Allgemein: PCGA: 18.6 Mrd. Dollar PC-Umsatz
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Allgemein: PCGA: 18.6 Mrd. Dollar PC-Umsatz
Ihr Versprechen, unter dem neuen Präsidenten Matt Ployhar etwas öfter von sich hören zu lassen, hat die PC Gaming Alliance bisher nicht wirklich umsetzen können. Im Rahmen der Game Developers Conference 2012 veröffentlichte das selbsternannte Sprachrohr der PC-Spielewelt jetzt aber den üblichen jährlichen Horizons Report (PDF-Zusammenfassung), in dem man auf das vergangenen Jahr zurückblickt.Demna...
Hier geht es zur News Allgemein: PCGA: 18.6 Mrd. Dollar PC-Umsatz
Hier geht es zur News Allgemein: PCGA: 18.6 Mrd. Dollar PC-Umsatz
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Hört, Hört. Der PC Markt stirbt durch weitere Umsatzsteigerungen. 
-
bloub
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
microsoft hatte dagegen im geschäftsjahr 2011 gerade mal 8,7 milliarden umsatz in ihrer entertainment-sparte (wo unter anderen noch beispielsweise zune und windows mobile zugehören) zu verzeichnen. bei sony und nintendo werden die zahlen auch nicht viel besser sein. die endlos wiederholte litanei, nachdem der pc als gaming-plattform keine rolle mehr spielt, ist damit widerlegt worden. im gegenteil, der pc steht sogar als umsatzstärkste plattform da.
-
KOK
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Darum geht es aber den Konsolen-Publishern aber nicht. Auf dem PC wird nun mal viel durch Abo-Modell generiert und nicht durch Spieleverkäufe. Letzteres ist aber für die ganzen Publisher wichtig, die den PC eben deswegen tot gesagt haben.bloub hat geschrieben:microsoft hatte dagegen im geschäftsjahr 2011 gerade mal 8,7 milliarden umsatz in ihrer entertainment-sparte (wo unter anderen noch beispielsweise zune und windows mobile zugehören) zu verzeichnen. bei sony und nintendo werden die zahlen auch nicht viel besser sein. die endlos wiederholte litanei, nachdem der pc als gaming-plattform keine rolle mehr spielt, ist damit widerlegt worden. im gegenteil, der pc steht sogar als umsatzstärkste plattform da.
-
reeBdooG
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemein: PCGA: 18.6 Mrd. Dollar PC-Umsatz
Ich sag jetzt einfach mal Schwachsinn.KOK hat geschrieben: Darum geht es aber den Konsolen-Publishern aber nicht. Auf dem PC wird nun mal viel durch Abo-Modell generiert und nicht durch Spieleverkäufe. Letzteres ist aber für die ganzen Publisher wichtig, die den PC eben deswegen tot gesagt haben.
1.) Welche überragenden Abo-Modelle gibt es denn bitte? WOW, SWKOR, ...??
2.) Und wer sagt dass die Publisher an denen nix verdienen? Und dann auch noch dass die an denen nix verdienen wollen!
-
bloub
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
die bessere kontrolle über die plattform ist einigen grossen publishern wichtigKOK hat geschrieben:Darum geht es aber den Konsolen-Publishern aber nicht. Auf dem PC wird nun mal viel durch Abo-Modell generiert und nicht durch Spieleverkäufe. Letzteres ist aber für die ganzen Publisher wichtig, die den PC eben deswegen tot gesagt haben.bloub hat geschrieben:microsoft hatte dagegen im geschäftsjahr 2011 gerade mal 8,7 milliarden umsatz in ihrer entertainment-sparte (wo unter anderen noch beispielsweise zune und windows mobile zugehören) zu verzeichnen. bei sony und nintendo werden die zahlen auch nicht viel besser sein. die endlos wiederholte litanei, nachdem der pc als gaming-plattform keine rolle mehr spielt, ist damit widerlegt worden. im gegenteil, der pc steht sogar als umsatzstärkste plattform da.
-
KOK
- Persönliche Nachricht:
Bitte könnten Sie auch mal im Kontext argumentieren? Es geht ganz speziell um die Publisher, die meinen am PC könne man nicht mehr so gut verdienen, wie sie es halt an der Konsole tun. Und vielleicht sollten Sie sich auch mal die News richtig und bis zum Ende durchlesen?reeBdooG hat geschrieben:Ich sag jetzt einfach mal Schwachsinn.KOK hat geschrieben: Darum geht es aber den Konsolen-Publishern aber nicht. Auf dem PC wird nun mal viel durch Abo-Modell generiert und nicht durch Spieleverkäufe. Letzteres ist aber für die ganzen Publisher wichtig, die den PC eben deswegen tot gesagt haben.
1.) Welche überragenden Abo-Modelle gibt es denn bitte? WOW, SWKOR, ...??
2.) Und wer sagt dass die Publisher an denen nix verdienen? Und dann auch noch dass die an denen nix verdienen wollen!
- Iconoclast
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Finde ich super, soll auch schön so weiter gehen. Liegt denke ich mal aber auch jetzt daran, dass die Konsolen hoffnugslos veraltet sind und kaum noch anständige Sachen auf den Bildschirm bringen. Bei SR3 zB geht ja nicht mal mehr ein einfacher DLC, weil der Speicher nicht reicht. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, muss jeder für sich entscheiden, ich persönlich brauche keinen DLC. Aber es sagt alles aus.
