Der 4P-Kommentar: DLC - Fluch oder Segen?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Der 4P-Kommentar: DLC - Fluch oder Segen?
»Pfui«, spuckt Hardcore-Holger auf den Boden. »Das ist ganz miese Abzocke!«, schnaubt er. Denn Holger ist es nicht gewohnt, nach dem Kauf noch für ein Spiel zu zahlen. Er hat doch schon sein Erspartes auf den Tisch gelegt. Und was ist das? Für ein paar Euro lädt er nicht etwa ein neues Kapitel seines Spiels herunter - für ein paar Euro mehr darf er nur endlich spielen, was sich schon längst auf...
Hier geht es zur News Der 4P-Kommentar: DLC - Fluch oder Segen?
Hier geht es zur News Der 4P-Kommentar: DLC - Fluch oder Segen?
-
Tex_Murphy
- Persönliche Nachricht:
Wer's will...
Es ist doch wie immer - wer alles sofort haben möchte, muss eben zahlen. Wer Zeit hat, kauft sich das gewünschte Spiel als Ultimate-Edition und zahlt entsprechend weniger - spielt aber auch erst ein Jahr später.
Ich habe mir gerade erst die UE von Dragon Age gekauft, mit Addon und DLCs, und das für deutlich weniger als seinerzeit das Hauptspiel. Und ich glaube nicht, dass ich heute weniger Spaß damit habe, als ich vor einem Jahr gehabt hätte.
Davon abgesehen werden DLCs ja ganz offensichtlich gekauft, eine entsprechende Nachfrage gibt es also.
So lange DLCs nicht zwingend notwendig sind, um das Hauptspiel voll spielen zu können, sondern "nur" Erweiterungen, Schmankerl und Gimmicks ist es mir egal. Es wird mich erst stören, wenn das Hauptspiel ohne DLC nicht als eigenständig vollständiges Spiel gespielt werden kann.
Wenn man sich aber durch DLCs für Mehrspielermodi Vorteile kaufen kann, dann ist das eine Sauerei, die boykottiert gehört.
Ich habe mir gerade erst die UE von Dragon Age gekauft, mit Addon und DLCs, und das für deutlich weniger als seinerzeit das Hauptspiel. Und ich glaube nicht, dass ich heute weniger Spaß damit habe, als ich vor einem Jahr gehabt hätte.
Davon abgesehen werden DLCs ja ganz offensichtlich gekauft, eine entsprechende Nachfrage gibt es also.
So lange DLCs nicht zwingend notwendig sind, um das Hauptspiel voll spielen zu können, sondern "nur" Erweiterungen, Schmankerl und Gimmicks ist es mir egal. Es wird mich erst stören, wenn das Hauptspiel ohne DLC nicht als eigenständig vollständiges Spiel gespielt werden kann.
Wenn man sich aber durch DLCs für Mehrspielermodi Vorteile kaufen kann, dann ist das eine Sauerei, die boykottiert gehört.
-
Armoran
- Persönliche Nachricht:
Re: Wer's will...
Es ist Relativ simpel:
DLC KÖNNTE etwas gutes sein, und es KÖNNTE den Kunden ihre Spiele sinnvoll erweitern... aber die Realität sieht nunmal so aus das die wenigsten DLC ihr Geld überhaupt wert sind weil sie qualitativ extrem schwach sind, wenn sie nicht sogar absichtlich aus dem Hauptprogramm rausgeschrieben wurden um später nochmal dem Kunden weiteres Geld aus der Tasche zu ziehen als eben nur den "Vollpreis" für das Spiel selbst.
Und noch viel wichtiger, die Vergangenheit hat inzwischen auch gezeigt das die Leute sogar Unsummen für ein simples Mappack bezahlen, sie schreien doch geradezu danach ausgenommen zu werden
Als die Pferderüstung abgekündigt wurde und danach jeder andere Publisher mit Boosterpacks und ähnlichem Quatsch angekrochen kam haben wir gewarnt, lasst diesen Mist dort wo er hingehört... und jetzt haben wir den Salat
DLC KÖNNTE etwas gutes sein, und es KÖNNTE den Kunden ihre Spiele sinnvoll erweitern... aber die Realität sieht nunmal so aus das die wenigsten DLC ihr Geld überhaupt wert sind weil sie qualitativ extrem schwach sind, wenn sie nicht sogar absichtlich aus dem Hauptprogramm rausgeschrieben wurden um später nochmal dem Kunden weiteres Geld aus der Tasche zu ziehen als eben nur den "Vollpreis" für das Spiel selbst.
