Star Wars TOR: Zahlenspielereien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
LVL 4
455/499
82%
Beiträge: 149273
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Star Wars TOR: Zahlenspielereien

Beitrag von 4P|BOT2 »

Vermutlich recht nervös dürfte Electronic Arts dem Verkaufsstart von <B>Star Wars: The Old Republic<B> Star Wars TOR: Zahlenspielereien
Benutzeravatar
Coffin87
Beiträge: 236
Registriert: 26.04.2007 15:54
Persönliche Nachricht:

..

Beitrag von Coffin87 »

Bitte sei kein Flop.. bitte sei kein Flop.. Oh bitte, bitte!!
WizKid77
Beiträge: 606
Registriert: 26.02.2010 22:35
Persönliche Nachricht:

TOR

Beitrag von WizKid77 »

Vermutlich hat der ehemalige MA sogar die Wahrheit gesagt oder aus Erfahrung richtig geschätzt. Sein Blog klang jedenfalls recht glaubwürdig. Vor allem, weil das Statement zu TOR nur nebenbei erwähnt wurde.
RIFT soll schon über 50 Millionen gekostet haben, da kann man von ausgehen, daß TOR welches schon seit ca 5 Jahren in Entwicklung ist, weit mehr kostet.
Benutzeravatar
AssToAss
Beiträge: 231
Registriert: 10.06.2010 12:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AssToAss »

Wird ein Rohrkrepierer. Hohe Initialverkäufe, kaum bleibende Abonnenten. Ich rechne mit ersten Serverschließungen nach 6 - 8 Monaten und dem Abschalten der Server nach spätestens 2 Jahren. Auch wenn es von Bioware und mit Star Wars- Lizenz ist, retten wird es das Spiel kaum.
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

AssToAss hat geschrieben: Abschalten der Server nach spätestens 2 Jahren.
Das ist schon sehr negativ und eher unwahrscheinlich. 500 000 Spieler ist nicht unbedingt viel. FFXI konnte das über Jahre durchziehen und war nicht sehr einsteigerfreundlich.
Selbst wenn man mit dem P2P-System auf Granit beißen sollte bleibt auch noch die Flucht ins F2P eine Option: Das hat schon so einigen MMOs das Leben gerettet.
Cinergie
Beiträge: 205
Registriert: 29.12.2004 10:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cinergie »

AssToAss hat geschrieben:Wird ein Rohrkrepierer. Hohe Initialverkäufe, kaum bleibende Abonnenten. Ich rechne mit ersten Serverschließungen nach 6 - 8 Monaten und dem Abschalten der Server nach spätestens 2 Jahren. Auch wenn es von Bioware und mit Star Wars- Lizenz ist, retten wird es das Spiel kaum.
Zum Glück gibts so Wahrsager wie Dich, wo kämen wir hin, wenn wir einfach den Lauf der Zeit entscheiden lassen würden!
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 25392
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Arkune hat geschrieben:Das ist schon sehr negativ und eher unwahrscheinlich. 500 000 Spieler ist nicht unbedingt viel. FFXI konnte das über Jahre durchziehen und war nicht sehr einsteigerfreundlich.
Ist die Frage, was hat FFXI gekostet, wenn 500.000 Abonennten ausreichen, um das Spiel über Jahre hinweg laufen zu lassen? Ich denke, deutlich weniger als das, was TOR bislang an Kosten verschlungen hat.

Sprich, Abonenntenzahlen im Bereich von Star Wars Galaxies oder Star Trek Online brechen TOR das Genick. Da MÜSSEN deutlich mehr Spieler her, deutlich mehr. Da muss man am Sockel von WoW kratzen und daran haben sich schon verdammt viele versucht, nur um zu scheitern.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Dem widerspricht der CFO offensichtlich. Wer wohl mehr Einblick hat...
Benutzeravatar
Homer-Sapiens
Beiträge: 1533
Registriert: 04.01.2010 21:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Die Zahlen zum Start werden sicher erstmal gut aussehen, die Star Wars Fanbase ist riesig und viele MMO´ler gieren mittlerweile sicher auch nach ´nem ordentlichen WoW-Ersatz. Dann liegt alles in BioWare/EA´s Hand. Haben sie ein qualitativ hochwertiges MMO auf die Beine gestellt müssen sie sich keine echten Sorgen machen, kurz nach dem Start viele Abgänger beklagen zu müssen.

