Ken Levines PC-Loblied

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Game&Watch
Beiträge: 2257
Registriert: 03.04.2010 22:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

marktheshark87 hat geschrieben:
Erynhir hat geschrieben::mrgreen:
Bei mir ist es genau umgekehrt. Mit meinem neuen Rechner laufen die Spiele noch besser, sehen viel besser aus, Abstürze sind heutzutage eher selten (und das kriegen Konsolen auch hin).
Gut, Gebrauchtmarkt ist so ne Sache, aber da die Spiele auf dem PC meist eh viel günstiger sind (abgesehen von so Wucherpreisen wie Call of Duty) ist das eher verschmerzbar.
Aber gerade die Vorzüge besserer Grafik kommen heute doch gar nicht mehr so extrem zur Geltung. Klar 16xAA macht was her, bessere Auflösung, auch die Texturen sind in der Regel schärfer, etc. Aber die Zeiten, in denen man sich alle zwei Jahre eine neue Grafikkarte kaufen konnte, um überhaupt den Spielen hinterher zu kommen, sind vorbei seit die Konsolen das Ruder übernommen haben.
Was ist denn die aktuelle Referenz auf dem PC? Noch immer Crysis (2007)? Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht. Stand jetzt wird mein erstes PC-Spiel seit Vampire:Bloodlines wohl Diablo 3 werden. Und darauf freue ich mich schon heute. ;)
Bei mir isses genauso wie bei Erynhir. Auf PC läuft alle immer Top flüssig und mit mehr Frames als auf Konsolen. Von daher denke ich, "läuft i.d.R. flüssig" is eher ein Punkt den man dem PC zuschreiben sollte^^

Der grafische Vorsprung auf PC kommt übrigens mit ein paar tweaks immer noch ganz gut zum Einsatz. Z.B. mit inoffiziellen Treibererweiterungen mit denen man die Grafikkarte auf verschiedene Arten und Weisen ansprechen kann. Dadurch kann man z.B. Texturen noch schärfer "zwingen" als sie eigentlich sind oder Frames im Vorraus Rendern um eine noch flüssigere Darstellung zu erzielen. Oder Dinge wie double V-Sync z.B. für Strategiespiele die nur mit 30 Frames laufen um es noch sauberer darzustellen. Man kann übrigens auch noch mehr rausholen als "nur" 16xAA wenn man ein entsprechendes System hat. Den Unterschied erkennt man zwar mit bloßem Auge nich mehr, aber es kommt ja auch nur auf die theoretische Möglichkeit an 8)
Man kann schon ne ganze Menge aus aktueller Hardware rausholen wenn man eben weiß wie :wink:

Und Crysis is nich nur auf PC die aktuelle Grafikreferenz sondern die Referenz schlechthin. Es gibt schlicht und ergreifend kein Spiel was besser aussieht. Stellt euch mal vor wie Crysis 2 aussehen würde wenn es keine Konsolenversion gäbe :sabber:
Crysis ist im übrigen nicht nur die Grafikreferenz, sondern im Shooterbereich auch die KI-Referenz (das krasse Gegenteil zu Crysis is im Moment MoH^^).
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

tschief hat geschrieben: Aber mal ehrlich Kajetan, können sich diese Umsetzungen mit den echten "Vorbildern auf dem PC" messen??
Wieso muss sich ein Konsolen-MMO mit einem PC-MMO "messen". Wer hat davon etwas? Was stört es mich als Spieler eines PC-MMOs, dass jemand mit einem Konsolen-MMO seinen Spass hat und umgekehrt?

Ärgerlich wird es nur dann, wenn es ein bestimmtes Genre für eine bestimmte Plattform immer weniger gibt, weil sich Entwickler und Publisher wie die Idioten auf eine bestimmte Sparte stürzen, weil sie alle meinen dort das große Geld verdienen zu können. So wie es nach dem immensen Erfolg eines Halo und danach Gears of War neue Shooter nur für Konsolen gab und dem PC-Spieler lediglich minderwertige Multiplattform-Versionen angeboten wurden. Da hat es mich nicht gestört, dass Konsolenbesitzer ihren Spass haben, sondern dass es auf dem PC fast nur noch Autoheal-Savepoint-Knopfdruckcover-Grütze gab. Einfalt statt Vielfalt!

