Alan Wake: Warum es nur für 360 erschien
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Alan Wake: Warum es nur für 360 erschien
Dass Alan Wake ein Multiplattformspiel sein sollte, dürfte allgemein bekannt sein, schlussendlich erschien der Titel aber nur auf Xbox 360 - den Grund dafür erzählte Remedy-Chef Markus Maki auf der diesjährigen GDC zumindest zum Teil. Laut einem Bericht von Alan Wake: Warum es nur für 360 erschien
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Solange MS genug Geld hat, dass sie Fehlentscheidungen, blödsinnige Aktionen und vernachlässigte Kundschaft ignorieren können, wird da kein Umdenken oder auch nur ein Nachdenken stattfinden.
Ich kann mich irren, aber der Grossteil an Gewinnen kommt doch immernoch aus dem BS-Geschäft oder? Der Rest ist einfach nur: "Ach komm, lass uns doch hier und da mal ein paar hundert Mio verbrennen, mal sehen obs klappt. Wenn nicht, ok, wenn ja, auch ok"
Ich kann mich irren, aber der Grossteil an Gewinnen kommt doch immernoch aus dem BS-Geschäft oder? Der Rest ist einfach nur: "Ach komm, lass uns doch hier und da mal ein paar hundert Mio verbrennen, mal sehen obs klappt. Wenn nicht, ok, wenn ja, auch ok"
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
-
Ich habe jetzt fast ein Jahr auf die PC-Version gewartet, aber das war es wohl, hole es mir dieses Jahr mal für 10 Euro. Microsoft agiert hier schon ziemlich bekloppt, in dem sie ihre zweite Spiele-Plattform Windows sabotieren.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Jepp. MS verdient mit der OS- und Office-Sparte das Geld, welches sie in anderen Bereichen mit beiden Händen zum Fenster rauswerfen können.Brakiri hat geschrieben:Ich kann mich irren, aber der Grossteil an Gewinnen kommt doch immernoch aus dem BS-Geschäft oder?
Das geht aber auch nur solange gut, wie die Großaktionäre mitspielen. Vor zwei Jahren hatte sich da vehement Widerstand gegen die seit Jahren defizitäre Spielesparte geregt, worauf MS alles, was nicht unmittelbar mit dem Konsolenbereich zu tun hatte, abgesägt hat (zB. Ensemble Studios). Nicht unbedingt, weil es wirtschaftlich sinnvoll ist, sondern um den Aktionären zu zeigen, dass man ja etwas tut.Der Rest ist einfach nur: "Ach komm, lass uns doch hier und da mal ein paar hundert Mio verbrennen, mal sehen obs klappt. Wenn nicht, ok, wenn ja, auch ok"
- john1231
- Persönliche Nachricht:
Re: -
vergiss es das spiel ist nicht mal 10€ wert..Sid6581 hat geschrieben:Ich habe jetzt fast ein Jahr auf die PC-Version gewartet, aber das war es wohl, hole es mir dieses Jahr mal für 10 Euro. Microsoft agiert hier schon ziemlich bekloppt, in dem sie ihre zweite Spiele-Plattform Windows sabotieren.
hätten sie es nicht für MS und die begrenzten möglichkeiten der xbox umkrempeln müssen, wärs vielleicht was geworden (offene spielwelt..)
schon peinlich, dass die konsolenhersteller sich die PC-entwickler kaufen müssen, weil keiner für den dreck programmieren will
ach was waren das noch für zeiten wo es eigene PC entwickler und konsolenentwickler gab und jede plattform bekam was sie verdiente..
und dann kamen diese "next-gen" schrotthaufen (überteuerte mini-PCs mit veralteter hardware = console) raus und die haben sich PC entwickler weggekauft.. naja, so kanns gehen.
fuck MS und sony, ehrlich!
Zuletzt geändert von john1231 am 04.03.2011 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Ponte
- Persönliche Nachricht:
Re: AW
Ist richtig, solange sie mit der 360 und den darauf gezwungenen Exklusivtiteln weiterhin viel Geld machen können, tun die für den PC Spielemarkt gerade mal das Nötigste. Einmal im Jahr gibts dann ein Statement von wegen "wir unterstützen den PC mit Spielen" usw. und alle PC Fanboys fluten das 4Players Forum.!Tino! hat geschrieben:für PC/PS3-Onlys sind solche Geschichten wirklich traurig.
Ich glaube allerdings,dass der PC in Zukunft weiterhin von MS vernachlässigt werden wird!
Ändern tut sich an der Flaute aber trotzdem nix. :wink:
Um ehrlich zu sein war die fehlende Unterstützung für PC Spiele von Microsoft der Grund für mich, mir eine PS3 zu kaufen.
