Star Trek Online - Details zum Free-to-play-Modell

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hausser_
Beiträge: 95
Registriert: 17.09.2008 22:27
Persönliche Nachricht:

Und was passiert dann mit den alten Chars ?

Beitrag von Hausser_ »

Wird mein 3ter dann gelöscht, wenn ich mich als Free-Nutzer einlogge ?
Und was ist mit den 72 Inv- und 96 Bank-Items, wenn ich mich als Free-User mit je nur 48 Slots anmelde ?
Schade, dass sie grade da die Beschränkung eingebaut haben, hatte eigentlich nach dem durchzocken gedacht, ich Packs wieder an, wenns F2P wird, aber mit dem Pferdefuss machts nicht zocken mehr Spass.

Schade drum.
4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Marcel »

Die Entwickler wissen selbst noch nicht so genau, was damit passieren soll. Aber gelöscht wird nichts.

Characters will remain when switching from Gold to Silver. However, players will not be able to play them until either they re-upgrade to Gold or convert them individually into Silver characters in-game. The exact conversion process is still being determined. Please note that we never delete character data. If a Gold Member cancels his or her subscription and decides to restart it at a later date, all of that Member's characters and associated items will be intact.
Minando
Beiträge: 1361
Registriert: 15.05.2009 17:44
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Minando »

Free-to-play- das Wundermittel um auch das schlapperteste Onlineteil wieder hochzukriegen. Ob´s in diesem Falle klappt darf zumindest angezweifelt werden- wo nix ist kann auch nix werden.
Benutzeravatar
Almalexian
Beiträge: 1368
Registriert: 23.04.2011 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von Almalexian »

Minando hat geschrieben:Free-to-play- das Wundermittel um auch das schlapperteste Onlineteil wieder hochzukriegen. Ob´s in diesem Falle klappt darf zumindest angezweifelt werden- wo nix ist kann auch nix werden.
Vielleicht solltest du es erstmal auf dem aktuellsten Stand spielen, bevor du Hyperbeln raushaust. Was ja, dank F2P, demnächst auch geht.

Das F2P-Modell finde ich eigentlich ganz gut so, viel ändert sich für die, die weiterhin zahlen wollen (wie ich) nicht, es gibt sogar 4€ in Cryptic Punkten geschenkt. Bleibt nur noch die Frage, ob sich die Entwicklung demnächst auf Missionen oder Premiummember-Content verlagern wird. Nach Stormshade wollen die das Missionenteam vergrößern, aber ob das wirklich in annehmbarer Zeit wirklich effektiv mehr Content bringt, bleibt abzuwarten.
Minando
Beiträge: 1361
Registriert: 15.05.2009 17:44
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von Minando »

Almalexian hat geschrieben:
Minando hat geschrieben:Free-to-play- das Wundermittel um auch das schlapperteste Onlineteil wieder hochzukriegen. Ob´s in diesem Falle klappt darf zumindest angezweifelt werden- wo nix ist kann auch nix werden.
Vielleicht solltest du es erstmal auf dem aktuellsten Stand spielen, bevor du Hyperbeln raushaust. Was ja, dank F2P, demnächst auch geht.

Das F2P-Modell finde ich eigentlich ganz gut so, viel ändert sich für die, die weiterhin zahlen wollen (wie ich) nicht, es gibt sogar 4€ in Cryptic Punkten geschenkt. Bleibt nur noch die Frage, ob sich die Entwicklung demnächst auf Missionen oder Premiummember-Content verlagern wird. Nach Stormshade wollen die das Missionenteam vergrößern, aber ob das wirklich in annehmbarer Zeit wirklich effektiv mehr Content bringt, bleibt abzuwarten.
Nimms mir nicht übel, aber um da was zu verbessern hätten sie die Bodenmissionen komplett neu designen müssen, Charaktermodelle inklusive- und ich bezweifle dass von Publisher-/Entwicklerseite nochamal soviel Zeit und Geld in das Teil investiert wird.
Trotzdem würde mich ein Erfolg des Ftp- Anlaufs auch freuen, wenn das bedeutet dass das nächste Online-Spiel im Star Trek- Universum gescheiter wird (bzw dass es ein solches überhaupt geben wird).
dcc
Beiträge: 2491
Registriert: 08.08.2008 15:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Wenn man mit F2P auch tatsächlich F2P bekommen würde...
Im Endeffekt ist es für Interessenten nur ein Lockangebot, welches hinterher mehr kostet als ein Abo.

Die Internet Noobs sind nur nicht so weit, um hinter solche Methoden zu kommen. Früher oder später wird F2P sein Ende finden - außer es kostet wirklich nichts, oder deutlich weniger als ein Abo.
Poeser Pursche
Beiträge: 296
Registriert: 30.06.2008 14:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poeser Pursche »

wieso Lockangebot?

ich bin so ein Noob in der Hinsicht. Gibt es versteckte Kosten?
Sarfinwsl
Beiträge: 769
Registriert: 13.11.2009 15:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

dcc hat geschrieben:Wenn man mit F2P auch tatsächlich F2P bekommen würde...
Im Endeffekt ist es für Interessenten nur ein Lockangebot, welches hinterher mehr kostet als ein Abo.

