Blizzard über PC-Aufschwung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Blizzard über PC-Aufschwung
Die Kollegen von Blizzard über PC-Aufschwung
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
PC
Auf dem PC sind die Preise für Videospiele wenigstens auch noch halbwegs human. Und mit Steam steht man den Konsolen in Sachen Online-Community auch in nichts nach!
-
dcc
- Persönliche Nachricht:
Der PC war nie tot, sondern die Hersteller mit ihrer Schnarchsoftware die einfach keiner haben wollte. Sieht man doch an den Indie Titeln, wie die aus dem Boden sprießen.
Die haben wohl schon die Bugs und Release patches vergessen, dann den Kopierschutz und den Schund der dran hängt. Jetzt ist eine Firma nach der anderen Pleite gegangen und der PC Markt ist gesäubert.
Die haben wohl schon die Bugs und Release patches vergessen, dann den Kopierschutz und den Schund der dran hängt. Jetzt ist eine Firma nach der anderen Pleite gegangen und der PC Markt ist gesäubert.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
[speech]
Ich verstehe diesen jahrzehntelangen "Krieg" zwischen Konsolen und PC sowieso nicht.
Das ist doch alles nur Geschwafel derer, die sonst keine anderen Probleme haben...
Ich bin vor knapp 30 Jahren mit der ersten Spiele-Konsole und dem ersten Spiele-PC aufgewachsen.
Ich besaß seitdem nahezu jede Konsole und hatte nahezu jede Generation eines PCs.
Unzählige Handhelds zähle ich garnicht erst auf.
Aktuelle nutze ich neben meinem PC als Hauptplattform noch PS3 und 360.
Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wenn irgendjemand eine Theorie herauskramt, die auf irgendwelchen kuriosen Statistiken beruht, dass eine dieser Plattformen jemals am aussterben war, ist oder sein wird.
Jede Plattform hatte, hat und wird auch in Zukunft ihre Daseinsberechtigung haben.
Warum?
Weil es ganz einfach Geschmackssache ist, welche Plattform man für sich selbst bevorzugt!
Und weil Geschmäcker bekannterweise unterschiedlich sind, wird sich daran so schnell auch nichts ändern.
[/speech]
In diesem Sinne
DEM
Ich verstehe diesen jahrzehntelangen "Krieg" zwischen Konsolen und PC sowieso nicht.
Das ist doch alles nur Geschwafel derer, die sonst keine anderen Probleme haben...
Ich bin vor knapp 30 Jahren mit der ersten Spiele-Konsole und dem ersten Spiele-PC aufgewachsen.
Ich besaß seitdem nahezu jede Konsole und hatte nahezu jede Generation eines PCs.
Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wenn irgendjemand eine Theorie herauskramt, die auf irgendwelchen kuriosen Statistiken beruht, dass eine dieser Plattformen jemals am aussterben war, ist oder sein wird.
Jede Plattform hatte, hat und wird auch in Zukunft ihre Daseinsberechtigung haben.
Warum?
Weil es ganz einfach Geschmackssache ist, welche Plattform man für sich selbst bevorzugt!
Und weil Geschmäcker bekannterweise unterschiedlich sind, wird sich daran so schnell auch nichts ändern.
[/speech]
In diesem Sinne
DEM
-
PixelMurder
- Persönliche Nachricht:
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
Es geht ja nicht um die Herausforderung, sondern um die technischen Möglichkeiten. Auf einer Tastatur kann man für ein MMO zB folgende Tasten belegen:PixelMurder hat geschrieben:Ich hättte mir überhaupt keinen PC gekauft, wenn ich nicht das Pad anhängen könnte. Denn so effizient und genau auch M&T sind, so abtörnend wirken sie auf mich.
Ausserdem mag ich eine Herausforderung beim Spielen, was solls, dann ist sie mit dem unterlegenen Pad einfach grösser.
WASD
1-5
EQRFXYC
Tab, ^, Leertaste
F1-F4
und die alle jetzt noch mit Shift, Alt, Strg oder Kombinationen aus diesen gedrückt:
23 Tasten x 3 = mindestens 63 Tasten; maximal 149 (wobei Strg + Shift + Alt + F4 nicht sonderlich praktikabel ist)
Minus 4, weil man beim Gamepad ja WASD auf einem extra Stick hat. Also knapp 60 Tasten(kombinationen)
Und das sind nur die, die man von WASD aus gut erreichen kann.
Ich hab jedenfalls auch mal F5-F9, 6-´,UIOPGHJKLBMNÄ, Backspace, Numblock(0,1,3, , ,9,/,*,-,+) zusätzlich belegt,
womit ich nochmal mehr Tasten zur Verfügung habe.
Beim Gamepad hat man hingegen ~15 Tasten. Da kann man noch so rumtricksen, auf einer Tastatur hat man einfach mehr Tasten zur Verfügung.
Natürlich braucht nicht jedes Spiel diese Menge an Tasten, aber bei einem MMO, RTS oder Simulator ist die Tastatur klar die bessere Wahl.