Von daher ... Konsolen-MMOs? Warum nicht?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
XxBarakaxX
Beiträge: 666
Registriert: 03.04.2004 17:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XxBarakaxX »

ICh will mehr Beat em Ups und Jump+Runs für PC °!!!
An der Steuerung kanns jka nicht liegen, hat doch eh jeder richtige Zocker nen XBOX360 Joypad Daheim liegen, der is echt gut noch dazu.

Street Fighter hat gezeigt wie es geht und hoffe MOrtal K0ombat macht es genauso der neue Teil sonst breche ich in Tränen aus ^^

Ich liebe es am PC zu spielen und Konsole is eigentlich nur zur Not wenn Spiele sind die ich unbedingt haben will aber nicht auf PC kommen.
Dann sind da noch die MMo´s und natürlich die bessere Grafik- Aber auch FPS hat man oft viel konstanter auf PC wo teilweise sogar eine PS3 ruckelt wenn ich da an GTA zb denke.
The Bird of the Hermes is my name, eating my wings to make me tame.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

kornhill hat geschrieben:Also der PC wird als Spieleplattform niemals sterben, hier einige Gründe:

1. Konsolen sind ca. 4-5 Jahre auf dem Markt, werden vom PC aber nach 2 Jahren technisch eingeholt. Also mehr als 50% der Verkaufszeit liegen sie hinter dem PC.
Nur der Masse ist es völlig egal ob der PC die Konsole wieder überholt hat. Viele Spiele gibt es nur auf Konsole und vieles erscheint erst gar nicht mehr für PC oder wenn erst deutlich später.
2. Der PC ist offen und falls etwas nicht erscheint kann man davon ausgehen das man Konsolen Versionen emulieren kann. (nicht immer, aber sobald das interesse hier steigt werden auch emulatoren vermehrt angeboten)
Das kannst du vergessen, mit Mühe schaffen es gerade mal Emulatoren die PS2 zu emulieren, PS3 und XBox 360 Emulatoren wird es aber so schnell nicht geben, vielleicht in 10 Jahren mal, vielleicht aber auch nie. Mit jeder Generation werden auch die Konsolen komplexer und erheblich schwieriger diese auf einem PC zu emulieren, zumal der PC um ein vielfaches stärker sein muss als die Plattform, die man emulieren will.
3. Der PC steht in so gut wie jedem Haushalt, da er auch sehr viele andere Einsatzmöglichkeiten hat.
Ja, nur 90% sind zu schwach für aktuelle Spiele, da sie zum arbeiten benutzt werden. Von den PC in Haushalten sind nur wenige starke Spiele PCs.
4. Es gibt einfach zu viele Genres die ohne Maus und Tastatur nicht spielbar sind. Ein WOW auf einer Konsole ist nicht möglich, genau wie ein guter Simulator.
Ja, das hat man vom Genre Ego Shooter auch mal behauptet. Und man kann auch nicht so einfach ein PC Spiel als Beispiel nehmen, da diese natürlich auf Tastatur+Maus zugeschnitten sind und dementsprechend alles im Spiel darauf ausgelegt ist.
5. Gamepads sind n totaler witz... (gut ich hab Hände gross wie Teller ich komm mit den winzigen mini teilen einfach ned klar....)
Also wenn der XBox 360 Controller für dich ein Mini Teil ist, dann hast du wirklich riesige Hände. Und ich weise immer gerne wieder darauf hin: an ein Gamepad oder andere Eingabegeräte muss man sich erst mal ein paar Tage lang gewöhnen. Kurz mal bei einem Freund ausprobieren reicht nicht, damit es sich nicht mehr "fremd" anfühlt.
6. Es gibt Spieler die auf der Couch fläzen wollen während dem zocken, aber auch sehr viele die die Sache ein bissl ernster nehmen richtig gut sein wollen und konzentriert in einer Arbeitsumgebung sitzen wollen. Aufrecht vor dem Computer.
Tja, dann bin ich gespannt was du in meinem Fall sagen wirst: ich sitze vor der PC Tastatur am gleichen Monitor, wenn ich XBox 360 spiele. Umgekehrt gibt es aber auch PC Spieler, die ihren PC am TV angeschlossen haben, ist dank HDTV Geräten ja inzwischen überhaupt kein Problem mehr.
