Xbox 2 wohl doch nicht abwärtskompatibel
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
4P|Bot
- Persönliche Nachricht:
Xbox 2 wohl doch nicht abwärtskompatibel
Nach allerlei Hin und Her scheint es nun beschlossene Sache zu sein: Laut einem <A href="http://www.gamesindustry.biz/content_pa ... v&aid=3645" target=_blank>Bericht</A> von Gamesindustry wird die Xbox 2 (Codename: Xenon) wohl nicht abwärtskompatibel zu Xbox-Titeln sein. Dafür gibt es gleich mehrere Gründe: Zum einen wird die Hardware eine komplett andere sein (kein x86-Prozessor, ATi statt nVidia-Grafikkarte, vermutlich keine Festplatte). Das Problem könnte zwar durch Emulation gelöst werden, allerdings scheiterte das Vorhaben an technischen Schwierigkeiten und an Copyright-Problemen. Zum anderen ist man bei Microsoft der Meinung, dass Abwärtskompatibilität keine so wichtige Sache sei - schließlich ergaben Umfragen, dass gerade mal zehn Prozent aller Sony-Spieler sich für dieses Feature bei der PS2 interessieren.<BR><BR>Allerdings ist auch jetzt noch nicht das letzte Wort in dieser Angelegenheit gesprochen. Bis Ende 2005 wird es also in dieser Angelegenheit noch heiß hergehen.<br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=33220" target="_blank">Xbox 2 wohl doch nicht abwärtskompatibel</a>
-
ErikStoni83
- Persönliche Nachricht:
was soll der mist?
was soll der mist.
Also das mit abwärts kompatibel is noch okay was mich aber sehr stark aufregt: KEINE festplatte?
Wenn die Ps3 rauskommt warum sollte man dann noch ne xbox kaufen?
Also das mit abwärts kompatibel is noch okay was mich aber sehr stark aufregt: KEINE festplatte?
Wenn die Ps3 rauskommt warum sollte man dann noch ne xbox kaufen?
-
johndoe-freename-65002
- Persönliche Nachricht:
Abwärtskompatibilität ist für mich ein Kaufgrund für eine Konsole, hat man sich denn bisher nicht gefragt warum der Gameboy so erfolgreich ist? Ich kann heute noch das Urtetris in einen Advance stecken und es läuft tadellos.
Das Selbe ließ mich zur PS2 greifen. Zum einen ist dann zum Start ein größeres Lineup vorhanden, zum anderen will man nicht unbedingt gleich seine Alltimefavoriten aufgeben bis vielleicht ein 2ter Teil erscheint. Wie würde ich als Pc Besitzer an die Wand gehen wenn meine Spiele nach einem Mainboardtausch nicht mehr laufen würden ...
Eindeutig eine falsche Entscheidung.
Das Selbe ließ mich zur PS2 greifen. Zum einen ist dann zum Start ein größeres Lineup vorhanden, zum anderen will man nicht unbedingt gleich seine Alltimefavoriten aufgeben bis vielleicht ein 2ter Teil erscheint. Wie würde ich als Pc Besitzer an die Wand gehen wenn meine Spiele nach einem Mainboardtausch nicht mehr laufen würden ...
Eindeutig eine falsche Entscheidung.
-
johndoe-freename-61868
- Persönliche Nachricht:
Tja, Microsoft kommt in der Realität an und das bedeutet, dass die XBOX2 Gewinne machen muss. Mit den ganzen tollen Features hat die XBOX zwar den zweiten Platz erobert, was bringt einem der aber wenn man, im Gegensatz zur Konkurrenz, dabei hunderte von Millionen $ Verlust macht. Dies erklärt vielleicht warum man die Architektur wechselt und auf eine Festplatte verzichtet.
Allerdings hat MS doch einen großen Nachteil im Vergleich zu Sony und BigN, wenn sie keine Abwärtskompatibilität haben. Gerade für bisherige PS2 Besitzer wär das interessant, weil man dann auf der neuen tollen XBOX2 auch die alten TOPTitel spielen könnte.
