Ubisoft: Eigener Online Pass geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Ubisoft: Eigener Online Pass geplant

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach Herstellern wie Electronic Arts, THQ, Warner Bros. Interactive Entertainment und Sony scheint sich auch Ubisoft dem <em>Projekt $10</em>-Konzept verschrieben zu haben.

Wie Ubisoft: Eigener Online Pass geplant
DerSnake
Persönliche Nachricht:

^^

Beitrag von DerSnake »

Ach Gott...gibt es noch irgendein Spiel was mal ohne diese Online Pass kacke kommt oder so in der art :roll:
YMSDITH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YMSDITH »

ganz ehrlich find ich mal garnich schlimm :D da ich mir alle spiele immer neu kauf :P und alle die des gebraucht kaufen zahlen ja auch immer weniger da können sie sich ja auch den pass kaufen hahha da seh ich kein problem dabei. ia aber nur meine meinung bitte tötet mich jetzt nicht :D
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Hoffe das wird die gebrauchtpreise drücken, dann würd ich noch öfter gebrauchtes kaufen. Irgendwas positiv muss man ja der bescheuerten Idee abgewinnen können.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Ich hab zuerst "Ugly Passport" gelesen, was irgendwo ja auch hinkommt :) . War abzusehen, dass noch mehr Firmen auf diesen Trend setzen würden.
xaan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xaan »

Ubisoft hat wohl zu viele Kunden. Einer ist dann schonmal weg.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Ubisoft ist für mich schon wegen den ganzen "Kaufschutzoptionen" der letzten Zeit gestorben. Aber der Trend ist unverkennbar, und er gefällt mir gar nicht. Muss ich jetzt in Zukunft für jeden Publisher/Entwickler meinen eigenen kleinen Quälgeist mitinstallieren? Steam ist schon "nervig" genug, andere Tools kommen mir nicht auf das System.
Ich habe kein Problem damit die Titel nicht zu kaufen bzw. habe das in der Vergangenheit oft genug gemacht. Wenn mehr Leute das konsequent machen würde hätten wir als Käufer diese "Bevormundung" nicht zu erdulden. Aber da es immer noch genug Schäfchen gibt die anscheinend jeden Mist mitmachen ziehen die Herrschaften die Daumenschrauben lustig weiter an. Schöne neue Spielewelt.....
Druzil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

Muramasa hat geschrieben:Hoffe das wird die gebrauchtpreise drücken, dann würd ich noch öfter gebrauchtes kaufen. Irgendwas positiv muss man ja der bescheuerten Idee abgewinnen können.
Ja cool. Spiele die einen Onlinemodus haben, die man aber eh nur im SP zocken will, werden in Zukunft gebraucht noch günstiger, weil man ja mit dem fehlenden Onlinepass argumentieren kann. :D Ich finds mittlerweile irgendwie klasse und werde somit in Zukunft noch öfter SP Konsolen-Spiele mit Onlinemodus gebraucht kaufen.
Danke EA! Danke Codemasters! Danke Ubi... achne Ubi nicht, von denen kauf ich ja eh grundsätzlich keine Spiele mehr, seit ihrem Kunden-abschreckungs-Programm.
Für mich jedenfalls ein klassischer Fall von "der Schuss ging nach hinten los". :lol:

PS: Spiele die ich online zocken will kauf ich eh sofort neu, weil ich ja nicht erst warten will, bis keine Sau mehr auf den Servern ist.
Zuletzt geändert von Druzil am 15.07.2011 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

anigunner hat geschrieben:Ubisoft ist für mich schon wegen den ganzen "Kaufschutzoptionen" der letzten Zeit gestorben. Aber der Trend ist unverkennbar, und er gefällt mir gar nicht. Muss ich jetzt in Zukunft für jeden Publisher/Entwickler meinen eigenen kleinen Quälgeist mitinstallieren? Steam ist schon "nervig" genug, andere Tools kommen mir nicht auf das System.
Ich habe kein Problem damit die Titel nicht zu kaufen bzw. habe das in der Vergangenheit oft genug gemacht. Wenn mehr Leute das konsequent machen würde hätten wir als Käufer diese "Bevormundung" nicht zu erdulden. Aber da es immer noch genug Schäfchen gibt die anscheinend jeden Mist mitmachen ziehen die Herrschaften die Daumenschrauben lustig weiter an. Schöne neue Spielewelt.....
Eh, diese Onlinepass Geschichten sind wohl eher an die Konsolen gerichtet. Die PC Spiele werden ja so oder so an den eigenen EA/UBI/Steam account gebunden, da ist so ein Onlinepass verständlich und sogar GUT! wenn es ihn gibt.