- john1231
- Persönliche Nachricht:
naja, aber eine firma die trojaner auf kundenhardware installiert ist auch nicht grad besser.. die ghören beide boykottiert!Ponte hat geschrieben: Um ehrlich zu sein war die fehlende Unterstützung für PC Spiele von Microsoft der Grund für mich, mir eine PS3 zu kaufen.
hab zwar nen windows PC - aber noch nie für windows SW bezahlt (firmenlizenz von meinem bruder - MS SDN)
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich mir die starken Sparten Strategie (Sins of a Solar Empire, Starcraft 2), Adventure (edna bricht aus, black sails), Rollenspiele (Risen, Nehrim Skyrim), Rennsimulationen (SimBin und R-Factor - alles andere ist arcade) und Indi (Amnesia!!!, Minecraft) tritt der PC gerade richtig Ärsche. Es sind ein paar Prestigetitel, die euch jammern lassen. Ich wollte mich eigentlich vom pc zurück ziehen, aber wie könnte ich auf Amnesia verzichten?john1231 hat geschrieben:vergiss es das spiel ist nicht mal 10€ wert..Sid6581 hat geschrieben:Ich habe jetzt fast ein Jahr auf die PC-Version gewartet, aber das war es wohl, hole es mir dieses Jahr mal für 10 Euro. Microsoft agiert hier schon ziemlich bekloppt, in dem sie ihre zweite Spiele-Plattform Windows sabotieren.
hätten sie es nicht für MS und die begrenzten möglichkeiten der xbox umkrempeln müssen, wärs vielleicht was geworden (offene spielwelt..)
schon peinlich, dass die konsolenhersteller sich die PC-entwickler kaufen müssen, weil keiner für den dreck programmieren will![]()
ach was waren das noch für zeiten wo es eigene PC entwickler und konsolenentwickler gab und jede plattform bekam was sie verdiente..![]()
und dann kamen diese "next-gen" schrotthaufen (überteuerte mini-PCs mit veralteter hardware = console) raus und die haben sich PC entwickler weggekauft.. naja, so kanns gehen.
Alan Wake wurde leider der xbox-gearsofwar-fragboy-fraktion zum Fraß vorgeworfen. Remedy hatten den ersten Konzepten uns Teasern nach andere PLÄNE.
- Homer-Sapiens
- Persönliche Nachricht:
Einerseits schade für Remedy, daß das eigentlich interessante AW-Projekt durch die exklusive Bindung an die Box (und sicher auch angekündigter aber nicht umgesetzter 'Features') nicht ganz der Erfolg wurde, der als Multiplatformer vielleicht eher möglich gewesen wäre. Andererseits tragen sie natürlich auch eine gewisse Mitschuld wenn sie ihre 'Seele' exklusiv dem Microsofteufel vermachen. Naja, M$ dürfte es verkraftet haben. Nötigenfalls kann man weniger erfolgreiche Studios ja auch einfach fallen lassen... das ist ja mittlerweile Teil des Business.
Wäre es wenigstens noch für den PC nachgeschoben worden hätte man sicher noch was rausreißen können (ich hätts mir gern angesehen), aber Gewinne scheinen zweitrangig zu sein wenn man seiner Konsolenexklusivliste einen weiteren Titel hinzufügen kann.
Wäre es wenigstens noch für den PC nachgeschoben worden hätte man sicher noch was rausreißen können (ich hätts mir gern angesehen), aber Gewinne scheinen zweitrangig zu sein wenn man seiner Konsolenexklusivliste einen weiteren Titel hinzufügen kann.
- Ponte
- Persönliche Nachricht:
Es ging dabei weniger um die PS3 an sich, als darum das ich irgendwann mit einem 4 Jahre alten PC dastand und schauen musste wies weitergeht. MS hat es geschafft mich zur Konsole zu bewegen. Nicht das ich das jetzt besser finde, aber es war die passende Alternative zur Stagnation auf dem PC Spiele Markt (den ich gerade für FPS und Simulationen bis heute bevorzuge!)john1231 hat geschrieben:naja, aber eine firma die trojaner auf kundenhardware installiert ist auch nicht grad besser.. die ghören beide boykottiert!Ponte hat geschrieben: Um ehrlich zu sein war die fehlende Unterstützung für PC Spiele von Microsoft der Grund für mich, mir eine PS3 zu kaufen.
hab zwar nen windows PC - aber noch nie für windows SW bezahlt (firmenlizenz von meinem bruder - MS SDN)
- The Scooby
- Persönliche Nachricht:
Blödsinn....Brakiri hat geschrieben:Solange MS genug Geld hat, dass sie Fehlentscheidungen, blödsinnige Aktionen und vernachlässigte Kundschaft ignorieren können, wird da kein Umdenken oder auch nur ein Nachdenken stattfinden.
Als ob irgendein Unternehmen Geld zu verschenken oder wie du meinst, zu verbrennen bereit ist.
Es geht immer nur darum ein Stück vom Kuchen zu bekommen.
Und wirklich Geld verbrennen tun sie nämlicht. Hat die Spielesparte im letzten Quartal doch ca. 700mio Gewinn erziehlt.
- USERNAME_1900273
- Persönliche Nachricht:
Blablaablaabla, blablaablala..blablalah! Blablablablabla....john1231 hat geschrieben:vergiss es das spiel ist nicht mal 10€ wert..Sid6581 hat geschrieben:Ich habe jetzt fast ein Jahr auf die PC-Version gewartet, aber das war es wohl, hole es mir dieses Jahr mal für 10 Euro. Microsoft agiert hier schon ziemlich bekloppt, in dem sie ihre zweite Spiele-Plattform Windows sabotieren.
schon peinlich, dass die konsolenhersteller sich die PC-entwickler kaufen müssen, weil keiner für den dreck programmieren will![]()
ach was waren das noch für zeiten wo es eigene PC entwickler und konsolenentwickler gab und jede plattform bekam was sie verdiente..![]()
mimimi nix kommt für meine Rechenkiste mimimi...