Und noch viel wichtiger, die Vergangenheit hat inzwischen auch gezeigt das die Leute sogar Unsummen für ein simples Mappack bezahlen, sie schreien doch geradezu danach ausgenommen zu werden
Als die Pferderüstung abgekündigt wurde und danach jeder andere Publisher mit Boosterpacks und ähnlichem Quatsch angekrochen kam haben wir gewarnt, lasst diesen Mist dort wo er hingehört... und jetzt haben wir den Salat
Zuletzt geändert von Armoran am 13.01.2011 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
"Hath not the potter power over the clay, to make one vessel unto honor, and another unto dishonor?"
Civ4/die Bibel grüßt Horst. Holger, mein ich.
War in Sachen DLCs anfangs jedenfalls deutlich skeptischer als derzeit. So schlimm wie befürchtet ist's bisher nicht wirklich geworden und einige ham's ja tatsächlich fertig gebracht, nette DLCs ohne Hauptspiel Abstriche zu bringen.
Letztendes sind mir die meisten aber einfach egal
Wenn ieiner für iwelche games, die ich iwo im Regal stehen hab, erscheint, grigg ich das meistens ja nichtmal mit, woher auch ^^; Und extra dafür nochmal rauskramen, mh, eh nid. Also warum sollte ich mir großartig d'rüber den Kopf zerbrechen...
Civ4/die Bibel grüßt Horst. Holger, mein ich.
War in Sachen DLCs anfangs jedenfalls deutlich skeptischer als derzeit. So schlimm wie befürchtet ist's bisher nicht wirklich geworden und einige ham's ja tatsächlich fertig gebracht, nette DLCs ohne Hauptspiel Abstriche zu bringen.
Letztendes sind mir die meisten aber einfach egal
-
bautzen
- Persönliche Nachricht:
Online Pässe
Ganz schlimm sind diese Online Pässe. Wenn meine Frau auch Online zocken will, bzw ihre Erfolge sehen möchte, müßte Sie entweder das ganze Spiel kaufen (Starcraft II, PC) oder einen Online Pass (Need for Speed Hot Pursuit, PS3).
Was mir fehlt ist ein Familien Account.
Noch ein Spiel mit Onlinepass werde ich mir nicht holen. Das ist mir dann zu viel.
Lieben Gruß
Was mir fehlt ist ein Familien Account.
Noch ein Spiel mit Onlinepass werde ich mir nicht holen. Das ist mir dann zu viel.
Lieben Gruß
- Clint
- Persönliche Nachricht:
Mittelmäßiger Kommentar
Hardcore-Holger und der moderne Markus... sind wir hier bei "Bauer sucht Frau"? Vom stilistischen her ist der Artikel echt mißlungen. Inhaltlich ist er auch nur oberflächlich.
Aber immerhin stößt er eine interessante Diskussion an.
Meine Meinung:
DLC kann gut sein, er darf aber nicht zum Selbstzweck werden. Ich denke, derzeit sind viele auch noch am rumexperimentieren:
Was kann man machen?
Was kaufen die Leute?
Wie rentabel ist dies und das?
Unsinnig finde ich so Zeug, wie fremdsprachige Kommentatoren bei Fifa. Aber grad so Expansion-Packs, die einen ähnlichen Umfang haben, wie frühere Erweiterungen auf CD/DVD wären meiner Meinung nach prädestiniert dafür. Der normale Käufer, der keine DLCs runterlädt, darf halt nicht das Gefühl haben, dass er kein fertiges Spiel hat. Das wäre mal das Wichtigste.
Aber immerhin stößt er eine interessante Diskussion an.
Meine Meinung:
DLC kann gut sein, er darf aber nicht zum Selbstzweck werden. Ich denke, derzeit sind viele auch noch am rumexperimentieren:
Was kann man machen?
Was kaufen die Leute?
Wie rentabel ist dies und das?
