Nintendo: Absatz gesunken
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Nintendo: Absatz gesunken
Im Vergleich zum zweiten Geschäftsquartal des Vorjahres ging der Gewinn Nintendos im Zeitraum von Juli bis September um Nintendo: Absatz gesunken
-
LawrenceXXX
- Persönliche Nachricht:
Lebenszyklus am Ende
Der DS hat ja auch schon so einige Jahre auf dem Buckel. Irgendwann ist der Lebenszyklus halt in der Reifephase angekommen und die Welt wartet auf den 3DS
Auch bei der Wii sieht man ja schon, dass die Absatzzahlen sinken. In spätestens 2 Jahren werden sie auch wohl dort deutlich weniger verkaufen.
Auch bei der Wii sieht man ja schon, dass die Absatzzahlen sinken. In spätestens 2 Jahren werden sie auch wohl dort deutlich weniger verkaufen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Wundert das jetzt wirklich Leute, dass der DS nach der Ankündigung des 3DS mit Abwärtskompatibilität weniger gekauft wird?
Einige werden sich wohl zum Release des 3DS noch einen günstigen Lite kaufen, aber das war's dann mit dem DS. Bei solchen Hardwareverkaufszahlen kann er ja auch ruhig in den Ruhestand gehen.
Die Wii verliert durch die Bewegungssteuerung der Konkurrenz wohl auch an Relevanz. Kann also auch nicht mehr lange bis zum Nachfolger dauern.
2011 wird sich Nintendo vermutlich wieder mit Geld eindecken können, so wie's momentan um das Interesse am 3DS aussieht.
Einige werden sich wohl zum Release des 3DS noch einen günstigen Lite kaufen, aber das war's dann mit dem DS. Bei solchen Hardwareverkaufszahlen kann er ja auch ruhig in den Ruhestand gehen.
Die Wii verliert durch die Bewegungssteuerung der Konkurrenz wohl auch an Relevanz. Kann also auch nicht mehr lange bis zum Nachfolger dauern.
2011 wird sich Nintendo vermutlich wieder mit Geld eindecken können, so wie's momentan um das Interesse am 3DS aussieht.
- X-Live-X
- Persönliche Nachricht:
Ist die Frage wie schlimm es für Nintendo ist. Im Gegensatz zu Sony und MS verdienen sie zwar seit dem Release mit jeder Konsole, aber die Hardwarebasis ist mittlerweile so groß, dass entsprechend viel über Spieleverkäufe reinkommt. Hier bekommen sie ja auch bei jedem, nicht nur den eigenen, verkauften Spiel ihren Anteil.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
@TaLLa: das problem bei den "core"-spielen ist allerdings, dass sich diese meist relativ schwach verkaufen. und genau diese schwachen verkäufe machen bei den ungünstigen wechselkursen viel aus. da wundert es mich echt nicht, dass nintendo so viele eigen produzierte spiele nicht außerhalb von japan veröffentlicht.
@topic: das mit der hardware war eh klar. das mit dem 3DS wusste ich aber noch gar nicht... oder zumindest kann ich mich nicht dran erinnern...
@topic: das mit der hardware war eh klar. das mit dem 3DS wusste ich aber noch gar nicht... oder zumindest kann ich mich nicht dran erinnern...
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Bei der PS2 waren es 7 Jahre und sie hat sich noch nach Einführung der PS3 gut verkauft. Bei der Wii sind es gerade mal 4 Jährchen. Das ist also definitiv nicht das Problem.Wulgaru hat geschrieben:Rückläufige Hardwareverkäufe scheinen aber mittlerweile ein allgemeines Problem zu sein. Die jetzige Konsolen-Gen ist eben schon ziemlich lange in Betrieb....
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Nicht schlimm. Denn man muss sich nur verdeutlichen, WIE BRUTALST HOCH die Umsätze der letzten Jahre waren, welche IRRSINNSSUMMEN Nintendo mit Wii und DS eingefahren hat.X-Live-X hat geschrieben:Ist die Frage wie schlimm es für Nintendo ist.
"Schlimm" wird es erst dann, wenn der 3DS kaum Käufer findet UND ein Wii-Nachfolger sich ebenfalls als (für Nintendo-Verhältnisse) Ladenhüter entpuppt.
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Wobei ich mir eigentlich kaum vorstellen kann, dass der 3DS floppt. Wenn das Ding nur halb so erfolgreich wird wie der NDS könnte Nintendo wohl selbst einen Cube 2 überleben. Bin gespannt wie sich der Handy- und Handheldmarkt entwickelt. Dann werden wir wissen wohin die Reise geht. Aber ich denke auch, dass Nintendo noch keinen Grund zum Jammern hat.Kajetan hat geschrieben:"Schlimm" wird es erst dann, wenn der 3DS kaum Käufer findet UND ein Wii-Nachfolger sich ebenfalls als (für Nintendo-Verhältnisse) Ladenhüter entpuppt.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Nun...ich glaube nicht das man das so vergleichen kann. Die PS2 ist da ziemlich einzigartig. Ich bezog mich eher auf den Gesamtabsatz aller drei Konsolen. Das war zumindest in den letzten 12 Monaten doch allgemein rückläufig.Howdie hat geschrieben:Bei der PS2 waren es 7 Jahre und sie hat sich noch nach Einführung der PS3 gut verkauft. Bei der Wii sind es gerade mal 4 Jährchen. Das ist also definitiv nicht das Problem.Wulgaru hat geschrieben:Rückläufige Hardwareverkäufe scheinen aber mittlerweile ein allgemeines Problem zu sein. Die jetzige Konsolen-Gen ist eben schon ziemlich lange in Betrieb....