- 5Finger
- Persönliche Nachricht:
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber mehr Umsatz bedeutet doch nicht automatisch mehr Gewinn oder? Es bedeutet doch erstmal nur das mehr Einnahmen erzielt wurden ohne jedoch die Ausgaben zu berücksichtigen und wenn die ebenfalls gestiegen sind kann doch der Gewinn trotz mehr Umsatz zurückgegangen sein...
Davon abgesehen sieht man aber das der PC Markt für viele Publisher nicht mehr so rentabel sein kann. Ich meine mindestens 4-5Mrd sind von F2P Modellen generiert worden. Laut dem Bericht ist es der F2P-Markt, der wächst und wächst und nicht die Retailverkäufe. Das läßt darauf schließen das für viele Publisher der PC-Markt tatsächlich unrentabel und somit tot ist.
Davon abgesehen sieht man aber das der PC Markt für viele Publisher nicht mehr so rentabel sein kann. Ich meine mindestens 4-5Mrd sind von F2P Modellen generiert worden. Laut dem Bericht ist es der F2P-Markt, der wächst und wächst und nicht die Retailverkäufe. Das läßt darauf schließen das für viele Publisher der PC-Markt tatsächlich unrentabel und somit tot ist.
-
bloub
- Persönliche Nachricht:
nun rentabel muss der markt schon sein, sonst würden sich nicht soviel firmen darum reissen. der konkurrenzdruck ist auf konsolenseite natürlich geringer, deswegen sabbeln einige publisher den ewig gleichen quatsch von "der pc ist tot".
- Willy Wonka
- Persönliche Nachricht:
Naja, wenn man sich dieses PDF-Dokument einmal durchliest, dann sprechen die Zahlen leider deutlich weniger für den PC, als eine Reihe kürzlich erschienener herausragender Indie-Spiele...
Denn die Quintessenz des Umsatz-Wachstums besteht im Wachstum von F2P-Modellen. Wenn man sich dann dazu einmal die nicht F2P Beispiele des Berichtes ansieht werden entweder Abo-MMORPGS genannt oder Dauerbrenner auf allen Systemen. Hochkarätige, teure PC-Produktionen ala Anno vermisst man hier gänzlich.
Schlussendlich wird das ganze nochmal mit folgendem Satz unterstrichen: "Digital Distribution, Free to Play, and Subscriptions fueling PC Gaming’s strong global growth"
Meiner Meinung nach ist der klassische PC nur dank vieler ambitionierterer Indie-Titel, die aber kaum in jede Umsatzberechnung hineinspielen, nicht tot. Wer braucht schon große Umsatzzahlen, wenn diese nur mit meist halbherzigen F2P-Mock generiert werden, der darüber hinaus einen großen Anteil seines Umsatzes der Werbung zu verdanken hat...
Zur Zeit sehe ich den PC mehr als schlürfenden und sabbernden Frankenstein, der seine Faszination nur noch einigen wenigen Spielen zu verdanken hat. Die Beispiele, die hier für den Wachstum genannt werden, haben nichts mehr mit dem PC-Spielen im klassischen Sinn gemein!
Denn die Quintessenz des Umsatz-Wachstums besteht im Wachstum von F2P-Modellen. Wenn man sich dann dazu einmal die nicht F2P Beispiele des Berichtes ansieht werden entweder Abo-MMORPGS genannt oder Dauerbrenner auf allen Systemen. Hochkarätige, teure PC-Produktionen ala Anno vermisst man hier gänzlich.
Schlussendlich wird das ganze nochmal mit folgendem Satz unterstrichen: "Digital Distribution, Free to Play, and Subscriptions fueling PC Gaming’s strong global growth"
Meiner Meinung nach ist der klassische PC nur dank vieler ambitionierterer Indie-Titel, die aber kaum in jede Umsatzberechnung hineinspielen, nicht tot. Wer braucht schon große Umsatzzahlen, wenn diese nur mit meist halbherzigen F2P-Mock generiert werden, der darüber hinaus einen großen Anteil seines Umsatzes der Werbung zu verdanken hat...
Zur Zeit sehe ich den PC mehr als schlürfenden und sabbernden Frankenstein, der seine Faszination nur noch einigen wenigen Spielen zu verdanken hat. Die Beispiele, die hier für den Wachstum genannt werden, haben nichts mehr mit dem PC-Spielen im klassischen Sinn gemein!
-
Palace-of-Wisdom
- Persönliche Nachricht:
Toller Post! Endlich mal jemand der sich Gedanken macht und nicht irgendwie in sarkastischer Fanboy Manier seine Plattform verteidigen muss.schwarzkopf hat geschrieben:Naja, wenn man sich dieses PDF-Dokument einmal durchliest, dann sprechen die Zahlen leider deutlich weniger für den PC, als eine Reihe kürzlich erschienener herausragender Indie-Spiele...
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Schon interessant, wie hier die Realität so verbogen wird, dass der PC immer noch "tot" sein kannschwarzkopf hat geschrieben:Die Beispiele, die hier für den Wachstum genannt werden, haben nichts mehr mit dem PC-Spielen im klassischen Sinn gemein!