Tomonobu Itagaki: "Japanern fehlt Kreativität"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Tomonobu Itagaki: "Japanern fehlt Kreativität"
Der Ninja Gaiden-Erfinder hält mit seiner Meinung bekanntlich ungern hinterm Berg und tut dies auch nicht in einem aktuellen Tomonobu Itagaki: "Japanern fehlt Kreativität"
- Stormrider One
- Persönliche Nachricht:
mangelte kreativitet
Als die Westlichen Entwicklern anders ginge......die Solen mal endlich alle(Entwickler) sich selber hinterfragen,ob die das was sie machen noch spass macht ,weil ich das sehr stark bezweifle...anstatt den spiel spass im Vordergrund zu haben ,bombardieren sie uns nur mit asoziale Bindungen und Abzocker Angebote , die den Beigeschmack hinterlassen eines unfertiges , halbherziges,langweiliges ,eindimensionales, monotones Produkt s ,dadurch werden noch die spiele überteuert, obwohl es ohnehin schon teuer sind!!!
Und dabei wollten wir Spieler eigentlich, einfach nur kurz von den stressigen Alltag ausschalten und kurz uns unterhalten lassen und in ein andere Welt auftauchen....ziel verfehlt liebe Entwickler!!!
MFG
Und dabei wollten wir Spieler eigentlich, einfach nur kurz von den stressigen Alltag ausschalten und kurz uns unterhalten lassen und in ein andere Welt auftauchen....ziel verfehlt liebe Entwickler!!!
MFG
- Green-Link84
- Persönliche Nachricht:
Ideen-Reichtum bei westlichen Entwicklern???
Achja Spiel XY Teil4, Spiel AB 3 usw. seeehrr einfallsreich
Es ist doch zurzeit so, dass neue Ideen unter Wert verkauft werden und deswegen die Betriebswirtschaftlicher rot sehen, weil die Zahlen nicht stimmen. Dagegen setzt man lieber auf Fortsetzungen bekannter Marken/Cashcows, da stimmen die Zahlen auch, wenn nur Kleinigkeiten geändert werden, im Vergleich zum Vorgänger.
Und genau das ist das Problem: entweder du bist kreativ, hast dann meist aber einen wirtschaftlichen Misserfolg oder du bist weniger kreativ und scheffelst Kohle. Achja dritte Option ist; du steckst verdammt viel Geld in ein Projekt, um es einen Erfolg werden zu lassen/ um den Erfolg zu kaufen (Werbeetat etc.).
Wenn das so weitergeht bewegt sich die Videospiel-Industrie mit rasanten Schritten auf eine neue Krise zu.
Liebe Entwickler/Publisher ihr könnt ja gerne eure Cashcows weiter melken, aber mit den Gewinnen dieser Spiele solltes ihr neuen kreativen Ideen auch mal eine Chance geben!
Achja Spiel XY Teil4, Spiel AB 3 usw. seeehrr einfallsreich
Es ist doch zurzeit so, dass neue Ideen unter Wert verkauft werden und deswegen die Betriebswirtschaftlicher rot sehen, weil die Zahlen nicht stimmen. Dagegen setzt man lieber auf Fortsetzungen bekannter Marken/Cashcows, da stimmen die Zahlen auch, wenn nur Kleinigkeiten geändert werden, im Vergleich zum Vorgänger.
Und genau das ist das Problem: entweder du bist kreativ, hast dann meist aber einen wirtschaftlichen Misserfolg oder du bist weniger kreativ und scheffelst Kohle. Achja dritte Option ist; du steckst verdammt viel Geld in ein Projekt, um es einen Erfolg werden zu lassen/ um den Erfolg zu kaufen (Werbeetat etc.).
Wenn das so weitergeht bewegt sich die Videospiel-Industrie mit rasanten Schritten auf eine neue Krise zu.
Liebe Entwickler/Publisher ihr könnt ja gerne eure Cashcows weiter melken, aber mit den Gewinnen dieser Spiele solltes ihr neuen kreativen Ideen auch mal eine Chance geben!
-
Sonic30
- Persönliche Nachricht:
Also ich bin der Meinung das Japaner die kreativeren Spiele rausbringen. Okami, Viewtiful Joe, No More Heroes, Katamari usw. Diese Liste könnte ich weiterschreiben aber ich denke man erkennt den Gedanken. Solche verrückten und spassigen Ideen habe ich aus dem Westen selten bis nie gesehen. Hier bleibt man eher seriös und fährt auf einer sicheren Schiene mit Fortsetzungen.
Was das Geld angeht ok das weiss ich nicht wie es aussieht. Aber was die Ideen anbelangt.
Was das Geld angeht ok das weiss ich nicht wie es aussieht. Aber was die Ideen anbelangt.
- Jack ONeill
- Persönliche Nachricht:
Scheint so, als hätten alle vor mir den Text nicht richtig gelesen. Die Aussage bezieht sich auf das Management, nicht auf die Entwickler. Er attestiert den westlichen (sprich den amerikanischen) Managern lediglich, dass diese wissen, wie man Spiele mache - also nicht nur über ihr Management- und Marketing-Blabla verfügen.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ist halt wie immer: man vergleicht das eigene Land mit einem anderen und kommt zu dem falschen Schluss, dass es bei dem anderen ja alles besser ist, weil man es nicht so gut kennt wie das eigene. Kann mich hier definitiv genauso wenig der Aussage anschließen, dass der Westen kreativer wäre.