Allerdings hat MS doch einen großen Nachteil im Vergleich zu Sony und BigN, wenn sie keine Abwärtskompatibilität haben. Gerade für bisherige PS2 Besitzer wär das interessant, weil man dann auf der neuen tollen XBOX2 auch die alten TOPTitel spielen könnte.
-
Reaktorproblem
- Persönliche Nachricht:
-
HerrSchmidt
- Persönliche Nachricht:
Abwärtskompatibilät? Darauf kann ich verzichten. Wenn die Xbox2 draußen ist, kann ich die Xbox sowieso nicht mehr teuer verscherbeln...
Keine Festplatte finde ich schon schlimmer. Die Festplatte finde ich jetzt schon bei der Xbox äußerst praktisch, neue Levels, Patches saugen, eigene Musik abspielen und natürlich keine nervigen Memorycards mehr, aber das sind sowieso alles Sachen, womit man leben kann, da gibt es wichtigere Dinge bei Konsolen, die zu beachten sind.
Keine Festplatte finde ich schon schlimmer. Die Festplatte finde ich jetzt schon bei der Xbox äußerst praktisch, neue Levels, Patches saugen, eigene Musik abspielen und natürlich keine nervigen Memorycards mehr, aber das sind sowieso alles Sachen, womit man leben kann, da gibt es wichtigere Dinge bei Konsolen, die zu beachten sind.
-
xboxer
- Persönliche Nachricht:
Niemand sagt das keine Festplatte enthalten sein wird. Wenn es keine Platte ist dann eben ein anderes Medium. Fakt ist, MS wird uns nicht zwingen Memory cards zu kaufen schon aufgrund der Downloads fül Live wird das gar nicht möglich sein. Abwärtskompatibilität geht mir am Arsch vorbei, brauche ich nicht.
-
Höpi
- Persönliche Nachricht:
unklug...
Damit schneidet sich Microsoft eindeutig ins eigene Fleisch...
Die Festplatte war gerade das, was die xbox zu einer besonderen Konsole machte, woran man sah, dass nicht einfach beim Marktführer abgeschaut wurde...
Und dann das mit der fehlenden Abwärtskompatibilität:
Das ist für mich ein weiterer Grund, die Xbox2 wohl im Regal liegen zu lassen, denn die Abwärtskompatibilität war meiner Meinung nach sehr wohl ein Faktor, der PSOne- (oder PS-) Besitzer überzeugte, die PS2 zu kaufen...
Schließlich gibt es somit gleich (wie schon gesagt wurde) viele Spiele (wenn auch nicht mit vergleichbarer Grafik), die man spielen kann.
Vielleicht welche von denen, die man noch zu Hause \"herumfliegen\" hat.
Und: Auch Ich bin davon überzeugt, dass dies einer der Gründe für den Erfolg der Gameboy-Reihe ist.
Oft genug höre ich (Groß)Eltern im Geschäft den Verkäufer fragen:
\"Kann man da auch die alten Spiele mit spielen?\"
Und ich denke, das hat auch Sony sehr schlau gelöst, da man ja sogar einen Filter für weichere Texturen über das Spiel legen konnte...
Also Micosoft: SO wird das nix mit dem anhaltenden Erfolg. Und eine Frage: Was wird aus dem ganzen Kram für Xbox-Live? (Abo, Headset), und so weiter.
Hat man alles mal gekauft...
Die Festplatte war gerade das, was die xbox zu einer besonderen Konsole machte, woran man sah, dass nicht einfach beim Marktführer abgeschaut wurde...
Und dann das mit der fehlenden Abwärtskompatibilität:
Das ist für mich ein weiterer Grund, die Xbox2 wohl im Regal liegen zu lassen, denn die Abwärtskompatibilität war meiner Meinung nach sehr wohl ein Faktor, der PSOne- (oder PS-) Besitzer überzeugte, die PS2 zu kaufen...