7. In den USA ist der PC zwar so gut wie garnicht zum spielen vorhanden, in Deutschland anderen europäischen Ländern und Asien ist es allerdings nicht so extrem, hier wird der PC mehr verwendet.
Sollte das ein Pro PC Argument sein? Ist nämlich eher Pro Konsole, da der US Markt (bzw. Nord Amerika) als wichtigster Spielemarkt angesehen wird und dann erst Europa. Das spricht ja dann eher für die Konsole.
8 Der Markt ist sehr vielfältig und Konsolen zu statisch um einen vielfältigen, hungrigen und kreativen Markt voll abzudecken. Der PC ist das nicht.
Ach, quark, Konsolen können da leicht aufholen, haben sie zuletzt mit ihren Minispiele Marktplatz bewiesen, auf dem hauptsächlich Indigames, einfach HD Remakes alter Klassiker u.a. erscheint. Selbst Hobby Entwickler können auf XBox 360 ihre Spiele veröffentlichen lassen.
9. Für PC kann man in seinem Keller mit ein paar Kumpels schon nett schöne Spiele erschaffen.
Kann man für XBox 360 auch, wie eben gerade erwähnt. ;)
10. Wer sich für Spiele interessiert und welche machen will, kommt nicht umhin sich einen PC zuzulegen, und wird schnell feststellen das für den PC zu entwickeln viel schöner ist als für Konsolen.
Ähm, ja, klar, macht auch irre viel Spaß sich mit Problemen rum zu ärgern, die durch unterschiedliche Hardware Konfigurationen und deren Treibern entstehen. Da ist eine fest definierte Plattform doch was feineres. Soll aber nicht heißen, dass es gar keinen Spaß am PC macht, nur hat es nicht nur Vorteile.
11. Konsolen Hersteller können dir verbieten, dein Spiel auf ihrer Konsole anzubieten. Kein blutspritzender Splatter mit viel Titten für den iPod... oh schade was für eine Überraschung.... und Nintendo hatte jetzt auch kein interesse... son mist....
Da kann ich nur sagen: Gott sei dank. Was würden wir sonst mit Massen an Müll Spielen überschüttet, ist so schon genug Schrott vorhanden. Die paar Hobby Entwickler, die wirklich was drauf haben, kann man an zwei Händen abzählen. Ich brauch ja nur zu gucken was für Hobby Spiele in der Art auf XBox 360 zu finden sind, da ist eine Menge Müll dabei.
12. Ah ja Handys. Man braucht einen PC um mit seinem Handy telefonieren zu können (??? wtf aber so ist es oft ???) Ein Grund mehr das des teil bei einem zuhause steht. (Genau wie das Internet. oder surft jemand gern mit seiner PS3??)
Für den Kram braucht es aber keinen brand aktuellen Spiele Rechner, da tut es ein sehr billig zusammengestelltes Modell völlig.
13. Um die nicht nerdigen Spieler mit zu erwähnen. Browser Games, die Spiele für jederman, ohne PC relativ wiederlich zu zocken. (ich bin eher ein nerdiger zocker von dem her keine browsergames für mich.)
Browser Games sind wie der Name sagt für "Browser" wie Opera, Firefox, Internet Explorer, Chrom und wie sie nicht alle heißen und völlig egal ob die auf einem Windows PC, Mac oder einer Linux Kiste laufen. Wenn das Gerät und das Spiel passt geht auch einfach ein Handy. Also nicht unbedingt ein Punkt den man dem PC anrechnen kann.
13.1.: Der Landwirtschafts Simulator.....
Wohl eher ein Grund gegen den PC. ;)
14. Mods
Nett, aber meist überbewertet. Oft steht man im Mod Dschungel und weiß gar nicht was jetzt wirklich eine Bereicherung für das Game ist oder nicht einfach nur ein kurzer Spaß zum angucken, wobei oft das installieren länger dauert als das damit Spaß haben. Einzig was manche Hobby Teams für Komplett Modifikationen machen, wodurch man praktisch ein neues Game hat, ist mitunter sehr sehr interessant, aber auch nicht alles davon (die meisten davon sterben eh früh und werden nie fertig).