Die Internet Noobs sind nur nicht so weit, um hinter solche Methoden zu kommen. Früher oder später wird F2P sein Ende finden - außer es kostet wirklich nichts, oder deutlich weniger als ein Abo.
Falsch, wer nichts für ein F2P zahlen will zahlt auch nichts, sondern lebt rein von der Ingame-Wirtschaft, oder begnügt sich mit dem Anteil vom Spiel der wirklich "frei" ist und der Zugang zum Spiel, das Leveln, die Schiffe, etc sind völlig frei.

Was nicht frei ist, sind die Sachen die das Spiel angenehmer machen, wie Umskillungen etc.. aber das sehe ich eher Nebensächlich. Versteckte Kosten gibt es keine.

Naja, ich muss mich aber als LTAer outen... Für mich ändert sich gar nichts.

Und sooo schlecht wie böse Zungen hier im Forum behaupten ist STO schon lange nicht mehr.
Nothing special - Happy everything
Benutzeravatar
Eich
Beiträge: 165
Registriert: 11.06.2009 11:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eich »

Naja ich werde mir das Game ganz sicher mal reinziehen wenn es f2p wird. Ich hoffe das es nicht so ein verstecktes pay2play wird wie Age of Empires Online. Aber es hört sich schon mal recht gut an das alle Ingame-Inhalte zugänglich sein sollen. Ich persönlich hoffe ja das sich das f2p dahin entwickelt das die Spiele nur über Vanity Items und Werbung finanziert werden... Also auf den Punkt gebracht Pay2Win nicht möglich ist... Also wie HoN oder LoL.
Benutzeravatar
Almalexian
Beiträge: 1368
Registriert: 23.04.2011 14:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Nimms mir nicht übel, aber um da was zu verbessern hätten sie die Bodenmissionen komplett neu designen müssen, Charaktermodelle inklusive- und ich bezweifle dass von Publisher-/Entwicklerseite nochamal soviel Zeit und Geld in das Teil investiert wird.
Trotzdem würde mich ein Erfolg des Ftp- Anlaufs auch freuen, wenn das bedeutet dass das nächste Online-Spiel im Star Trek- Universum gescheiter wird (bzw dass es ein solches überhaupt geben wird).
Tue ich nicht, aber zu sagen, dass nix da ist, ist einfach falsch. Tatsächlich haben sie die Bodenmissionen sogar um einiges verbessert, so gibt es den Shooter-Mode, dem zwar noch ein gutes Deckungssystem fehlt, aber durchaus schon bedeutend mehr Action und Spaß reinbringt und auch die Animationen nicht mehr derart hakelig abspielt. Darüber hinaus haben sie die Waffen aufgebessert (Es gibt nun eine sehr klare Unterteilung zwischen Scharfschützengewehren, Hochenergiegewehren, Pumpguns, Pistolen, Doppelpistolen, Miniguns und Blastersturmwaffen, welche auch allesamt mit verschiedenen Feuermodi daherkommen, zudem gibt es nun effektive Nahkampfwaffen wie das bat'leth) sowie die Wirkung der Granaten (Ohne Schilde stirbt man nun in den meisten Fällen sofort) und ganz allgemein die Waffenschäden erhöht. Zumindest der technische Teil ist daher schon bedeutend besser als zu Anfang. Darüber hinaus wird auch das taktische Potential der Bodenkämpfe bei den STF's oder den neueren Episoden ausgenutzt. Und es gibt das System der Remastered Episodes, wo bestehende Mission durch einen optimierten Verlauf, Cutscenes, gesprochene Texte usw. bedeutend an Qualität zunehmen. Hinzukommen Gimmicks wie der Kampf gegen die Borg, bei denen man nach jedem vierten Schuss die Waffenfrequenz durch ein spezielles Gerät rotieren lassen muss, zudem kann man kurzzeitig selbst assimiliert werden, wodurch man ein sehr verzerrtes Sichtfeld erhält und sehen kann, wie der eigene Charakter die Freunde massakriert.
Was du mit den Charaktermodellen meinst, weiß ich nicht, zumindest fiele mir kein bereich zu diesem Thema ein, der eine Optimierung sehr nötig hätte.


Zu dem Thema versteckte Kosten, das ist nicht der Fall. Nach bisher ausgegebenen Informationen gibt es schlicht eine Unterteilung in Silver Player und Gold Player, die Gold Player zahlen etwa 10€ und bekommen dafür auf einigen Gebieten mehr Zugang, zudem monatlich 400 Punkte für den C-Store. Den Silver Playern wird der Zugang zu einigen Features verwehrt sein, es sei denn, sie entscheiden sich, Gold Player zu werden, was ja (neben dem C-Store) das Geschäftsmodell sein soll.
Einige Features, wie die Begrenzungen bei den Chat- und Mailoptionen wirken dabei noch recht unausgegoren, da kann sich aber noch was ändern. Interessant ist vorallendingen das Konzept, das Silver Players praktisch auf jedem Gebiet des eigentlichen Spiels unbegrenzten Zugang haben, im Wesentlichen betreffen die Einschränkungen nur das drumherum.