Schließlich gibt es somit gleich (wie schon gesagt wurde) viele Spiele (wenn auch nicht mit vergleichbarer Grafik), die man spielen kann.
Vielleicht welche von denen, die man noch zu Hause \"herumfliegen\" hat.
Und: Auch Ich bin davon überzeugt, dass dies einer der Gründe für den Erfolg der Gameboy-Reihe ist.
Oft genug höre ich (Groß)Eltern im Geschäft den Verkäufer fragen:
\"Kann man da auch die alten Spiele mit spielen?\"
Und ich denke, das hat auch Sony sehr schlau gelöst, da man ja sogar einen Filter für weichere Texturen über das Spiel legen konnte...
Also Micosoft: SO wird das nix mit dem anhaltenden Erfolg. Und eine Frage: Was wird aus dem ganzen Kram für Xbox-Live? (Abo, Headset), und so weiter.
Hat man alles mal gekauft...
-
johndoe-freename-50320
- Persönliche Nachricht:
- Eisregen121
- Persönliche Nachricht:
also für die die eine Xbox 1 haben ist das ja kein thema, aber die, die sich eine xbox 2 kaufen und evtl dann halo 2 zocken wollen, für die ist das wohl ein thema, allerdings glaube ich auch das es mehr kosten würde eine xbox 2 damit auszustatten als 2 konsolen zu kaufen.
Und ich finde diese flashspeicher garnicht mal so dumm.
1. die gibt es auch schon in GB größe
2. sind sie schnell
3. wäre es cool wenn man diese von dritthersteller kaufen kann, da das viel billiger kommt als masgeschneiderte memory units mit wenigen MB.
Lol ein sony flashspeicher in der xbox 2 wäre das lustig
ausserdem das teil ist kleiner als eine briefmarke, von daher, was spricht dagegen ? wer schlepp schon 2 GB zum beispiel in seinem geldbeutel, mit sich rum
Und ich finde diese flashspeicher garnicht mal so dumm.
1. die gibt es auch schon in GB größe
2. sind sie schnell
3. wäre es cool wenn man diese von dritthersteller kaufen kann, da das viel billiger kommt als masgeschneiderte memory units mit wenigen MB.
Lol ein sony flashspeicher in der xbox 2 wäre das lustig
ausserdem das teil ist kleiner als eine briefmarke, von daher, was spricht dagegen ? wer schlepp schon 2 GB zum beispiel in seinem geldbeutel, mit sich rum
-
johndoe-freename-2784
- Persönliche Nachricht:
Mal sehen wie die das ohne HD machen. Fands eigentlich immer ganz gut...abwarten. Denke die werden schon das richtige machen.
Und zur Abwärtskompatiblität. Wer braucht das?
Ich verstehe die Leute nicht die sich beschweren aber selber ne XBox zu Hause stehen haben.
Behaltet einfach die XBox (die ist dann sowieso nicht mehr soviel wert) und ihr spielt eure Spiele auf der Konsole.
Alle anderen die vorher keine XBox hatten werden sicher kein Interesse an dieser Option haben.
Und zur Abwärtskompatiblität. Wer braucht das?
Ich verstehe die Leute nicht die sich beschweren aber selber ne XBox zu Hause stehen haben.
Behaltet einfach die XBox (die ist dann sowieso nicht mehr soviel wert) und ihr spielt eure Spiele auf der Konsole.
Alle anderen die vorher keine XBox hatten werden sicher kein Interesse an dieser Option haben.
-
johndoe-freename-65325
- Persönliche Nachricht:
Ich finde die fehlende Abwärtskompatibilität schon sehr störend - hätte den hässlichen fetten Klotz nämlich gerne nach Erscheinen der X-Box 2 verkauft...