Unsinnig finde ich so Zeug, wie fremdsprachige Kommentatoren bei Fifa. Aber grad so Expansion-Packs, die einen ähnlichen Umfang haben, wie frühere Erweiterungen auf CD/DVD wären meiner Meinung nach prädestiniert dafür. Der normale Käufer, der keine DLCs runterlädt, darf halt nicht das Gefühl haben, dass er kein fertiges Spiel hat. Das wäre mal das Wichtigste.
-
Ghettoglamour
- Persönliche Nachricht:
Gewinn?
3-stelliger Millionen Bereich als Budget? Da hat dich dein Kollege aber ein bisschen verarscht...
GTA IV ist das bis jetzt teuerste Spiel mit 100mio $ Budget (Kandidaten für den Record wären auch RDR, Final Fantasy XIII und GT5, genaue Zahlen sind heute noch unbekannt).
Bei >15 mio. verkauften Einheiten (nur 360 & PS3), war dies sicherlich mehr als profitabel.
Für den Publisher berechnet man einen Gewinn von rund 60% pro verkaufte Einheit (bei Vollpreis) - 20% gehen für Royalties and Sony, MS oder Nintendo, der Rest an den Retail-Verkäufern.
Für ein HD-Spiel redet man von 20mio $ als durchschnittliche Budget (Enwicklung und Marketing).
Ich denke die meisten machen mit Videospielen Gewinn.
GTA IV ist das bis jetzt teuerste Spiel mit 100mio $ Budget (Kandidaten für den Record wären auch RDR, Final Fantasy XIII und GT5, genaue Zahlen sind heute noch unbekannt).
Bei >15 mio. verkauften Einheiten (nur 360 & PS3), war dies sicherlich mehr als profitabel.
Für den Publisher berechnet man einen Gewinn von rund 60% pro verkaufte Einheit (bei Vollpreis) - 20% gehen für Royalties and Sony, MS oder Nintendo, der Rest an den Retail-Verkäufern.
Für ein HD-Spiel redet man von 20mio $ als durchschnittliche Budget (Enwicklung und Marketing).
Ich denke die meisten machen mit Videospielen Gewinn.
- bondKI
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Mittelmäßiger Kommentar
Nö, die deutschen Kommentatoren sind einfach nur sowas von grottenschlecht...mal abgesehen davon, dass die englischen scheinbar mit mehr "Herzblut" dabei sind.Clint hat geschrieben:Unsinnig finde ich so Zeug, wie fremdsprachige Kommentatoren bei Fifa.
- MiSee
- Persönliche Nachricht:
Ich warte ja sehnsüchtig auf den Moment, wo Spiele in seperate Käufe getrennt werden und das meine ich durchaus ernst. Z.B. könnte ich gut und gern auf sämtliche Multiplayer-Auswüchse bei vielen Spielen verzichten oder auf grindlastigen Endgamecontent bei so manchem RPG (FF13 mit seinen dämlichen Jagdmissionen...). Wenn ich den Kram nicht möchte und die Wahl hätte es nicht zu kaufen, dadurch 10-15€ vom Kaufpreis spare, wäre ich echt glücklich. Wer möchte, kann sich ja trotzdem das Gesamtpaket für 50-60€ holen. Ich fände die Idee zumindest gut :>
Zum Thema der "heutigen" DLCs. Wie es mir scheint subventionieren viele Publisher heute das Grundspiel und schmeißen dann aber völlig überteuerte DLCs auf den Markt, um das wieder herauszuholen. Ist natürlich eine sehr legitime Variante, die Konsolenhersteller auch gern anwenden, aber mehrere Euro für dmämliche Kostüme... Naja. Es kommt letztlich wirklich, wie bei jedem Spiel, egal wie groß oder klein, wie teuer oder günstig, auf Qualität und Inhalt an.
Zum Thema der "heutigen" DLCs. Wie es mir scheint subventionieren viele Publisher heute das Grundspiel und schmeißen dann aber völlig überteuerte DLCs auf den Markt, um das wieder herauszuholen. Ist natürlich eine sehr legitime Variante, die Konsolenhersteller auch gern anwenden, aber mehrere Euro für dmämliche Kostüme... Naja. Es kommt letztlich wirklich, wie bei jedem Spiel, egal wie groß oder klein, wie teuer oder günstig, auf Qualität und Inhalt an.
