geschrieben:Jaja, der Vogel, erst meinen, dass man nicht mehr für den PC entwickelt weil man da keine Knete verdient im Gegensatz zur Konsole, und jetzt sowas, tztztz
Du solltest nicht den AAA Markt mit dem Indiemarkt gleichsetzen. Der Mann hat schon recht mit dem was er sagt, und widerspricht sich auch nicht. Dazu muss man sich nur mal die Absatzzahlen anschauen: Mir faellt spontan kein AAA Titel ein, der auf dem PC mehr Umsatz gemacht haette als auf den Konsolen. In der Indieszene sieht's hingegen ganz anders aus: Dungeon Defenders hatte sich im November letzten Jahres 250.000 mal verkauft, davon entfielen 200.000 Exemplare auf den PC.
Also bitte erst nachdenken, und dann flamen. Und die "Werbung" fuer's UDK war offensichtlich mit Augenzwinkern, zumindest lese ich das hier so, und der RPS Artikel gibt mir recht: "In a five minute microtalk, he rapidly fired through a series of tips for new developers, heavily emphasising the need to focus on PC, and only jokingly suggesting that they should use UDK to do it."
Zuletzt geändert von roman2 am 09.03.2012 10:14, insgesamt 2-mal geändert.
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Bleszinskis PC-Empfehlung

Beitrag von Bambi0815 »

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :Hüpf:
[Shadow_Man]
Beiträge: 2218
Registriert: 11.12.2009 03:17
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Bleszinskis PC-Empfehlung

Beitrag von [Shadow_Man] »

Dann könnten sie ja mal damit anfangen und Gears of War 2 & 3 noch für den PC veröffentlichen. Find' das immer noch doof, dass es nur den 1.Teil für PC gab und die anderen nicht :roll:
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Randall Flagg »

Thems hat geschrieben:
Mir fehlt ein wenig die Anmerkung, wie viel die Plattformen so verlangen. Was verlangt Steam? Was verlangen microsoft bei der xBox und was Sony bei der Playstation, damit die Spiele auf ihrer Plattform angeboten werden?

Ansonsten würde ich ihm nicht unbedingt beipflichten. Ja, iOS hat teilweise undurchsichtige Zulassungsprozesse, ja, auch iOS ist nicht von Raubkopien befreit. ABER: iOS hat zum einen eine riesige und zahlungsbereite Kundschaft, bietet ein halbwegs faires Geschäftsmodell an (ja 1/3 für Serverkosten, Abbrechnungsdienst, Vermarktung etc. sind nicht unfair) und eine guten Entwicklungsumgebung. Und wenn durch die Blogosphäre empfohlen wird kann da schnell ein Hype entstehen der zu Erfolgen wie Angry Birds führt...
Sony und MS verlangen für ihre Plattformen 20 % des Umsatzes, so ist das zumindest bei den Retail-Titeln. Steam nimmt meine ich deutlich weniger. Der Entwickler von Super Meat Boy hat damals gesagt, dass man innerhalb von 2 Wochen Xmas-Steam-Deals mehr Umsatz gemacht hat als in einem Jahr bei XBL.
Benutzeravatar
DrPuNk
Beiträge: 1015
Registriert: 12.09.2010 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von DrPuNk »

Sir Richfield hat geschrieben:Könnte aber auch Taktik sein, dann muss er auf den Konsolen keine Konkurrenz fürchten, wenn die guten, aber halt wenig grafisch aufwändigen Spiele alle auf dem PC sind. ;)
Das denke ich auch. In einer Branche in der es um Millionen geht sagt man nicht so einfach was vor sich hin. Da steckt schon ein gewisser Grad an Taktik dahinter.
Das ist wie so eine Art Guerilla-Marketing....
Stoikr
Beiträge: 155
Registriert: 29.06.2009 00:29
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Stoikr »

Randall Flagg hat geschrieben:
Sony und MS verlangen für ihre Plattformen 20 % des Umsatzes, so ist das zumindest bei den Retail-Titeln. Steam nimmt meine ich deutlich weniger. Der Entwickler von Super Meat Boy hat damals gesagt, dass man innerhalb von 2 Wochen Xmas-Steam-Deals mehr Umsatz gemacht hat als in einem Jahr bei XBL.
Dafür kostet ein Patch bei Sony beispielsweise laut Tim Schafer 40000 Dollar ...
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Bleszinskis PC-Empfehlung

Beitrag von johndoe1044785 »

das wurde so nicht geschrieben, die kosten für den patch beliefen sich auf diese summe, wohl mit arbeitsstunden und allem drum und dran. wenn patches bei sony ~40.000$ (!) kosten würden, hätten wir ps3-user wohl gar keine mehr und eigentlich sieht das ganz gegenteilig aus.
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Bleszinskis PC-Empfehlung

Beitrag von JunkieXXL »

PC ist nicht umsonst Indi-Plattform Nr. 1
Antworten