Macht sich jetzt Unsicherheit breit, ob das Endergebnis die Masse zufrieden stellt? Dann sollten sie nochmal ordentlich Gas geben und das beste aus der verbleibenden Zeit rausholen, ggf. den Release nochmal ein wenig verschieben. Halbfertige Grütze wird von den Fans hoffentlich entsprechend abgestraft.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 25392
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Arkune hat geschrieben:Dem widerspricht der CFO offensichtlich. Wer wohl mehr Einblick hat...
Wer hat wohl mehr Interesse daran, sein Projekt im möglichst guten Licht dastehen zu lassen ... CEOs glaube ich erfahrungsgemäß nur soviel, wieweit ich meine Großmutter werfen kann und da ich keine Großmutter mehr habe, richtig, glaube ich CEOs gar nichts, wenn es um das Schönreden der eigenen Firma geht.

TOR ist TEUER in der Entwicklung. Wie teuer, darüber lässt sich trefflich streiten, aber dennoch teuer genug, dass man sich mit ein paar Krümeln nicht zufriedengeben kann. Ob man über massives Marketing hohe Mitspielerzahlen erreicht (was noch mehr Geld kostet) oder ob man doch schnell den F2P-Status anstrebt und die ganze Sache mit Premiumzugängen und Itemshops zu reissen ... ich weiß es nicht. Die Nervositäten der Investoren und Anleger sind aber begründet. Mit TOR fährt EA ein hohes Risiko.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
risikofaktor
Beiträge: 251
Registriert: 27.07.2010 23:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von risikofaktor »

Ich hatte soviel auf WAR gesetzt und wurde nur enttäuscht. Wie mir ging das sicher vielen mit anderen MMOs.

Ob das TOR in den Griff bekommt? Ich habe da meine Zweifel... vorallem weil EA da drin hängt...
Benutzeravatar
Pyoro-2
LVL 1
2/9
12%
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Kajetan hat geschrieben:
Arkune hat geschrieben:Das ist schon sehr negativ und eher unwahrscheinlich. 500 000 Spieler ist nicht unbedingt viel. FFXI konnte das über Jahre durchziehen und war nicht sehr einsteigerfreundlich.
Ist die Frage, was hat FFXI gekostet, wenn 500.000 Abonennten ausreichen, um das Spiel über Jahre hinweg laufen zu lassen? Ich denke, deutlich weniger als das, was TOR bislang an Kosten verschlungen hat.
Öhm, das doch für die laufenden Kosten uninteressant. Hauptsache man macht da Gewinn. Selbst wenn ich dann insgesamt nicht an die Kosten der Entwicklung rankommen, ist's doch offensichtlich immernoch besser, mit den 500k Abos jährlich bissl was gut zu machen als direkt auch noch darauf zu verzichten ... :?
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
psyemi
Beiträge: 2144
Registriert: 17.11.2007 01:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

naja alle versuchen es mit mmos, echt schade. für die meisten war es ja geld verschwendung... mir hätte ein neues offline tor gut gefallen höchstens mit co-op. mmos haben mich irgendwie noch nie interessiert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 25392
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Pyoro-2 hat geschrieben: Öhm, das doch für die laufenden Kosten uninteressant. Hauptsache man macht da Gewinn. Selbst wenn ich dann insgesamt nicht an die Kosten der Entwicklung rankommen, ist's doch offensichtlich immernoch besser, mit den 500k Abos jährlich bissl was gut zu machen als direkt auch noch darauf zu verzichten ... :?
Ähhh, nein. Denn warum sollte ich X Mio. in die Entwicklung eines Spieles stecken, nur um dann lediglich genug Gewinn zu erzielen, um den laufenden Betrieb aufrecht erhalten zu können? Warum sollte ich zB. 80 Millionen Dollar Entwicklungskosten ausgeben, um damit im Monat lediglich ein paar Handvoll Dollar Gewinn einzustreichen? Dann kann ich das Geld gleich zum Fenster rauswerfen oder verbrennen oder sinnvoll spenden :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
SingendeElch
Beiträge: 431
Registriert: 20.01.2007 19:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SingendeElch »

Auch wenn ich die Ideen von Bioware mag hätte ich mir lieber ein Star Wars Galaxies 2 gewünscht.

Das war das umfangreichste was ich jemals auf einem PC spielen durfte. Als bisher einziges MMORPG hat es eine "richtige" Welt simuliert.

Geht da nicht nur um eigene Häuser, eigene Fabriken/Minen, Städte etc. sondern auch um die Rollen der Spieler.
Hätte man das mal sauber umgesetzt und mehr Werbung gemacht ... wer weiß.

TOR wird es schwer haben. Das Setting von WoW trifft einfach eher den Geschmack der Masse. Klar, Star Wars hat eine riesige (sehr kritische) Fangemeinde, aber mit Elfen, Orcs usw. können sich mehr Menschen identifizieren.

Letzlich wird es auf die Werbung ankommen. Nicht nur auf Seiten wie dieser hier sondern auch im TV. Damit bekommt man die Masse der Spieler. Die "Casuals" usw.
Hoffe das wird EA nicht verpassen.
Antworten