Mods sind daher durchaus "nett", aber bei den meisten Spielen völlig unwichtig.
15. Ein relativ wichtiger Punkt. Die Konsolen sind technisch an ihren Grenzen atm. Die nächsten Versionen erscheinen 2012 glaube ich. Sie könne im endeffekt das ganze Jahr 2011 nur wenig Konsolen absetzen, da total veraltet und die Nachfolger kommen ja "bald" und die Spiele werden jetzt ganz extrem viel besser auf dem PC aussehen und nicht ruckeln etc. (das war in etwa punkt 1 von mir fällt mir gerade auf....)
Das mag eine größere Gruppe von Spielern wichtig sein, ich gebe zu selbst hier und da inzwischen eher zur PC Version als zur XBox 360 Version zu greifen, mit aus dem Grund (aber nicht nur). Der breiten Masse ist das aber recht egal, weil technisch sind wir so weit, dass die Spiele auf Konsolen immer noch gut genug aussehen. Daher bleiben auch mit Abstand die meisten Spieler an der Konsole und wechseln nicht zum PC. Nicht Jeder ist so verrückt eine Konsole zu haben und daneben noch ein regelmäßig aufgerüsteter Spiele PC.
... die Liste ist so endlos lang. Ich habe jetzt nur mal ein kurzes Brainstorming gemacht und den grössten Mist, der mir eingefallen ist zusammengetragen. Aber der PC wird keinen Langsamen tot oÄ sterben.
Gerade im Augenblick ist er mit Sicherheit wieder extrem interessant für die Hersteller. Und wie Kajetan schon ganz gut geschrieben hat. Es wird immer auf und abgehen. Und wen die next next gen Konsolen kommen, wird dem PC auch wieder der sofortige Tot vorhergesagt...
Zumindest ich hab nie von sofortigem PC Tod geredet, es ist ein schleichender Tod. Konsolen gewinnen nun mal immer mehr an Bedeutung unter der Masse an Menschen, dazu hat nicht zuletzt auch Nintendo mit Wii und DS beigetragen. Konsolen sind eben inzwischen nicht mehr nur was für Spiele Freaks sondern langsam aber sicher immer mehr etwas für die ganze Familie. Und die Familie sitzt nun mal eher zusammen im Wohnzimmer zum spielen als gemeinsam am PC.

Am Ende wird es aber auch davon abhängen, wie sich Konsole und PC weiter entwickeln werden. Je nach dem kann das besser für den PC oder besser für die Konsole sein. Würde es so weiter gehen wie bisher, spricht es eher für die Konsole.

Das Problem vieler hier ist, dass sie das Ganze nur aus ihrer Sichtweise betrachten und das heißt aus der Sichtweise eines wirklichen Spielers, die breite Masse ist aber nicht so extrem. Die spielen nur hier und da mal ein Spiel, müssen aber nicht alle AAA Titel haben, die gerade so auf den Markt kommen. Ich glaub für viele macht es auch keinen Unterschied ob das ein AAA Titel ist oder einfach irgend ein anderer. Da wird einfach das gekauft zu was man gerade Lust hat bzw. was auch immer mehr für die Familie und Freunde zum gemeinsamen spielen taugt.
Benutzeravatar
Rickenbacker
Beiträge: 2623
Registriert: 23.02.2009 09:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Hättest du nicht einfach schreiben können "Der PC ist scheisse", jetzt habe ich mir alles durchgelesen, nur um feststellen zu müssen das da eindeutig der Fanboy aus dir spricht.
Wenn mir meine Lebenszeit nicht zu wichtig wäre, könnte ich dir jetzt wiederum zu jedem der 5000 punkte ein gegen Argument aus den Fingern saugen.
Können wir uns nicht einfach weiterhin offen beleidigen, dass macht das ganze so schön übersichtlich. =)
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ein WOW auf einer Konsole ist nicht möglich, genau wie ein guter Simulator.