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Ändert nichts daran, dass das schlicht und ergreifend falsch ist. Die PS1 war gut 6 Jahre auf dem Markt. Der N64 gute 5 Jährchen. Der SNES 6 Jahre. Und so weiter und so fort. Mag sein, dass es eine Flaute gibt, aber das hat halt nix mit der Dauer der jetzigen Generation zu tun.Wulgaru hat geschrieben:Nun...ich glaube nicht das man das so vergleichen kann. Die PS2 ist da ziemlich einzigartig. Ich bezog mich eher auf den Gesamtabsatz aller drei Konsolen. Das war zumindest in den letzten 12 Monaten doch allgemein rückläufig.Howdie hat geschrieben:Bei der PS2 waren es 7 Jahre und sie hat sich noch nach Einführung der PS3 gut verkauft. Bei der Wii sind es gerade mal 4 Jährchen. Das ist also definitiv nicht das Problem.Wulgaru hat geschrieben:Rückläufige Hardwareverkäufe scheinen aber mittlerweile ein allgemeines Problem zu sein. Die jetzige Konsolen-Gen ist eben schon ziemlich lange in Betrieb....
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Es wird zwar gerne so hingestellt, aber ein Flopp war der Cube für Nintendo nicht. Man hatte "nur" Sony Platz machen und sich mit Platz Zwei "begnügen" müssen.Howdie hat geschrieben:Wobei ich mir eigentlich kaum vorstellen kann, dass der 3DS floppt. Wenn das Ding nur halb so erfolgreich wird wie der NDS könnte Nintendo wohl selbst einen Cube 2 überleben.
Es ist in der Regel ein Jammern auf extrem hohen Niveau. Generell kann man sagen, dass die großen Drei des Konsolenmarktes durchaus in der Lage wären einen zweiten Videogame-Crash zu überleben. Nintendo hat genügend Mittel, um über die eine oder andere Durststrecke zu kommen. Sony verdient mit anderen Sparten immer noch genug Geld und Microsoft könnte eine defizitäre Entertainment-Division locker-lässig und auf lange Sicht aus der Portokasse des OS- und Office-Bereichs mittragen.Bin gespannt wie sich der Handy- und Handheldmarkt entwickelt. Dann werden wir wissen wohin die Reise geht. Aber ich denke auch, dass Nintendo noch keinen Grund zum Jammern hat.
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
@Cube: Flopp ist vielleicht zu hart ausgedrückt, aber ich denke nicht, dass Nintendo mit den Verkäufen wirklich zufrieden war. 
Ich denke es wird sich noch viel tun. Für mich war es damals auch unvorstellbar, dass Sega sich auf einmal zurückzieht. Aber manchmal kommt sowas doch überraschend. Wobei ich mir im Moment genauso wenig vorstellen könnte, dass so etwas passiert. Ich denke diese Gen wird ruhig auslaufen und wenn es einen Crash/Clash gibt, dann wohl in der nächsten.
Ich denke es wird sich noch viel tun. Für mich war es damals auch unvorstellbar, dass Sega sich auf einmal zurückzieht. Aber manchmal kommt sowas doch überraschend. Wobei ich mir im Moment genauso wenig vorstellen könnte, dass so etwas passiert. Ich denke diese Gen wird ruhig auslaufen und wenn es einen Crash/Clash gibt, dann wohl in der nächsten.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Sie mussten sich sogar mit Platz 3 begnügen, selbst die XBox verkaufte sich öfter, wenn auch nur knapp. Jedoch verkaufte sich der Cube in seiner gesamten Lebenszeit nicht mal annähernd so oft wie die PS3 bis heute, welche ja ihrerseits gerne als Flop hingestellt wird.Kajetan hat geschrieben: [...]
Es wird zwar gerne so hingestellt, aber ein Flopp war der Cube für Nintendo nicht. Man hatte "nur" Sony Platz machen und sich mit Platz Zwei "begnügen" müssen.
[...]
Die Verkaufszahlen der PS3 und 360 steigern sich hingegen stetig. Vor allem die neue Revision der 360 gab ihr nochmal nen Schub. Letzlich können einem als Kunden Verkaufszahlen jedoch völlig egal sein.
Was den Erfolg des 3DS angeht wage ich keine Prognose. Damals waren sich auch alle sicher, dass die PSP den DS niedermachen wird. Denn man war sich beim DS ganz sicher, dass dieses komische 2-Screen Dingens keiner haben will. Irgendwie war's dann umgekehrt. Ob die Leute auf einen neuen DS wieder dermaßen abfahren, nur weil er jetzt 3D kann, bleibt abzuwarten. Große Innovationen, wie Nintendo sie immer predigt, finden sich in dem Gerät nicht.