Und ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass Microsoft den Kunden (wenn es vorraussichtlich keine Festplatte gibt) mehrere hundert Megabyte große Speichersticks mit in die Konsolenpackung legt - die darf man dann schön extra kaufen, für die Leute, die X-Box Live Next oder whatever haben wollen.
Und ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass Microsoft den Kunden (wenn es vorraussichtlich keine Festplatte gibt) mehrere hundert Megabyte große Speichersticks mit in die Konsolenpackung legt - die darf man dann schön extra kaufen, für die Leute, die X-Box Live Next oder whatever haben wollen.
-
xboxer
- Persönliche Nachricht:
-
Shinjo
- Persönliche Nachricht:
Der fanboy Nr1 hat wieder gesprochen.....
Das fehlen der Abwärtskompatibilität is ein grosse manko..... genau wie das fehlen einer Festplatte.
Eine Festplatte is noch immer im grunde billiger als ein Flashspeicher (weil man auch eine ganz normale PC HD einbaun konnte).
Wer bin ich denn das ich mir auch noch extra speicher dafür kaufen soll und muss?
Wieso zum Teufel muss ich für eine Map zum runterladen von Splinter Cell nochmal an die 5€ blechen?
Die entwicklung der XBox game geht nämlich nun auch im bereich der bugs immer mehr zum PC standart.... Patch für nen Konsolen game.....
Und ich glaube nicht das jeder eine Xbox2 kaufen wird, auch eine alte XBox hat.
Genauso wie auch nach denn XBox2 launch noch ne menge Xbox games kommen werden..... und wer die zocken will soll sich extra noch ne Konsole extra dafür kaufn?
Die Zukunft sieht auch so aus das online zocken teurer wird... bei denn PC games kannste nämlich die maps, content usw umsonst bekommen.
Dazu wird die XBox teschnich wohl diesmal hinter denn neuen konsolen sein... der grund ist einfach.
Alle anderen konsolen kommen später, haben mehr entwicklungszeit und können schon sehen was die neue MS konsole kann......
Ausserdem muss sich das Software angebot der XBox erheblich bessern... alleine die tatsache das True fantasy online eingestellt wurde, zeigt wie RPG unfreundlich schienbar MS ist... gerade bei einen spiel womit sie denn durchbruch in japan schaffen wollten.
Aber denn scheint ja MS schon längst aufgegeben zu haben.....
Das fehlen der Abwärtskompatibilität is ein grosse manko..... genau wie das fehlen einer Festplatte.
Eine Festplatte is noch immer im grunde billiger als ein Flashspeicher (weil man auch eine ganz normale PC HD einbaun konnte).
Wer bin ich denn das ich mir auch noch extra speicher dafür kaufen soll und muss?
Wieso zum Teufel muss ich für eine Map zum runterladen von Splinter Cell nochmal an die 5€ blechen?
Die entwicklung der XBox game geht nämlich nun auch im bereich der bugs immer mehr zum PC standart.... Patch für nen Konsolen game.....
Und ich glaube nicht das jeder eine Xbox2 kaufen wird, auch eine alte XBox hat.
Genauso wie auch nach denn XBox2 launch noch ne menge Xbox games kommen werden..... und wer die zocken will soll sich extra noch ne Konsole extra dafür kaufn?
Die Zukunft sieht auch so aus das online zocken teurer wird... bei denn PC games kannste nämlich die maps, content usw umsonst bekommen.
Dazu wird die XBox teschnich wohl diesmal hinter denn neuen konsolen sein... der grund ist einfach.
Alle anderen konsolen kommen später, haben mehr entwicklungszeit und können schon sehen was die neue MS konsole kann......
Ausserdem muss sich das Software angebot der XBox erheblich bessern... alleine die tatsache das True fantasy online eingestellt wurde, zeigt wie RPG unfreundlich schienbar MS ist... gerade bei einen spiel womit sie denn durchbruch in japan schaffen wollten.
Aber denn scheint ja MS schon längst aufgegeben zu haben.....