Das ist wiederrum der typische Bullshit den Firmen wie Bilzzard tagtäglich erzählen. Dabei aber ausblenden das es bereits seit langem MMORPG's auf Konsole gibt. Ich habe FFXI lange auf Konsole gespielt. Der einzigste Grund weshalb ich es zuletzt nur noch auf dem PC gespielt habe, war einzig in der Grafik bzw. Performance und nicht in der Steuerung begründet. Die Eingabe funktioniert vorzüglich. Natürlich setzt eine einwandfreie Eingabe eine Tastatatur (die in den meisten Haushalten wohl vorhanden ist) für den Textchat, neben dem Controller vorraus.

Ein WoW auf Konsole würde vermutlich sogar besser funktionieren als FFXI seinerzeit. Da sich WoW nicht nur an Spieler, sondern auch an Gelegenheitsspieler richtet.

Genau das gleiche Spielchen mit Diablo. Da liegts selbstverständlich ebenfalls an der Eingabe die bei einem derart "komplexen" Spiel wie Diablo natürlich kaum auf Konsole umsetzbar ist. Dabei ignorieren wir einfach mal die Tatsache das Konsole bereits D1 und diverse Vertreter im gleichen Genre hat, die ebenfalls einwandfrei funktionieren. Hier gehts lediglich ums BNet, wo Konsolen einen dicken schwarzen Strich durch die Rechnung machen werden. Wobei MS merkwürdigerweise FFXI zugestimmt hat, wo ebenfalls PCler und Konsoleros zusammen unterwegs sind.
Zuletzt geändert von Xris am 31.10.2010 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@Rickenbacker: ich verbringe sicherlich 5x mehr Zeit am PC als an der Konsole. Vielleicht weiß ich auch deswegen so genau wieso der PC die Nachteile hat, die er hat. ;)
Xchris hat geschrieben:Hier gehts lediglich ums BNet, wo Konsolen einen dicken schwarzen Strich durch die Rechnung machen werden.
Mich würde es nicht wundern, wenn die Firmen wegen sowas (auch wegen Steam u.a.) nicht schon mit den Konsolen Herstellern für die nächste Konsolen Generation verhandeln. ^^
sANg
Beiträge: 132
Registriert: 29.05.2009 13:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sANg »

