PSN: Kosten, SDK-Update & neue FAQ *Update*

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

PSN: Kosten, SDK-Update & neue FAQ *Update*

Beitrag von 4P|BOT2 »

Am Dienstag hatte sich Sony nur per PlayStation-Blog und FAQ geäußert - seit gestern hat man dann damit begonnen, sämtliche PSN- und Qriocity-Nutzer per Email über die Situation zu informieren.

Dass es nicht einmal einen ganz...

Hier geht es zur News PSN: Kosten, SDK-Update & neue FAQ
Muramasa
Persönliche Nachricht:

mmh

Beitrag von Muramasa »

schon ne üble sache, hoffe sie kriegen das geregelt.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

sollen wir dann hier einen neuen thread starten? :D nen update auf der alten nachricht hätte da auch gerreicht.. :)
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

ja fand den alten doof, zu viel sinnfreie vergleiche und hass o_O
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das wird auch hier nicht anders enden. ;)

Aber wie heißt es so schön: wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. ^^

Und was die Milchmädchenrechnung in den News angeht... selbst wenn die Summe deutlich geringer sein sollte, es ist trotzdem noch eine stolze Summe. Und da ist der Schaden durch den Tage langen Ausfall des PSN noch gar nicht mit eingerechnet, ebenso nicht die Kosten für die Arbeiten an den Servern und der Software, die gerade durchgeführt werden. Und auch die Sicherheitsfirma macht das sicherlich nicht umsonst. So oder so wird das Sony eine ganze Stange Geld kosten.
DerNamenlose01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerNamenlose01 »

Neben einem noch nicht näher bezifferten allgemeinen Schadenersatz müsse Sony auch für alle entstandenen und nachweisbaren Schäden bei den Nutzern aufkommen.
was wäre denn ein nachweisbarer entstandener schaden? ich denk mal bei 99% der nutzer liegt der schaden dabei das sie nicht zocken o.ä. können, wofür aber könnte es schadensersatz geben?
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

24 mrd ist wie ich finde eine sehr lächerliche kalkulation. das wären 2 geschäftumsatzjahre von sce o.o wurde bestimmt auf jedes psn konto einmal schadenseratz gerechnet. doch: 1. nicht jeder hat anspruch auf schadensersatz 2. viele haben mehrere psn konten.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

DerNamenlose01 hat geschrieben:
Neben einem noch nicht näher bezifferten allgemeinen Schadenersatz müsse Sony auch für alle entstandenen und nachweisbaren Schäden bei den Nutzern aufkommen.
was wäre denn ein nachweisbarer entstandener schaden? ich denk mal bei 99% der nutzer liegt der schaden dabei das sie nicht zocken o.ä. können, wofür aber könnte es schadensersatz geben?
dürfte schwierig werden, bei einem kostenlosen service einen schaden nachzuweisen. die plus-nutzer werden sicherlich entschädigt, ich denke da an kostenerstattung für die nicht nutzbaren tage und eventuell einem geschenkten spiel, wäre nicht unüblich.
7yrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7yrael »

Was ich wirklich enttäuschend von Sony fand, war die Informationspolitik. Man hätte die Mail an die Kontennutzer nun wirklich früher schicken sollen, bevor diese alles über Seiten von Dritten in Erfahrung bringen. Ansonsten wünsche ich viel Glück beim Umzug und hoffe, dass ich dann bald meine Version von Portal 2 endlich auf dem PC aktivieren kann :wink:
multiplattformspielespieler
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von multiplattformspielespieler »

das ganze scheint ja schon erste früchte zu tragen...in den usa und österreich wurden bereits erste geldbeträge mit den kreditkarten abgebucht.aber das war eh klar das es nicht lange dauert.allerdings muss man schon sagen das die infopolitik seitens sony zu wünschen übrig lässt.
GhostBlade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GhostBlade »

Was lernt man aus der ganzen Sache:

Don't fuck with Anonymous 8)

Die mögen jetzt zwar behaupten dass Sie nichts damit zu tun haben, weil dadurch User leiden müssen. Aber diese Aktion war nun mal die beste Möglichkeit um Sony den grösstmöglichen Image und finanziellen Schaden zuzufügen. Ich bin sicher dass sich eine kleine Splittergruppe (wahrscheinlich die Mitglieder mit echten Hackerfähigkeiten und nicht die Teenies die auf den Strassen Radau machen) schlussendlich dazu bekenen wird.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Balmung hat geschrieben:Das wird auch hier nicht anders enden. ;)

