tadL hat geschrieben:Lumilicious hat geschrieben:
Ohne Vierkerner läuft mittlerweile nichts neues mehr.
Das ist der größte quatsch den ich heute bis jetzt gehört habe.
Ne, nicht wirklich, wenn man Butterweiche 60fps haben will, bringts ein Dual Core nicht mehr.
Ruckelige 30~50fps bei Batman Arkham Asylum, Need for Speed Shift, Assassins Creed, Darksiders, Black Ops (lol), Bad Company 2, Dirt 2, Dragon Age Origins, Just Cause 2, Metro 2033, Shattered Horizon, Anno 1404, Riddick Athena, Starcraft 2 etc waren für mich nicht flüssig und wirklich Spielbar. Und komm mir bitte keiner mit "30fps sind flüssig, mehr nimmt das Auge nicht wahr", das ist nämlich Quark. Jeder kann mal zum testen ein Spiel spielen, mit welchem man die FPS limitieren kann. Zuerst mit 30 fps und danach mit 60 (CSS zb fps_max 30 und danach 60). Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Die Steigerung der allgemeinen Performance, nach umstieg vom e7400@3,4GHz auf den i7 920 (standarttakt), war spürbar und brachte schon allein genug Leistung um Butterweiche 60fps in den meisten Spielen zu packen. Das war noch ohne GraKa update. Seit ich meine 6950@6970 hab, hab ich kaum noch Probleme und kann sogar, endlich, AA anschalten (da meine 5770 einfach zu schwach für FullHD+AA war). lol
Die meisten Spiele sind schon auf 4 Kerne ausgelegt (oder profitieren stark davon), wer sagt das ein C2D für alles reicht ums mit maximalen Einstellungen in hohen Auflösungen zu spielen, gibt sich einfach nur mit weniger als 60fps zufrieden.
Ich kann natürlich nicht für einen i3 oder kleinen i5 sprechen, aber den alten C2Ds dürfte so langsam aber sicher die Puste ausgehen, und diese Aussage ensteht aus eigener Erfahrung, da ich die CPU (e7400) fast 4 Jahre im Einsatz hatte.
und ja, Flüssig ist Subjektiv. Den anderen reichen 30fps, manche brauchen 60. Vor allem bei schnellen Spielen
und natürlich war meine Aussage das "nichts mehr ohne vierkerner läuft" überspitzt ausgedrückt. Ist halt nur mein eigener Anspruch und die Entwicklung der letzten 12 Monate wo immer mehr Spiele kommen die erst so richtig mit nem Quadcore abgehen.
/edith sagt:
Es kann natürlich auch der enorme unterschied an der Architektur des neuen Prozessors sein, der mir die enorme Zusatzleistung verschafft hat.
Gibt natürlich aber auch Spiele wo ein 4Kerner völliger Quark ist, da nur 2 Threads gescheit unterstützt werden.