PunkZERO hat geschrieben: Hm...würd ich nicht sagen, denn wenn die entwickler in den letzten jahren EINS immer weiter entwickelt haben, dann die Grafik (beim derzeitigen Casual-Wahn hat sich das Gameplay dazu eher kontra-funktionär entwickelt xD).
Zumal du in Sachen Hardware nen PC und z.B. ne 360 (an alle Nintendo und Sony Fanboys: ich hab hier grad die technischen Daten zur Hand also flennt mir nicht die Ohren voll, das eure Konsole aber besser ist) nicht vergleichen. Der Grafikchip der 360 z.B. ist zwar wirklich 5 Jahre alt, dafür kannst du prozessorseitig auf der Box wesentlich mehr auslagern. Das Ding hat ja 3 Prozessoren...und wer mir jetzt mit "es gibt aber Vierkern Prozis!!!!!!11elf" kommt wird öffentlich gekreuzigt xD.
Ausserdem ist da eben auch noch immer ne Sache der Optimierungen, die man vornimmt. Ich nenne z.B. ne Mühle mit Vierkern Prozessor (4x 3.2 Ghz), 4 GB Ram und ner GeForce 8600 GT mein Eigen.
Die PC Umsetzung von "The Force Unleashed" (einem 2 Jahre alten Konsolentitel) kann ich erst JETZT, nach dem zweiten Patch in der niedrigsten Auflösung flüssig spielen.
Ein Modern Warfare 2 (jaja...buht mich ruhig aus) läuft dagegen selbst auf der Möhre meiner Freundin butterweich...und sie hat nen 2x2.2 Ghz Dualcore, 1 GB Ram und ne Geforce 7500 LE.
Sicher, sind auch andere Engines, aber theoretisch lässt sich mit ein bisschen mehr Aufwand beim Programmieren sogar bei einer Reihe, die Jahr um Jahr ein Sequel raushaut ansehnliche Grafik auf niedrigem Hardware Niveau kreieren...oder wie sonst erklärt man es sich, dass die Demoszene komplette Kurzfilme in nichtmal 70 Kilobyte quetscht?
Mag ja sein, dass MW2 auf dem PC deiner Freundin flüssig zu spielen ist, fragt sich nur mit welchen Grafikeinstellungen. Zudem ist MW2 zwar hübsch, allerdings auch nicht _DAS_ Grafikwunder. Und was die Leistungsfähigkeit angeht, ging es um die Leistungsspitze und da läuft der PC den Konsolen nunmal davon.
Siehe Crysis. Die Entwickler von Crytek haben ja selber gesagt, dass sie die Grafik ein wenig runterschrauben beim zweiten Teil, weil er eben auch auf den Konsolen erscheinen soll.
Also doch: Die Grafikstagnation hängt durchaus mit den Leistungen der Konsolen zusammen, da helfen der 360 auch die 3 Prozessoren nichts, wenn der Grafikchip aus der vorletzten Generation stammt.
spliffb
Beiträge: 216
Registriert: 19.11.2007 03:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spliffb »

@ Balmung
Nur der Masse ist es völlig egal ob der PC die Konsole wieder überholt hat. Viele Spiele gibt es nur auf Konsole und vieles erscheint erst gar nicht mehr für PC oder wenn erst deutlich später.
Das gibt es aber auch andersrum und viele Spiele existieren nur auf dem PC.
Tatsache ist, daß auf dem PC die größte Spielevielfalt herrscht und auch der Casualmarkt dank Browsergames von unzähligen Spielern abgedeckt wird.
Wenn es um Casuals geht muss man gar nicht zur Wii schielen, da heutzutage in jedem Browser, selbst über Facebook und diversen Messengern schon jeder am PC ein kleines Spielchen wagt.

Ach, quark, Konsolen können da leicht aufholen, haben sie zuletzt mit ihren Minispiele Marktplatz bewiesen, auf dem hauptsächlich Indigames, einfach HD Remakes alter Klassiker u.a. erscheint. Selbst Hobby Entwickler können auf XBox 360 ihre Spiele veröffentlichen lassen.
Trotzdem ist dieses Segment auf dem PC stärker ausgeprägt und auch die Freiheiten und Möglichkeiten werden (systembedingt) immer die Größeren bleiben.
Ob, wie und was sich da in Zukunft bewegen wird ist rein spekulativ. Fakt ist, daß derzeit hier ein klarer Vorsprung und Vorteil beim PC vorhanden ist.

