Electronic Arts: Statement zu Origin nach Community-Treffen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Electronic Arts: Statement zu Origin nach Community-Treffen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Am 1. Dezember 2011 hatte Electronic Arts einige Vertreter aus der Spieler-Community eingeladen, um mit ihnen an einem "runden Tisch" über Origin bzw. die Querelen rund um den Datenschutz (wir berichteten, mehrfach) zu diskutieren. Als Ergebnis dieses Treffens hat das Unternehmen nun ein offizielles Statement veröffentlicht und dabei einige Themen aufgegriffen, die am "runden Tisch" besprochen wur...

Hier geht es zur News Electronic Arts: Statement zu Origin nach Community-Treffen
jetfighter3
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von jetfighter3 »

Ehh und was hat das jetzt mit dem Ausspionieren und der EULA zu tun?
Ich sehe dort gar keine Ansatz das man dieses ändern will.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Freakstyles »

Konnte man das irgendwo nachlesen das am 1. Dezember so ein Community treffen in Köln stattfegunden haben soll?
hushkeks
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von hushkeks »

jetfighter3 //signed
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Freakstyles »

jetfighter3 hat geschrieben:Ehh und was hat das jetzt mit dem Ausspionieren und der EULA zu tun?
Ich sehe dort gar keine Ansatz das man dieses ändern will.
Dann am besten nochmal über die ersten 2 Sätze hinauslesen. Da steht doch das sie die Dinge der Community aufgenommen haben und die gucken was se daran ändern können.

Ja, hier steht nicht drin: "Wir haben jetzt schon geändert, das und das...." - gut erkannt!
BigMike-HD
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von BigMike-HD »

Nicht weiterentwickeln! Einfach löschen und die Produkte wieder bei Steam anbieten!
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Statement zu Origin nach Community-Treffen

Beitrag von King Rosi »

zum 10. mal: origin spoiniert nicht, das ging aus einem umfangreichen test von c't hervor. :roll: die eula ist einzig und allein eine bodenlose frechheit, weil sie einen großen raum für spekulationen offen hält. nichts desto trotz sehen die tatsachen eben so aus, das origin nichts macht, was andere programme auch machen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Einen möglichst einfachen, wenig störenden und sicheren Kopierschutz.
Aha... mir war so als ob es eher so gewesen wäre das Spieler schon seit der CD gar keinen Kopierschutz haben wollen. Es ist schon seit dem "CD im LW" Zwang so das der ehrliche Käufer benachteiligt ist. :roll:

Mir kommt jedenfalls nichts auf die Platte was Origin vorrausetzt. Daran wird übrigens auch eine vertretbare EULA nichts ändern. Ich muste schon Steam schlucken (und auch vor der Wahl würde es niemals eine Platform von EA, Activision oder Ubisoft werden). Auf noch eine Platform dieser Art verzichte ich dankend.
Zuletzt geändert von Xris am 21.12.2011 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Rosette hat geschrieben:zum 10. mal: origin spoiniert nicht, das ging aus einem umfangreichen test von c't hervor. :roll: die eula ist einzig und allein eine bodenlose frechheit, weil sie einen großen raum für spekulationen offen hält. nichts desto trotz sehen die tatsachen eben so aus, das origin nichts macht, was andere programme auch machen.
So siehts aus. EA hatte einfach das Pech, dass es die Leute halt ausgerechnet bei ihnen gemerkt haben, um sich dann in eine mediale Erregungsstarre zu hyperventilieren. Sehr häufig übrigens die gleichen Menschen, die bei STEAM regelmäßig in lautes Hosianna-Rufen ausbrechen.

Aber man muss ja auch nicht alles verstehen.

Ich persönlich bleibe lieber bei Fundamentalopposition. Es gibt kein gutes DRM im schlechten.
Michi-2801
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Michi-2801 »

ich versteh nur "wir heucheln, wie heucheln, wir verarschen euch" ...
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Rosette hat geschrieben:zum 10. mal: origin spoiniert nicht, das ging aus einem umfangreichen test von c't hervor. :roll: die eula ist einzig und allein eine bodenlose frechheit, weil sie einen großen raum für spekulationen offen hält. nichts desto trotz sehen die tatsachen eben so aus, das origin nichts macht, was andere programme auch machen.
Zum 10. Mal:

Es geht darum, daß EA sich Rechte herausnehmen will, die bei Akzeptanz der AGBs einfach rechtlich einwandfrei nachgepatcht werden können, völlig egal, was Origin in der gerade aktuellen Version macht. Schließlich hat man ja schon längst den Knebelvertrag akzeptiert.
Alleine, daß einige Antiviren Programme bei der ersten Version Alarm geschlagen hatten, zeigt doch schon, was die Entwickler von der Privatsphäre ihrer Kunden halten.

Und es geht darum, daß niemand von jeder Firma ein Extraprogramm braucht. Zum Beispiel hat Blizzard es geschafft, trotz spieleübergreifendem Battle.Net 2.0 keinen separaten Battle.Net 2.0 Client rausbringen zu müssen.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Ein solches Angebot sollte aus unserer Sicht vor allem diese drei Aspekte umfassen:
... Einen möglichst einfachen, wenig störenden und sicheren Kopierschutz.

Das alles sind Dinge, die in allen Mediengattungen mehr oder weniger gang und gäbe sind
Komisch, den letzten Audio Kopierschutz mit unabspielbaren/unrippbaren CDs hab ich um die Jahrtausendwende erlebt ...
Und selbst da stand auf mehr CDs was von Kopierschutz als daß das ein handelsübliches CD Laufwerk interessiert hatte - effektiv habe ich gerade mal 2 CDs von >1000, die nicht gerippt werden können.
benkei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von benkei »

Ich habe und werde auch weiterhin gänzlich auf Origin verzichten. Und ja, ich nutze Steam und finde es sogar angenehm.
Allerdings gibt es in den EULAs entscheindende Unterschiede, die ich hier nicht nochmal aufzählen will, da sie eigentlich ausreichend dokumentiert wurden.
Allerdings habe ich mich zum Verzicht entschieden, weil Origin für mich der berühmte Tropfen in das volle Fass war. Ich bin der Meinung, dass man irgendwo mal eine Grenze ziehen muss und ich habe diese nunmal bei Origin gezogen.
JimNorton
Persönliche Nachricht:

*muh*

Beitrag von JimNorton »

@Worrelix
Und es geht darum, daß niemand von jeder Firma ein Extraprogramm braucht. Zum Beispiel hat Blizzard es geschafft, trotz spieleübergreifendem Battle.Net 2.0 keinen separaten Battle.Net 2.0 Client rausbringen zu müssen.
Doch, haben sie, unter Systemsteuerung/Software gibt es einen Punkt "Battle.Net" :)
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Re: *muh*

Beitrag von Worrelix »

JimNorton hat geschrieben:@Worrelix
Doch, haben sie, unter Systemsteuerung/Software gibt es einen Punkt "Battle.Net" :)
Mit Vista hab ich da keinen Unterpunkt "Software".
Falls du die Liste mit deinstallierbaren Programmen meinst - auch da taucht bei mir trotz installiertem WoW, SC2, WC3 und Diablo 2 kein "Battle.Net" Eintrag auf ...

Abgesehen davon startest du ja nicht erst diesen Client, bevor du das eigentliche Spiel startest.