Im Grunde ist es auch nicht allein die Kreativität sondern vor allem die Qualität, die das Problem darstellt.
Im Grunde ist es auch nicht allein die Kreativität sondern vor allem die Qualität, die das Problem darstellt.
-
Elb2000
- Persönliche Nachricht:
Überleg mal wie alt diese Spiele zum Teil sind (75% davon fanden noch auf der alten Konsolengeneration statt). Aktuell scheint in Japan wirklich nicht viel daherzukommen. Es stimmt schon das die Japaner momentan total einfallslos sind. Der Grund ist folgender (Ich nenne ihn Pendel-Effekt):Sonic30 hat geschrieben:Also ich bin der Meinung das Japaner die kreativeren Spiele rausbringen. Okami, Viewtiful Joe, No More Heroes, Katamari usw. Diese Liste könnte ich weiterschreiben aber ich denke man erkennt den Gedanken. Solche verrückten und spassigen Ideen habe ich aus dem Westen selten bis nie gesehen.
Beginn: Bei Atari. Atari besitzt klar die Dominanz bei den "guten" Spiele (Westlicher Entwickler). Verliert jedoch diese Dominanz durch den Videospiele Crash. Das Pendel schwingt schnell nach Japan.
(Nes SNES): Japanische Spieleschmieden hauen die größten Kracher raus. => Westliche Entwickler versuchen zu kopieren und scheitern (raus kommt einfallsloser quatsch)
=> Der Westen findet seinen eigenen Stil, immer mehr gute Entwicklungsstudios entstehen. (Dieser Prozess findet allmählich statt, beginnend in der Ära um 1990). Das Pendel beginnt zurück zu schwingen. Der Höhepunkt wird in etwa in der Playstation, N64 , Dreamcast Ära liegen.
=>Das Erscheinen der XboX würde ich als Point-of-Even bezeichnen, in dem die Japaner und die westlichen Studios ungefähr gleich stark sind. Und hier liegt der Knackpunkt. Während die Westlichen Entwickler sich stetig weiter entwicklen, neue Ideen fördern und fordern (Mass Effect, Modern warfare war auch ziemlich neu und innovativ) und die Qualität sehr hoch treiben, bleiben die Japaner ungefähr auf dem Niveau dass sie inne haben, mit leichten steigerungen nach oben. Sie bleiben ihren Entwicklungsstrategien treu und behalten ihre Konzepte.
=> Heute: Das Pendel liegt mittlerweile wieder im Westen. Im Vergleich zum Westen sind japanische Spiele uninnovativ, weil seit der Playstation Ära in etwa gleich (also vom Spielgefühl usw. Natürlich gibt es da außnahmen). Jetzt beginnen die Japaner sich am Westen zu orientieren [Metroid other M] bzw. an den Westen outzusourcen (zb. Devil May Cry, Castelvania[ Metroid Prime ist in etwa das erste große]). Dabei leidet die Qualität unheimlich, weil sie eben nicht die nötige Erfahrung in der Entwicklung nach westlichen Maßstäben haben, bzw. weil sich japanische Franchises mit westlichen Methoden nicht so wirklich vertragen zu scheinen (Große Ausnahme Metroid Prime).
Was wir jetzt allerdings schon merken ist, dass der westliche Markt langsam stehen bleibt. (Was wir teilweise Activision zu verdanken haben). Ich behaupte, dass der Japanische Markt sich nach einer erfolglosen Kopierphase wieder neu erfinden wird, und das Pendel wieder schwingt.
- E-G
- Persönliche Nachricht:
-
Elb2000
- Persönliche Nachricht:
Das Bild ist irreführend das weißt du schon ne? Das sind drei Bilder von drei westlichen Shootern (Killzone 3 kommt übrigens aus den Niederlanden). Um einen beitrag zum Thema zu leisten müsstest du 3 Bilder von drei Japanischen Entwicklern daneben stellen. Und obwohl die drei Shooter ziemlich ähnlich aussehen spielen sie sich anders und sind auf ihre Weise individuell
Nehmen wir mal Strategie (die mir einfällt):
Westen:
Starcraft 2
Halo Wars
Shogun2 Total War
Japan:
Front Mission
Valkyria Chronicles
?
Oder RPG!:
Westen:
Mass Effect/Dragon Age
The Elder Scrolls
Diablo
Japan:
Final Fantasy
Phantasy Star
White Knight Chronicles
Soviel dazu
Nehmen wir mal Strategie (die mir einfällt):
Westen:
Starcraft 2
Halo Wars
Shogun2 Total War
Japan:
Front Mission
Valkyria Chronicles
?
Oder RPG!:
Westen:
Mass Effect/Dragon Age
The Elder Scrolls
Diablo
Japan:
Final Fantasy
Phantasy Star
White Knight Chronicles
Soviel dazu
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Auch du hast recht. Die Animation beim rutschen hinter die Deckung in Modern Warfare sieht völlig anders aus als in Medal of Honor. oh shitElb2000 hat geschrieben:Das Bild ist irreführend das weißt du schon ne? Das sind drei Bilder von drei westlichen Shootern (Killzone 3 kommt übrigens aus den Niederlanden). Um einen beitrag zum Thema zu leisten müsstest du 3 Bilder von drei Japanischen Entwicklern daneben stellen. Und obwohl die drei Shooter ziemlich ähnlich aussehen spielen sie sich anders und sind auf ihre Weise individuell