Da kann ich nur sagen: Gott sei dank. Was würden wir sonst mit Massen an Müll Spielen überschüttet, ist so schon genug Schrott vorhanden. Die paar Hobby Entwickler, die wirklich was drauf haben, kann man an zwei Händen abzählen. Ich brauch ja nur zu gucken was für Hobby Spiele in der Art auf XBox 360 zu finden sind, da ist eine Menge Müll dabei.
Zum einen sind die Geschmäcker verschieden, insofern ist eine größere Vielfalt und Menge erstmal positiv, zum anderen ist es heutzutage egal wieviel Schrott nun angeboten wird, denn die wahren Perlen tauchen dank "Internetmundpropaganda" sowieso immer im Rampenlicht auf und sind nicht schwer zu finden, und das sind -zumindest auf dem PC- mehr als man gemeinhin denken mag.
Nett, aber meist überbewertet. Oft steht man im Mod Dschungel und weiß gar nicht was jetzt wirklich eine Bereicherung für das Game ist oder nicht einfach nur ein kurzer Spaß zum angucken, wobei oft das installieren länger dauert als das damit Spaß haben. Einzig was manche Hobby Teams für Komplett Modifikationen machen, wodurch man praktisch ein neues Game hat, ist mitunter sehr sehr interessant, aber auch nicht alles davon (die meisten davon sterben eh früh und werden nie fertig).
Mods sind daher durchaus "nett", aber bei den meisten Spielen völlig unwichtig.
Mods sind bei einer großen Spielerschar zum Teil so ausschlaggebend, das sie über Kauf oder Nichtkauf eines Spiels entscheiden. Modder beleben die Spielelandschaft manchmal fundamental, geben nicht nur für Spieler sondern auch für Entwickler neue Anreize und wegweisende Ideen.
Somit sind Mods zwar insbesondere für PC Spieler aber auch für die gesamte Spielewelt eine wichtige Bereicherung, und nicht einfach nur "nett".
Benutzeravatar
C.M. Punk
Beiträge: 858
Registriert: 21.03.2007 10:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

Konsolen sind ideal wenn man ab und zu mal entspannt ein bissl daddeln und das Hirn ausschalten will.
Wenn man richtig zocken und sein Hobby Gaming voll ausschöpfen will braucht man einen PC.

Der PC ist eine offene Plattform wo man nicht nur die Spiele seinen persönlichen Wünschen per Tweaks anpassen kann, sondern eben diese durch Mods auch erweitern kann.
Man kann sich sein Wunsch-System zusammenbauen und damit im Prinzip machen was man will. High-End, Middle-Class, Low-End - für jeden ist was dabei. Und wegen den Konsolen
reicht ein Mittelklasse-Rechner heute völlig aus um 99% aller Spiele in Full HD plus AA zocken zu können. Ein Shooter fühlt sich auf Konsole einfach nicht richtig an! Tatsache! Das gehört
mit M/T gespielt und mit mind. 60fps und gestochen scharfer Grafik und nicht diesem 640p (!) Dreck der Konsolen wie es in CoD der Fall ist. So hat man am PC im Jahr 2000 vielleicht gezockt.

Das Problem ist, dass die allgemine Spielergemeinschaft durch die Konsolen immer mehr verdummt. Die Ansprüche werden zugunsten von Grafik und Präsentation immer mehr zurückgeschraubt.
Dabei sollten sich die Entwickler viel mehr um KI, Leveldesign, Gameplay und FREIHEIT im Spiel kümmern! Wie kann es sein dass ein Deus Ex von vor 10 Jahren (!!) spielerisch mehr Freiheit bietet
als alles was heute "modern" ist? Weil sich der Großteil der "Zocker" *hüstel* von den ganzen Werbungen und Märchen der Major Publisher einlullen lassen und alles kaufen was gerade "cool" und "IN" ist.

Jeder soll bitte zocken wie er will aber der PC wird NIEMALS "sterben" und es wird IMMER Spiele am PC geben, denn Games wie Battlefield 3, Starcraft 2 oder Diablo 3 uvm. sorgen regelmäßig dafür dass der
PC einen Push bekommt und der Spielergemeinschaft zeigt was er den Konsolen voraus hat.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Konsolen sind ideal wenn man ab und zu mal entspannt ein bissl daddeln und das Hirn ausschalten will.
Aha.... d.h. auf dem PC läuft mein Hirn beim Call of Moorhuhn zocken dann unter Dauerstrom? Da merke ich aber nix von...
Benutzeravatar
breakibuu
Beiträge: 2022
Registriert: 19.07.2008 11:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