- Robby1234
- Persönliche Nachricht:
Fakt ist das seit geraumer Zeit Spielinhalte die sich schon bei der AUSLIEFERUNG auf der CD befinden als DLC verkauft werden!
Genau das und nichts anderes ist es was die eigentlich gute Idee DLC zunichte macht. Selbst ich hätte nichts gegen gute, kreative und sinnvolle Ergänzungen nach der Entwicklung per DLC einzuwenden.
Wie egal das den Entwicklern ist sah man doch bestens bei Assasins Creed, einfach mal kurz vor Release 2 Kapitel mitten in der Geschichte aus dem Spiel genommen um sie nachträglich für teuer Geld zu verkaufen. Das die Kartenpakete für MW2 schon auf der DVD waren stört ja anscheinend auch niemanden.
Noch offensichtlicher geht es doch kaum noch, sowas kann und darf man eigentlich nicht unterstützen.
Das kann man drehen und wenden wie man will, das ist Abzocke vom Feinsten. Da sind sich Holger und Markus mit Sicherheit einig ...
Genau das und nichts anderes ist es was die eigentlich gute Idee DLC zunichte macht. Selbst ich hätte nichts gegen gute, kreative und sinnvolle Ergänzungen nach der Entwicklung per DLC einzuwenden.
Wie egal das den Entwicklern ist sah man doch bestens bei Assasins Creed, einfach mal kurz vor Release 2 Kapitel mitten in der Geschichte aus dem Spiel genommen um sie nachträglich für teuer Geld zu verkaufen. Das die Kartenpakete für MW2 schon auf der DVD waren stört ja anscheinend auch niemanden.
Noch offensichtlicher geht es doch kaum noch, sowas kann und darf man eigentlich nicht unterstützen.
Das kann man drehen und wenden wie man will, das ist Abzocke vom Feinsten. Da sind sich Holger und Markus mit Sicherheit einig ...
-
langhaariger bombenleger
- Persönliche Nachricht:
Schöner, ausgewogener Kommentar.
Zu einem Ärgernis werden solche DLC, wie so schön beschrieben ist, die Spiele wie eine Verkaufsplatform aussehen lassen.
Was ich da zum Beispiel über Dragon Age gehört habe, wo IM Spiel auf den möglichen Erwerb eines DLC hingewiesen werden soll... Für mich ein Nichtkaufgrund.
Da ich es selber so gut wie nie schaffe ein Spiel durchzuspielen, bin ich noch nie in die Überlegung gekommen mir soetwas zu beschaffen. Wenn mir ein Spiel so gut gefällt das ich es auch nach dem Ende noch weiterspielen will, warum dann nicht auch einen DLC erwerben, hab früher ja auch Addons gekauft. Und es wird heutzutage schlechten und guten DLC geben sowie es schlechte und gute Addons gab und gibt. In jedem Fall muss eine Einzelentscheidung getroffen werden.
Generell bin ich aber wohl eher doch ein Fan von Addons, die tendenziell wegen ihrer Größe etwas Geschlosseneres und Runderes bieten können.
Ein weiteres Problem dieses DLC ist die mangelnde Übersichtlichkeit die sich dadurch ergibt/ergeben kann, was für DLC gibt es zu dem Spiel, welcher nutzt, welcher nicht, was ist da eigentlich enthalten, etc. Addons sind da zum Beispiel besser zu testen.
Auch hat man bei Addons die Möglichkeit sie bar zu zahlen die es bei DLC wohl auch nicht mehr so gibt, für viele sicherlich auch ein nicht zu verachtender Nachteil. Auf eine schöne Verpackung und Anleitung wie bei Addons muss auch verzichtet werden.
Zu einem Ärgernis werden solche DLC, wie so schön beschrieben ist, die Spiele wie eine Verkaufsplatform aussehen lassen.
Was ich da zum Beispiel über Dragon Age gehört habe, wo IM Spiel auf den möglichen Erwerb eines DLC hingewiesen werden soll... Für mich ein Nichtkaufgrund.
Da ich es selber so gut wie nie schaffe ein Spiel durchzuspielen, bin ich noch nie in die Überlegung gekommen mir soetwas zu beschaffen. Wenn mir ein Spiel so gut gefällt das ich es auch nach dem Ende noch weiterspielen will, warum dann nicht auch einen DLC erwerben, hab früher ja auch Addons gekauft. Und es wird heutzutage schlechten und guten DLC geben sowie es schlechte und gute Addons gab und gibt. In jedem Fall muss eine Einzelentscheidung getroffen werden.