-
PixelMurder
- Persönliche Nachricht:
Okay, das sind Genres, die mich nicht betreffen. Klar möchte man viel können, aber die Güte eines Spiels hat auch noch andere Aspekte. Und mir persönlich reichen z.B. die 8 belegbaren Shortcuts in Fallout völlig aus und ich habe da auch das Auto-Aim völlig weggemoddet und mir sogar einen Shortcut für Stimpaks zusätzlich erspart, indem ich Auto-Heilung wie in Shootern eingebaut habe(mit Verbrauch natürlich und Wirkung mit Medizin und Perks steigerbar). Und einige sekundäre Shortcuts wie Laden, Speichern habe ich auch so und diese könnte ich, wenn notwendig sogar mit dem Script Extender selbst belegen.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Für Falcon 4.0 reicht nicht mal ne Tastatur. Da ist jede Taste dreifach belegt.Worrelix hat geschrieben:Es geht ja nicht um die Herausforderung, sondern um die technischen Möglichkeiten. Auf einer Tastatur kann man für ein MMO zB folgende Tasten belegen:PixelMurder hat geschrieben:Ich hättte mir überhaupt keinen PC gekauft, wenn ich nicht das Pad anhängen könnte. Denn so effizient und genau auch M&T sind, so abtörnend wirken sie auf mich.
Ausserdem mag ich eine Herausforderung beim Spielen, was solls, dann ist sie mit dem unterlegenen Pad einfach grösser.
WASD
1-5
EQRFXYC
Tab, ^, Leertaste
F1-F4
und die alle jetzt noch mit Shift, Alt, Strg oder Kombinationen aus diesen gedrückt:
23 Tasten x 3 = mindestens 63 Tasten; maximal 149 (wobei Strg + Shift + Alt + F4 nicht sonderlich praktikabel ist)
Minus 4, weil man beim Gamepad ja WASD auf einem extra Stick hat. Also knapp 60 Tasten(kombinationen)
Und das sind nur die, die man von WASD aus gut erreichen kann.
Ich hab jedenfalls auch mal F5-F9, 6-´,UIOPGHJKLBMNÄ, Backspace, Numblock(0,1,3, , ,9,/,*,-,+) zusätzlich belegt,
womit ich nochmal mehr Tasten zur Verfügung habe.
Beim Gamepad hat man hingegen ~15 Tasten. Da kann man noch so rumtricksen, auf einer Tastatur hat man einfach mehr Tasten zur Verfügung.
Natürlich braucht nicht jedes Spiel diese Menge an Tasten, aber bei einem MMO, RTS oder Simulator ist die Tastatur klar die bessere Wahl.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Und dann braucht man noch einen programmierbaren Joystick und nach Möglichkeit einen Weapons Controller und ... den derzeitigen König des Flugsim-Genres:Onekles hat geschrieben:Für Falcon 4.0 reicht nicht mal ne Tastatur. Da ist jede Taste dreifach belegt.
http://www.digitalcombatsimulator.com/e ... s/warthog/

Falcon 4.0? Pahhh!
-
Rocstar
- Persönliche Nachricht:
Ich habe selten hier einen derartig qualifizierten Post gelesen. *Thumps Up* dafür.d3us3xm4ch1na hat geschrieben:[speech]
Warum?
[/speech]
In diesem Sinne
DEM
Ich verfasse selten einen Comment, da mir beim Lesen die vielen hater Kommentar einfach nur stören und meistens auf den wenig wirklichen guten Posts wie von DEM noch mehr Hater aus Ihren Löchern kommen. Da erspar ich mir meistens meinen Beitrag.
Ich bin ebenfalls Multiplattformer und das aus mehreren Gründen. Der Hauptgrund ist, dass es einfach geniale Exklusivtitel gibt, welche ich unter keinen Umständen verpassen will. Den PC benutzt man selten auch nur fürs Zocken. Nach einem langen Arbeitstag im Büro, habe ich selten Lust, mich zuhause nochmal an den PC zu setzen, da entspann ich viel lieber auf der Couch mit einem Gamepad.
Und zum Thema Steuerung, ob M+T oder Gamepad, dass liegt in meinen Augen am Spiel selbst. Hab zum Beispiel noch nie jemanden gesehen, der Fifa oder Pro Evo mit M+T spielt, auf der anderen Seite konnte ich mir während meiner WC3 Zeit kein Gamepad vorstellen, aufgrund der vielen Tastenkombinationen.
Es soll einfach jeder spielen, worauf er Lust hat.
Für Zukunft erhoffe ich mir weiterhin mehrere Plattformen, alleine schon deshalb, weil ich im Forum nicht mehr so oft schmunzeln müßte
-
Rocstar
- Persönliche Nachricht:
Re: PC
Klar, ob Steam, PSN oder ..., sind sich alle ähnlich. Da gibts nur geringe Vor- bzw. Nachteile.Ikar hat geschrieben:Auf dem PC sind die Preise für Videospiele wenigstens auch noch halbwegs human. Und mit Steam steht man den Konsolen in Sachen Online-Community auch in nichts nach!
Und zum Thema Preis:
Ne PS3 oder XBox kostet ca. 250€, ein ordentlicher PC 800-1000€. Die Differenz davon sind mindestens schonmal 5-6 Games. Soviel zu den 10€ günstigeren Spielen aufn PC. Es gleicht sich in der Summe alles aus.