Ich sehe durchaus, das STO noch viele Probleme und Defizite hat, die Lokalisierung ist kein Stück vorangekommen, die Klingonenfraktion ist immer noch ein Sorgenkind und auch allgemein fehlt es noch an Content. Allerdings glaube ich an das Spiel und sein Team, was insbesondere an dem Wandel des Spiels seit der Beta liegt.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

An die, die STO gerade noch zocken: wurde der Editor für Missionen in den letzten 3 Monaten mit neuem Inhalt gefüllt bzw. um neue Funktionen erweitert? Der interessiert mich vor allem, hatte da schon etliche Stunden rein gesteckt gehabt, aber der Editor war einfach noch hier und da zu beschränkt und zu wenig Content (Beta Status). ^^
Sarfinwsl
Beiträge: 769
Registriert: 13.11.2009 15:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

Balmung hat geschrieben:An die, die STO gerade noch zocken: wurde der Editor für Missionen in den letzten 3 Monaten mit neuem Inhalt gefüllt bzw. um neue Funktionen erweitert? Der interessiert mich vor allem, hatte da schon etliche Stunden rein gesteckt gehabt, aber der Editor war einfach noch hier und da zu beschränkt und zu wenig Content (Beta Status). ^^
Uff, ich spiele es zwar noch, aber hab den Editor nie eingesetzt. Sorry, kann dir da nicht helfen. Eher im Gegenteil, hab mich immer gefragt, wie man eigene Missionen machen kann. Ein wenig Hilfe wäre da mal nett :)
Nothing special - Happy everything
Benutzeravatar
Almalexian
Beiträge: 1368
Registriert: 23.04.2011 14:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Die Foundry war ne ganze Weile offline, in dieser Zeit waren vorallendingen Bugfixes dran, sodass der Editor jetzt meist stabil läuft. Die Funktionen wurden teilweise ausgeweitet, so gibt es jetzt z.B. eine eigene Ebene für Dialoge mit der Möglichkeit für Multiple-Choice, die auch das Versagen der Mission zur Folge haben kann. Insgesamt hat sich allerdings recht wenig getan, zumindest nach meinem letzten Stand (habe vor ein paar Wochen meine bisher letzte Mission veröffentlicht). Merkwürdig dabei ist, dass ich heute noch eine neue Mission gespielt habe, welche neben guter Qualität auch hochinteressante technische Aspekte beinhaltete, die ich so noch nicht gesehen hatte. Es hat sich also entweder jüngst etwas an den Foundry-Funktionen geändert oder der Autor war einfach sehr gut mit dem Editor vertraut (Die Mission heißt übrigens "Ein guter Tag zum Sterben").

Das mit dem Missionen erstellen ist eigentlich recht simpel. Loggt man sich ein, ist in dem Charakterauswahlfenster oben die Möglichkeit, "Create Content" auszuwählen. Dort kann man dann eine Mission erstellen, nach dem Schema, dass die verschiedenen Ereignisse wie auf einer Perlenkette aufgereiht sind, die man beliebig verlängern kann. Dazu kann man noch Maps und Kostüme kreieren und Dialoge schreiben. Es gibt außerdem kleine zusätzliche Möglichkeiten, wie die Aktivierung von Zielen oder Feinden mittels Trigger.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, das mit dem Versagen können wusste ich schon, aber unterschiedliche Stränge mit unterschiedlichen Enden je nach dem wie man sich in gewissen Punkten entscheidet, geht wohl immer noch nicht?

Maps und Costüme ist klar, gerade hier würde mich aber interessieren ob mehr hinzugekommen sind, gerade bei Schiffen ließ es da etwas zu wünschen übrig. Und die Map selber kann man wohl immer noch nicht frei gestalten?

Gibt schon ein paar sehr nett gemachte User Missionen, die auch zeigen was man mit dem Editor schon alles anstellen kann. Gibt ja schon diverse Tutorials auf Webseiten und auf YouTube mit Tricks wie man z.B. ein Holodeck simulieren kann und das sogar richtig gut.

Ich glaub das größte Problem von Cryptic sind die dutzenden Baustellen, an denen sie alle gleichzeitig arbeiten anstatt mal richtige Prioritäten zu setzen wird immer nur hier und da mal ein Teil gemacht. Man merkt zwar einerseits, dass sich die Entwickler wirklich Mühe geben neues ein zu bauen und es kommt auch immer ständig was neues, aber andererseits zeigen die zig Baustellen auch ganz klar, dass das Spiel viel zu früh auf den Markt kam. Die Hauptschuld sehe ich aber nach wie vor bei Atari, die zu sehr auf den Release gedrängt haben, als bei den Entwicklern selbst.
Antworten