Aber wie heißt es so schön: wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. ^^

Und was die Milchmädchenrechnung in den News angeht... selbst wenn die Summe deutlich geringer sein sollte, es ist trotzdem noch eine stolze Summe. Und da ist der Schaden durch den Tage langen Ausfall des PSN noch gar nicht mit eingerechnet, ebenso nicht die Kosten für die Arbeiten an den Servern und der Software, die gerade durchgeführt werden. Und auch die Sicherheitsfirma macht das sicherlich nicht umsonst. So oder so wird das Sony eine ganze Stange Geld kosten.
Und das ist auch richtig so - vorrausgesetzt natürlich die schwerwiegenden Fehler sind bei Sony zu finden (aber einen hohen Anteil an den Problemen haben sie sicherlich!)

Sollten die Daten tatsächlich recht einfach zugänglich gewesen sein, muss hier gehandelt werden.

GhostBlade hat geschrieben: Was lernt man aus der ganzen Sache:

Don't fuck with Anonymous

Die mögen jetzt zwar behaupten dass Sie nichts damit zu tun haben, weil dadurch User leiden müssen. Aber diese Aktion war nun mal die beste Möglichkeit um Sony den grösstmöglicehn Image und finanziellen Schaden zuzufügen. Ich bin sicher dass sich eine kleine Splittergruppe (wahrscheinlich die Mitglieder mit echten Hackerfähigkeiten und nicht die Teenies die auf den Strassen Radau machen) schlussendlich dazu bekenen wird.
Das ist nicht nötig, wenns um 24 Mrd. geht und das FBI in die Sache involviert ist sollte es kein Problem sein die Schuldigen ausfindig zu machen. :D
piotrmike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von piotrmike »

DerNamenlose01 hat geschrieben:
da geht es um den schaden danach ... falls z.b. die daten verloren gegangen/ verkauft wurden z.b. die KK nummer muessten ja die USER dann (wenn sie feststellen das fremdzugriff da war) die karte sperren lassen, neue beantragen blabla.... kostet ja alles! genauso die gebuehren fuer die plus abonenten die fuer die 2 wochen bezahlt haben aber es nicht nutzen konnten... allg. alle folgekosten die so entstehen koennen wenn die daten verkauft wurden ....
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

GhostBlade hat geschrieben:Was lernt man aus der ganzen Sache:

Don't fuck with Anonymous 8)
ich wette anonymous hofft insgeheim NICHT irgendwie mit der sache in verbindung gebracht werden zu können!

eine organisation die für freie informationspolitik kämpft verkauft daten von kunden für viel geld an phisher, spammer und anderem gesocks?

das dürfte nach hinten losgehen, zum einen strafrechtlich zum anderen des ansehens wegen!

greetingz
Mr. Nathan Drake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Nathan Drake »

Ponte hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Das wird auch hier nicht anders enden. ;)

Und das ist auch richtig so - vorrausgesetzt natürlich die schwerwiegenden Fehler sind bei Sony zu finden (aber einen hohen Anteil an den Problemen haben sie sicherlich!)

Sollten die Daten tatsächlich recht einfach zugänglich gewesen sein, muss hier gehandelt werden.

GhostBlade hat geschrieben: Was lernt man aus der ganzen Sache:

Don't fuck with Anonymous

Die mögen jetzt zwar behaupten dass Sie nichts damit zu tun haben, weil dadurch User leiden müssen. Aber diese Aktion war nun mal die beste Möglichkeit um Sony den grösstmöglicehn Image und finanziellen Schaden zuzufügen. Ich bin sicher dass sich eine kleine Splittergruppe (wahrscheinlich die Mitglieder mit echten Hackerfähigkeiten und nicht die Teenies die auf den Strassen Radau machen) schlussendlich dazu bekenen wird.
Das ist nicht nötig, wenns um 24 Mrd. geht und das FBI in die Sache involviert ist sollte es kein Problem sein die Schuldigen ausfindig zu machen. :D
Nunja, ich glaube keiner in diesem Thread hat schonmal einem "Meisterhacker" à l'Anonymous oder Assange bei der Arbeit zugesehen, aber ich habe - ebenfalls bezüglich dies - von einigen Leuten gehört/gelesen, dass es für einen Hacker dieser Art leicht ist seine Spuren zu verwischen.

Abwarten. Mich interessiert es ja eigentlich nicht, da ich Xbox-User bin und "Live" nicht benutze, aber das sieht schlimm aus.

24 Mrd. ist aber schon eine heftige ÜBERSCHLAGSrechnung