Denn auf diese art KANN man wenigstens seine Games noch verkaufen und der Käufer hat die Option auf Onlinedienste, die er ja sonst gar nicht hätte, wenn das Spiel einfach an den Account gebunden bleibt.
Ich weiß aber noch nicht mal ob es diese Passgeschichten auf dem PC gibt, kaufe keine Gebrauchten spiele (bei den Steamdeals, oder Deals anderer plattformer wie Impulse, auch völlig unnötig).
xtremefl0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xtremefl0 »

Druzil hat geschrieben:
Muramasa hat geschrieben:Hoffe das wird die gebrauchtpreise drücken, dann würd ich noch öfter gebrauchtes kaufen. Irgendwas positiv muss man ja der bescheuerten Idee abgewinnen können.
Ja cool. Spiele die einen Onlinemodus haben, die man aber eh nur im SP zocken will, werden in Zukunft gebraucht noch günstiger, weil man ja mit dem fehlenden Onlinepass argumentieren kann. :D Ich finds mittlerweile irgendwie klasse und werde somit in Zukunft noch öfter SP Konsolen-Spiele mit Onlinemodus gebraucht kaufen.
Danke EA! Danke Codemasters! Danke Ubi... achne Ubi nicht, von denen kauf ich ja eh grundsätzlich keine Spiele mehr, seit ihrem Kunden-abschreckungs-Programm.
Für mich jedenfalls ein klassischer Fall von "der Schuss ging nach hinten los". :lol:

PS: Spiele die ich online zocken will kauf ich eh sofort neu, weil ich ja nicht erst warten will, bis keine Sau mehr auf den Servern ist.
Dem kann ich mich insgesamt nur anschließen. Daher ist es mir insgesamt auch egal, wenn nicht sogar wünschenswert. Die AC-Spiele zB haben mich nie gereizt, die online zu zocken, Story hat mir gereicht. Auch sonst bin ich nicht so der Online-Gamer. Wenn da gebrauchte Spiele mit großen Online-Part noch günstiger werden, da man ja dann quasi nur noch ein "halbes" Spiel kauft, kommt mir das sehr gelegen.
Das mit dem Schuss nach hinten losgehen ist aber so nicht ganz richtig, da die Publisher an dem Gebrauchtmarkt bisher nix verdient haben. Mit diesem Pass würden sie dann wenigstens nen 10er einfahren. Gleichzeitig zahlen viele Spieler für gebrauchte weniger. Die einzigen, die dann weniger verdienen, sind dann Händler, die die gebrauchten Spiele verkaufen. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei dahingestellt, da ich zu so Läden wie Gamestop eine zwiegespalte Ansicht habe. Da kann man nämlich nur selten wirklich Geld sparen (im Vergleich zu Amazon hauptsächlich).
Druzil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

Lumilicious hat geschrieben: Ich weiß aber noch nicht mal ob es diese Passgeschichten auf dem PC gibt, kaufe keine Gebrauchten spiele (bei den Steamdeals, oder Deals anderer plattformer wie Impulse, auch völlig unnötig).
So weit ich weiß, hat DiRT3 auch auf dem PC so etwas.
Druzil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