19Bull82 hat geschrieben: Jeder soll bitte zocken wie er will aber der PC wird NIEMALS "sterben" und es wird IMMER Spiele am PC geben, denn Games wie Battlefield 3, Starcraft 2 oder Diablo 3 uvm. sorgen regelmäßig dafür dass der
PC einen Push bekommt und der Spielergemeinschaft zeigt was er den Konsolen voraus hat.
Nananana!
Uninspirierte Sequels zu Spieleserien, die sich schon seit 10 Jahren nur in Details verändert haben gibts auch auf Konsolen
Game&Watch
Beiträge: 2257
Registriert: 03.04.2010 22:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Xchris hat geschrieben:
Konsolen sind ideal wenn man ab und zu mal entspannt ein bissl daddeln und das Hirn ausschalten will.
Aha.... d.h. auf dem PC läuft mein Hirn beim Call of Moorhuhn zocken dann unter Dauerstrom? Da merke ich aber nix von...
Ich denke er meint das einfach so: Wenn man z.B. nach der Arbeit noch ein bisschen Daddeln will hockt man sich gemütlich aufs Sofa und zock z.B. CoD um zu entspannen.

Wenn man aber auf PC zockt und die typische PC-Shooter Haltung vor M+T einnimmt will man auch was erreichen und sich eben voll und ganz anstrengen. Dann zockt man nich gemütlich um sich zu entspannen, sondern um zu gewinnen. Und wenn man nunmal nah am Monitor mit Maus und Tasta sitzt und sich 100%ig konzentriert is das was anderes als wenn man gemütlich auf der Couch vor der Konsole hockt. Und bevor mir jetz jemand ne beleidigung an den Kopf wirft: Ich weiß natürlich das es bei beiden auch anders geht, aber das oben beschriebene is nunmal eher der Standard der jeweiligen Systeme...
Benutzeravatar
C.M. Punk
Beiträge: 858
Registriert: 21.03.2007 10:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

Xchris hat geschrieben:Aha.... d.h. auf dem PC läuft mein Hirn beim Call of Moorhuhn zocken dann unter Dauerstrom? Da merke ich aber nix von...
Man könnte natürlich auch ArmA oder Deus Ex oder BF2+Add ons auspacken und im SP/MP zocken.

Das ist auch ein großer Vorteil des PC: Ältere Spiele kann man jederzeit wieder auspacken und genießen, meist auch in schöner wegen Mods.
Auf den Konsolen muss man entweder für Klassiker zahlen oder kann sie gar nicht spielen.
Benutzeravatar
PunkZERO
Beiträge: 1018
Registriert: 20.07.2009 17:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PunkZERO »

sANg hat geschrieben: Mag ja sein, dass MW2 auf dem PC deiner Freundin flüssig zu spielen ist, fragt sich nur mit welchen Grafikeinstellungen. Zudem ist MW2 zwar hübsch, allerdings auch nicht _DAS_ Grafikwunder. Und was die Leistungsfähigkeit angeht, ging es um die Leistungsspitze und da läuft der PC den Konsolen nunmal davon.
Siehe Crysis. Die Entwickler von Crytek haben ja selber gesagt, dass sie die Grafik ein wenig runterschrauben beim zweiten Teil, weil er eben auch auf den Konsolen erscheinen soll.
Also doch: Die Grafikstagnation hängt durchaus mit den Leistungen der Konsolen zusammen, da helfen der 360 auch die 3 Prozessoren nichts, wenn der Grafikchip aus der vorletzten Generation stammt.
Haste meine Posts danach auch noch gelesen, oder jetzt sofort angefangen zu tippen?

Ausserdem gehts mir nicht um die Grafik an sich, sondern die Optimierungen von Engines...ich glaub den Punkt hast du in meinem Posting übersehen. Klar läuft MW2 (das ich grafiktechnsich recht hübsch finde) auf niedrigeren Einstellungen, aber das ist überhaupt nicht der Punkt. Es war der Vergleich, dass ein Titel von Ende 2009 auf einem vergleichsweise schwachen Rechner flüssig läuft, während ein Titel, der technisch auf dem Stand von September 2008 ist, das ohne patchen nciht tut...ein Umstand, der mit Sorgsamkeit bei der Portierung hätte vermieden werden können.
Deswegen will ich auch das "Konsolen bremsen den PC aus" Argument nicht ganz gelten lassen. Wenn die Entwickler mal vernünftig portieren würden, würden Spiele wie ein Resi 4 nicht von Platin auf Ungenügend fallen.
Antworten