Generell bin ich aber wohl eher doch ein Fan von Addons, die tendenziell wegen ihrer Größe etwas Geschlosseneres und Runderes bieten können.
Ein weiteres Problem dieses DLC ist die mangelnde Übersichtlichkeit die sich dadurch ergibt/ergeben kann, was für DLC gibt es zu dem Spiel, welcher nutzt, welcher nicht, was ist da eigentlich enthalten, etc. Addons sind da zum Beispiel besser zu testen.
Auch hat man bei Addons die Möglichkeit sie bar zu zahlen die es bei DLC wohl auch nicht mehr so gibt, für viele sicherlich auch ein nicht zu verachtender Nachteil. Auf eine schöne Verpackung und Anleitung wie bei Addons muss auch verzichtet werden.
Zuletzt geändert von langhaariger bombenleger am 13.01.2011 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Das Thema hatten wir schonmal; und ich stell die selbe Frage: was bitte hat der Publisher davon? Das würde sich für den doch nur dann lohnen, wenn die Einzelteile zusammen sehr viel teurer als das Gesamtpaket wären, das Gesamtpaket aber garnicht mehr angeboten wird.MiSee hat geschrieben:Ich warte ja sehnsüchtig auf den Moment, wo Spiele in seperate Käufe getrennt werden und das meine ich durchaus ernst. Z.B. könnte ich gut und gern auf sämtliche Multiplayer-Auswüchse bei vielen Spielen verzichten oder auf grindlastigen Endgamecontent bei so manchem RPG (FF13 mit seinen dämlichen Jagdmissionen...). Wenn ich den Kram nicht möchte und die Wahl hätte es nicht zu kaufen, dadurch 10-15€ vom Kaufpreis spare, wäre ich echt glücklich. Wer möchte, kann sich ja trotzdem das Gesamtpaket für 50-60€ holen. Ich fände die Idee zumindest gut :>.
Und dann bin ich gespannt, wer's dann noch gut findet ^^
- Clint
- Persönliche Nachricht:
Ja ich wollte auch die englischen Aktivieren, aber habe festgestellt, dass ich dafür zahlen muss... dann hab ichs halt doch gelassen. Is doch Schwachsinn für sowas zu zahlen. Da muss man schon zu viel Geld haben.bondKI hat geschrieben:Nö, die deutschen Kommentatoren sind einfach nur sowas von grottenschlecht...mal abgesehen davon, dass die englischen scheinbar mit mehr "Herzblut" dabei sind.Clint hat geschrieben:Unsinnig finde ich so Zeug, wie fremdsprachige Kommentatoren bei Fifa.
- bondKI
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Oder man holt sich gleich die englische Version und spart dabei sogar noch mehr. ^^Clint hat geschrieben:Ja ich wollte auch die englischen Aktivieren, aber habe festgestellt, dass ich dafür zahlen muss... dann hab ichs halt doch gelassen. Is doch Schwachsinn für sowas zu zahlen. Da muss man schon zu viel Geld haben.bondKI hat geschrieben:Nö, die deutschen Kommentatoren sind einfach nur sowas von grottenschlecht...mal abgesehen davon, dass die englischen scheinbar mit mehr "Herzblut" dabei sind.Clint hat geschrieben:Unsinnig finde ich so Zeug, wie fremdsprachige Kommentatoren bei Fifa.
-
Ghettoglamour
- Persönliche Nachricht:
???Clint hat geschrieben:Ja ich wollte auch die englischen Aktivieren, aber habe festgestellt, dass ich dafür zahlen muss... dann hab ichs halt doch gelassen. Is doch Schwachsinn für sowas zu zahlen. Da muss man schon zu viel Geld haben.bondKI hat geschrieben:Nö, die deutschen Kommentatoren sind einfach nur sowas von grottenschlecht...mal abgesehen davon, dass die englischen scheinbar mit mehr "Herzblut" dabei sind.Clint hat geschrieben:Unsinnig finde ich so Zeug, wie fremdsprachige Kommentatoren bei Fifa.
Wieso sind dann die spanischen Kommentatoren dabei??