xtremefl8 hat geschrieben: Das mit dem Schuss nach hinten losgehen ist aber so nicht ganz richtig, da die Publisher an dem Gebrauchtmarkt bisher nix verdient haben. Mit diesem Pass würden sie dann wenigstens nen 10er einfahren. Gleichzeitig zahlen viele Spieler für gebrauchte weniger. Die einzigen, die dann weniger verdienen, sind dann Händler, die die gebrauchten Spiele verkaufen. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei dahingestellt, da ich zu so Läden wie Gamestop eine zwiegespalte Ansicht habe. Da kann man nämlich nur selten wirklich Geld sparen (im Vergleich zu Amazon hauptsächlich).
Ob das wirklich so ist, kann eh niemand sagen, aber ich könnte mir gut vorstellen, daß die meisten Leute die online zocken wollen, sich die Spiele auch neu kaufen. Dadurch daß jetzt aber die Preise für Gebrauchtspiele purzeln könnten, würden dann noch mehr Leute zu Gebrauchtspielen kaufen, wenn sie nicht vorhaben online zu zocken.
Denn wenn früher ein gebrauchtes Spiel 40€ gekostet hat, dann kostet es dann nur noch 30€. Und damit ist die Schwelle wo man sagt "ach ich kauf es mir gebraucht und sch**ß auf den Onlinemodus" wieder ein Stück tiefer.

Grundsätzlich finde ich es aber trotzdem nach wie vor absolut frech und unverständlich, wie im Gamingbereich mit den Kunden und deren Rechten umgegangen wird und die sich das auch noch gefallen lassen.
Die Publisher haben so lange ihr Mantra vom "bei Spielen kauft man nur ein Nutzungsrecht" von sich gegeben, daß genug verblödete Kiddies dies auch noch glauben und ständig nachplappern (wohl gemerkt bei Retailfassungen. Onlinekauf wie z.B. bei Steam ist wieder etwas anderes). Das gibt es in keiner anderen Branche, daß man denkt man müsse an Wiederverkäufen mitverdienen. Das gibt es sonst nirgens, daß Kunden sich so viel gefallen lassen. Auch nicht in direkt vergleichbaren wie der Film- oder Musikindustrie.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Druzil hat geschrieben: Die Publisher haben so lange ihr Mantra vom "bei Spielen kauft man nur ein Nutzungsrecht" von sich gegeben, daß genug verblödete Kiddies dies auch noch glauben und ständig nachplappern (wohl gemerkt bei Retailfassungen. Onlinekauf wie z.B. bei Steam ist wieder etwas anderes). Das gibt es in keiner anderen Branche, daß man denkt man müsse an Wiederverkäufen mitverdienen. Das gibt es sonst nirgens, daß Kunden sich so viel gefallen lassen. Auch nicht in direkt vergleichbaren wie der Film- oder Musikindustrie.
Ja und? Dann lass die Leute, die sich verarschen lassen wollen, doch sich verarschen lassen :) Ich kann ja Deinen Ärger gut verstehen, aber es bringt nichts sich darüber aufzuregen. Ziehe Deine eigenen Konsequenzen daraus und lass die Irren doch beim Tanz ums Goldene Kalb mitmachen. Ist ja deren Geld (bzw. das der Eltern), welches hier zum Fenster rausgeblasen wird und nicht Deines. Seitdem ich mich nahezu vollständig vom Mainstream-Angebot der Majors zurückgezogen habe und meine Spielbedürfnisse fast nur noch aus dem Indie- und Nischenbereich decke, gibt es auch keinen Grund mehr mich aufzuregen. Das Leben macht wieder Spass :)
Imperator Geta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Geta »

YMSDITH hat geschrieben:ganz ehrlich find ich mal garnich schlimm :D da ich mir alle spiele immer neu kauf :P und alle die des gebraucht kaufen zahlen ja auch immer weniger da können sie sich ja auch den pass kaufen hahha da seh ich kein problem dabei. ia aber nur meine meinung bitte tötet mich jetzt nicht :D
So habe ich am Anfang auch gedacht. Aber als das mit dem Online Pass bei Mortal Kombat nicht mehr so einfach wahr habe ich meine Meinung geändert. Dieser Trend wird soweit gehen bis die Gamer genug haben. Kann noch ein bisschen dauern aber ewig wirds mit dieser Abzocke nicht gehen meiner Meinung nach.
Vanquish00X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vanquish00X »

Nachvollziehbar ist sowas natürlich. Alle Unternehmen möchten möglichst viel Gewinn einfahren.
Ich weiss nicht mehr was NES Spiele seiner Zeit gekostet haben (da haben Mama und Papa noch alles bezahlt ;) ) aber spätestens seit dem SNES sind Games nie teurer geworden.Wenn man seine Games neu kauft, ist das eine Preiserhöhung mit der man wohl leben kann und muss, ist ja mittlerweile der neue Standard.